So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Diskutiere So schön :) Es wächst im Ladyterra :) im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Schlangen; Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.360
Reaktionen
3.716
Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄
Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und gefragt was ich tun soll,
ob ich weisse Asseln brauche, oder was ich sonst tun sollte.
Er schrieb mir, dass ich erst mal warten kann, wahrscheinlich würde der von selbst verschwinden.
Dem Rat bin ich gefolgt und einige Tage war fast nichts mehr von dem vermeidlichen Schimmel zu sehen.
Vor wenigen Tagen hat es nach dem ich das Terra eingesprüht habe gaaaaanz lecker nach Pilze gerochen,
ich dachte aber, dass mein Hunger Schuld sei und hab mir weiter keine Gedanken gemacht.
Heute guck ich in Terra und hab dann diese kleinen "Zwerge" gesehen.

Pilze Lady 1.jpg Pilze Lady 2.jpg

Und hier noch ein Foto von Lady, sie wird sich in den nächsten Tagen häuten, deswegen liegt sie
sehr gerne in ihrer Kokosnuss, wo ich feuchtes Sphagnummoos für sie reingemacht habe.

Lady in Kokosnuss.jpg

Liebe Grüsse
Isabelle
 
20.10.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: So schön :) Es wächst im Ladyterra :) . Dort wird jeder fündig!
M

Mr. Ed

Beiträge
1.222
Reaktionen
805

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Wenn man sog. Humusziegel kauft, also gepresste Kokoserde, hat man nach kurzer Zeit desöfteren mal den einen oder anderen Pilz im Terrarium. Konnte ich bei mir jedenfalls über die Jahre immer wieder beobachten.
 
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Beiträge
2.785
Reaktionen
643

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

nature finds its way 🤷‍♂️
Und Pilze sind immerhin ein extrem wichtiger Teil des "Kreislauf des Lebens".
Solange sie dem Terra-Bewohner nicht schaden sind sie gute Verwerter von "Abfallprodukten" und helfen damit das Terrarium in einem biologischen Gleichgewicht zu halten.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.360
Reaktionen
3.716

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Ja, ich hab mich auf jeden Fall sehr gefreut, ich finde sie machen sich gut im Terra :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.433
Reaktionen
10.550

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Wunderschön! :love:
Ich mag diese kleinen Schirmchenträger im Terrarium auch sehr. Ich freue mich immer, wenn sie auftauchen. Leider verschwinden sie immer recht schnell wieder.
Gut zu wissen, dass das was man auf der Erde sieht, nur ein kleiner Teil des Schirmchenträgers ist.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.132
Reaktionen
7.060

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Das wollte ich gerade fragen , gibt es Pilze die den Bewohnern schaden könnten? Welche Bewohner fressen wirklich Pilze?

Lady und ihre Nuß☺freu mich immer wieder das zu sehen. Denke Ladys Speiseplan, sieht keine Pilzgericht vor.

Liebe Grüße
Wölkchen⛅
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.360
Reaktionen
3.716

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Liebes Wölkchen,

für Lady sind die Pilze kein Problem, auf ihrem Speiseplan stehen Mäuse ;)
Mir ist keine Schlange bekannt die Pilze auf dem Speiseplan hat.

Lady liegt oft in ihrer Nuss, ich frage mich immer wieder wie sie sich da reinwurstelt,
sie ist zwischen 120cm - 130cm lang und nichts mehr ist ausserhalb der Kokosnuss zu sehen.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.132
Reaktionen
7.060

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

:)Hallo Isabelle, da ich ja weiß wie der Platz der Nuß ausfällt fragen wir uns auch immer wieder, wie sie dort noch Platz hat. War uns schon klar, dass Ladys Speiseplan, nunmal Mäuse sind

Sie ist einfach bezaubernd, sowie viele deiner Tiere. Gestern kam ein Beitrag im TV über deine geliebten Erdchamäleon in Madagaskar, die gefallen mir doch glatt auch. Leider sind viele Tiere dort massiv bedroht weil sie keine Rückzugsmüglichkeiten mehr haben und der Lebensraum immer weniger wird, wie üerall.

lg wölkchen🌤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Beiträge
2.785
Reaktionen
643

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Das wollte ich gerade fragen , gibt es Pilze die den Bewohnern schaden könnten? Welche Bewohner fressen wirklich Pilze?

Ich kenne mich mit Pilzen und der Wechselwirkung mit Reptilien, Insekten oder Ampfibien nicht gut genug aus um hier eine deffinitive Antwort zu geben.
Aber es gibt Pilze die beim Vezehr "giftig" sind, sowohl vom eigentlichen Pilz im Boden als auch vom Fruchtkörper (für Schlangen damit also kaum ein Problem), welche die "Giftstoffe" an den Boden abgeben (in Form von Zersetzungsrückständen) das sind aber eher Korallen- und Schimmelpilze (die könnten schon zumindest eine Reizung verursachen). Oder aber welche die "giftige" Sporen haben. Zumindest für Säugetiere und ab einer gewissen Dosis.

Das Gift habe ich in "" gesetzt da es ja immer auf den Organismus ankommt ob überhaut eine Wechselwirkung mit "Giftstoffen" stattfindet und ob diese dann schädlich ist oder nicht.

Wenn das Verhalten von Lady aber normal ist würde ich mal davon ausgehen dass es keine Beeinträchtigung gibt.

Nur als Erklärung was ich gemeint habe, dass nicht zwingend ein Verzehr vom Fruchtkörper nötig ist und ein Pilz auf ein Reptil anders wirken kann als auf ein Säugetier, ein Insekt oder Vogel etc.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.360
Reaktionen
3.716

AW: So schön :) Es wächst im Ladyterra :)

Die Erdchamäleon sind wirklich süss, irgendwann hab ich welche gefunden (hoffe ich zumindest sehr!) und kann sie hier im Forum vorstellen :)

Ja die Lady verhält sich so wie immer :) Beim Schimmelpilz sind ja auch die Sporen gefährlich, da man diese einatmet und so die Lunge gereizt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

So schön :) Es wächst im Ladyterra :)