Struvit & Darmvorfall

Diskutiere Struvit & Darmvorfall im Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Das einschläfern kommt niemals in Frage. Wenn mir nun 1 Tierarzt sagen würde ich solle sie einschläfern, so würde ich 5 weitere Meinungen mir...
Poncik-Minik

Poncik-Minik

Reaktionen
8

AW: Struvit & Darmvorfall

Wie lautet denn nun eigentlich die Diagnose? Du schreibst ja, dass Darmvorfall eine Fehldiagnose war. Und durch Struvitsteine oder Schmerzmittel (Was zum Teufel?!) passiert so was nicht. Ohne gesicherte Diagnose würde ich dir arme Katze nicht einschläfern lassen.

Das einschläfern kommt niemals in Frage.
Wenn mir nun 1 Tierarzt sagen würde ich solle sie einschläfern, so würde ich 5 weitere Meinungen mir einholen !!

M

M.Maas

Reaktionen
1.684

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
912

Normal klingt das ganz und gar nicht – aber wir sind hier keine Tiermediziner. Ich würde heute noch eine weitere Klinik aufsuchen und nicht bis morgen warten. Vermutlich hängt Miniks Leben davon ab, dass nun schnell und richtig gehandelt wird. Aber auch das kann ich nur mutmaßen.

Poncik-Minik

Poncik-Minik

Reaktionen
8

Hallo ich schließe mich der Meinung von @M.Maas und @Paperhearts an. Bei einem Darmvorfall bleibt keine Zeit zu warten, da es nekrotisch wird und absterben kann das Gewebe😐

https://www.tasso.net/Service/Gesun...n/1532/Darmvorfall-?kat=&searchtext=&page=655

Lg wolke24⛅

Vielen lieben Dank!
Ich habe noch eine Creme bekommen, für den Fall, dass ihr Darm rausschaut.
Ich solle es drauf schmieren und "rein" massieren.
Das Notfallklinik habe ich vorhin auch schon angerufen, sie meinten genau dasselbe, ich solle entweder es selber reinmassieren (oder sie wieder für 238€) Dann jedoch passiert wieder dasselbe !

• Traurig
Reaktionen: Wassn
M

M.Maas

Reaktionen
1.684

Vielen lieben Dank!
Ich habe noch eine Creme bekommen, für den Fall, dass ihr Darm rausschaut.
Das Notfallklinik habe ich vorhin auch schon angerufen, sie meinten genau dasselbe, ich solle entweder es selber reinmassieren (oder sie wieder für 238€) Dann jedoch passiert wieder dasselbe !
Das sagt die Klinik, in der du schon mal gewesen bist oder die neue, zu der du willst?

Das Cremen verhindert höchstens, daß die vorgefallene Schleimhaut nicht austrocknet. Das ändert nichts daran, daß der vorgefallene Anteil droht abzusterben durch eine gestörte Durchblutung.

• Gefällt mir
Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
912

Lass dringend jemanden draufschauen, der Ahnung hat! Das kann weder über ein Forum beurteilt werden noch übers Telefon, vor allem nicht ohne Fotos. Alles Gute für Minik und dass ihr geholfen werden kann! Aber bitte: nicht weiter abwarten! Lieber einmal zu viel zur Klinik fahren, als dass morgen alles zu spät ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.241

Es ist halt auch wie verhext. Ich bin teilweise auch kein Freund von Notdiensten. Einmal kosten sie sehr viel und es gibt keine Garantie, dass man jemanden erwischt, der sich genau mit dem Problem auch auskennt.
Wenn die Tierklinik schon sagt, dass sie nichts anderes machen würde, als du selbst machen kannst, dann würde ich dort auch nicht hinfahren.
Der Darm wurde ja schon operiert, doch die OP scheint nicht gefruchtet zu haben richtig?
Nun ist noch Durchfall dazu gekommen?
Da würde ich eher das Problem sehen. Der müsste gestoppt werden, damit die Katze nicht austrocknet. Evtl würde ihr da auch eine Infusion helfen. Das wäre etwas, was die Tierklinik in diesem akuten Fall machen könnte.
Die Darmgeschichte ist ein anderes Problem. Wenn das nicht zu beheben ist, müsste man darüber nachdenken, wie die Lebensqualität der Katze tatsächlich aussieht. Wenn Kot absetzen nur mit Schmerzen und Problemen einhergeht, ist das nicht so prickelnd. Und auch für euch ist das ja ein Höllentrip. :oops:
Ich verstehe nicht, wie die Blasensteine mit dem Darm zusammenhängen. Waren sie in der Harnröhre und das Tier hat so fest "gedrückt", dass der Darm dabei verletzt worden ist, bzw es zu dem Darmvorfall kam?

