Moos für Kaninchen als Einstreu

Diskutiere Moos für Kaninchen als Einstreu im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Ich hatte die Idee, meinen kleinen Rackern Moos in ihren Stall zu tun. Ich denke mir, es muss doch toll sein, einen weichen flauschigen Unterhrung...

Soll ich es ausprobieren?

• Teilnehmer
    5
L

Lena.07

Reaktionen
0
Ich hatte die Idee, meinen kleinen Rackern Moos in ihren Stall zu tun. Ich denke mir, es muss doch toll sein, einen weichen flauschigen Unterhrung zu haben. Wer wollte nicht immerschon ein Moosbettchen haben. Ich finde die Idee ansoch super, da man auch somit der Umwelt nicht wirklich schaden würde. Was sagt ihr dazu?😊

04.11.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Moos für Kaninchen als Einstreu . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
6.078

AW: Moos für Kaninchen als Einstreu

Viele Moose stehen unter Naturschutz. Wer sich nicht auskennt, sollte nichts sammeln.
Abgesehen davon bietet Moos zahlreichen wichtigen Lebewesen, Pilzen und Bakterien Lebensraum. Es sollt bleiben, wo es ist. Und das, was darin lebt ist vielleicht auch für Nins nicht prickelnd.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Man kann aber verschiedene Moose kaufen, in der Terraristik werden die gerne genutzt.
Die sind sauber, also keine kleinen Mitbewohner, aber man muss halt genau lesen was sich dafür eignen würde.
Ich habe mal einen kleinen "Moosteppich" gekauft wenn man den immer schön feucht gehalten hatte
blieb er immer schön grün und er ist sogar gewachsen, aber nur gaaaanz langsam :)
Jetzt ist halt die Frage ob ein Moos gesucht ist wo man immer wieder erneuern möchte,
anstelle von anderem Einstreu oder ob es dauerhaft drin sein soll?

L

Lena.07

Reaktionen
0

Man kann aber verschiedene Moose kaufen, in der Terraristik werden die gerne genutzt.
Die sind sauber, also keine kleinen Mitbewohner, aber man muss halt genau lesen was sich dafür eignen würde.
Ich habe mal einen kleinen "Moosteppich" gekauft wenn man den immer schön feucht gehalten hatte
blieb er immer schön grün und er ist sogar gewachsen, aber nur gaaaanz langsam :)
Jetzt ist halt die Frage ob ein Moos gesucht ist wo man immer wieder erneuern möchte,
anstelle von anderem Einstreu oder ob es dauerhaft drin sein soll?
Hallo, danke für deine Antwort und deine Tipps. Ich hätte schon gerne Moos als Ersatz für das Einstreu. Und danke nochmal :)

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Hallo @Lena.07,

wenn du Moos suchst welches du immer mal auswechseln kannst dann denke ich an das Sphagnummoos.
Das kann man in Baumärkten, aber auch online kaufen, es lohnt sich aber die Preise zu vergleichen.
Am günstigsten kommst du wahrscheinlich, wenn du Sphagnummoos für Orchideen kaufst, da gibt es 5000g Würfel.
Du musst das Moos aber erstmal nass machen damit es sich voll entfaltet und dann müsstest du es halt trocknen lassen.
Wenn man das trocken vom Würfel abbricht ist die Menge nicht so viel wie wenn man es zuvor nass gemacht hat.
Du kannst dir aber natürlich auch bei Terraristikzubehör nach anderen Moosen umschauen,
ich denke aber das Sphagnummoos ist da wohl die günstigste Variante.
Ob du aber so viel dafür bezahlen willst musst du entscheiden ;) aber wie gesagt, schau dich um und vergleiche die Preise ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Lena.07
L

Lena.07

Reaktionen
0

Hallo @Lena.07,

wenn du Moos suchst welches du immer mal auswechseln kannst dann denke ich an das Sphagnummoos.
Das kann man in Baumärkten, aber auch online kaufen, es lohnt sich aber die Preise zu vergleichen.
Am günstigsten kommst du wahrscheinlich, wenn du Sphagnummoos für Orchideen kaufst, da gibt es 5000g Würfel.
Du musst das Moos aber erstmal nass machen damit es sich voll entfaltet und dann müsstest du es halt trocknen lassen.
Wenn man das trocken vom Würfel abbricht ist die Menge nicht so viel wie wenn man es zuvor nass gemacht hat.
Du kannst dir aber natürlich auch bei Terraristikzubehör nach anderen Moosen umschauen,
ich denke aber das Sphagnummoos ist da wohl die günstigste Variante.
Ob du aber so viel dafür bezahlen willst musst du entscheiden ;) aber wie gesagt, schau dich um und vergleiche die Preise ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
Hallo Isabelle,
danke für deine Hilfe.🙏
Ich werde mich mal im Baumarkt umschauen. Und danke nochmal.☺
Liebe Grüße zurück
Lena

