Trächtige Meeris im Winter

Diskutiere Trächtige Meeris im Winter im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Dann ist es genau so wie ich vermutet habe. Aber nicht nur bei Inzucht können unvermutete Farben fallen. Bei fremder Verpaarung braucht es nur...
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.819

AW: Trächtige Meeris im Winter

Dann ist es genau so wie ich vermutet habe.
Aber nicht nur bei Inzucht können unvermutete Farben fallen.
Bei fremder Verpaarung braucht es nur statistisch länger, bis ein einsames pr wieder auf ein weiteres pr trifft.

Bei Inzucht aus dem gleichen Genpool treffen sie schneller wieder "passend" aufeinander und zeigen sich auch äußerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.819

Slate Blue ist pr/pr. Lilac p/p.
Lilac ist heller und die Augen bleiben auch bei den Erwachsenen hellrot.
Hinter Slate Blue kann sich auch unerkannt ein p von Lilac verstecken.
Die Dominanzreihenfolge absteigend ist
P= Vollfarbe Schwarz oder Schoko
pr= Slate Blue oder Coffee
p= Lilac oder Beige

Die zweite Farbe entsteht, wenn Schwarz BB durch bb auf Schoko verändert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mira und Uromastix
R

Rialotte

Reaktionen
13

Slate Blue ist pr/pr. Lilac p/p.
Lilac ist heller und die Augen bleiben auch bei den Erwachsenen hellrot.
Hinter Slate Blue kann sich auch unerkannt ein p von Lilac verstecken.
Die Dominanzreihenfolge absteigend ist
P= Vollfarbe Schwarz oder Schoko
pr= Slate Blue oder Coffee
p= Lilac oder Beige

Die zweite Farbe entsteht, wenn Schwarz BB durch bb auf Schoko verändert wird.
Das ist ja echt spannend mit der Genetik. Wenn sie dann Nachwuchs bekämen wären sie bestimmt wieder schwarz weiß oder? Also sie bekommen keinen. Bei uns ist der Bock kastriert! Erst recht nich weil wir ja die Genetik der Elternziere nicht kennen und ob es nicht doch Inzucht war!

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.819

Also wenn du deine Slates miteinander verpaaren würdest, kämen nur noch Slates reinrassig heraus - aber nicht empfehlenswert als Laie! 😉

Bei einer Rückverpaarung eines Sohnes mit seiner Mutter kämen statistisch 50% Slates und die andere Hälfte Schwarze jeweils mit Kombifarbe/n heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
R

Rialotte

Reaktionen
13

Also wenn du deine Slates miteinander verpaaren würdest, kämen nur noch Slates reinrassig heraus - aber nicht empfehlenswert als Laie! 😉

Bei einer Rückverpaarung eines Sohnes mit seiner Mutter kämen statistisch 50% Slates und die andere Hälfte Schwarze jeweils mit Kombifarbe/n heraus.
Dank dir für deine Antworten-ich finde sowas immer total spannend-jetzt hab ich das mit dem lilac endlich richtig verstanden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
7.297

Slateblze und Lulac ist Nicht ganz gleich. Slateblue kommt mit dunkelrote Augen und ist etwas dunkler. Bei lilac bleiben die Augen das Leben lang sehr hell. Deine Tiere haben einen recht dunklen Farbton- wenn die Fotos nicht täuschen. Deshalb denke ich Slateblue. Die Augen werfen meist noch dunkler. Zur Genetik wurde schon alles gesagt

R

Rialotte

Reaktionen
13

Wenn wir sie alle behalten, hätten wir 8 Meeris. Wir haben ja jetzt wg. dem Nachwuchs schnell ein 2x2m großes Gehege mit gedämmter Hütte ca 50x50 gebaut. Das wird ja für 8 Ausgewachsene zu klein. Wieviel Platz bräuchten sie?

Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
960

Welche Geschlechter haben die Babys und deine anderen Schweinchen denn?
Und sie leben in Außenhaltung, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
R

Rialotte

Reaktionen
13

Welche Geschlechter haben die Babys und deine anderen Schweinchen denn?
Und sie leben in Außenhaltung, oder?
Die Großen: 4 Mädels, 1 kastr. Bock die Babys sind 2 Mädels und 1 Bock (den würden wir dann frühkastrieren) Sie leben eigentlich draußen bis wir feststellten, dass sie trächtig waren. Jetzt haben wir sie in einem unbeheizten, frostfreiem Raum.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.126

Ist der Raum isoliert? Denn unsere Garage z.B. ist im Winter nicht frostfrei auch unser Gartenhaus nicht usw. und sonstige Nebengebäude😐

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
960

Okay, die Konstellation könnte klappen. Allerdings solltest du einen Plan B haben, falls sich die Jungs doch nicht auf Dauer vertragen. Gerade in der Rappelphase, aber auch danach kann die Stimmung schnell mal kippen, sodass man dauerhaft trennen muss.

Bei Kaltstall- oder Außenhaltung würde ich persönlich lieber großzügig bauen, damit die Schweinchen mehr Platz haben sich zu bewegen und dadurch warmzuhalten. Unter 1m² pro Tier (also insgesamt 8m² bei dir) würde ich nicht gehen, mehr ist natürlich immer besser.
Allerdings habe ich nur Innenhaltung, vielleicht haben andere User persönliche Erfahrungswerte dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Rialotte
Thema:

Trächtige Meeris im Winter

Trächtige Meeris im Winter - Ähnliche Themen

• Meeris Trächtig gekauft

Meeris Trächtig gekauft: Hallo Zusammen!! Ich habe vor ca einen Monat neue Meeris gekauft und jetzt habe ich bemerkt das beide Trächtig sind!! Woran kann ich genau...
  • Hallo ich weis ner ob mein meeri schwanger ist

Hallo ich weis ner ob mein meeri schwanger ist:
  • Was ist es endlich soweit????

Was ist es endlich soweit????: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und warte aktuell auf zwei Würfe von meinen Schweinis Sie haben solche großen Bäuche, das sie eigentlich...
  • Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • trächtiges fund meeri

trächtiges fund meeri: hi ich habe seit 2 wochen ein (mittlerweile 2)meerschweinchen das ich unten im schuhkarton gefunden habe . es stellte sich heraus das sie trächtig...