• Gefällt mir
Poncik-Minik

Poncik-Minik

Reaktionen
8

Das sagt die Klinik, in der du schon mal gewesen bist oder die neue, zu der du willst?

Das Cremen verhindert höchstens, daß die vorgefallene Schleimhaut nicht austrocknet. Das ändert nichts daran, daß der vorgefallene Anteil droht abzusterben durch eine gestörte Durchblutung.

Genau, die (Notfall)Klinik - wo sie auch operiert wurde.
Die neue Klinik, die ich besuchen wollte öffnet erst am Freitag wieder.
Ich suche gerade nach Alternativen und rufe diese gerade an..

• Gefällt mir
Reaktionen: Paperhearts und Wassn
M

M.Maas

Reaktionen
1.684

Die neue Klinik, die ich besuchen wollte öffnet erst am Freitag wieder.
Ich suche gerade nach Alternativen und rufe diese gerade an..
Am NÄCHSTEN Freitag? Dann ist es eher keine richtige Klinik, sondern eine eher eine kleine Gemeinschaftspraxis mit 2-3 Leuten, die einfach Urlaub macht.
Ich würde in eine „richtige“ Klink fahren, in der Notfälle angeguckt werden können und in der unterschiedliche Tierärzte sind, die sich in allen Fachgebieten gut auskennen. Für deine Katze ist eine Klinik wichtig, die in allen chirurgischen Bereichen zu Hause ist und sich gut auskennt.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
6.754

Welche Klinik wäre das, die erst am Freitag wieder geöffnet hätte:unsure:

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.479

Hallo @Poncik-Minik,

Hat die Heilerde was gebracht was den Durchfall betrifft?
Wenn du die ersten zwei Zahlen deiner Postleitzahlen angibst, können dir vielleicht einige User eine gute Tierklinik empfehlen oder bei der Suche helfen.

Liebe Grüsse
Isabelle

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
6.754

Hallo mir wurde von einer Freundin die in Essen wohnt auch diese Klinik empfohlen.

Sie hat die Klinik heute nach Nachfrage von mir, als sehr gewissenhaft und kompetent bezeichnet. Es wird alles genau mit den Haltern abgesprochen zur vollen Zufriedenheit.

https://www.tieraerztliche-klinik.de/

Sie war mit Katze, Kaninchen und ihren Rennmäusen immer zufrieden🙂mit dieser Klinik

Lg wolke24🌥

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Poncik-Minik

Poncik-Minik

Reaktionen
8

Normal klingt das ganz und gar nicht – aber wir sind hier keine Tiermediziner. Ich würde heute noch eine weitere Klinik aufsuchen und nicht bis morgen warten. Vermutlich hängt Miniks Leben davon ab, dass nun schnell und richtig gehandelt wird. Aber auch das kann ich nur mutmaßen.

Nach sehr viel herumtelofornieren + mein Bauchgefühl bin ich zum Entschluss gekommen nicht in irgendeine Klinik zu fahren. Allerdings muss ich noch einfügen, dass ich das ganze beobachtet habe.
Sie hatte definitiv keine Schmerzen, sie lag gemütlich, fraß und trank sehr gut.
Mein Bauchgefühl hat mir ständig gesagt : "mach den selben Fehler noch einmal" .
Somit habe ich ihr in jedem Zimmer frisches Wasser hingestellt, Futter zur Verfügung gestellt, 1 halber Teelöffel Heilerde verabreicht, habe sie zu mir ins Bett gerufen, haben eingeluschelt und nach endlich 28 Stunden ging ihr Darm nun rein!

Es ging mir nicht um das Geld o.ä. sondern, dass ich sie nicht stressen wollte.
Immer wenn ich den Darm sah (alle 2 Tage) lief ich zum TA /oder in die Klinik.
Außerdem hätte der Arzt in altenessen wieder "nur" reinmassiert und fertig.

Morgen werde ich eine neue Klinik besuchen!
Denn es muss ja ein Grund haben, wieso sie Durchfall hatte ...