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Guck unbedingt auch online, gibst einfach mal Sphagnummoos bei Goole ein und dann schau dir mal die Preise an,
weil in den Baumärkten gibt es oft nur kleine Packungen und das würd dann viel zu teuer werden ;)

• Gefällt mir
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Gern geschehen :)

• Gefällt mir
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Vielleicht solltest Du Deine Vorstellung der Kaninchenhaltung nochmal überdenken? Moos = feucht. Nicht ideal als alleiniger Bodengrund für Kaninchen.
Das dachte ich mir eben auch, deswegen hab ich ihr geschrieben dass sie es dann halt erst wieder trocknen lassen müsse.
Also nur nass machen damit es sich besser entfaltet und dann wenn es lose ist trocknen lassen.
Aber ich weiss nicht wie geeignet es dann auch ist, als ich Kaninchen hielt, hatte ich ein ganzes Zimmer für sie
und dies hab ich mir Holzspänen und eine Erde die mehr Holzstücken waren extra für Kaninchen gekauft.
So hatten sie verschiedene Einstreu, sie mochten beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

Mr. Ed

Reaktionen
806

Natürlich kann man Moos trocknen lassen und dann nutzen. Die Frage ist nur: warum? Welchen Mehrwert hätte das, im Vergleich zu anderer Einstreu? Ich sehe hier eine Fragestellung mit menschlich fehlgeprägter Ausgangslage. Wenn Lena.07 ihr Moosbettchen haben möchte, nur zu. Moos als Bodengrund für Kaninchen sehe ich nicht, und auch keinen Grund das anzustreben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Mir wäre es nur schon zu teuer, aber das sieht halt jeder anders.
Ich denke auch nicht, dass das Moos besser das Pippi von den Ninchen aufsaugt.
Selber hab ich das auch nie ausprobiert, ich war mit den zwei verschiedenen Einstreu zufrieden.

• Gefällt mir
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

Mir kommt die Frage auf, was die Kaninchen von einem Moosbett halten. Sie legen sich in der Natur nicht ins Moos. Und nicht alles, was wir Menschen für kuschelig und toll finden, passt auch für die Tierart die wir halten.
Ich denke, mit einer "Buddelkiste" mit Sand und Blättern oder einem Heubett, können sie mehr anfangen, als mit einem "Moosbett".

• Gefällt mir
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.126

En Moosbett für Kaninchen als nur Einstreu finde ich ungeeignet. Es gibt von Hugro Moosfasern zu kaufen die teuer sind und nicht als alleinige Einstreu gedacht sind.

Die Kaninchen der Nachbarin buddeln oft gerne in ihrer Einstreu, wie geht das mit Moos? Für mich gehört das Moos in die Terra Richtung, zudem ist es in Deutschland geschützt steht auf der roten Liste.. Das heißt es kommt aus Mitteleuropa wie man hier nachlesen kann.

https://www.sphagnum-shop.com/de/Lebendes-Sphagnum-Moos/

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
A

Aaryn

Reaktionen
358

Ich würde auf gar keinen Fall Moos in den Kaninchenstall geben, weil sie es vielleicht fressen und es ihnen nicht bekommt. Zumal wenn es dann schon etwas angegammelt ist. Ausserdem denke ich auch, es ist zu feucht, um ständig darauf zu sitzen.

Welche Einstreu benutzt Du bis jetzt?

• Gefällt mir
Thema:

Moos für Kaninchen als Einstreu

Moos für Kaninchen als Einstreu - Ähnliche Themen

• Pflegestelle für zwei Ninchen gesucht

Pflegestelle für zwei Ninchen gesucht: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2481087#post2481087 hätte evt jemand Platz zwei weibliche Widder aufzunehmen??
  • Suche Kaninchen Rammler & Zubehör zum kaufen!! :-)

Suche Kaninchen Rammler & Zubehör zum kaufen!! :-): Hallo, Ich habe ja 2 Weibliche Kaninchen Geschwister, dass kann ja nicht gut gehen,also suche ich jemanden, der ein oder zwei Kaninchen Rammler...
  • 2 Kaninchen suchen ganz schnell ein neues Zuhause

2 Kaninchen suchen ganz schnell ein neues Zuhause: Hallo, ich erzählte ja schon kurz im Meerieplauderpost, das meine Nachbarin ihre Kaninchen nicht gut hält...kein Heu, keine Späne (macht Dreck)...
  • Notfall / Privatvermittlung - viele Kaninchen (Raum München)

Notfall / Privatvermittlung - viele Kaninchen (Raum München): von gross bis klein, jung bis älter suchen aus einem Notfall in Bayern mit 100 Kaninchen ein gutes Zuhause. Wir nehmen privat einige Tiere auf und...
  • 7 jähriges Widderchen sucht Freundin NRW

7 jähriges Widderchen sucht Freundin NRW: Leider ist eins unserer Kaninchen vor kurzem verstorben. Jetzt haben wir noch ein kastriertes Widderchen, das dringend eine Freundin in seinem...