Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Diskutiere Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los? im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Ich hatte und habe seit frühester Jugend, alle möglichen Tiere. u.a. auch Mäuse. Die letzten Mäuse Alea und Elsi starben 2016 mit über drei...
M

Mauserei

Beiträge
3
Reaktionen
5
Ich hatte und habe seit frühester Jugend, alle möglichen Tiere. u.a. auch Mäuse. Die letzten Mäuse Alea und Elsi starben 2016 mit über drei Jahren. Nun bekam ich im November einen schönen Mäusekäfig geschenkt und dachte.. ach holst mal wieder paar der kleinen tollen Tierchen. Also ab ins Geschäft und drei Weibchen aus einem Wurf geholt... ging auch, erstmal, gut. Auguste, Emma und Lea, bauten sich Nester, spielten...nahmen genug Nahrung auf....also alles Friede, Freude, Eierkuchen..leider nur kurz.... nach zwei Wochen...war Auguste tot..lag drin
..mausetot...ohne Verletzung....lea und Emma lebten weiter.... aber auch Emma lag ca 3 Wochen später tot da... ohne Verletzung...

Gut..dachten wir... Lea alleine ist nicht gut..
Also Lea raus aus dem Käfig, alles sauber gemacht desinfiziert, zwei neue Mädels geholt..und mit Lea gleichzeitig in den neu gemachten Käfig gesetzt.... wieder am Anfang alles gut.. zusammen gekuschelt.. Nest gebaut.. zusammen gefressen.....

Nach wieder 2 Wochen war eine der neuen Mäuse Tot..und zwei Wochen später die nächste neue Maus.... beide ohne Verletzungen....

Seitdem ist Lea alleine... und es scheint sie auch nicht zu stören...

Hat irgendjemand soetwas schon erlebt und kann mir sagen an was es liegen könnte?
Lea geht es sehr sehr gut...allein.....
 
08.10.2021
#1
A

Anzeige

Gast

M

M.Maas

Beiträge
879
Reaktionen
1.684

AW: Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Ohne Obduktion wird das wohl keiner sagen können.

Von der Lea könntest du mal eine Sammelkotprobe zur Untersuchung bringen, vielleicht findet sich da etwas Ungewöhnliches. Mehr würde ich der Kleinen wohl nicht zumuten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

Mauserei

Beiträge
3
Reaktionen
5

AW: Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Vielen Dank, das werd ich in Angriff nehmen. Hatt schon jemand mal diese Erfahrung gemacht, das eine Maus vielleicht eine Krankheit hat die andere Mäuse in ihrem Umfeld tötet?
 

Anhänge

M

M.Maas

Beiträge
879
Reaktionen
1.684

AW: Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Ansteckende Krankheiten, die ein einziges Tier verbreitet, gibt es bei allen Tieren, die man in Gruppen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.838
Reaktionen
6.754

AW: Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Hallo @Mauserei herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ich hatte jahrelang Rennmäuse und kann dir nur raten eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen um auszuschliessen, dass deine Maus krank ist und evtl. andere Mäuse ansteckt. Vielleicht nimmst du die Maus auch mit zum TA.

Woher ist der Käfig und was hat vorher in dem Käfig gelebt?

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Mauserei

Beiträge
3
Reaktionen
5

AW: Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Der Käfig war nigelnagelneu, meine Freundin hatte sich diesen gekauft, bei einem privaten Hersteller von Naturkäfigen. Sie entschied sich dann aber doch für ein Terrarium aus Glas. In meinem Käfig hatt vorher kein Tier gelebt.
Das mit der Kotprobe werde ich tun. Vielen Dank!
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.348
Reaktionen
6.916

AW: Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Es gibt es bei Meerschweinchen, das ein Tier latent Mykoplasmen oder Clamydien hat und neue Partner daran schwer erkranken. Ich würde mal den Tierarzt fragen, ob es das auch bei Mäusen gibt. Bei Meerschweinchen kann man versuchen, die unsymtomatische Infektion mit Doxycyclin zu behandeln.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.838
Reaktionen
6.754

AW: Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Hallo ich rate dir wie @M.Maas bereits geschrieben hatte zu einer Sammelkot Untersuchung beim Tierarzt.

https://das-maeuseasyl.de/gesundheit/parasiten/nematoden-wurmer-bei-mausen/

Meistens stecken Parasiten dahinter, die lange unbemerkt bleiben. Oder es sind Tiere aus einer Zuchtanstalt die massive gesundheitliche Probleme haben. Wenn du hier schaust wie die meisten Zooladentiere vorher leben, wundert es micht nicht dass viele nicht alt werden oder tot krank sind.

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/


Es gibt auch für Farbmäuse Notstationen, wo die Tiere vorher gecheckt werden gesundheitlich, vor Abgabe an die Halter.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
Thema:

Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los?

Meine Maus tötet ohne das man es den getöteten Mäusen ansieht. Was ist da los? - Ähnliche Themen

  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Sind meine Mäuse krank?

    Sind meine Mäuse krank?: Hallo an euch! :-) Seit nun fast drei Wochen habe ich zwei Farbmausweibchen. Leider ist nicht alles ganz so wie es sein sollte, ich bin mir aber...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Ähnliche Themen
  • Maus hat eine "Blase", bitte um Rat

    Maus hat eine "Blase", bitte um Rat: Hallo =) Ich habe ein eleider nicht ganz so tolle Frage an euch : Und Zwar: Vor ca 5 Wochen habe ich mir eine trächtige Mäusedame zugelegt, sie...
  • Sind meine Mäuse krank?

    Sind meine Mäuse krank?: Hallo an euch! :-) Seit nun fast drei Wochen habe ich zwei Farbmausweibchen. Leider ist nicht alles ganz so wie es sein sollte, ich bin mir aber...
  • Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus)

    Meine Maus Oskar hat was :( (stachelmaus): Hallo meine Stachelmaus Oskar hat Probleme. Er ist schon 3 und halb Jahre alt. Er hatt sein Rechtes Auge fast zu und hällt sein Rechtes Bein hoch...
  • Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...

    Vielleicht bald nur noch eine Maus übrig...: Hi alle :) ich mache mir gerade Gedanken, was in meinem Fall die beste Lösung für ein letztes verbleibendes Mäuslein ist :confused:. Vielleicht...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...