Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Diskutiere Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂 im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich bin mir nicht mehr sicher ob die Meeribande auch über den Winter draußen sein soll:cool:Und möchte vorsichtshalber was Bauen;) Und ich...
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223
Huhu,

ich bin mir nicht mehr sicher ob die Meeribande auch über den Winter draußen sein soll:cool:Und möchte vorsichtshalber was Bauen;) Und ich möchte auch besser Pelle beobachten wenn er in die Pubertät kommt 🙃 Aber……

….den kleinen Raum den ich zur Verfügung habe ist recht klein, 3 m lang, 2 m davon sind 1,20 m breit u hinten beim Fenster ist ein Kabuff wo vor dem Fenster dann quer zusammen 2,20 m x 1 m Tiefe zur Verfügung stehen. Mein Mann hat keine Zeit und wenn macht er einige Ausbesserungen am Aussenstall. Seht auf den Fotos. Und ich dickliche Brumse muss da auch noch rein ;) Seht selber! Ich könnte links hinter der Tür nur 70 cm Tiefe und ca 1,50 Länge anbauen!? Im Kabuff eine Etage vllt aber dann auch nur 1 m x 1 m. Ob das für 7 Meeris gut ist? davon 2 Kastraten. Was meint Ihr?

B7A55B80-598B-418F-B071-E2CF7960E26C.jpeg71158CD9-B512-497C-ACDE-6E5BACECBB3B.jpegF8FB0346-F628-49D7-83F8-BCF78739708E.jpeg85488ABE-3D88-4B44-B16A-84AA05383E28.jpeg
Hier ist 2,20 m x 1 m möglich,vor dem Fenster! Im Kabuff eine Etage?
 
12.10.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂 . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.972
Reaktionen
2.648

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Ich kann es mir so nicht so gut vorstellen. ☺Kannst du auf einem Blatt Papier mal grob die untere Grundfläche mit Maßen aufzeichnen? Also die gesamte Gehegefläche, auch um die Ecke und so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
639
Reaktionen
914

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Ich würde an deiner Stelle über ein Bodengehege (z.B. mit Songmics) im kompletten Raum nachdenken, ausgenommen dem Türbereich. Auf wie viel m² kämst du dann?
Die genauen Maße der Fläache die man wirklich nutzen kann, vom Raum kann ich mir anhand von Beschreibung und Bilder gerade leider nicht vorstellen.

Bei 7 Schweinchen mit 2 Kastraten, wovon einer noch in die Rappelphase kommt, würde ich aber eine möglichst große ebenerdige Fläche haben wollen. 5m² würde ich persönlich min. anpeilen, lieber mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wolke24
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
4.056
Reaktionen
9.253

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Die Idee von Lillygypsy gefällt mir, und das wäre für dich auch gar nicht so kompliziert...und du hättest ein Gehege Typ "begehbarer Kleiderschrank". Du könntst dir diese Somgmixplatten(ggf. sogar gebraucht) besorgen und die einfach an der Wand entlang stellen. Der Boden wird mit dicker Teichfolie ausgelegt, fertig. Und dein Männe müsste gar nix extra bauen. Wenn du möchtest, kannst du unter dem Fenster z.B. noch eine Etage reinstellen (im Baumarkt ein langes Brett ca. 50 oder 60cm breit auf 120-180... (?)cm zuschneiden lassen, 4-6 Beine 20cm aus aus ner gehobelten Latte 4×4cm sägen lassen, anschrauben-fertsch..) Die Etage wäre prima für Fleecehaltung geeignet, als Kuschelabteilung sozusagen. Bräuchte aber 2 Aufgänge, um Staus zu vermeiden, sollte aber kein Problem sein...so hast du die optimale Raumnutzung, was anderes geht eh nicht mehr ins Schweinezimmer. Sehr schöner Nebeneffekt: in einem begehbaren Gehege kannst du dich mit reinsetzen zu den Schnupsen, dass habe ich im Sommer bei uns im Außengehege sehr genossen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Bodengehege geht nicht, da das Kabuff erst in der Höhe von 1,20 anfängt!!!

Direkt vor dem Fenster stehend gibt es die Möglichkeit 2,20 m von links bis ins Kabuff hinten. Tiefe dann 90 cm.

Links an der Wand als „L“ könnte ich nur noch 1,50 m lang und 70 cm Tiefe bauen.


————Fenster——————<—2,20 m —>——————Kabuff———————|
|
|
|. ^
|. 8 Hier 1 m Hier nur 80 cm
|. 0 |
|. cm
|——————————<—1,30 m —>———|.
| ^ | |———————leicht schräg———|
| 1 | |
| 5 |. |
| 0 |. |
| c |. 🙂ich |
|. m |. |
|. <70 cm> | |
|. |. |
|. |. |
|. |. |
|. |. |
| |. |
———————————— |
| |
————————Tür——————————— |


😀So Ulrike, Anders kriege ich das nicht hin!

