Hamster schwitzt

Diskutiere Hamster schwitzt im Krankheiten Forum im Bereich Hamster; Hey ihr Lieben! Ich hab seit fast 6 Wochen ja meine kleine süße Hamster Dame. Seit 3 Tageb bewegt sie sich kaum noch aus ihrem Haus raus und rennt...
de_semmal

de_semmal

Beiträge
24
Reaktionen
23
Hey ihr Lieben!
Ich hab seit fast 6 Wochen ja meine kleine süße Hamster Dame.
Seit 3 Tageb bewegt sie sich kaum noch aus ihrem Haus raus und rennt auch nicht mehr ihre Runden.
Ihr Haus hat ein abnehmbares Dach und hab da mal reingeschaut..
Die kleine saß da völlig verschwitzt und am zittern und hat dir ganze Zeit irgend was am Mund herum gefuchtelt
Da ich ja selber in die Tiermedizin gehen möchte und auch schon eigene Erfahrung gesammelt habe,hab ich den Rucksackgriff bei ihr gemacht und mir mal kurz ihren Mund angeschaut allerdings konnte ich da nichts auffälliges sehen.
Meine Mutter hatte mir aber einen Mais vorbei gebracht und jetzt habe ich Angst dass sie vergiftet sein könnte wenn der Mais gespritzt gewesen wäre.
Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
Ist das normal das ein Hamster schwitzt?
 
10.10.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster schwitzt . Dort wird jeder fündig!
de_semmal

de_semmal

Beiträge
24
Reaktionen
23

AW: Hamster schwitzt

Hey ihr Lieben!
Ich hab seit fast 6 Wochen ja meine kleine süße Hamster Dame.
Seit 3 Tageb bewegt sie sich kaum noch aus ihrem Haus raus und rennt auch nicht mehr ihre Runden.
Ihr Haus hat ein abnehmbares Dach und hab da mal reingeschaut..
Die kleine saß da völlig verschwitzt und am zittern und hat dir ganze Zeit irgend was am Mund herum gefuchtelt
Da ich ja selber in die Tiermedizin gehen möchte und auch schon eigene Erfahrung gesammelt habe,hab ich den Rucksackgriff bei ihr gemacht und mir mal kurz ihren Mund angeschaut allerdings konnte ich da nichts auffälliges sehen.
Meine Mutter hatte mir aber einen Mais vorbei gebracht und jetzt habe ich Angst dass sie vergiftet sein könnte wenn der Mais gespritzt gewesen wäre.
Was sollte ich eurer Meinung nach machen?
Ist das normal das ein Hamster schwitzt?
Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und ihr Nest abgetastet sowie ihre Backentaschen.
Das nest is relativ warm als hätte eine Katze für eine Stunde darauf gelegen xD,ihre backentaschen sind leer sie zittert auch nicht mehr das war Fehlalarm.
Ich habe mich aber schon durchgelesen und erfahren dass Hamster ihr Fell auch nass lecken wenn ihnen heiß ist,aber ich habe ja in letzter Zeit oft das Fenster komplett zum durchlüften geöffnet und da kommt schon mal ein bisschen Kälte rein.
Außerdem riecht sie etwas komisch,nicht nach Urin aber als hätte sie gerade ihren Eisprung.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.447
Reaktionen
10.585

AW: Hamster schwitzt

Hi,
also wenn mich ein Verhalten meines Tieres so verunsichert und ich mir solche Sorgen mache, dann würde ich mit dem Tier zum Tierarzt gehen.....
Und du hast sie seit 6 Wochen...... Wie kommst du darauf, dass sie komisch riecht, bzw nach Eisprung riecht? :oops:
Vielleicht ist sie auch krank.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Hamster schwitzt

Hallo @de_semmal gerade du solltest dann wissen wenn du in die Tiermedizin gehen willst, dass dein Tier ganz schnell einen Tierarzt vorgestellt werden sollte, da es meiner Meinung nach ernsthaft krank ist

Hamster können nicht schwitzen um sich Kühlung zu verschaffen, sie haben keine Schweißdrüsen. Sie speicheln sich ein, um sich abzukühlen, verlieren dabei aber sehr viel Flüssigkeit und trocken schnell aus was für das Tier Lebensgefahr bedeutet. Es kann auch eine Nieren oder Blasenentzündung sein und und und........

