Wasserschildkröte

Diskutiere Wasserschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Meine wasserschildkröte bleibt teilweise stundenlang in einer Position bewegt sich nicht auch wenn man vorbei kommt wie in starre. Weis jemand was...
N

nadue

Reaktionen
0
Meine wasserschildkröte bleibt teilweise stundenlang in einer Position bewegt sich nicht auch wenn man vorbei kommt wie in starre. Weis jemand was da los sein könnte?

13.10.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasserschildkröte . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.739

AW: Wasserschildkröte

Hallo @nadue,

erst mal möchte ich dich hier im Tierforum herzlich Willkommen heissen :winke:

Wegen deiner Schildkröte, wenn man dir helfen soll müsstest du mehr Angaben zu deinem Tier geben.
Was für eine Wasserschildkröte ist es? Wie alt ist sie? Wie lange lebt sie bei dir?
Wie gross ist ihr Aquarium? Wie warm ist das Wasser? Wie warm ist die Luft? Wie ist es eingerichtet?
Frisst sie normal?...
Sehr gut wären auch Fotos, wo man das Aquarium sehen kann wie es eingerichtet ist.
Oft kann man da mit Tipps von den Profis hier, vieles zum Positiven verändern, was sich dann auch auf die Schildkröte auswirkt.
Beschreibe einfach mal dein Tier und das Aquarium, um so mehr Angaben du machen kannst um so besser kann man dir helfen.

@Lerad und @Maria 2 , kannst du da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Isabelle

N

nadue

Reaktionen
0

Hallo @nadue,

erst mal möchte ich dich hier im Tierforum herzlich Willkommen heissen :winke:

Wegen deiner Schildkröte, wenn man dir helfen soll müsstest du mehr Angaben zu deinem Tier geben.
Was für eine Wasserschildkröte ist es? Wie alt ist sie? Wie lange lebt sie bei dir?
Wie gross ist ihr Aquarium? Wie warm ist das Wasser? Wie warm ist die Luft? Wie ist es eingerichtet?
Frisst sie normal?...
Sehr gut wäre auch Fotos, wo man das Aquarium sehen kann wie es eingerichtet ist.
Oft kann man da mit Tipps von den Profis hier, vieles zum positiven verändern, was sich dann auch auf die Schildkröte auswirkt.
Beschreibe einfach mal dein Tier und das Aquarium, um so mehr Angaben du machen kannst um so besser kann man dir helfen.

@Lerad und @Maria 2 , kannst du da vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüsse
Isabelle

N

nadue

Reaktionen
0

Hallo Isabelle,
Ich habe zwei Graptemys Pseudogeographica (Mississippi Höckerschildkröte) . Sie sind jetzt etwas älter als ein Jahr. Das Aquarium ist 100x50x50cm. Die Wassertemperatur liegt momentan bei 23grad. Ich weis auch nicht wie es mit der Überwinterung aussieht. Eingerichtet ist es wie auf dem Bild zu sehen. Essen tun sie zwei mal am Tag. Ich habe sie seit dem Frühjahr und dadurch noch keine Ahnung wie es über den Winter geht. Gerne freue ich mich über Tipps und danke euch schonmal im Voraus 🙏

Anhänge

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.739

Super, damit kann man doch schonmal was anfangen :top:

Was hast du für eine Beleuchtung drin?
Wie warm ist die Luft, sie braucht ja einen Platz wo sie sich aufwärmen kann und da bietet man am besten auch UV-Licht an,
was sie ja ganz dringend brauchen. Wenn sie keine UV-Lampe haben wird der Panzer ganz weich werden, das geht soweit dass die Tiere an Rachitis erkranken.
Was auch noch wichtig wäre ist, was du alles fütterst, weil wenn es Mangelerscheinungen gibt werden sie auch immer mehr inaktiv.
Schreib doch bitte auch alles auf was sie fressen, was sie sehr mögen und was sie gar nicht mögen.
Auch welches Vitaminpräparat du nutzt ist wichtig, sowie die Kalziumquelle.

Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
644

Spontan würde ich sagen dass sind starke Zeichen einer Unverträglichkeit. Es ist mindestens ein Geschlechtsreifes Männchen unter deinen beiden Tieren. Und dieses scheint eher eine Graptemys ouachitensis zu sein als eine G.p. kohnii.
Die beiden können sich anscheinend nicht leiden (was fast schon normal ist bei Schildkröten).

