Schildkröten abgeben

Diskutiere Schildkröten abgeben im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Moin. Ich besitze 2 Griechische Landschildkröten seit nun fast 2 Jahren. Nun bin ich umgezogen. Ich lebte in Hamburg und bin jetzt nach Sachsen...
P

PaulaRus

Reaktionen
3
Moin.

Ich besitze 2 Griechische Landschildkröten seit nun fast 2 Jahren. Nun bin ich umgezogen. Ich lebte in Hamburg und bin jetzt nach Sachsen. Das ist 5-6h entfernt von Hamburg. Natürlich habe Ich die Schildkröten mitgenommen doch nun kann ich ihn keine Artgerechte Haltung mehr bieten und das will ich ihnen nicht antun!

Eine Schildkröte habe ich vor einem Jahr aus der Zoohandlung geschenkt bekommen. Die andere habe ich ein Jahr zuvor Privat gekauft.

In der Zoohandlung mussten wir nur eine Art Pass unterschreiben, mehr nicht. Bei dem Privaten Käufer hatten wir aber gelbe Zettel die wir unterschreiben mussten mit unseren Daten.

Jetzt kommts zu meiner Frage... Kann ich die einfach verkaufen und wo bekomme ich diese Gelben Zettel her? Da steht Ja alles über die Schildkröte drauf. Ich muss sie Ja auch abmelden und weiteres. Könnte mir da einer behilflich sein.

LG

20.09.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröten abgeben . Dort wird jeder fündig!
M

Mr. Ed

Reaktionen
770

AW: Schildkröten abgeben

Nur mit einem Heimtierpass hättest Du Testudo hermanni ssp. gar nicht anmelden können. Oder ist die zuständige Behörde in Hamburg so lasch, daß die lediglich das Anmeldeformular akzeptiert haben, ohne Herkunftsnachweis, Zuchtbeleg, Cites, Fotodokumentation?

Am besten setzt Du Dich zuerst mit dem Zoohändler in Verbindung und machst ihm klar, daß er sich bereits (vorsichtig formuliert) in einer rechtlichen Grauzone bewegt, wenn er artgeschützte/meldepflichtige Tiere ohne die nötigen Papiere verkauft. Anschliessend solltest Du Dich mit Deiner Meldebehörde in Verbindung setzen, mit offenen Karten spielen und hoffen, mit einem blauen Auge davonzukommen.

Also nein, die Schildkröte aus der Zoohandlung darfst Du so nicht verkaufen. Streng genommen bist Du ohne die Papiere nichtmal deren rechtlicher Besitzer. Die Papiere der anderen Schildkröte kann ich nicht beurteilen. "Gelber Zettel" klingt zumindest als sei es korrekt.

P

PaulaRus

Reaktionen
3

Nur mit einem Heimtierpass hättest Du Testudo hermanni ssp. gar nicht anmelden können. Oder ist die zuständige Behörde in Hamburg so lasch, daß die lediglich das Anmeldeformular akzeptiert haben, ohne Herkunftsnachweis, Zuchtbeleg, Cites, Fotodokumentation?

Am besten setzt Du Dich zuerst mit dem Zoohändler in Verbindung und machst ihm klar, daß er sich bereits (vorsichtig formuliert) in einer rechtlichen Grauzone bewegt, wenn er artgeschützte/meldepflichtige Tiere ohne die nötigen Papiere verkauft. Anschliessend solltest Du Dich mit Deiner Meldebehörde in Verbindung setzen, mit offenen Karten spielen und hoffen, mit einem blauen Auge davonzukommen.

Also nein, die Schildkröte aus der Zoohandlung darfst Du so nicht verkaufen. Streng genommen bist Du ohne die Papiere nichtmal deren rechtlicher Besitzer. Die Papiere der anderen Schildkröte kann ich nicht beurteilen. "Gelber Zettel" klingt zumindest als sei es korrekt.

Also vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich besitze von beiden Tieren Papiere aber unterschreiben musste ich nur den Pass in der Zoohandlung alles andere habe ich mit der Anmeldung gemacht. Wie schon gesagt lebe ich nicht mehr in Hamburg. Ich Dokumentiere so wie es sich gehört auch über die Schildkröte. Mache Fotos, schreibe auf wie groß sie nun sind und wieviel sie wiegen. Ich habe halt immer Gelbe Zettel bekommen wo alles über die Schildkröte drauf steht und ich wusste jetzt nicht genau wohin ich das Orden soll, ob es jetzt die Papiere sind oder nicht aber anscheinend schon :)

P

PaulaRus

Reaktionen
3

Jetzt weiß ich aber nicht so Recht wie ich diese Tiere verkaufe. Wirklich im Internet finde ich darüber so nichts. Die Besitzer brauchen Ja auch die Papiere und müssen sicher etwas unterschreiben so wie ich es musste. Muss ich da eine Kopie von den Papieren mache oder muss ich jemanden anrufen der mir was zukommen lässt das ich die Tiere verkaufen kann. Das ist Ja nicht so wie als würde man ein Hund oder ein Pferd kaufen... Da macht man das meist ohne Papiere :) klingt doof aber ist Ja so

