Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung

Diskutiere Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Mit marbo hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Baytril hatte erst gar nicht gewirkt, aber das war...
L

Luna1084

Reaktionen
5

AW: Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung

Ich habe gerade mit meiner Swantje auch ein Blasenproblem. Quieken, drücken und ein krummer Rücken beim pieseln.

Sie bekommt Rodicare Uro, Metacam und Marbocyl als AB gespritzt.
Ich habe mit Baytril keine guten Erfahrungen gemacht, aber das ist wie schon geschrieben Erfahrungssache.

In ihrem Urin waren keine Kristalle, aber HB wurde nachgewiesen.
Mit marbo hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Baytril hatte erst gar nicht gewirkt, aber das war das alte Baytril, nicht das Orniflox.

Vielleicht helfen bei dir ja noch Cranberry Saft oder Kapseln oder die anderen genannten Tipps. Die versuche ich nun auch mal.

Gute Besserung 🌸

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
7.297

Orniflox und Baytril ist der selbe Wirkstoff. Die Wirkung ist gleich

L

Luna1084

Reaktionen
5

Weiß ich. TA meinte aber dass die Tiere auf Orniflox doch anders reagieren als das alte Baytril. Sie hätte mit dem Orniflox nun schon einige Fälle wo es nicht gut auf den Magen schlug, bei dem alten Baytril hatte sie es nicht.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
7.297

Das ist, wie wenn mir ein Patient erklärt, Delix helfe ihm und Ramipril hexal nicht. Oder er verträgt nur Nudeln von Barilla und nicht von anderen Herstellern.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
937

Heißt, Traudl? Dass du es nicht glaubst. Das schließt aber nicht aus, dass es tatsächlich solche Fälle gibt.
Es geht ja auch nicht um „hilft/hilft nicht“, sondern um Unverträglichkeiten. Und die gibt es aufgrund der unterschiedlichen Inhaltsstoffe tatsächlich. Glauben leider viele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
7.297

Ich glaube es halt auch nicht. Ich kenne Fälle, wie Doxycyclin, wo die einen das eine Salz des Wirkstoffs verwenden und andere das andere. Da ist es für mich nachvollziehbar und bei Doxycyclin achte ich auch, daß ich nur ein Monohydrat bekomme- egal von welcher Firma. Aber nicht jeder benannte Unterschied lässt sich so nachvollziehen- meist eben nicht.

A

Angelika

Reaktionen
6.078

Orniflox muss anständig verdünnt werden. So, wie die meisten TÄ das anweisen: In eine Spritze aufziehen und die mit Wasser auffüllen - mischt sich das doch gar nicht. Dann brennt es im Maul, und das Tier schluckt es häufig nicht vollständig ab. Ich fülle ein Jägerm***glas (die laufen unten spitz zu und der Inhalt lässt sich rückstandslos aufziehen) mit der erforderlichen Menge Wasser, spritze dahinein das Orniflox, mische und ziehe dann auf. Zuletzt hatte es hier ein Tier 3 Wochen lang ohne Pause, hat sich beim Eingeben nicht gewehrt (naja, es wusste, danach gibt es ein Mini-Stückchen Apfel) und es sehr gut vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli und Wassn
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
9.866

@Angelika
Das mit dem Mischen/mit Wasser verdünnen in der Spritze kenne ich auch. Hatte ich zuletzt erst bei Queenie. Ich habe von der TÄ aber nicht diese Minispritzen mit dem Oniflox bekommen, sondern die 2,5ml. Wenn man da nach und nach das Wasser aufzieht und eine Luftblase dazu, kann man es mischen, ist aber nicht so praktisch wie deine Schnapsglasmethode. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Mach ich nächstes mal auch so...:top:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
L

Luna1084

Reaktionen
5

Ich wollte damit gar keine Diskussion starten 😉. Meine TA hat mir gesagt dass sie das nun schon öfters hatte dass die Tierchen durchs Orniflox Fressunlust bekamen. Ich kenne nur einen Fall, nämlich den einer Freundin. Ihr Kaninchen hat direkt nach Orniflox Gabe, natürlich verdünnt, aufgehört zu Fressen. Als das AB gewechselt wurde zeigte es wieder ganz normales Verhalten. Jedenfalls habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich denke jeder Halter sollte während einer AB Gabe sein Tier gut im Auge behalten. Wie bei uns auch reagiert ja jeder anders auf Medis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Pauli

Pauli

Reaktionen
3.659

Meine :angel: Juarez bekam im Sommer auch Orniflox gegen ihren Infekt. Leider hörte sie auch auf zu fressen. Ob es am Antibiotikum lag? Keine Ahnung...:runzl:

