Wann Winterstarre beginnen? THH, 1 Jahr alt

Diskutiere Wann Winterstarre beginnen? THH, 1 Jahr alt im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ihr Lieben! Ich bin mir als Neuling nicht ganz sicher, wann meine beiden 1jährigen THH in die Winterstarre/ Kühlschrank gehen sollten, es...
B

Berndt34

Reaktionen
3
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin mir als Neuling nicht ganz sicher, wann meine beiden 1jährigen THH in die Winterstarre/ Kühlschrank gehen sollten, es ist doch noch zu früh? Im Moment leben sie in ihrem Schutzhaus, Erde als Boden, Deckenheizspiralen halten 10Grad. Die kleinere bewegt sich kaum, die größere war grad gestern wieder unterwegs zu "ihrer" Lieblingsecke im Gehege. Bisher gefragte Leute meinen, ich würde es schon merken, wenn sich die beiden Schildis nicht mehr bewegen, aber wäre die Zeit jetzt bis März dann nicht zu lange?
LG Andreas

05.11.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann Winterstarre beginnen? THH, 1 Jahr alt . Dort wird jeder fündig!
B

Berndt34

Reaktionen
3

AW: Wann Winterstarre beginnen? THH, 1 Jahr alt

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin mir als Neuling nicht ganz sicher, wann meine beiden 1jährigen THH in die Winterstarre/ Kühlschrank gehen sollten, es ist doch noch zu früh? Im Moment leben sie in ihrem Schutzhaus, Erde als Boden, Deckenheizspiralen halten 10Grad. Die kleinere bewegt sich kaum, die größere war grad gestern wieder unterwegs zu "ihrer" Lieblingsecke im Gehege. Bisher gefragte Leute meinen, ich würde es schon merken, wenn sich die beiden Schildis nicht mehr bewegen, aber wäre die Zeit jetzt bis März dann nicht zu lange?
LG Andreas

Anhänge

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Hallo,
hier wurde schon mal eine ausführliche Diskussion darüber geführt.

https://www.tierforum.net/threads/522711/

Wenn man sie kürzer starren lassen will, lässt man sie im Frühjahr eher aufwachen.
Jetzt würde ich die Kleinen noch nicht in den Kühlschrank packen, sondern noch etwas warten.
Lese mal die Verlinkung durch.

Würde auch diese Holzschnitzel die auf deinen Bild zu sehen sind entfernen und einfach Erde nehmen.
Bei Holzschnitzen besteht immer die Gefahr das sie vielleicht verschluckt werden.

Könntest du sie nicht auch draußen starren lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Walter und Vicky

Walter und Vicky

Reaktionen
8

Hallo Andras,

Wenn das Schutzhaus auch von unten vor Frassfeinde geschützt ist, lass deine Schildköten
besser draussen starren, die Tiere bereiten sich selbständig darauf vor.
Solange sie noch aktiv sind muss Wasser und Futter zur Verfügung gestellt werden. Ein paar Hände voll Buchenlaub können bereits in die Hütte , später , wenn sich sich vergraben haben kann davon noch viel mehr rein, das schützt vor Kälte und hält die Feuchtigkeit im Boden.
Die Nachttemperatur kann jetzt auf 6 grad gestellt werden. im Internet gibt es noch sehr gute Beispiele , wie dann die schützhütte eingepackt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

....nur als Anmerkung, wenn die Überwinterungsgrube so 70 cm tief in der Erde ist, wüsste ich nicht welcher Fressfeind sich so tief nach unten durchgräbt. Die Überwinterungsgrube sollte nach unten offen bleiben, nicht das man unten Styrodur oder so einbringt und dadurch die Wärme die aus der Erde kommt aussperrt.

• Gefällt mir
B

Berndt34

Reaktionen
3

Danke Euch mal! Heute lief Simo wieder in "seine"Ecke in eine Holzhütte, Molli kam zum Laufen und Fressen raus, nach 2 Tagen. hm... Die Hütte ist mit Boden,keine Grube; also zum Überwintern eher ungeeignet.

Johannes3de

Johannes3de

Reaktionen
65

Hallo, also meine drei Schildkröten hatten ihren ersten Winter bei mir, das war der letzte Winter im Frühbeet verbracht. Die zwei Kleinen waren da auch ein Jahr und die Große war zwei Jahre alt.
Ich hatte sie, auf Grund das ich zu spät entwurmt hatte versucht in einem Terrarium wach zu halten , aber Anfan November wurden sie ins Frühbeet gebracht und h dann bis Anfang April geschlafen.
vg Johannes

• Gefällt mir
B

Berndt34

Reaktionen
3

....nur als Anmerkung, wenn die Überwinterungsgrube so 70 cm tief in der Erde ist, wüsste ich nicht welcher Fressfeind sich so tief nach unten durchgräbt. Die Überwinterungsgrube sollte nach unten offen bleiben, nicht das man unten Styrodur oder so einbringt und dadurch die Wärme die aus der Erde kommt aussperrt.
Kann ich Dir privat etwas schreiben/ zeigen? Es geht um den Kühlschrank, ob der ok ist...

