Würmer im kot

Diskutiere Würmer im kot im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Ich habe meine Landschildkröte mit einer wurmkur behandelt d.h 5 mal täglich, dann 2 Wochen Pause und das ganze dann wiederholt. Die Wurmmittel...
A

Angiii

Reaktionen
18
Ich habe meine Landschildkröte mit einer wurmkur behandelt d.h 5 mal täglich, dann 2 Wochen Pause und das ganze dann wiederholt. Die Wurmmittel ist nun seit ein paar Tagen durch/ abgeschlossen. Heute habe ich jedoch gesehen dass im kot Würmer sind, diese haben sich aber nicht bewegt. Muss ich mir Sorgen machen dass die Wurmkur vielleicht doch nicht so erfolgreich war?

10.09.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Würmer im kot . Dort wird jeder fündig!
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.622

AW: Würmer im kot

Um ganz sicher zu gehen das alles gut ist, müsste man 2 Wochen nach der letzten Gabe noch mal eine Kotuntersuchung machen.
Ganz wurmfrei sind Schildkröten allerdings nie, bei geringen Befall wird nicht entwurmt, deshalb ist es ja auch wichtig das der Tierarzt sich auskennt. Bei deiner Geschichte würde ich den Kot dann noch mal untersuchen lassen, weil ein zu starker Wurmbefall kann auch zum Tode in der Winterstarre führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
A

Angiii

Reaktionen
18

Um ganz sicher zu gehen das alles gut ist, müsste man 2 Wochen nach der letzten Gabe noch mal eine Kotuntersuchung machen.
Ganz wurmfrei sind Schildkröten allerdings nie, bei geringen Befall wird nicht entwurmt, deshalb ist es ja auch wichtig das der Tierarzt sich auskennt. Bei deiner Geschichte würde ich den Kot dann noch mal untersuchen lassen, weil ein zu starker Wurmbefall kann auch zum Tode in der Winterstarre führen.
Ok vielen Dank. Dann werde ich sicherheitshalber noch mal eine Kotprobe vorbei bringen. Würde sonst keine ruhige Minute haben wenn sie in der Starre ist.

A

Angiii

Reaktionen
18

Ok vielen Dank. Dann werde ich sicherheitshalber noch mal eine Kotprobe vorbei bringen. Würde sonst keine ruhige Minute haben wenn sie in der Starre ist.
Ist es aber eigentlich normal das ein paar Tage nach der Wurmkur noch Würmer ausgeschieden werden? Ich hatte nie Würmer im kot gesehen, das war das erste mal. Es wurde Vor der wurmkur eine hohe Anzahl an oxyuren Eiern festgestellt

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.622

Natürlich kann das sein, weil eine Schildkröte kotet ja nicht jeden Tag. Besonders wenn sie wenig frisst.

Den Eiern macht das Mittel ja nichts aus, deshalb ist es ja auch wichtig das man nach einen zeitlichen Abstand nochmals entwurmt. Da werden dann die Würmer erfasst, die bei der ersten Gabe noch Eier waren.

Selbst habe ich in meinen Bestand keine Probleme mit Würmern. Habe aber schon oft gelesen das User das mit den Würmern im Kot geschrieben haben.

Thema:

Würmer im kot

Würmer im kot - Ähnliche Themen

• Würmer...

Würmer...: Hallo ich bins nochmal. Am Sonntag wurde meine eine Schildkröte Ja eingeschläfert nun haben wir die andere von einen Arzt untersuchen lassen und...
  • Schon wieder Würmer...

Schon wieder Würmer...: Hallo, ihr Lieben. Gestern habe ich aus der Kloake meiner Griechischen Landschildkröte einen ca. 5cm langen Wurm gezogen. Ich habe den Wurm gleich...
  • Jedes Jahr Oxyuren Würmer

Jedes Jahr Oxyuren Würmer: Hallo, ich muss meine Schildkröten jedes Jahr wegen Oxyuren entwurmen. Meistens ein mittelmäßiger bis starker Befall in den Kotproben. Meine...
  • Würmer & Flagellaten

Würmer & Flagellaten: Hi, ich lasse meine Tiere schon immer vor der anstehenden Winterruhe nach Parasiten untersuchen. Sollten da mal Würmer oder Flagellaten vorhanden...
  • Würmer vs. Mensch

Würmer vs. Mensch: Hallo, ich hab mich jetzt mal mit dem Thema Entwurmung auseinander gesetzt.Konnte bei meinen noch keine finden. Wurden aber auch fast ein Jahr vom...