Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung

Diskutiere Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Lange Zeit bin ich stille Mitleserin gewesen, doch nun verzweifele ich so langsam. Meine 4 jährige Milly leidet seit etwa 9...
L

Luna1084

Reaktionen
5
Hallo zusammen!
Lange Zeit bin ich stille Mitleserin gewesen, doch nun verzweifele ich so langsam.
Meine 4 jährige Milly leidet seit etwa 9 Monaten an chronischer Blasenentzündung. Davor war sie noch nie beim TA. Es wurden alle benötigten Untersuchungen, teils mehrfach, gemacht: Röntgen, US, Antibiogramm. Alles ohne Ergebnis (nur eben dass eine Blasenentzündung festgestellt wurde)
Steine und Grieß / Schlamm wurden zum Glück nie festgestellt. Ebenso ist ein Problem mit der Gebärmutter ausgeschlossen, hier wurde gründlich nach geschaut und untersucht.
Es wurden eigentlich alle geeigneten AB ausprobiert. Immer mit dem Ergebnis dass diese temporär gewirkt haben, aber nach Absetzen begann meist nach 2-3 Wochen das bekannte Quieken beim Urin Absetzen wieder. Selten mit sichtbarem Blut. Allerdings kam immer gut was an Urin raus und nie nur tröpfchenweise.
Meine Fütterung ist meiner Meinung und der Meinung meiner MS erfahrenen TA nach gut: Timothy Heu, hauptsächlich Frifu (Salate, Chicorée, Gurke, Paprika Blumenkohl etc), Möhren, dazu mal Hafer, mal Äpfel und Trauben, mal frisches Dill und Sellerie in Maßen, Mais Blätter. Wann immer möglich Wiese. Kein Trofu, keine getrockneten Kräuter.
Pinkelecken werden abends gereinigt.

Auf Anraten meiner TA gebe ich zusätzlich Cranberry Saft (natürlich zuckerfrei), verdünnten Brennnessel - oder Blasentee. Wird alles angenommen.
Rodicare Uro und Allrodin wurden ebenso ohne Erfolg ausprobiert. Cantharis und Berberis Globuli auch erfolglos.
Meine TA weiß so langsam nicht mehr weiter. Es ist eben immer ein Auf (mit AB) und ab (ohne AB).
Sie meinte es gäbe noch Eurologist, mit welchem sie selbst aber keine Erfahrungen hat.

Habt ihr noch Tipps? Was sind eure Erfahrungen mit Eurologist? Ich bin ja persönlich etwas skeptisch wenn etwas nicht wirklich bewiesen ist aber klammere mich nun an jedem Strohhalm.

Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
13.10.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung . Dort wird jeder fündig!
L

Luna1084

Reaktionen
5

AW: Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung

@Traudl Ja, das wurde ausgeschlossen.

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
912

Genau solche Probleme sind wir hier mit Eurologist losgeworden. Losgeworden? Ich weiß es nicht, aber das Schweinchen hat keine Probleme mehr, seit ich Eurologist gebe, und das ist seit Anfang Juni.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.903

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Eurologist

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
L

Luna1084

Reaktionen
5

Danke für eure Berichte. Ich habe im Internet gelesen dass sich der Zustand nach Gabe von Eurologist kurz verschlechtert, dh dass das MS kurzweilig mehr quiekt beim Urin absetzen? Es wird jedoch danach besser heißt es. Stimmt das? Was habt ihr gemerkt?

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
20.759

Mit Eurologist habe ich keine Erfahrung.

Bei meiner 😇Paula wurden wir das Blasenproblem durch Solidago+Coenzyme als Dauermedikation los, auf Anraten unserer TÄ.

😇Paula süffelte es freiwillig aus der Spritze, scheint zu schmecken.

Gute Besserung!! :daumen::wusel::heart:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
1.556

Wie ist bei Euroglist die Dosierung?
Seit gestern hat meine Swantje Blasenprobleme mit einem Quieken bei Urin absetzen angekündigt.
Beim Tierarzt wurde HB im Urin nachgewiesen. Blasenentzündung, wird mit AB, Schmerzmittel und Rodicare URO behandelt.
Swantje wiegt 1100 Gramm (für die Dosierung)

L

Luna1084

Reaktionen
5

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
912

Danke für eure Berichte. Ich habe im Internet gelesen dass sich der Zustand nach Gabe von Eurologist kurz verschlechtert, dh dass das MS kurzweilig mehr quiekt beim Urin absetzen? Es wird jedoch danach besser heißt es. Stimmt das? Was habt ihr gemerkt?
Ich habe keine Erstverschlechterung bemerkt.