Aber ich denke für 4 Meeris ist das ok aber nicht für meine Bande. Dann wird das wohl nix.
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Oh nein moment. Lach meine mühsame Zeichnung wurde geplättet
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

C5F2E438-AE1C-403D-936C-2C01453CAE91.png
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Huhu Wutzenmami,

am Boden ist es sehr duster aber das kann man ändern, selber Bauen kriege ich hin, nur nicht so elegant 😀 Aber ich setze mich mal vor das Zimmer und schaue mal ob ich tatsächlich von unten nach oben baue🤔 Gute Idee, aber es sind beengte Bodenverhältnisse…. 2,30 m x 1,20 m nur breit!

Ich hol mal den Kinderschreibtisch da raus.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
4.056
Reaktionen
9.253

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Ich habe im Schweinezimmer auch tagsüber das Licht an (mit Zeitschaltuhr), mit LEDs ist das auch nicht zuviel Stromverbrauch.
Ich bin ja versucht eine ganz rabiate Möglichkeit vorzuschlagen. Tür aushängen, und das Gehege bis zum Türrahmen machen, wenn das geht.
Das Kabuff ist am Boden schmaler als oben, hab ich das richtig verstanden? :gruebel: .. das wäre schwierig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Lass es alles raus Wurzenmami Du bist gut😃👍

E58CD1EF-52EF-4A9A-8660-E76578DC7338.jpeg
Also am Bodem sind nun 2 m x 1,20 m möglich und dann müssen wir schauen…unten…den Übergang nach oben zu Basteln so dass sie oben die 2,20 m x 80 cm nutzen können!
30B8E065-4CBA-45C5-B2B2-E83674594C50.jpeg
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Tür raus nein, ich muss schließen eG meiner Allergie!
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Keine Eile, lass uns grübeln…. ich schau hier noch im Forum rum was so für Gehege gebaut wurden. Meine Meeris klettern ja gerne .
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
4.056
Reaktionen
9.253

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Ah...alles klar...im Kabuff rechts -das kann man nicht rausmachen?
Heute kann ich noch schreiben, ab morgen ist bei mir diensttechnisch landunter für ne Woche, dann komme ich zu nix mehr... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
639
Reaktionen
914

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Also am Bodem sind nun 2 m x 1,20 m möglich und dann müssen wir schauen…unten…den Übergang nach oben zu Basteln so dass sie oben die 2,20 m x 80 cm nutzen können!
Anhang 282911 betrachten
Das wäre eine Grundfläche von 2,4 m² am Boden und 0,8m² im Kabuff. Die Fläche dürfte so viel zu gering für 7 Schweinchen sein, insbesondere für 2 Kastrate darunter. Etagen retten da auch nicht so viel, da die Grundfläche gegeben sein muss. Und eine Höhe von 120cm ist auch nicht leicht zu überwinden:mist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Nein, das Kabuff ist fest!

Ja stimmt Lillygypsy am Boden, von da aus eine Etage z. B. 1 m x 1,20 m und von da aus nä Etage sodaß sie li. am Fenster rauskommen und dann ja nochmal 80 x 2 m hätten! Irgendwie so jedenfalls.

Dann auch nicht genug? 🙃
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

So hatte ich es ein Winter für 3-4 Meeris
350A8D67-DDD5-42B4-ACA2-E46E14473C55.jpeg
Nun stelle man sich vor das sie von da aus runter könnten auf Etage und von da aus auf den Boden?
768B9182-5317-45F6-9BB3-A939E4806A58.jpeg

E9787B7B-84CF-4EFE-9B54-E0559C94EFF7.jpeg
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
4.056
Reaktionen
9.253

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Überlegeung: die eigentliche "Grundfläche" so groß wie möglich vor dem Fenster auf 1,20m Höhe machen. Und an der Seite , wo 150cm×70m möglich sind ein Etagenbau (Regal) hinstellen, die obere Ebene auf Höhe der langen Seite vorm Fenster, mit einer Rampe in die Etage drunter. Dann hättest du 2× 1,5m ×70 und die lange Fläche vorm Fenster. Beleuchtung bräuchtst du nur im "Kellergeschoß", oben wäre es durch das Fenster vermutlich hell genug. Jetzt musst mal rechnen, wieviel das an Fläche gibt...:D
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Stimmt, beides machen. Also so wie ich vor hatte und eine Etageri nach unten hin! Das müsste doch ausreichen für die Überwinterung?

