Trächtige Meeris im Winter

Diskutiere Trächtige Meeris im Winter im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Fenchel ist gut, der regt auch die Milchbildung an. Genauso wie Dill. Und bitte wiege Mama und Babys jetzt zeitnah und dann täglich und schreibe...
Lillygypsy

Lillygypsy

Punkte Reaktionen
1.220

AW: Trächtige Meeris im Winter

Fenchel ist gut, der regt auch die Milchbildung an. Genauso wie Dill.
Und bitte wiege Mama und Babys jetzt zeitnah und dann täglich und schreibe dir die Gewichte immer auf, damit du einen Überblick hast!

R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Danke😉👍

R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Danke! Da ich ja keine Ahnung von Genetik habe, hätte ich nie selbst Nachwuchs erzeugt sondern das denen überlassen die sich damit auskennen. Daher finde ich es merkwürdig was die 2 Jungen für eine Farbe haben. Keines der Meerschweinchen vor Ort (von wo wir sie übernommen haben) hatte eine ähnliche Farbe geschweige denn rote Augen 🤷‍♀️

Anhänge

• 20211029_140945.jpg
    20211029_140945.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20211029_141055.jpg
    20211029_141055.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 14
Wutzenmami

Wutzenmami

Punkte Reaktionen
12.931

Grüner Hafer, ein paar Hafervollkornflocken oder auch ein paar Ölsaaten sind hilfreiches Kraftfutter, wenn die junge Mutter jetzt viel Energie braucht.

Bei der Farbe tippe ich auf slateblue/weiß ...beim ersten mit gold. Dazu würden auch die roten Augen passen

Traudl

Traudl

Punkte Reaktionen
9.055

Es ist auf den Fotos immer schlecht zu sehen. Haben die kleinen dunkelrote Augen? Sie könnten slate blue weiss sein- eine Farbe aus der Rotreihe erkenne ich nicht. Slate blue wird rezessiv vererbt. Eine wunderbare Farbe.

A

Aaryn

Punkte Reaktionen
453

Ich habe mal gelesen, man kann ein paar Haferflocken zufüttern.
Und Erbsenflocken sind energiereich.
Die würde ich als Leckerlie immer mal ein paar geben.

R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Getreidefreie Leckerlies aus Erbsen haben wir da aber sie rühren sie nicht an 🙈

R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Ich finde die Augen sehr hellrot

Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
13.023

Wieviel wiegen sie denn? Mutter + Kids?

A

Angelika

Punkte Reaktionen
7.803

Die Augen dunkeln nach. Das sieht sehr slatetig aus.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
13.023

Das klingt gut!

R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Mit Weide vorsichtig sein, vor allem bei trächtigen Tieren oder nach der Entbindung. Weide wirkt blutverdünnend durch Salicylsäure.
Oh... Danke-zum Glück hatten wir Weide lange nicht

Wassn

Wassn

Moderatorin
Punkte Reaktionen
13.023

Die Mama war echt noch recht jung. Wichtig ist, dass sie weiter zunimmt, trotz säugen. Ich würde tatsächlich auch Haferflocken anbieten.

R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Noch ein Update: das 2. Mädel hat nun auch ihren Nachwuchs bekommen. Mama auch 650g und das kleine Meeri als Einzelkind 110g und es hat wieder so eine Farbe wie die anderen

Anhänge

• 20211030_204036.jpg
    20211030_204036.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 17
ulrike

ulrike

Punkte Reaktionen
3.625

Doch, da ist teilweise beim Slate Blue außer Weiß auch Gold dabei. Wie sehen denn die Mütter bzw. die potentiellen Väter aus?
Sie könnten durchaus Schwarz mit Rot sein und Slate Blue tragen. Gerade bei Inzucht kommen diese rezessiven Teile von beiden Eltern schnell wieder zum Vorschein.

Und Slate Blue bedingt Feueraugen, die bei den Babys erst noch heller sind. Elterntiere, die das "pr" von Slate Blue nur einmalig tragen und äußerlich also schwarz sind, haben ganz normal dunkle Augen.

Zuletzt bearbeitet:
R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Doch, da ist teilweise beim Slate Blue außer Weiß auch Gold dabei. Wie sehen denn die Mütter bzw. die potentiellen Väter aus?
Sie könnten durchaus Schwarz mit Rot sein und Slate Blue tragen. Gerade bei Inzucht kommen diese rezessiven Teile von beiden Eltern schnell wieder zum Vorschein.
Das wollte ich schon fragen ob es durch Inzucht sein kann... die Tiere die bei der Frau wo wir sie her haben lebten, waren alle schwarz-weiß oder schwarz weiß rot. Bei den Mamas ist eine schwarzweiß Rosette und die andere schwarzweiß glatthaar mit einem rötlichen Fleck an der Schulter. Aber alle beteiligten Meeris hatten dunkle Augen keine Roten. Die Schwarz-weißen im Bild sind die Mamas

Anhänge

• 20211028_142305.jpg
    20211028_142305.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 15
R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Das wollte ich schon fragen ob es durch Inzucht sein kann... die Tiere die bei der Frau wo wir sie her haben lebten, waren alle schwarz-weiß oder schwarz weiß rot. Bei den Mamas ist eine schwarzweiß Rosette und die andere schwarzweiß glatthaar mit einem rötlichen Fleck an der Schulter. Aber alle beteiligten Meeris hatten dunkle Augen keine Roten. Die Schwarz-weißen im Bild sind die Mamas

Anhänge

• 20211028_142448.jpg
    20211028_142448.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 8
R

Rialotte

Punkte Reaktionen
13

Und Slate Blue bedingt Feueraugen, die bei den Babys erst noch heller sind. Elterntiere, die das "pr" von Slate Blue nur einmalig tragen und äußerlich also schwarz sind, haben ganz normal dunkle Augen.
Vielleicht ne blöde Frage 🙈😅 ist lilac und slate blue das Gleiche?

Thema:

Trächtige Meeris im Winter

Trächtige Meeris im Winter - Ähnliche Themen

Unerwarteter Nachwuchs: Hallo! Haben vor ca. einer Woche 2 Meerschweinchen gekauft - ein unkastriertes Männchen und ein trächtiges Weibchen (das haben wir erst beim...
trächtiges Meeri zwitschert: Hallo, bitte steinigt mich nicht, ich weiss es ist nich gern gesehen, aber ich habe ein trächtiges Meerschweinchen hier sitzen. Ich habe sie vor 5...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Schwangere BKH: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich überhaupt an ein Forum wenden soll. Es ist unglaublich was man so in manchen Foren liest wie die Leute...
Hilfe! Neuer Robo, schwanger, Mutter oder doch alleine?: Hallo miteinander, ich brauche euren Ratschlag! Vorweg: Entschuldigt mich den langen Text, eigentlich wollte ich den kleinen Robo bald vorstellen...
Oben