Ich rate dringend die Tiere zu trennen und dich über die Haltung zu informieren.

Das ist kein Vorwurf sondern ein gut gemeinter Rat.
Aktuell ist die Haltung leider alles andere als optimal. Zu viel Futter, zu wenig Platz, Gruppenhaltung, zu warm für die Jahreszeit und und und.
Aber das lässt sich alles ja ohne große Probleme noch ändern ;-)
Wenn du Tipps und Ratschläge braucht, die Graptemys Arten sind meine persönlichen Lieblinge (neben dem Apalone).

Grüße
Der Lerad

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.739

Spontan würde ich sagen dass sind starke Zeichen einer Unverträglichkeit. Es ist mindestens ein Geschlechtsreifes Männchen unter deinen beiden Tieren. Und dieses scheint eher eine Graptemys ouachitensis zu sein als eine G.p. kohnii.
Die beiden können sich anscheinend nicht leiden (was fast schon normal ist bei Schildkröten).

Ich rate dringend die Tiere zu trennen und dich über die Haltung zu informieren.

Das ist kein Vorwurf sondern ein gut gemeinter Rat.
Aktuell ist die Haltung leider alles andere als optimal. Zu viel Futter, zu wenig Platz, Gruppenhaltung, zu warm für die Jahreszeit und und und.
Aber das lässt sich alles ja ohne große Probleme noch ändern ;-)
Wenn du Tipps und Ratschläge braucht, die Graptemys Arten sind meine persönlichen Lieblinge (neben dem Apalone).

Grüße
Der Lerad
Hallo @Lerad,

danke dir für deine Hilfe hier :danke:

Ich hab mal eine doofe Frage an dich, Wie kannst du anhand diesem Bild sagen dass eines ein Männchen sein muss
und dass es verschiedene Arten sind :unsure:
Wenn ich dieses Bild anschaue dann seh ich dass es viele Steine im Becken sind und zwei Schildkröten kann ich auch erkennen,
aber wie erkennt man da nun das Geschlecht und die Arten?

Liebe Grüsse
Isabelle

Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
644

Das Geschlecht erkennt man ganz einfach an der Länge vom schwanz. Bei einem Weibchen wäre er viel kürzer.
Und die Art erkenne ich an den dicken gelben Flecken über den Augen und anhand dessen was bei uns im Tierhandel üblich ist.
Wobei es bei der Art auch eine Reflektion sein könnte. Daher meinte ich ja auch das es sich eher darum handeln könnte und nicht das ich mit sicher bin ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.739

Das Geschlecht erkennt man ganz einfach an der Länge vom schwanz. Bei einem Weibchen wäre er viel kürzer.
Und die Art erkenne ich an den dicken gelben Flecken über den Augen und anhand dessen was bei uns im Tierhandel üblich ist.
Wobei es bei der Art auch eine Reflektion sein könnte. Daher meinte ich ja auch das es sich eher darum handeln könnte und nicht das ich mit sicher bin ;-)
Vielen Dank, so lernt man Täglich wieder was dazu :danke:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Wasserschildkröte

Wasserschildkröte - Ähnliche Themen

• Wasserschildkröten Art? Wohin damit nach Tod von Schwiegermutter

Wasserschildkröten Art? Wohin damit nach Tod von Schwiegermutter: Hallo Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet,da ich vor dem im Titel genanten Problem stehe. Meine Schwiegermutter ist vor einigen Tagen...
  • sterilisation von wasserschildkröten

sterilisation von wasserschildkröten: ich mach jetzt doch noch einen thread zu diesem thema auf. da die option, bzw die notwendigkeit bei meiner emydura (noch) nicht komplett vom tisch...
  • Ist das eine Wasserschildkröte, wenn ja was für eine?

Ist das eine Wasserschildkröte, wenn ja was für eine?: Aufgenommen am 31. Mai 2000 beim Hammonasset Lake, Connecticut/USA Ich weiß nicht, ob diese Perspektive reicht, um sie zu bestimmen.
  • Wasserschildkröte oder Landschildkröte

Wasserschildkröte oder Landschildkröte: Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe bei der Bestimmung einer Schildkrötenart. Und als allererstes mal die Frage: Wasser- oder Landschildkröte? Auf...
  • Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte

Hilfe bei Identifizierung eine Wasserschildkröte: Hallo, Zu aller erst, bin neu im Forum und hab mich auch sonst nie mit diesen schönen Tieren beschäftigt. Jetzt bin ich mit meiner Freundin, die...