L

Luna1084

Reaktionen
5

Meine :angel: Juarez bekam im Sommer auch Orniflox gegen ihren Infekt. Leider hörte sie auch auf zu fressen. Ob es am Antibiotikum lag? Keine Ahnung...:runzl:
Das kann natürlich vom AB kommen, meistens merkt man ja direkt ob das Tierchen dann durch die AB Gabe aufhört zu Fressen. Es sei denn es hat vorher schon schlecht oder nichts gefressen. Ist sie an der Infektion gestorben? Dein Verlust tut mir schrecklich Leid 🌸

Pauli

Pauli

Reaktionen
3.659

Ja, wir mussten sie einschläfern lassen, sie hat nie wieder angefangen zu fressen :runzl:

• Traurig
Reaktionen: Joe63 und Helga
Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
2.098

Leider zerstören Antibiotika die Darmflora. Selten bekommt man Darmflorasanierung vom Tierarzt. Meine Freundin gibt das immer mit. Wenn das Tier vorher schon schwach war, verabschiedet es sich auf die große Wiese,

L

Luna1084

Reaktionen
5

Leider zerstören Antibiotika die Darmflora. Selten bekommt man Darmflorasanierung vom Tierarzt. Meine Freundin gibt das immer mit. Wenn das Tier vorher schon schwach war, verabschiedet es sich auf die große Wiese,
Stimmt, deswegen soll man unbedingt gut auf sein Tierchen achten und ggf das AB wechseln. Zusätzlich bbb oder pro pre bac, damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Pauli

Pauli

Reaktionen
3.659

Ich gebe auch immer was für den Darm, auch wenn mir der TA nichts mitgegeben hat. Ich hab immer was zu Hause.

Bei Juarez kamen verschiedene Dinge zusammen. Sie hatte einen Lungeninfekt. Durch das schlechtere Fressen wurden ihre Zähne schief und lang. Dann wurden sie gekürzt und waren schließlich zu kurz...

Ich weiß auch gar nicht mehr, ob sie erst schlechter fraß, nachdem sie das Orniflox bekommen hat oder schon vorher. Auf jeden Fall habe ich es damals nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht.

L

Luna1084

Reaktionen
5

Ich gebe auch immer was für den Darm, auch wenn mir der TA nichts mitgegeben hat. Ich hab immer was zu Hause.

Bei Juarez kamen verschiedene Dinge zusammen. Sie hatte einen Lungeninfekt. Durch das schlechtere Fressen wurden ihre Zähne schief und lang. Dann wurden sie gekürzt und waren schließlich zu kurz...

Ich weiß auch gar nicht mehr, ob sie erst schlechter fraß, nachdem sie das Orniflox bekommen hat oder schon vorher. Auf jeden Fall habe ich es damals nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht.
Das tut mir echt Leid. Manchmal kann man ein Tierchen besser erlösen wenn es wirklich sehr leidet und keine Aussicht auf ein besseres Leben besteht. Auch wenn es einem selbst das Herz zerbricht, ich weiß leider auch wie es sich anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli
Thema:

Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung

Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung - Ähnliche Themen

• Echte Verzweiflung auf ganzer Linie

Echte Verzweiflung auf ganzer Linie: Hallo ihr Lieben, ich muss mich echt mal ausheulen. Also momentan macht mich die Schweinchenhaltung nur noch fertig. Inkognito hat einen...
  • Verzweiflung-was kann es denn nur sein?

Verzweiflung-was kann es denn nur sein?: Liebe Meerli-Liebhaber, unser Bobby (4 Jahre) ist nun schon seit Wochen in kompetenter (!) Tierarzt-Hand, weil er einfach und partout nicht selber...
  • *Verzweiflung* - Schweinchen fängt nicht an zu fressen

*Verzweiflung* - Schweinchen fängt nicht an zu fressen: Hallo, habe ja seit dem Wochenende eine kleine Fellnase hier sitzen, die ich aus schlechter Haltung in ein schönes neues zu Hause vermitteln...
  • Verzweiflung

Verzweiflung: Seit heute Nacht geht es meinem Sinny (6 Jahre) wieder schlechter. Einige von euch werden vielleicht unsere Geschichte mitverfolgt haben. Nachdem...
  • Am Rande der Verzweiflung

Am Rande der Verzweiflung: Hi, ich weiß mir keinen Rat mehr:rolleyes: Ich kriege in Gismor einfach nicht mehr rein als höchstens 2 ml pro Mahlzeit. In meiner Verzweiflung...