Chinesische Streifenschildkröten

Diskutiere Chinesische Streifenschildkröten im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo, Ich habe mir vor ca. 2 Monaten zwei chinesische streifenschildkröten gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht sie genau...
A

alex227

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten zwei chinesische streifenschildkröten gekauft.
Ich bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht sie genau haben(ich glaube 2 weibchen).
Sie haben ca 14-15cm panzerlänge.
Wie soll ich das mit der eiablage machen wenn sie geschlechtsreif sind?
Brauche ich dann zwei eiablageplätze?
Wie sieht der eiablageplatz bei euch aus?
Und wie groß soll das Aquarium sein?

ich bedanke mich schonmal im vorraus😊
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 796F5C81-8052-4FEE-A0D2-92BD4B7A5747.jpeg
    796F5C81-8052-4FEE-A0D2-92BD4B7A5747.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 12
  • E9C0E4D3-6B14-4D62-A76B-BC732ED44CD9.jpeg
    E9C0E4D3-6B14-4D62-A76B-BC732ED44CD9.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 15
  • B212C5F7-5AAE-4643-B3D6-291ED3B2D686.jpeg
    B212C5F7-5AAE-4643-B3D6-291ED3B2D686.jpeg
    382,9 KB · Aufrufe: 14
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
3.114

AW: Chinesische Streifenschildkröten

Hallo,
Herzlich Willkommen hier bei uns.

Leider hast du dich im Vorfeld nicht gut informiert, weil Wasserschildkröten hält man in den meisten Fällen alleine.
Zusätzlich hat man dir 2 Männchen verkauft, die wohl etwas kleiner bleiben, aber sofort getrennt werden müssen.
Ansonsten besteht die Gefahr das Gliedmaßen abgebissen werden, bzw. eine Tier plötzlich tot im Wasser schwimmt.
Das kann ganz schnell gehen, auch wenn es eigentlich so ausschaut als würden sie sich vertragen.
Leider wollen die Tierhandlungen hauptsächlich verkaufen und es geht nicht ums Tierwohl.
Würde schauen das du ein Tier zurückbringst, so schnell wie möglich.

Kenne mich mit Wasserschildkröten nicht wirklich aus, kann dir aber eine sehr gute Seite empfehlen.
Da hab ich auch gelesen und festgestellt, das du 2 Männchen hast.

https://www.zierschildkroete.de/chinesische-streifenschildkroeten-ocadia-mauremys-sinensis/

Lichtmäßig haben die auch einige Ansprüche, aber da schreibt bestimmt @Mr. Ed noch was dazu.

A

alex227

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
Ich habe die 2 von einer bekannten gekauft und dachte wenn die das so macht wirds schon passen bis ich mich mit dem thema gut befasst habe…
Wenn es 2 männchen sind würde das heißen, dass sie bald ausgewachsen sind(maximal 20cm). Jetzt haben sie mit 2 jahren schon 14 cm? Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
3.114

Dazu kann ich leider nichts sagen.
Bitte für die Zukunft, immer erst informieren und dann kaufen, auch wenn man denkt so schwierig wird das schon nicht sein.

Dann brauchst du auf jeden Fall 2 Becken und Ausstattungen.

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Punkte Reaktionen
3.114

@Lerad

kannst du dir das hier bitte mal anschauen.

Lerad

Lerad

Punkte Reaktionen
820

Hallo und willkommen im Forum und in dem tollen Hobby.

Leider war die Haltung bei dem Vorbesitzer alles andere als gut oder richtig.
Es sieht auf den Bildern nach einem Weibchen (die ersten beiden Bilder) und einem Männchen aus. Kann man aber noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist dass sie mit 14cm im zweiten Jahr viel viel zu schnell gewachsen sind. 5-8 cm wären normal.
Die Tiere sollten unbedingt getrennt gehalten werden. Mit dem eintreten der Geschlächtsreife ist nicht nur mit einer ungewollten Zucht (die auf jeden Fall vermieden werden sollte) sondern auch mit einer Unverträglichkeit zu rechnen.
Für das Männchen ist ein Aquarium von 120cm Kantenlänge in meinen AUgen das Minimum und das Weibchen braucht schon 180-200cm Kantenlänge.

Ich hoffe das hat die ersten Fragen schon mal beantwortet.

Grüße
Der Lerad

A

alex227

Punkte Reaktionen
0

Hallo vielen dank für die Antwort 😊
Die ersten beiden Bilder sind zwei unterschiedliche Tiere.
Die kloake sitzt aber bei beiden Tieren ungefähr an der gleichen stelle ( ca. bündig mit Panzerrand) und bei Männchen sitzt sie doch deutlich außerhalb oder?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Lerad

Lerad

Punkte Reaktionen
820

Huch, bei den ersten beiden Bildern sah die Lage der Kloake tatsächlich gleich aus.
Die Tiere sind noch etwas zu klein um es mit Bestimmtheit zu sagen. Aber bei dem einen sitzt die Kloake unterhalb der Marginalschilde (Bild zwei). Und beim letzten Bild is klar zu erkennen das die Kloake nicht mehr unter den Marginalschilden sitzt sondern etwas außerhalb. Die Lage der Kloake und die Dicke des Schwanzes entwickelt sich halt auch erst richtig mit eintreten der Geschlechtsreife. Bei Zweijährigen Tieren ist die Geschlechtsbestimmung anhand äußerer Merkmale eigentlich unmöglich. Aber die sind schon so groß das man Vermutungen anstellen kann.
Die starke Einkerbung der analen Plastronschilde lässt aber tatsächlich auch auf zwei Weibchen schließen.
Aber das sind nur Einschätzungen. Könnte also 1.1 sein oder 0.2

Grüße
Der Lerad

A

alex227

Punkte Reaktionen
0

Alles klar vielen dank für die hilfe😊

Thema:

Chinesische Streifenschildkröten

Chinesische Streifenschildkröten - Ähnliche Themen

Eiablageplatz für meine chinesische Streifenschildkröte?: Hallo, Ich pflege eine Weibliche Chinesische Streifenschildkröte. Nun muss ich mir Gedanken über den Eiablageplatz machen. Mein plan währe den...
Hilfe meine Jungtiere (chinesische Streifenschildkröten) beißen sich: Hallo, ich habe seit Donnerstag 2 chinesische streifenschildkröten und es sind beide noch Jungtiere die ich in einem Zooladen gekauft habe. Die...
Erneuerung und Ausbau des Geheges: Hallo Zusammen, Um was gehts... um eine Erneuerung und erweiterung eines bestehendes Gehege für Breitrandschildkröten und eine maursicher /...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Chinesische Dreikielschildkröte (Chinemys reevesii) abzugeben: Seit nun fast 11 Jahren pflege ich zwei Chinesische Dreikielschildkröten zusammen in einem Becken. Seit einiger Zeit stellt das Männchen dem...
Oben