Mikrobewohner im Aquarium

Diskutiere Mikrobewohner im Aquarium im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Liebe Community, Anfang des Jahres habe ich zwei Mississppi-Höckerschildkröten übernommen und zunächst gemeinsam gehalten. Aufgrund der...
A

Alex236

Reaktionen
4
Liebe Community,
Anfang des Jahres habe ich zwei Mississppi-Höckerschildkröten übernommen und zunächst gemeinsam gehalten. Aufgrund der zahlreichen Beiträge hier habe ich diese zeitnah voneinander getrennt. Vor kurzem sind mir in einem Aquarium kleine bräunliche sich relativ stetig bewegende Punkte aufgefallen (Ich hoffe man kann das auf dem Foto erkennen). In diesem Aquarium habe ich Sand verwendet, währen im anderen gröberer Kies liegt (hier sind mir diese Kleinstlebewesen bis dato nicht aufgefallen). Die Schildkröte scheint unauffällig: sie frisst gut, sonnt sich regelmäßig und bewegt sich viel. Meine Frage an das Forum ist, um was für Lebewesen es sich hier handelt, sind dieses evtl. gefährlich oder ist es in Ordnung, dass die mit im Aquarium wohnen.

Danke und viele GrüßeIMG_5864.jpg

16.09.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mikrobewohner im Aquarium . Dort wird jeder fündig!
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
617

AW: Mikrobewohner im Aquarium

Ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Könnte von jungen Blasenschnecken bis zu diversen Krebstieren alles sein.
Aber wenn die Schildkröte keine Spuren am Panzer hat und sich soinst auch unauffällig verhält sind die wohl kein Problem.
Ich habe in meinen Aquarien auch diverse Kleintiere (Bachflohrebse, Rudertierchen, Süßwasserpolypen, Fadenwürmer, Blasenschnecken). Solange nichts davon überhand nimmt oder droht das Gleichgewicht im Aquarium zu stören und/oder Schaden an der Schildkröte/den Fischen verursachen is alles gut.
So zumindest meine Erfahrung und Meinung.

Grüße
Der Lerad

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
A

Alex236

Reaktionen
4

Danke Lerad für deine Einschätzung.
Ich werde es mal noch weiter beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Teilweise habe ich den Eindruck, frisst die Schildkröte die Kleintiere. Zumindest gräbt sie an diesen Stellen hin und wieder Sand bis zur Fuge frei und schnappt auch mal nach den Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Lerad

Lerad

Terraristik- und Aquaristik-Profi
Reaktionen
617

Wundert mich nicht. Gehört zum natürlichen Nahrungsspektrum. Egal ob es Schnecken, Krebstiere oder ähnliches ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Mikrobewohner im Aquarium

Mikrobewohner im Aquarium - Ähnliche Themen

• Aquarium geplatzt!

Aquarium geplatzt!: Hallo liebes Forum, heute ist mein Aquarium an der Seite geplatzt!o_O Wo kriege ich denn jetzt im Lockdown ein neues her? Hat jemand eine Idee...
  • Die „perfekte“ Schildkröte für mich?

Die „perfekte“ Schildkröte für mich?: Moin, ich bin blutiger Schildkrötenanfänger, Lese aber recht fleißig auf Websites und in Büchern. Allerdings ist mir noch keine der...
  • Kalk im Aquarium

Kalk im Aquarium: Hallo zusammen, in letzter Zeit sind mir in meine Aquarium (ich halte eine Chinesische Dreikielschildkröte) extreme kalk Rückstände aufgefallen...
  • Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
  • Quer- und Längsstreben im Aquarium

Quer- und Längsstreben im Aquarium: Hallo, Ich habe ein noch nicht befülltes 240Liter Aquarium mit 8mm glas und Streben an der vorder- und Rückwand des Aquariums, welches nicht die...