Anhänge

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Hallo,
ich habe noch nie im Kühlschrank überwintert, aber auf jeden Fall brauchst du einen extra Kühlschrank, nur für die Schildkröten.
Dieser muss in einen möglichst stillen Raum stehen.
Ich verlinke mal auf Gundas Homepage, sie hat auch ein Buch über die Überwinterung herausgebracht. Etwas herunterscrollen...
da kommt dann auch gleich dieses Buch.
https://testudoland.hpage.com/

Auch das hier darf man bei der Kühlschranküberwinterung nicht außer acht lassen:

http://kreybo.com/barotrauma/?fbclid=IwAR13sBWlCchCTGDaPFnVwuMywR3Kr8Y_ReUwcfU8WW7GutauYNGNklJlaQE

Bei weiteren Fragen, nur zu...

• Gefällt mir
B

Berndt34

Reaktionen
3

Danke! Wow...
Ich bin unsicher, weil da dieses Kühlteil so etwas tropft, und die Luft sehr "kalt riecht" im KS. Laut Thermometer kann ich gut 8° halten, aber kann es zu trocken sein? Fragen über Fragen...

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Hallo,
du hast mich schon verstanden das du einen extra Kühlschrank brauchst. Die Schildkröten dürfen nicht laufend gestört werden, wenn man was aus den Kühlschrank holt. Ich möchte auch keine Erde und Laub in meinen Lebensmittelkühlschrank und Schildkröten können auch Salmonellenträger sein.
Es muss auch eine bestimmte Luftfeuchte im Kühlschrank sein und 8 Grad ist etwas warm, sie sollten zwischen 4 und 6 Grad starren.
Damit du dich besserinformieren kannst, empfehle ich dir diese Buch zu kaufen.

https://www.tierforum.net/threads/523276/
https://www.tierforum.net/threads/522711/#post-7061762

Gib in der Suchleiste mal Kühlschranküberwinterung ein, da kommen dann etliche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
B

Berndt34

Reaktionen
3

Ähm, ja, sorry, das ist ihr KS, meiner wird morgen repariert, mußte den mal nehmen.
Leider kann ich mir grad keine Bücher leisten...hab das mit dem Röhrchen schon in Arbeit, Erde und Laub stehen bereit. Mir macht eben nur dieses Kühlteil etwas Sorge bzw.die kalt riechende Luft ...

• Wow
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Lasse sie noch so lange wie möglich draußen, sie könnten sich doch komplett eingraben oder, evtl. mehr Erde einfüllen.
Erst wenn es so tagsüber so um die 2-3 Grad, nachts nicht kälter als - 5 Grad hat rein holen.

Könntest du draußen heizen, so dass es in deiner Kiste so um die 2 Grad hat?

Mir gefällt an deinen Kühlschrank dieses Wasser tropfen nicht, nicht das es da plötzlich drinnen gefriert, weil dann können sie sterben und wenn es zu warm wird, wachen sie auf. Man überwacht normalerweise auch noch zusätzlich die Kühlschranktemperatur. Das Fach über der Obstschublade ist das kälteste und dort solltest du so 5 Grad haben und da kommen die Schildkröten dann rein. Die Kisten schon bevor du die Schildkröten rein tust, dort hinstellen, damit die Erde schon mal durchgekühlt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Danke! Wow...
Ich bin unsicher, weil da dieses Kühlteil so etwas tropft, und die Luft sehr "kalt riecht" im KS. Laut Thermometer kann ich gut 8° halten, aber kann es zu trocken sein? Fragen über Fragen...
Hallo @Berndt34,

denk bitte daran, dass du für deine Schildkröten einen Kühlschrank brauchst indem nur die Tiere sind.
Es ist nicht gut, wenn du sie in den selben Kühlschrank tust zum überwintern indem du deine Lebensmittel auch mit drin hast.
Es wäre zu viel Stress wenn ständig die Tür auf geht wenn du was zu Essen oder Trinken da rausnehmen möchtest.
Der Kühlschrank indem die Schildkröten überwintern sollte auch an einem ruhigen Ort stehen und nicht in einem Raum wo man kocht,
Geschirr abwäscht und wegräumt, oder gar wo man regelmässig isst und sich mit der Familie unterhält.
Aber am wichtigsten, auf keinen Fall die Schildkröten und die Lebensmittel in den selben Kühlschrank stellen!

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2 und Wolke24
B

Berndt34

Reaktionen
3

Hallo @Berndt34,

denk bitte daran, dass du für deine Schildkröten einen Kühlschrank brauchst indem nur die Tiere sind.
Es ist nicht gut, wenn du sie in den selben Kühlschrank tust zum überwintern indem du deine Lebensmittel auch mit drin hast.
Es wäre zu viel Stress wenn ständig die Tür auf geht wenn du was zu Essen oder Trinken da rausnehmen möchtest.
Der Kühlschrank indem die Schildkröten überwintern sollte auch an einem ruhigen Ort stehen und nicht in einem Raum wo man kocht,
Geschirr abwäscht und wegräumt, oder gar wo man regelmässig isst und sich mit der Familie unterhält.
Aber am wichtigsten, auf keinen Fall die Schildkröten und die Lebensmittel in den selben Kühlschrank stellen!