Bitte geh umgehend in eine Nottfallpraxis mit deinem Hamster und berichte uns weiter, was der TA gemeint hat.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.157

AW: Hamster schwitzt

Wenn das Tier seit Tagen auffällig ist, sollte das Tier so schnell wie möglich zu einem Tierarzt, der sich mit Heimtieren gut auskennt.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
4.248
Reaktionen
9.866

AW: Hamster schwitzt

Hallo, ein warmes Nest ist normal beim Hamstern. Bitte keine Zugluft im Hamsterbau, dann wird er erst recht krank!
Nasses Fell könnte vom Lecken kommen oder verschiedenen Erkrankungen, die @Wolke24 bereits aufgezählt hat. Es gibt bei Hamstern auch die sogenannte Nassschwanzkrankheit, eine Durchfallerkrankung, die unbehandelt sehr schnell zum Tod führt.
Es wurde auch schon beobachtet, dass Hamster nass werden, weil sie mit der angebotenen Nippeltränke nicht zurecht kamen, und sich beim Trinken immer nass gemacht haben.
Allerdings würde ich mich nicht auf die harmloseste der Möglichkeiten verlassen und umgehend einen TA aufsuchen, zumal der Hamster sich ja auffällig anders als "normal" verhält.
Dass dein Weibchen "nach Eisprung" riecht ist unwahrscheinlich. Da es alle 4 Tage brünstig ist, wäre das ein Dauerzustand ...allerdings kann sich ein Weibchen während der Brunst leichter Bakterien zuziehen, die eine Gebärmutterentzündung verursachen. DAS würde man dann tatsächlich riechen..
Also, ab zum TA, was anderes ist nicht sinnvoll !

Edit: den Nackengriff beim Hamster sollte man bei einem erwachsenen Tier nur im Notfall anwenden, um z.B. die Zähne beim TA anzuschauen. Dieser Griff ist für den Hamster nicht ungefährlich, da die Backentaschen verletzt werden oder die Augen stark hervortreten können. Außerdem ist die Reaktion"Tragestarre" beim erwachsenen Tier so gut wie weg, und ein krankes Tier mit Schmerzen kann sehr zappeln, auch da besteht Verletzungsgefahr! Und man sollte , wenn man das Tier schon so hochnimmt, unbedingt den kleinen Körper abstützen, damit der nicht einfach in der Luft baumelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hamster schwitzt

Hamster schwitzt - Ähnliche Themen

  • Hamster hat dicken Bauch (lila/blau Farbend)

    Hamster hat dicken Bauch (lila/blau Farbend): Ich brauche unbedingt eure Hilfe, mein Hamster Mochi hat von heute auf morgen auf einmal einen dicken Bauch bekommen. Anfangs dachte ich sie sei...
  • Hamsterbiss, Tier nach 2 Tagen gestorben, mögliche Gefahren

    Hamsterbiss, Tier nach 2 Tagen gestorben, mögliche Gefahren: Hallo all! Habe an dieser Stelle eine Frage, die einige vielleicht schmunzeln lässt. Mir ist das aber wichtig. Mein 7-jähriger Sohn wurde vor...
  • Hamster krank?

    Hamster krank?: Hey, ich habe vor 2 Stunden entdeckt das mein Hamster (Männchen) einen dicken Bauch hat. Hat jemand einen Idee was das sein könnte? Ich gehe auf...
  • Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

    Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster: hallo zusammen, mein Zwerghamster (ca 1 1/2 Jahre alt, weiblich, vermutl. Hybrid (Zoohandlung)) hat seit heute ein verklebtes Auge, außerdem hat...
  • Hamster hat rote Stellen an beiden Ohrenden

    Hamster hat rote Stellen an beiden Ohrenden: Mein Hamster hat rote Stellen an den Ohrenden. nun mache ich mir Sorgen, dass dies etwas ernstes sein könnte. Er verhält sich hamstertypisch und...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster hat dicken Bauch (lila/blau Farbend)

    Hamster hat dicken Bauch (lila/blau Farbend): Ich brauche unbedingt eure Hilfe, mein Hamster Mochi hat von heute auf morgen auf einmal einen dicken Bauch bekommen. Anfangs dachte ich sie sei...
  • Hamsterbiss, Tier nach 2 Tagen gestorben, mögliche Gefahren

    Hamsterbiss, Tier nach 2 Tagen gestorben, mögliche Gefahren: Hallo all! Habe an dieser Stelle eine Frage, die einige vielleicht schmunzeln lässt. Mir ist das aber wichtig. Mein 7-jähriger Sohn wurde vor...
  • Hamster krank?

    Hamster krank?: Hey, ich habe vor 2 Stunden entdeckt das mein Hamster (Männchen) einen dicken Bauch hat. Hat jemand einen Idee was das sein könnte? Ich gehe auf...
  • Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

    Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster: hallo zusammen, mein Zwerghamster (ca 1 1/2 Jahre alt, weiblich, vermutl. Hybrid (Zoohandlung)) hat seit heute ein verklebtes Auge, außerdem hat...
  • Hamster hat rote Stellen an beiden Ohrenden

    Hamster hat rote Stellen an beiden Ohrenden: Mein Hamster hat rote Stellen an den Ohrenden. nun mache ich mir Sorgen, dass dies etwas ernstes sein könnte. Er verhält sich hamstertypisch und...