Meerschwein Weibchen brommseln

Diskutiere Meerschwein Weibchen brommseln im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Dem ist nichts hinzuzufügen! Alles Gute für euch.
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
9.783

AW: Meerschwein Weibchen brommseln

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Alles Gute für euch.

M

meerie3599

Reaktionen
1

Hallo
Danke für die netten nachrichten. Ich habe für nächste Woche einen Termin für das kastrieren des Männchens. Außerdem habe ich gefragt, wegen den hormonspritzen. Sie meinte, dass sie das Mittel bestellt und es wegen Lieferschwierigkeiten in etwa einer Woche da ist. Ich fragte, ob sie ovogest hat oder was anderes. Sie sagte, dass sie kein ovogest bestellt hat, sondern ein anderes hormonelles Mittel. Meine Frage an euch: ist das sehr wichtig, das es ovogrst sein muss, oder ist ein anderes hormon Mittel auch nicht schlecht? Und sie sagte, dass ich die beiden Weibchen erstmal trennen soll, weil es sehr viel Stress für beide ist, wenn sie sich immer jagen und besteigen wollen. Sie haben schon kahle Stellen von Stress. Ist das gut, oder nicht? Das trennen ist ja nur für die eine Woche, in der das Mittel noch nicht da ist.
lg

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
21.250

Ist die Zysten-Diagnose gesichert, wurde geröntgt und/oder Ultraschall durchgeführt?

Hormonspritzen haben hier nichts gebracht. Meine TÄ rät eher davon ab. Aber ich will Dich nicht entmutigen, man steckt nicht drin, jeder Körper kann anders reagieren. Selbst wenn das Mittel wirkt, tut es das sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen. :gruebel:
Sollten wirklich hormonell aktive Zysten bestehen, evtl. über eine Kastration nachdenken ... das ist zwar ein großer Eingriff und sollte von einem TA durchgeführt werden, der/die das wirklich kann und mit den kleinen Nagern Erfahrung hat.

Die kahlen Stellen können Stress-Pilz oder gar Milben sein. Das würde ich jedenfalls abklären lassen.

Trennen ist meiner Meinung nach noch mehr Stress - erst, wenn auch vorübergehend, Einzelhaltung und dann eine neue Vergesellschaftung. Solltest Du Dich dafür entscheiden, müssten sie 7 Wochen lang getrennt sitzen, bis das Böckche seine Kastra-Frist überstanden hat - denn sonst haben die Weibis zweimal innerhalb kurzer Zeit VG-Stress.
Ich lasse mich gern von erfahrenen Haltern eines Besseren belehren, wenn mein Gedankengang nicht richtig ist ...

M

meerie3599

Reaktionen
1

Ist die Zysten-Diagnose gesichert, wurde geröntgt und/oder Ultraschall durchgeführt?

Hormonspritzen haben hier nichts gebracht. Meine TÄ rät eher davon ab. Aber ich will Dich nicht entmutigen, man steckt nicht drin, jeder Körper kann anders reagieren. Selbst wenn das Mittel wirkt, tut es das sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen. :gruebel:
Sollten wirklich hormonell aktive Zysten bestehen, evtl. über eine Kastration nachdenken ... das ist zwar ein großer Eingriff und sollte von einem TA durchgeführt werden, der/die das wirklich kann und mit den kleinen Nagern Erfahrung hat.

Die kahlen Stellen können Stress-Pilz oder gar Milben sein. Das würde ich jedenfalls abklären lassen.

Trennen ist meiner Meinung nach noch mehr Stress - erst, wenn auch vorübergehend, Einzelhaltung und dann eine neue Vergesellschaftung. Solltest Du Dich dafür entscheiden, müssten sie 7 Wochen lang getrennt sitzen, bis das Böckche seine Kastra-Frist überstanden hat - denn sonst haben die Weibis zweimal innerhalb kurzer Zeit VG-Stress.
Ich lasse mich gern von erfahrenen Haltern eines Besseren belehren, wenn mein Gedankengang nicht richtig ist ...
Hallo Tina
Es wurde geröntgt. Meine Frage war ja, ob es unbedingt ovogest als hormonspritze sein muss oder ob auch andere Hormon Mittel gehen?
lg

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.819

Meine Haustierärztin gibt auch etwas anderes, nämlich Receptal. Das ist eigentlich ein Mittel, das den Eisprung auslösen soll. Es hat hier schon gewirkt und sollte 3x im Abstand von 10 Tagen gespritzt werden. Angeblich ist diese Methode auf HCG-Basis weniger tumorfördernd als normale Hormone.

Habe nochmal recherchiert. Ist beides wohl sehr ähnlich in der Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs und Helga
Thema:

Meerschwein Weibchen brommseln

Meerschwein Weibchen brommseln - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Weibchen rangkampf

Meerschweinchen Weibchen rangkampf: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen. Seit ungefähr einem Monat brommselt das eine Weibchen das andere an und jagt es. Es sieht so aus...
  • Meerschwein Weibchen gibt im schlaf geräusche von sich!

Meerschwein Weibchen gibt im schlaf geräusche von sich!: komische Sache aber ich weiß nicht ist es normal oder nicht.Das Weibchen noch nicht ganz ein Jahr alt.Wenn es sich hinlegt zum schlafen oder...
  • 2 Meerschwein Weibchen

2 Meerschwein Weibchen: Vor etwa 2 mon habe ich das erste meeri gekauft und da man sie ja zu zweit halten soll oder mehr habe ich eins dazu geholt. Das neue ist etwas...
  • Meerschweinchen Isolation

Meerschweinchen Isolation: hallo ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen aus Einzelhaltung gerettet und wollte sie jetzt am Wochenende draussen zusammenführen. als ich beide...
  • Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei

Kunststücke üben,Meerschwein verdrängt andere dabei: Würde gerne zur Beschäftigung mit meinen 3 en Kunststücke üben.Alle haben eigentlich auch Spass daran. Leider klappt es nicht, weil die Nanni...