Poncik-Minik

Poncik-Minik

Reaktionen
8

Es ist halt auch wie verhext. Ich bin teilweise auch kein Freund von Notdiensten. Einmal kosten sie sehr viel und es gibt keine Garantie, dass man jemanden erwischt, der sich genau mit dem Problem auch auskennt.
Wenn die Tierklinik schon sagt, dass sie nichts anderes machen würde, als du selbst machen kannst, dann würde ich dort auch nicht hinfahren.
Der Darm wurde ja schon operiert, doch die OP scheint nicht gefruchtet zu haben richtig?
Nun ist noch Durchfall dazu gekommen?
Da würde ich eher das Problem sehen. Der müsste gestoppt werden, damit die Katze nicht austrocknet. Evtl würde ihr da auch eine Infusion helfen. Das wäre etwas, was die Tierklinik in diesem akuten Fall machen könnte.
Die Darmgeschichte ist ein anderes Problem. Wenn das nicht zu beheben ist, müsste man darüber nachdenken, wie die Lebensqualität der Katze tatsächlich aussieht. Wenn Kot absetzen nur mit Schmerzen und Problemen einhergeht, ist das nicht so prickelnd. Und auch für euch ist das ja ein Höllentrip. :oops:
Ich verstehe nicht, wie die Blasensteine mit dem Darm zusammenhängen. Waren sie in der Harnröhre und das Tier hat so fest "gedrückt", dass der Darm dabei verletzt worden ist, bzw es zu dem Darmvorfall kam?

Genaaaaaau!
Es muss einfach einen Grund haben, wieso sie Druchfall bekommen hat. Den Grund müssen wir auf jeden Fall rauskriegen.
Ich wollte hier halt keine Bilder hochladen, aber es war wirklich "nur" 1cm was rausguckt nie mehr. Außer vor der OP.
Sie hatte wohl über eine längere Zeit das Stein in sich drin. Meine Mama hat es nicht bemerkt, da sie kaum Zuhause war bzw. Nur abends.
Das Blut im Urin hat sie auch nicht erkennen können. Sodass sie wahrscheinlich über eine längere Zeit sehr stark gepresst hat! Über tage vielleicht sogar wochen!!!??? KEINE AHNUNG....
Auf jeden Fall hat dieser Stein bei ihr dann den Darmvorfall verursacht..
Nach der OP wurde mir auch gesagt, dass sie nach 6 Monaten ihre Kastration bekommen sollte. Da sie keinesfalls gebären darf (verständlich).

Poncik-Minik

Poncik-Minik

Reaktionen
8

Hallo mir wurde von einer Freundin die in Essen wohnt auch diese Klinik empfohlen.

Sie hat die Klinik heute nach Nachfrage von mir, als sehr gewissenhaft und kompetent bezeichnet. Es wird alles genau mit den Haltern abgesprochen zur vollen Zufriedenheit.

https://www.tieraerztliche-klinik.de/

Sie war mit Katze, Kaninchen und ihren Rennmäusen immer zufrieden🙂mit dieser Klinik

Lg wolke24🌥
Oh ne..... vielen lieben Dank für deine tatkräftige Unterstützung! Aber diese Klinik mag ich ganz und gar nicht. Kann dasselbe auch leider nicht bestätigen. Denn genau dort wurde sie operiert.
Egal mit wem ich gesprochen habe, die waren alle der selben Meinung bzw. Musste mir nur negatives anhören.
+ während der OP in Angstzuständen abwarten.

Thema:

Struvit & Darmvorfall

Struvit & Darmvorfall - Ähnliche Themen

• Struvit

Struvit: Hallo ihr Lieben ::uhu:: ich hab mich jetzt durch alle drei Seiten gelesen bzgl. Struvit. Ich war mit Melvin letzte Woche beim TA und da wurde...
  • Urin auffangen bei Struvit-Kater

Urin auffangen bei Struvit-Kater: hallo, wer kann mir sagen wie man am geschicktesten den Urin eines Katers auffängt (Struvit, möchte gerne den Urin testen nach...
  • Harnröhrenerweiterung / Penisamputation

Harnröhrenerweiterung / Penisamputation: Hallo ihr Lieben ! Im Struvitkristalle-Thread habe ich ja schon ausführlich von meinem Pelle erzählt ! Trotz Katheterisieren, Antibiotikum...
  • Struvit - wir jetzt auch...

Struvit - wir jetzt auch...: Alles fing an mit kleinen Pipimengen im Katzenklo und das Katerle (Maine Coon, 1,5 Jahre, kastriert, Schönwetterfreigänger) öfters auf Toilette...
  • Struvit

Struvit: Hallo Zusammen, seit 1 Woche weiss ich, dass meine Lucy Struvit Kristalle hat. Sie hat vom Tierarzt dieses Royal Canin Veterenary Urinary...