Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Diskutiere Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft? im Organprobleme Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Guten Abend Foren Gemeinde, Unser Älteste Katze hat leider altersbedingt immer mehr Nierenprobleme, wir hatten sie letztes mal mit zum Tierarzt...
L

LisaMuehle1996

Beiträge
2
Reaktionen
0
Guten Abend Foren Gemeinde,

Unser Älteste Katze hat leider altersbedingt immer mehr Nierenprobleme, wir hatten sie letztes mal mit zum Tierarzt genommen und sie meinte da ist nicht zu machen er währe ja auch nicht mehr die jüngste.
Ich habe in mehreren Foren gelesen das man Heilsteine über Nacht ins Trinkwasser legen kann, hat das schonmal jemand gemacht? Bei Katzen hört man das öfter. Ich bin nicht abergläubisch aber in den Heilsteinen sind doch sicher Mineralien und Nährstoffe enthalten die sich im Wasser Lösen. Bei Beschwerden mit den Nieren soll der Jade Stein wohl wahre wunder bewirken hab ich hier gelesen was sagt ihr dazu?
Hat Jemand das schonmal ausprobiert eventuell ja bei sich selbst oder einem größeren Tier?
 
19.10.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft? . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Hi,
Unsere Katze lebt nun seit 3 Jahren mit chronischer Niereninsuffizienz. Ihre Nieren arbeiten ca. noch 10%. 2x im Jahr lassen wir sie Werte überprüfen und machen ein Blutbild. Eines davon ist das große Blutbild.
Sie bekommt ausschließlich medizinisches Nierenfutter vom Tierarzt.
Morgens bekommt sie eine Magentablette, da als Begleiterkrankung oft eine Gastritis mit einher geht.
Abends bekommt sie eine Blutdrucktablette. Hoher Blutdruck ist auch eine Begleiterscheinung. Es ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Und auf Heilsteine im Wasser würde ich mich nicht stützen. Man kann es machen, ja, aber man sollte nicht allzu große Wunder erwarten. Nieren regenerieren nicht. Sind sie tot, dann sind sie tot. Jede Verschlechterung ihrer Funktion ist nicht gut.....
Die ausschließliche Fütterung von Nierenfutter, sehe ich als unumgänglich.....
Alles gute!
 
A

Angelika

Beiträge
19.341
Reaktionen
6.078

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Ich halte das für Blödsinn. Jade z.B.. ist ein Oberbegriff für verschiedene Mineralien und in Wasser gar nicht löslich.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Hallo herzlich Willkommen in unserem Forum. Ich habe engen Kontakt mit einer Tierheilpraktikerin und ihre Aussage ist... es ist nicht wirksam und hilft keinem Tier.

Bitte keine Werbung für solche Heilsteine die keinem Tier helfen egal welcher Art. Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße
wolke24 ⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.404
Reaktionen
937

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Hallo!

Wie sind denn die Werte der Katze? Wurde auch ein Ultraschall gemacht? Das gehört zur richtigen Diagnostik dazu.
Wie man die Katze unterstützen kann, hängt auch davon ab, in welchem Stadium der CNI sie sich befindet. Nierenfutter muss bei beginnender CNI noch nicht unbedingt gegeben werden, aber das Thema ist sehr umstritten. Muss jeder selbst entscheiden, Google liefert einige Infos.
Wurde Blutdruck gemessen? Wie Wassn schon erwähnt hat, haben CNI-Katzen häufig zu hohen Blutdruck.

– Subkutane Infusionen können sehr gut helfen, wenn die Katze das mitmacht. Würde mir zeigen lassen, wie man das zu Hause machen kann. Ist aber erst bei weit fortgeschrittener CNI zu empfehlen.
– SUC ist ein Mittel, das die Nierenfunktion unterstützen kann. Kann man sich beim Tierarzt anmischen lassen.
– Porus One soll auch helfen (keine Erfahrung mit, da die Katze gestorben ist, bevor die Bestellung ankam …).

Wenn der Appetit nachlässt und/oder der Katze schlecht ist, gibt es noch einiges, was man geben kann. Das sollte ein erfahrener Tierarzt aber eigentlich wissen und euch unterstützen. „Kann man nix machen“ ist für mich keine Aussage, die sonderlich kompetent wirkt …

Das hier ist quasi die CNI-Bibel mit seeeehr vielen Infos:
http://www.felinecrf.info/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben. Genau wegen solcher sogenannten Heilsteinen hat ein Hund der mir bekannt war, sein Leben lassen müssen.

