Haltung von Tropiocolotes nattereri

Diskutiere Haltung von Tropiocolotes nattereri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
M

mikeschchaos

Reaktionen
2
Hallo!
Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar.

Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und darüber teilweise eine flache Schicht Sand eingerichtet. In der strukturierten Rückwand mit vielen Spalten und Vorsprüngen ist eine Wetbox integriert. Zusätzlich habe ich eine größere Wurzel, Rindenstücke und Schieferplatten und Steine drin. Temperatur ist unter der Wärmelampe mit UVA ca. 40 Grad, Rest wird mit 13 Watt UVB 150 Lampe beleuchtet und wird 22-30 Grad warm. Luftfeuchte ist 30-40 (nach leichtem besprühen der kühlen Seite bis 65).
Nachts hat es 19-21 Grad.
Sind diese Gegebenheiten für Tropiocolotes nattereri ok?

Ich habe vor einer Woche nun 3.3 Tiere dieser Art auf einer Börse erstanden. Angeblich Nachzuchten, jedoch sind mir schon 2 Tiere (ich vermute 2 Weibchen) in der Quarantäne verstorben, also wohl doch WF. Diese 2 waren von Anfang an sehr träge und dünn. Dem Rest scheint es gut zu gehen, sie sind agil und fressen. Quarantäne-Becken hat 22 bis zu 35 Grad unter der Wärmelampe. LF 30-60 auf der kühlen Seite mit kleinem, flachen Wasserschälchen und einem kleinen Kiefernzapfen der abends ganz leicht besprüht wird (falls nur Tropfen geleckt werden). Ich füttere z.Z. täglich eingestäubte Microheimchen und Drosophila um die Kleinen aufzupäppeln, eine kleine Schale mit Calciumpulver steht auch drin.

Kann mir jemand sagen, ob ich noch was verändern sollte?

Hat jemand weibliche Nachzuchten dieser Art zur Abgabe um das Geschlechterverhältnis zu verbessern?

Gruß, Maike

11.09.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung von Tropiocolotes nattereri . Dort wird jeder fündig!
M

mikeschchaos

Reaktionen
2