Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?

Diskutiere Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen? im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Wer schlechte Erfahrungen macht wechselt in der Regel den Tierarzt. Dass Böckchen ab den o.g. Grenzwerten zeugsungsfähig sein können ist ein...
A

Angelika

Reaktionen
6.078

AW: Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?

Hmmm jetzt bin ich verunsichert.
Ich selbst war ja auch von der 6 Wochen Frist ausgegangen, aber der Tierarzt ist eigentlich sehr gut. Es gab bisher keine schlechten Erfahrungen
Wer schlechte Erfahrungen macht wechselt in der Regel den Tierarzt.

Dass Böckchen ab den o.g. Grenzwerten zeugsungsfähig sein können ist ein Fakt. Deshalb lassen gute Züchter ja zu diesem Zeitpunkt frühkastrieren. Wenn das Weibchen älter als ein Jahr ist, ist die Zusammenführung für das Weibchen lebensgefährlich - dann sind die Schambeinfugen verknöchert, können sich unter der Geburt nicht mehr dehnen, und eine Austreibung von Babys wäre nicht erfolgreich.

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
1.408

AW: Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?

Wenn ich richtig gerechnet habe ist der Kleine jetzt mindestens 10 Wochen alt. Da würde ich auf jeden Fall die volle Kastrationsfrist abwarten, egal was der Tierarzt sagt.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
21.250

Da hatte ich was überlesen. -
Ja, im Zweifelsfall auf Nummer sicher gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinmutti
M

Meerschweinmutti

Reaktionen
42

Ja er ist 10 Wochen alt und wiegt auch weit über dem von euch genannten Gewicht.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich gerade, dass ein Tierarzt dann so eine Aussage trifft. Gut, dass es hier im Forum so engagierte Leute gibt, die sich auskennen. 👍
Ich wünsche euch allen noch ein tolles Wochenende 🙋

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.819

Vielleicht hat er zur Stützung seiner Aussage ja ein Spermiogramm angefertigt?🤔 🤣

Ist die Kastration denn schon durchgeführt?

Thema:

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Vergesellschaften

Meerschweinchen Vergesellschaften: Bis vor 5 Tagen hatte ich 3 Meerschweinchen . Jetzt ist es nur 1 Bock und seit 4 Tagen habe ich 2 neue Meerschweinchen Damen. Wie lange soll das...
  • Bin mir unsicher wegen Vergesellschaftung

Bin mir unsicher wegen Vergesellschaftung: Hallo zusammen :o Ich bin neu hier im Forum und seit ca 3 Wochen Besitzerin von 2 Schweinchen. Sie sind ca 4 Monate alt ein Böckchen (Wuschel)...
  • [Video] Meerschweinchen - Vergesellschaftung (Wie geht das?)

[Video] Meerschweinchen - Vergesellschaftung (Wie geht das?): Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern ein neues Video zur Vergesellschaftung von Meerschweinchen erstellt und ich denke, das es gerade vielen...
  • 2 junge Böckchen + ein altes?

2 junge Böckchen + ein altes?: Hallöchen ich hätte mal eine Frage: Kann man ein ca.5 jähriges Böckchen zu 2 zweijährigen setzen? Ich erkläre es mal: Also ich habe 2...
  • Meerschweinchen Böckchen vergesellschaften?

Meerschweinchen Böckchen vergesellschaften?: Habe gestern zu Meinem 5jährigen unkastrierten Meerschweinchen Böckchen Ein 4jähriges ebenfalls unkastriertes Meerschweinchenböckchen geholt, da...