Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Diskutiere Kahle Stellen unter Hals & Beinen im Krankheiten Forum im Bereich Mäuse; Huhu, Ich mache mir etwas Sorgen um meine eine Farbmaus. Ich habe heute gesehen, dass sie an der Wange einen felllosen Strich hat und unterm Kinn...
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9
Huhu,
Ich mache mir etwas Sorgen um meine eine Farbmaus. Ich habe heute gesehen, dass sie an der Wange einen felllosen Strich hat und unterm Kinn und an den Beinchen auch kreisrunde Stellen. Die hat ist nicht verschorft, sie juckt sich nicht und unter dem Hals, kann sie sich auch gar nicht das Fell ausputzen. Ihr Fell sieht er gesund aus. Es ist nicht gesträubt. Sie trinkt und frisst genug und ist sehr aktiv. Bis auf die Stellen und ab und an einem chronischen Nieser hat sie nichts. Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?
Liebe Grüße
Tabea
 
25.09.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kahle Stellen unter Hals & Beinen . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Hallo @Maus123 herzlich Willkommen in unserem Forum. Es können Milben oder ein Pilz sein bei deiner Maus. Ich rate dir zum TA zu gehen, denn beides gehört behandelt. Lebt deine Farbmaus denn alleine, wenn nein haben andere Mäuse auch kahle Stellen?

Lg wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Huhu,
Danke für deine Antwort. Die anderen haben eben nicht solche Stellen. Ein Pilz würde doch dann auf die ganze Gruppe übergreifen. Und er würde auch jucken. Aber sie stört das überhaupt nicht. Und andere Anzeichen dafür hat sie ja auch nicht. In meiner Umgebung habe ich bisher noch keinen kompetenten Tierarzt getroffen, der sich mit Mäusen auskennt. :(
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.381
Reaktionen
3.735

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Hallo @Maus123,

es wäre vielleicht besser wenn du nach einer Tierklinik Ausschau hältst,
da sind ja doch immer mehrere Tierärzte die sich mit der einen oder anderen Tierart gut auskennen.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Huhu,
danke für den Hinweis. Ich werd sofort nachschauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

@Maus123 gut dass du den Vorschlag umsetzten willst. Milben könnten es trotzdem sein, wenn du magst darfst du auch gerne Bilder von deinen Mäusen einstellen🙂

Hatte zum Glück noch nie Milben und Co bei meinen Rennmäusen.

Lg wolke24🌥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Momentan schlafen sie. Bilder sind sowieso immer schwer! Die wuseln so schnell umher. XD Aber ich versuch es heute Abend mal. Eine Tierklinik gibt es in meiner Nähe auch. Ich hab mal angefragt, ob die sich mit Mäusen auskennen. :)
 
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Hier könnt ihr mal das kleine Felllose Würmchen sehen. Es hat sich bisher nicht verschlimmert und sie ist immer noch genauso munter.20210926_193253.jpg20210926_193121.jpg20210926_193244.jpg
 
A

Angelika

Beiträge
19.341
Reaktionen
6.078

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Deine Anfrage ist 10 Tage alt. Was sagte der TA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wolke24
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Entschuldigung die späte Antwort. Kurz ein Update: Also ich war in der Tierklinik. Die erschienen mir auch sehr kompetent. Es wurde eine Fellprobe entnommen und für eine mykologische Untersuchung ins Labor geschickt. Leider ist meine behandelnde Tierärztin jetzt bis zum 25.10 im Urlaub. Die Helferin konnte mir allerdings bestätigen, das es sich um KEINEN Pilz handelt und die Untersuchung negativ war. Der Maus geht es weiterhin gut. Sie frisst, klettert und spielt. Könnte es sich vielleicht um eine verspätete Allergie handeln? Auf jeden Fall bin ich beruhigt, das es kein Hautpilz etc. ist.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Hallo lieben dank für die Info. Es könnte auch hormonell bedingt sein, oder eine Allergie wie du auch vermutest.

Was benutzt du für Einstreu?

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Danke, das ihr euch noch mit meinem Problem befasst. Ich nutze Hanfeinstreu und als Überstreu Heu, Stroh und Baumwollstreu. Diese Sachen benutze ich allerdings schon von Anfang an. Aber Allergien können sich auch erst später entwickeln. Ich bin verwirrt. 😅
Liebe Grüße

ps: Kann der TA feststellen ob eine Allergie vorliegt?
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.552
Reaktionen
4.516

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Allergien lassen sich, auch bei uns Menschen, sehr oft nur über ein Ausschlussverfahren feststellen.