Danke Wutzenmami 😘 Lillygypsy, Ulrike was sagt Ihr? Ideen für die Etageri weiterhin gerne angenommen🙂

LG und Dank die Kifra
 
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Huhu,

Kreisch 😍😃 mein Mann sagte doch tatsächlich das wir zusammen im Meerizimmer bauen😊 dann wird das wenigstens stabil😅 Da die Meeris sich jetzt auch auf allen 3 Etagen aufhalten, denke ich klappt das.Vllt finde ich ja auch demnächst mal ein schönes Zuhause für Pelle, dann ist es stressfreier wo doch jetzt noch die Omi da ist.

LG
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24
Kifra

Kifra

Beiträge
129
Reaktionen
223

AW: Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Hallo, also ich zeige Euch mal ein Foto wo ihr Euch bitte vorstellt das alles hübscher und sicherer und mit Teichfolie ausgelegt und so weiter ist! Treppen technisch von unten zu der ersten Etage müssen wir uns noch was ganz sicheres ausdenken da bin ich ein bisschen überfragt aber ich glaube da kann mein Mann gut was bauen.

Ansonsten können die auf dem Boden überall hin da unter links überall sich verstecken Sie können einmal hin und her, auch wenn’s nur 2 m sind und nicht zwei 2,50 die jüngeren die rennen die Treppen hoch selbst unsere Yule und der Max sind immer super neugierig und würden auf jeden Fall da links hoch und noch ein höher noch ein höher bis hinten ins Kabuff was ja quer noch mal 2 m sind also man kann mir nicht erzählen dass man da nicht 6 - 7 Meerschweinchen über Winter halten kann!? wenn Pelle denn da doch bei uns bleibt und sicherlich sucht sich dann ein älteres Schweinchen vielleicht eher aus ach ich bleib mehr oben oder mehr unten also jeder wird so sein Lieblingsplätzchen finden.

Ich passe dann auch noch rein😃 und werde weiterhin Fleecedecke und Einstreuhaltung machen.

So. Vorstellungskraft einschalten☝😑🙂
3989019B-4C2E-4CC8-9BD3-5D2C4E7B6CC6.jpeg
Draussen rennen sie diese lange Rampe runter
834675EF-DC43-4325-9D86-1A5A073EC42F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂

Brauche Tips für evtl. Innengehegebau 🙂 - Ähnliche Themen

  • Brauche Tips beim EB

    Brauche Tips beim EB: Halli hallo. Vor 4 Wochen hab ich mir 2 weibliche schweinis gekauft und beide trächtig, eine hat schon 3 süße babys geworfen und eine wirft...
  • Brauche Tips bei geplanten Eigenbau

    Brauche Tips bei geplanten Eigenbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein wenig Hilfe von Euch zur Planung meines Eigenbaus. Ich besitze zwar schon Fellpopos...
  • Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!

    Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!: Hallo! Muss mich jetzt mal ein wenig ausjammern!!! Bin mit meinem Eigenbau irgendwie nicht mehr so glücklich! Kein Wundern, wenn zuviel vorm PC...
  • Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?

    Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?: Hallo zusammen, Da wir demnächst in Urlaub fahren, und meine bisherige Urlaubsbetreuung leider nicht einspringen kann, werde ich diesmal meine...
  • Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps

    Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps: Hallo ihr Lieben, ich wünsche ein frohes neues Jahr. Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat und ich noch Urlaub habe, habe ich mir in den Kopf...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche Tips beim EB

    Brauche Tips beim EB: Halli hallo. Vor 4 Wochen hab ich mir 2 weibliche schweinis gekauft und beide trächtig, eine hat schon 3 süße babys geworfen und eine wirft...
  • Brauche Tips bei geplanten Eigenbau

    Brauche Tips bei geplanten Eigenbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein wenig Hilfe von Euch zur Planung meines Eigenbaus. Ich besitze zwar schon Fellpopos...
  • Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!

    Brauche eure Tips! EB-Umbau!!!: Hallo! Muss mich jetzt mal ein wenig ausjammern!!! Bin mit meinem Eigenbau irgendwie nicht mehr so glücklich! Kein Wundern, wenn zuviel vorm PC...
  • Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?

    Songmic Gehege: Wieviele Elemente brauch ich für ein Gehege?: Hallo zusammen, Da wir demnächst in Urlaub fahren, und meine bisherige Urlaubsbetreuung leider nicht einspringen kann, werde ich diesmal meine...
  • Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps

    Eigenbau 1,20 cm x 1,20 cm Brauche Tipps: Hallo ihr Lieben, ich wünsche ein frohes neues Jahr. Jetzt wo das neue Jahr angefangen hat und ich noch Urlaub habe, habe ich mir in den Kopf...