Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer

Diskutiere Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo, wir haben eine Wasserschildkröte aufgenommen da sich die vorherigen Besitzer nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Wir gehen davon aus...
T

trisha04

Reaktionen
2
Hallo, wir haben eine Wasserschildkröte aufgenommen da sich die vorherigen Besitzer nicht mehr richtig um sie kümmern konnten. Wir gehen davon aus das es sich hier bei um eine chinesische Dreikielschildkröte handelt. Diese hat aber Verfärbungen am Panzer, die aus meiner Sicht nicht normal aussehen. Am Montag mache ich ein Termin beim Tierarzt, hat irgendjemand trotzdem eine Vermutung worum es sich hier handelt?

39CAFF43-0CED-4ABB-A2F2-146AA661E6AF.jpeg

17.10.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
699

AW: Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer

Sieht für mich ganz stark nach Problemen bei der Panzerhäutung aus. Aller Wahrscheinlichkeit nach durch zu schnelles Wachstum bei unausgewogenem Futter und schlechter Einrichtung.
Anhand von dem was ich sehe ist es eine männliche Mauremys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröte).

Die Mauremys werfen keine ganzen Panzerplatten ab, wie andere Arten. Sondern scheuern die oberste Schicht vom Panzer an Steinen oder ähnlichem ab. Wenn also keine Scheuermöglichkeiten da sind dann bleiben die alten Platten dran und können zu solchen Überlagerungen führen.
Oder es kommt einfach zu viel Wachstum nach um die alten Platten alle los zu werden (zu viel und proteinreiches Futter).

Auf dem Bild sehe ich aber noch nix was nekrotisch aussieht. Ist per Ferndiagnose aber nie eine sichere Aussage ;-)
Mit richtiger Pflege und Haltung sollte das wieder in Griff zu bekommen sein.

Beim Tierarzt bitte darauf achten dass er/sie eine Zusatzausbildung für Reptilien oder explizit Schildkröten hat. Von normalen "Hund-, Katze, Maus" Ärzten sind sogar schon schädliche Behandlungen empfohlen worden. Ein Reptil funtioniert doch sehr anders als ein Warmblüter.

Gib gerne Bescheid was am Montag gesagt wurde.

Grüße
Der Lerad

T

trisha04

Reaktionen
2

Sieht für mich ganz stark nach Problemen bei der Panzerhäutung aus. Aller Wahrscheinlichkeit nach durch zu schnelles Wachstum bei unausgewogenem Futter und schlechter Einrichtung.
Anhand von dem was ich sehe ist es eine männliche Mauremys reevesii (Chinesische Dreikielschildkröte).

Die Mauremys werfen keine ganzen Panzerplatten ab, wie andere Arten. Sondern scheuern die oberste Schicht vom Panzer an Steinen oder ähnlichem ab. Wenn also keine Scheuermöglichkeiten da sind dann bleiben die alten Platten dran und können zu solchen Überlagerungen führen.
Oder es kommt einfach zu viel Wachstum nach um die alten Platten alle los zu werden (zu viel und proteinreiches Futter).

Auf dem Bild sehe ich aber noch nix was nekrotisch aussieht. Ist per Ferndiagnose aber nie eine sichere Aussage ;-)
Mit richtiger Pflege und Haltung sollte das wieder in Griff zu bekommen sein.

Beim Tierarzt bitte darauf achten dass er/sie eine Zusatzausbildung für Reptilien oder explizit Schildkröten hat. Von normalen "Hund-, Katze, Maus" Ärzten sind sogar schon schädliche Behandlungen empfohlen worden. Ein Reptil funtioniert doch sehr anders als ein Warmblüter.

Gib gerne Bescheid was am Montag gesagt wurde.

Grüße
Der Lerad
Vielen, vielen Dank für die Antwort! Ich werde definitiv Bescheid geben was der Arzt dazu sagt. Ich gehe mal ganz stark davon aus das die Probleme durch zu schnelles Wachstum kommen :(

Grüße
Trisha

• Gefällt mir
Reaktionen: Lerad und Uromastix
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
699

Ja. Zu schnelles Wachstum und falsches füttern sind die häufigsten Gründe für Probleme bei Wasserschildkröten in Gefangenschaft.

Aber hier sollte man das in diesem stadium noch gut retten können.

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer

Wasserschildkröte hat Verfärbungen und Dellen im Panzer - Ähnliche Themen

• Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?

Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?: Hallo! Leider wende ich mich heute in meiner Not an euch erfahrene Schildkrötenkenner! Wir waren im Urlaub und kamen heute nach Hause - und hier...
  • Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte

Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
  • Augenlinse trüb bei Rotwangenschildkröte?

Augenlinse trüb bei Rotwangenschildkröte?: Hallo liebe Wasserschildkröten-Freunde, heute habe ich bemerkt, dass die Augenlinse meiner ca. 47 Jahre alten Rotwangenschildkröten-Dame Julia...
  • Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich

Rotwangenschmuckschildkröte gibt Laut von sich:
  • Ist meine Schildkröte krank?

Ist meine Schildkröte krank?: Hallo, ich habe seit ca 2 Wochen eine kleine chinesische Dreikielschildkröte. Ich habe sehr viel über chinesische Dreikielschildkröten gelesen und...