Liebe Grüsse
Isabelle
Nein, der eine ist auch nur für die Schildis allein, klaro ;-)
Bin grad am Kontrollieren auch wegen Luftfeuchtigkeit, und bastel morgen so ein Röhrchen in die Dichtung...
Nochmal wegen draußen: die Deckelheizung hab ich auf 8° eingestellt, dann sind es am Boden sicher 3 oder 4°. Heute drehten sie sich etwas in% auf der Erde, machten aber keine Schritte zur "Tür", die ich gestern mal zumachte. Fressen ham'se keines mehr, feucht genug ist's im Häuschen.Wärmelampe ist aus. Richtig? Laub wollte ich noch reinmachen, hab Buche und Eiche.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Nein, der eine ist auch nur für die Schildis allein, klaro ;-)
Bin grad am Kontrollieren auch wegen Luftfeuchtigkeit, und bastel morgen so ein Röhrchen in die Dichtung...
Nochmal wegen draußen: die Deckelheizung hab ich auf 8° eingestellt, dann sind es am Boden sicher 3 oder 4°. Heute drehten sie sich etwas in% auf der Erde, machten aber keine Schritte zur "Tür", die ich gestern mal zumachte. Fressen ham'se keines mehr, feucht genug ist's im Häuschen.Wärmelampe ist aus. Richtig? Laub wollte ich noch reinmachen, hab Buche und Eiche.
Dann ist alles gut :)
Mit den Vorbereitungen für die Starre kenn ich mich zu wenig aus, aber da kann dir bestimmt die @Maria 2 weiterhelfen :)

• Gefällt mir
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Perfekt, mit der Deckelheizung. Dann kannst du sie noch draußen lassen, auch wenn es jetzt Frost geben sollte.
Futter und Wasser so lange anbieten, bis sie eingegraben sind. Werden aber wahrscheinlich nichts mehr fressen.
Wärmelampe bleibt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Ich lass Wasser und Futter immer drinnen, bis sie sich eingegraben haben.

Schaut doch sehr gut aus, lass sie da noch solange es die Temperaturen zulassen. Ist natürlicher wie im Kühlschrank.
Mach noch einen kleinen Laubhaufen rein, falls deine Erde recht trocken ist dürfen die ruhig richtig feucht sein.

• Gefällt mir
B

Berndt34

Reaktionen
3

Ich lass Wasser und Futter immer drinnen, bis sie sich eingegraben haben.

Schaut doch sehr gut aus, lass sie da noch solange es die Temperaturen zulassen. Ist natürlicher wie im Kühlschrank.
Mach noch einen kleinen Laubhaufen rein, falls deine Erde recht trocken ist dürfen die ruhig richtig feucht sein.
Guten Abend, und Frage nochmal? ;-) die Größere lief etwas umher heute, dann lag sie wieder "im Eck" im Schutzhaus, 2 Tage war Stille, die Kleinere verändert nur minimal ihre Lage. 2x Ausscheidung gefunden. Habe kein Futter oder Wasser drin, nur Laub aufgehäufelt. Richtig so? Demnächst vielleicht doch in den KS, damit komplett gestarrt wird und nicht "so halb"? Oder noch etwas warten? Hier in Südbrandenburg sind noch milde Nächte um 4° zu erwarten...Danke!

Thema:

Wann Winterstarre beginnen? THH, 1 Jahr alt

Wann Winterstarre beginnen? THH, 1 Jahr alt - Ähnliche Themen

• Wann "Beginn" Winterstarre

Wann "Beginn" Winterstarre: Hallo, ich frage mich, wann man anfängt zu rechnen, wie lange die Winterstarre dauer. Ich wollte sie nicht länger als 4 Monate starren lassen...
  • Wann können meine Schildkröten in die Winterstarre?

Wann können meine Schildkröten in die Winterstarre?: Hallo zusammen. Ich habe drei Griechische Landschildkröten (2011). Dieses Jahr war ich etwas spät dran mit der Kotuntersuchung (mitte August)...
  • Ab wann fressen Schildis nach der Winterstarre

Ab wann fressen Schildis nach der Winterstarre: Hallo ihr Lieben, Ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Seit 1 1/2 Wochen bin ich zugange die Winterstarre meiner Schildis zu beenden...
  • Winterstarre-wann beenden??????

Winterstarre-wann beenden??????: Hallo, meine zwei sind seit ende November in der Winterstarre (meine erste eigene). Ich habe ihnen nun ein neues (besseres)Frühbeet gekauft, dies...
  • Wann Winterstarre?

Wann Winterstarre?: Hallo zusammen :laecheln: Mein Don frisst nur noch einmal am tag ansonsten schläft er und nun weiß ich net ob ich warten soll mit der...