Die Halterin ließ sich weder von der Tierheilpraktikerin noch von mir überzeugen, den Weg und die Behandlung der Leber des Hundes in der kompeten Tierklinik weiterzumachen,😐das Tier ist leider gestorben. Dabei hatte die Behandlung angesprochen und wurde beendet, wegen dieser Steine die helfen sollten

Bitte stütze dich nicht auf solche Heilsteine und nimm den Rat von @Paperhearts und @Wassn hier an.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Bitte keine unsinnigen Heilsteine! Lieber dem Tier alles zukommen lassen, was der Niere hilft.
Hab nur quergelesen, aber eigentlich wurde schon alles gesagt.

Spezielles Nieren-Diätfutter
falls der Blutdruck erhöht ist entsprechenden Blutdrucksenker
etwas für den Magen, weil erhöhte Nierenwerte eine chronische Magenschleimhautentzündung machen, was zu Übelkeit, Erbrechein und Appetitlosigkeit führt
Imfusionen subkutan helfen vielen Katzen mit Nierenschwäche

All das zusammen unterstützt die Nieren und bessert das Allgemeinbefinden.

Bitte Heilsteine und anderen Hokuspokus! ……. Edit: KEINS davon natürlich! (Gut, daß @Paperhearts aufgepasst hat!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LisaMuehle1996

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Ich wollte es eigentlich nicht schreiben. Genau wegen solcher sogenannten Heilsteinen hat ein Hund der mir bekannt war, sein Leben lassen müssen.

Die Halterin ließ sich weder von der Tierheilpraktikerin noch von mir überzeugen, den Weg und die Behandlung der Leber des Hundes in der kompeten Tierklinik weiterzumachen,😐das Tier ist leider gestorben. Dabei hatte die Behandlung angesprochen und wurde beendet, wegen dieser Steine die helfen sollten

Bitte stütze dich nicht auf solche Heilsteine und nimm den Rat von @Paperhearts und @Wassn hier an.

Liebe Grüße
wolke24⛅
Okay da kann ich deine Abneigung verstehen, das ist natürlich dann sch**ße wenn das so leuft
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Okay da kann ich deine Abneigung verstehen, das ist natürlich dann sch**ße wenn das so leuft
Die Tierheilpraktikerin ist eine gute Freundin von mir und ich könnte dir noch mehr Fälle aufzählen wo Tiere dafür ihr Leben lassen mussten😐weil man auf Heilsteine setzte die Null Erfolg hatten.

Dafür gibt es Tierärzte und kompetente Tierkliniken. Ich rate dir das nochmals auch in deinem Fall, mit deiner Katze. Die Erkrankung ist viel zu ernst um Versuche zu starten.

Liebe Grüße
wolke24
 
M

Majana

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Wie alt ist deine Katze?
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Meine Katze ist mittlerweile 19 Jahre alt.
 
  • Love it!
Reaktionen: M.Maas und Wolke24
M

Majana

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Oh. Das ist ein stolzes und tolles Alter - aber was erwartest du dann jetzt noch.....? Nicht böse gemeint, doch - vielleicht kann sie nun einfach nicht mehr?
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Oh. Das ist ein stolzes und tolles Alter - aber was erwartest du dann jetzt noch.....? Nicht böse gemeint, doch - vielleicht kann sie nun einfach nicht mehr?
?
Eine Niereninsuffizienz bedeutet doch nicht, dass ein Tier keine Lebensqualität mehr hat. Und woher willst du wissen, dass sie nicht mehr kann? Du kennst meine Katze doch überhaupt nicht. Und ich habe hier nichts über ihr Verhalten usw. geschrieben. Nur über ihre Ernährung, ihre Medikamente und ihr Alter.
Wenn du daraus die Lebensqualität meines Tieres erkennen kannst, dann Hut ab.......

Hier geht es im Thread darum, dass @LisaMuehle1996 die Wirksamkeit von Heilsteinen bei Katzen mit Niereninsuffizienz erfragt hat. Und ich habe berichtet, wie wir hier mit dieser Krankheit bei unserer Katze umgehen.
 
rosinante

rosinante

Beiträge
4.121
Reaktionen
4.386

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Oh. Das ist ein stolzes und tolles Alter - aber was erwartest du dann jetzt noch.....? Nicht böse gemeint, doch - vielleicht kann sie nun einfach nicht mehr?