Sprich das man bestimmte Dinge eine Zeit X weg lässt, z.B. die Baumwolleinstreu und dann nach einer festgelegten Zeit etwas anderes wenn sich die Baumwolleinstreu z.B. nicht als Allergieauslöser entpuppt. Der Körper braucht aber eine gewisse Zeit um sich von Allergiebelastungen zu erholen. Da reichen ein paar Tage kaum aus. Kenne das ja zur Genüge bei mir selber :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Okay, danke dir! :) Kennt ihr denn irgendwelche guten Alternativen zu Chinchilla Sand oder eben der normalen Hanfeinstreu? Die Baumwollstreu hab ich tatsächlich jetzt schon immer weniger genommen...weil...ich eine furchtbar faule Person bin und sie die immer nur aus den Käfig rauswerfen. 🤣
Und ansonsten warte ich auf den Rückruf vom TA und beobachte.
 
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Genau, Chinchilla Sand verwende ich momentan auch. Das war auch überall die Empfehlung. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.126

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Der Sand enthält keine krebserregenden Stoffe für die Nager von meinem LinkScreenshot_2021-10-16-13-53-38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Dankeschön! :D Ich würde dann nach der weiteren TA Besprechung mich nochmal melden, oder wenn es sich akut verschlimmert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.505
Reaktionen
7.297

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Allergien erhöhen die Eosinophilen im Blut. Das gleiche tun auch Parasiten. Wenn eine Eosinophile vorliegt und Parasiten ausgeschlossen sind- dann weiß man, daß eine Allergie vorliegt, nur nicht worauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

Maus123

Beiträge
13
Reaktionen
9

AW: Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Danke, das werde ich dann ansprechen. Vielleicht kann dafür noch ein Test durchgeführt werden. :D
 
Thema:

Kahle Stellen unter Hals & Beinen

Kahle Stellen unter Hals & Beinen - Ähnliche Themen

  • Farbmaus kahle Stelle

    Farbmaus kahle Stelle: Hallo, Eine meiner Farbmäuse hat eine kahle Stelle im Nacken, also mehr seitlich. Die Stelle ist nicht rot, geschwollen oder ähnliches. Es sieht...
  • Farbmaus hat kahle Stellen im Fell

    Farbmaus hat kahle Stellen im Fell: Farbmaus kahle stellen, was tun? Hallo, ich habe 2 Farbmäuse und ich war letzte Woche schon mit den beiden beim Tierarzt, weil die eine Farbmaus...
  • kahle stelle

    kahle stelle: hallo, ich habe zwei mäuse, und der eine hat plötzlich eine kahle, leicht gerötete stelle hinter einem ohr, was kann das sein? ich werde sie diese...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Offene Stelle die nicht verheilt

    Offene Stelle die nicht verheilt: Unsere Maus hat nun schon seit ca. 2 Monaten eine offene Stelle an der Po-Schwanz-Gegend. Sie wurde nun schon auf Milben u. andere Krabbeltier...
  • Ähnliche Themen
  • Farbmaus kahle Stelle

    Farbmaus kahle Stelle: Hallo, Eine meiner Farbmäuse hat eine kahle Stelle im Nacken, also mehr seitlich. Die Stelle ist nicht rot, geschwollen oder ähnliches. Es sieht...
  • Farbmaus hat kahle Stellen im Fell

    Farbmaus hat kahle Stellen im Fell: Farbmaus kahle stellen, was tun? Hallo, ich habe 2 Farbmäuse und ich war letzte Woche schon mit den beiden beim Tierarzt, weil die eine Farbmaus...
  • kahle stelle

    kahle stelle: hallo, ich habe zwei mäuse, und der eine hat plötzlich eine kahle, leicht gerötete stelle hinter einem ohr, was kann das sein? ich werde sie diese...
  • Maus hat blutige felllose Stelle [?]

    Maus hat blutige felllose Stelle [?]: Hallo , meine Maus hat seit ein paar Tagen eine fellose Stelle , an der man ihre etwas blutige Haut sehen kann. Jetzt meine Frage: Was könnte das...
  • Offene Stelle die nicht verheilt

    Offene Stelle die nicht verheilt: Unsere Maus hat nun schon seit ca. 2 Monaten eine offene Stelle an der Po-Schwanz-Gegend. Sie wurde nun schon auf Milben u. andere Krabbeltier...