Schildkröten in Terrarium

Diskutiere Schildkröten in Terrarium im Zucht und Genetik Forum im Bereich Schildkröten; Ich will mir schon seit ein paar Jahren eine Schildkröte als Haustier holen, weil ich schon als Kind oft darüber nachgedacht habe. Jetzt wollte...
snape

snape

Reaktionen
1
Ich will mir schon seit ein paar Jahren eine Schildkröte als Haustier holen, weil ich schon als Kind oft darüber nachgedacht habe. Jetzt wollte ich mir mal meinen Wunsch erfüllen und hab ein paar Recherchen angestellt. Im Internet hab ich dann gelesen, dass man Schildkröten eigentlich nicht in Terrarien halten sollte. Vor allem im Winter denke ich mir aber, dass es schwierig wäre die Schildkröten draußen im Garten zu halten. Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Schildkröte besitzt und was wäre das Beste für die Schildkröte. Es wäre super wenn andere Schildkröten Besitzer oder Experten mir bei dieser Frage aushelfen könnten. Danke schon mal im Voraus :)

19.10.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröten in Terrarium . Dort wird jeder fündig!
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
8.113

AW: Schildkröten in Terrarium

Ich bin kein Experte aber jetzt gehen die Kröten doch in den Winterschlaf.

Ich würde die Entscheidung auf das Frühjahr vertagen.

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Hallo,
es gibt verschiedene Arten von Schildkröten.
Es gibt Landschildkröten die man im Garten mit Frühbeet hält und die eine Winterstarre halten, entweder im Frühbeet wo sie sich eingraben, oder im extra Kühlschrank.
Dann gibt es Landschildkröten die man im Haus im Terrarium hält, mit großen Aufwand an Licht, Wärme und oft auch Luftfeuchte.
Diese halten keine Winterstarre, sondern eher eine Sommerruhe.
Und dann gibt es noch Wasserschildkröten, die man im Aquarium hält. Einige halten Winterruhe andere nicht.

Hier ist eine gute Seite zum informieren über die erste Art:
https://testudoland.hpage.com/

hier über eine der zweiten Art:
https://christinedworschak.wixsite.com/kleinmanni

und hier noch über Wasserschildkröten
https://www.zierschildkroete.de/

Bitte nicht das glauben was man in sogenannten Tiergeschäften häufig hört. Hier geht es meistens ums verkaufen.
z.B. Die typischen Landschildkröten könnte man die ersten Jahre im Terrarium halten ohne Winterstarre ect.,
bei Wasserschildkröten werden einen häufig mehrere Tiere verkauft, obwohl hier fast alle einzeln gehalten werden müssen.

Auch jetzt schon Gedanken machen, Schildkröten können sehr alt werden....Landschildkröten bis zu 100 Jahre und auch Wasserschildkröten bis zu 60 Jahre.

Bitte erst gut informieren, einrichten und dann kaufen, am Besten beim Züchter der einen bei Fragen und Problemen zur Seite steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda und Wolke24
M

Mr. Ed

Reaktionen
806

Ich bin kein Experte aber jetzt gehen die Kröten doch in den Winterschlaf.
(Land)Schildkröte bedeutet nicht zwangsläufig Testudo hermanni ssp.

Es gibt diverse Landschildkröten, die man problemlos in Terrarien halten kann. Vorausgesetzt man kann den nötigen Platz bieten, und die damit verbundenen Kosten tragen, primär für Beleuchtung/Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2
S

SchildiKröti87

Reaktionen
12

(Land)Schildkröte bedeutet nicht zwangsläufig Testudo hermanni ssp.

Es gibt diverse Landschildkröten, die man problemlos in Terrarien halten kann. Vorausgesetzt man kann den nötigen Platz bieten, und die damit verbundenen Kosten tragen, primär für Beleuchtung/Strom.
Nur mal rein interessehalber: Welche Schildkrötenarten wären das?
Für mich sollten eigentlich alle Arten von Landschildkröten immer ins Freie gehören.

M

Mr. Ed

Reaktionen
806

Ich selbst halte z.B. Rhinoclemmys p. manni.
Für mich sollten eigentlich alle Arten von Landschildkröten immer ins Freie gehören.
Das funktioniert aber längst nicht bei jeder Landschildkröte. Oder wie würdest Du das mit Gattungen/Arten machen wollen, in deren natürlichen Lebensraum es keine Jahreszeiten gibt, wie wir sie hierzulande haben? Da bedeutet ganzjährige Freilandhaltung zwangsläufig den Tod. Auch die hiesige Witterung ist nichts für jede Landschildkröte.

Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
644

Jup. Da gibt es schon diverse Arten für die eine reine Freilandhaltung nicht möglich ist.
Quasi alle Arten aus den Tropen, Nebel- und Regenwäldern. Ganzjährig 24 °C is halt bei uns einfach nicht und schon gar nich bei 90%+ Luftfeuchtigkeit.

Und ich kann mir vorstellen das etliche Wüstenbewohner auch nicht ohne weiteres in unserem Klima draußen gehalten werden können, aber definitiv nicht ganzjährig.

Landschildkröten sind aber nicht gerade mein "Spezialgebiet". Möchte aber Mr.Eds Meinung unterstützen.

Grüße
Der Lerad

Thema:

Schildkröten in Terrarium

Schildkröten in Terrarium - Ähnliche Themen

• Schildkröten ausbrüten

Schildkröten ausbrüten: Hallo, Ich bin neu und versuche im Moment 6 landschildkröteneier in meinem zimmer unter einer wärmelampe im Sand eingebuddelt auszubrüten. Glaub...
  • Schildkröten züchten ohne eigened Männchen

Schildkröten züchten ohne eigened Männchen: Hallo ich habe zwei Schildkrötenweibchen und hätte gerne mal Babys..Nun meine Frage..kann ich mit meiner Schildkrötendame zu einem Nännchen oder...
  • Geschwister Schildkröten sich paaren lassen

Geschwister Schildkröten sich paaren lassen: Hallo Leute :) Ich wusste nicht genau wie ich dieses Thema nennen sollte aber somit habe ich es glaube ich auf den Punkt gebracht^^ Ich habe...
  • Wie lange dauert es bis die Schildkröten aus dem Ei geschlüpft sind?

Wie lange dauert es bis die Schildkröten aus dem Ei geschlüpft sind?: Wir haben zum erstenmal junge Schildkröten. Eines ist mit dem Kopf und zwei Füssen aus dem Ei, aber es geht nicht weiter. Wie lange kann es...
  • Schildkröte schlüpft zu früh

Schildkröte schlüpft zu früh: Hallo eins meiner Eier hatte heute ein Loch. Wenn ich reinschaue sieht man auf dem panzer noch leichte blutärderchen. Denke sie hätte noch 2-3...