Was erwartest du für Antworten noch von einer verantworungsvollen Halterin wie es @Wassn ist? Die Niereninsuffizienz ist nicht immer gleich das sofortige Todesurteil. Nur Hokus Pokus wie Heilsteine, sind hier falsch zur Behandlung. Zudem begleitet @Wassn ihre Katze vorbildlich bis ins hohe Alter, sie stellte keine Erwartungen;)

Liebe Grüße wolke24🌤
 
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Oh. Das ist ein stolzes und tolles Alter - aber was erwartest du dann jetzt noch.....? Nicht böse gemeint, doch - vielleicht kann sie nun einfach nicht mehr?
Ähm, es ging hier gar nicht um die Katze von @Wassn! Es ging hier um den völligen unsinnigen Gebrauch von sog. Heilsteinen In der Frage der Threadstellerin.
Der Katze von @Wassn geht es hervorragend. Auch und besonders, weil @Wassn sich bestens um sie kümmert und alles tut, was die Tiermedizin an Therapien so hergibt.
Immer gut lesen, bevor man so unnette Kommentare hinterläßt!;)
 
M

Majana

Beiträge
7
Reaktionen
0

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

?
Eine Niereninsuffizienz bedeutet doch nicht, dass ein Tier keine Lebensqualität mehr hat. Und woher willst du wissen, dass sie nicht mehr kann? Du kennst meine Katze doch überhaupt nicht. Und ich habe hier nichts über ihr Verhalten usw. geschrieben. Nur über ihre Ernährung, ihre Medikamente und ihr Alter.
Wenn du daraus die Lebensqualität meines Tieres erkennen kannst, dann Hut ab.......
Sorry, ich wollte dich wirklich nicht verletzen. Und der Satz, der dich so gekränkt hat, war wirklich NUR als Frage gemeint....
Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenktlich Gute!
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Sorry, ich wollte dich wirklich nicht verletzen. Und der Satz, der dich so gekränkt hat, war wirklich NUR als Frage gemeint....
Ich wünsche deiner Katze von Herzen alles erdenktlich Gute!
Dann war es unglücklich formuliert. Wir werden merken, wenn sie nicht mehr kann. Und dann wird unsere Tierärztin zu uns nach Hause kommen und ihr helfen. Für ihren letzten Weg, wird sie in keine Transportbox gepackt werden. ;)
 
Thema:

Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft?

Katze hat altersbedingt Nieren Probleme was hilft? - Ähnliche Themen

  • Katze verstorben

    Katze verstorben: Meine Katze eine Britisch Kurzhaar erst 3 Jahr alt hatte Wasser in der Lunge (lungenödem) ihr Zustand verschlechterte sich trotz Medikamente und...
  • Nierenkranke Katzen

    Nierenkranke Katzen: Hallo, ich habe zwei nierenkranke Katzentiere. Der Kreatininwert hält sich. Trotzdem gibt es immer mal gute und schlechte Tage. Mal fressen sie...
  • Hilfe für Katze mit (evtl. angeborenem) Lungendefekt?

    Hilfe für Katze mit (evtl. angeborenem) Lungendefekt?: Ich habe im letzten Frühjahr eine Streunerin aufgenommen (um sie kastrieren zu lassen - eigentlich). Sehr schnell stellte sich heraus, sie hatte...
  • Herzkranke Katze und Medikation

    Herzkranke Katze und Medikation: Unsere Perserkatze Missy ist 10,5 Jahre alt und seit über 3 Jahren herzkrank. Sie äusserte sich durch starken Husten, und extreme Schwäche...
  • Erhöhter SDMA Wert bei junger Katze

    Erhöhter SDMA Wert bei junger Katze: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Iris und ich lebe mit meinem Mann und Lilly, knapp 2 im schönen Saarland. Lilly brachte vor einigen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze verstorben

    Katze verstorben: Meine Katze eine Britisch Kurzhaar erst 3 Jahr alt hatte Wasser in der Lunge (lungenödem) ihr Zustand verschlechterte sich trotz Medikamente und...
  • Nierenkranke Katzen

    Nierenkranke Katzen: Hallo, ich habe zwei nierenkranke Katzentiere. Der Kreatininwert hält sich. Trotzdem gibt es immer mal gute und schlechte Tage. Mal fressen sie...
  • Hilfe für Katze mit (evtl. angeborenem) Lungendefekt?

    Hilfe für Katze mit (evtl. angeborenem) Lungendefekt?: Ich habe im letzten Frühjahr eine Streunerin aufgenommen (um sie kastrieren zu lassen - eigentlich). Sehr schnell stellte sich heraus, sie hatte...
  • Herzkranke Katze und Medikation

    Herzkranke Katze und Medikation: Unsere Perserkatze Missy ist 10,5 Jahre alt und seit über 3 Jahren herzkrank. Sie äusserte sich durch starken Husten, und extreme Schwäche...
  • Erhöhter SDMA Wert bei junger Katze

    Erhöhter SDMA Wert bei junger Katze: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Iris und ich lebe mit meinem Mann und Lilly, knapp 2 im schönen Saarland. Lilly brachte vor einigen...