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.483

Hallo,

wenn ich dich währe würde ich bei der Meldestelle wo du die Tiere angemeldet hast nachfragen,
die wissen ganz genau was du tun musst und auch was die Käufer erfüllen müssen.
So gehst du den sichersten Weg und so kommen auch keine ungewollte Überraschungen.
Ich würde so vorgehen, da die auf der Meldestelle ja wissen was es alles braucht von dir und dem Käufer.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: PaulaRus und Maria 2
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Hallo,
du musst mit den Käufer einen Kaufvertrag abschließen, damit er nachweisen kann wo er sie erworben hat.
Die gelbe Cites und die Fotodokumentation bekommt der Käufer, weil die braucht er ja um sie anzumelden.

Wenn du umgezogen bist hast du sie doch auch in Hamburg abmelden müssen und in Sachsen anzumelden, da hast du eigentlich die Papiere gebraucht. Wie hast du es gemacht?
So läuft es dann auch bei einen neuen Käufer, nur das er einen Kaufvertrag von dir braucht.

Am einfachsten ist es, wie schon Isabelle beschrieben, ruf dort an wo sie gemeldet sind und frage nach.

P

PaulaRus

Reaktionen
3

Hallo,

wenn ich dich währe würde ich bei der Meldestelle wo du die Tiere angemeldet hast nachfragen,
die wissen ganz genau was du tun musst und auch was die Käufer erfüllen müssen.
So gehst du den sichersten Weg und so kommen auch keine ungewollte Überraschungen.
Ich würde so vorgehen, da die auf der Meldestelle ja wissen was es alles braucht von dir und dem Käufer.

Liebe Grüsse
Isabelle

Hallo :)

Ich danke dir und werde deinem Rat folgen. Tut mir leid für meine viel zu später Antwort.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
P

PaulaRus

Reaktionen
3

Hallo,
du musst mit den Käufer einen Kaufvertrag abschließen, damit er nachweisen kann wo er sie erworben hat.
Die gelbe Cites und die Fotodokumentation bekommt der Käufer, weil die braucht er ja um sie anzumelden.

Wenn du umgezogen bist hast du sie doch auch in Hamburg abmelden müssen und in Sachsen anzumelden, da hast du eigentlich die Papiere gebraucht. Wie hast du es gemacht?
So läuft es dann auch bei einen neuen Käufer, nur das er einen Kaufvertrag von dir braucht.

Am einfachsten ist es, wie schon Isabelle beschrieben, ruf dort an wo sie gemeldet sind und frage nach.

Hallo :)

Auch dir nochmal ein Dankeschön. Noch habe ich sie gar nicht umgemeldet weil ich erst vor einen Monat umgezogen bin und Startschwierigkeiten hatte. Dazu kam ich also noch gar nicht. Ich werde dem aber nochmal nachgehen :)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Maria 2
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Ich würde dir raten die Schildkröten erst nach der Starre zu verkaufen. Für sie wäre es jetzt eine riesen Umstellung noch mal woanders hinzukommen. Für den neuen Halter ist es ja auch einfacher Schildkröten zu bekommen, die er erstmal über den Sommer kennen lernt und dann in die Winterstarre schickt, als jetzt wo sie mit der Winterstarre beginnen, bzw. schon voll sich darauf vorbereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Schildkröten abgeben

Schildkröten abgeben - Ähnliche Themen

• Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe): Hallo Vor etwa 1 woche ist eine meiner Schildkröten leider zu früh geschlüpft Und der dottersack hängt noch immer an ihr. Kann mir einer helfen...
  • Schildkröte gefunden

Schildkröte gefunden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Bei uns im Garten hat mein Mann eine Schildkröte gefunden. Ich habe nur 2 Bilder geschickt bekommen...
  • Wie kann man einen Schildkröten Panzer heilen

Wie kann man einen Schildkröten Panzer heilen: Als ich nach Hause gekommen bin hatte meine Schildkröte ein gebrochenen Panzer fragt nicht wie es passiert ist , in ein etwa 1m hohen Terrarium...
  • Schildkröte beißt sich selber

Schildkröte beißt sich selber: Hey, ich habe zwei Moschusschildkröten. Ich hab heute beobachtet das sie haut vom Arm abzieht/abbeißt. Gehört das zur Häutung? (Zumindest sah...
  • Schildkröten reißen Pflanzen raus

Schildkröten reißen Pflanzen raus: Guten Tag, Ich wollte nur mal fragen ob eure Griechischen Landschildkröten auch immer gerne Pflanzen kaputt machen?😂 Denn meine scheinen es nur...