@Hermine-Sylt:
Die Dosierung findest du auf https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/blasenentzuendung-hund.html.

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
20.759

@Luna1084 PN :)

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
876

Ich bin/war Euroligist Anwender...kann nichts Negatives sagen. Meine nun fast 5 1/2 Jährige ist aktuell bescherdefrei.Ich habe im letzten Jahr beides angewendet.UTI und Euroligist. Immer mehrere Wochen, dann der Wechsel.Was jetzt genau zum Erfolg führte, lässt sich deshalb nicht belegen. Sie hatte Grieß und einen großen Stein.Hat ständig gefiept. Und jetzt nichts mehr.

L

Luna1084

Reaktionen
5

Erstmal danke für alle Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde nun Eurologist und Solidago Co Enzyme bestellen. Ich gehe im schlimmsten Fall davon aus dass es nichts bewirkt, aber auch nicht schaden kann.
Das Allrodin werde ich weiterhin geben.
@Krümelchen danke für den Link. Ich hoffe nicht dass es diese Bakterien sind. Werde ich meiner TA das nächste Mal aber drauf ansprechen. Ich lese dass gute Erfahrungen mit Penicillin (Schweißausbruch...), Zithromax, chloramphenicol und Baytril gemacht wurden. Glücklicherweise frisst sie immer super gut und hat nie angenommen.

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
876

Ich habe mal ne zeitlang noch Mucosa comp. gegeben. Empfehlung hier aus dem Forum. Hatte den Verdacht, dass Blasenwand verdickt ist oder Reizung der Harnwege. Auch das hat keinesfalls geschadet. Sind Bakterien im Urin nachgewiesen oder zeigt sie nur Symptome?

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
20.759

Stimmt, Mucosa comp. wirkt sich positiv auf die Schleimhäute auf, hatte ich schon erfolgreich im Mäulchen angewendet.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.903

Bitte kein Penicillin. Das ist sehr gefährlich und führt- wenn es schief geht- zu Einem äußerst qualvollen Tod.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
L

Luna1084

Reaktionen
5

Das habe ich nämlich auch über Penicillin gehört.
Es wurde 2x ein Antibiogramm gemacht wo nichts heraus gekommen ist. 1x wurde der nicht sterile Urin unter den Mikroskop betrachtet und da meinte ich wurden wohl Bakterien (ich weiß nicht welche) festgestellt.
An sich zeigt Milly die klassischen Symptome wie das Drücken und Quieken beim Urin ablassen.
Das Mucosa comp. habe ich mir gerade auch notiert 😉

Hermine-Sylt

Hermine-Sylt

Mama Meerschwein
Reaktionen
1.556

Ich habe gerade mit meiner Swantje auch ein Blasenproblem. Quieken, drücken und ein krummer Rücken beim pieseln.

Sie bekommt Rodicare Uro, Metacam und Marbocyl als AB gespritzt.
Ich habe mit Baytril keine guten Erfahrungen gemacht, aber das ist wie schon geschrieben Erfahrungssache.

In ihrem Urin waren keine Kristalle, aber HB wurde nachgewiesen.

Thema:

Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung

Ich verzweifle an chronischer Blasenentzündung - Ähnliche Themen

• Echte Verzweiflung auf ganzer Linie

Echte Verzweiflung auf ganzer Linie: Hallo ihr Lieben, ich muss mich echt mal ausheulen. Also momentan macht mich die Schweinchenhaltung nur noch fertig. Inkognito hat einen...
  • Verzweiflung-was kann es denn nur sein?

Verzweiflung-was kann es denn nur sein?: Liebe Meerli-Liebhaber, unser Bobby (4 Jahre) ist nun schon seit Wochen in kompetenter (!) Tierarzt-Hand, weil er einfach und partout nicht selber...
  • *Verzweiflung* - Schweinchen fängt nicht an zu fressen

*Verzweiflung* - Schweinchen fängt nicht an zu fressen: Hallo, habe ja seit dem Wochenende eine kleine Fellnase hier sitzen, die ich aus schlechter Haltung in ein schönes neues zu Hause vermitteln...
  • Verzweiflung

Verzweiflung: Seit heute Nacht geht es meinem Sinny (6 Jahre) wieder schlechter. Einige von euch werden vielleicht unsere Geschichte mitverfolgt haben. Nachdem...
  • Am Rande der Verzweiflung

Am Rande der Verzweiflung: Hi, ich weiß mir keinen Rat mehr:rolleyes: Ich kriege in Gismor einfach nicht mehr rein als höchstens 2 ml pro Mahlzeit. In meiner Verzweiflung...