Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung

Diskutiere Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Hmm...könnte man einer Schildkröte einen Verband machen? Ich würde es versuchen. Evtl mit Ringelblumensalbe oder Manukasalbe.
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

AW: Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung

Hmm...könnte man einer Schildkröte einen Verband machen? Ich würde es versuchen. Evtl mit Ringelblumensalbe oder Manukasalbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angiii
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Zinksalben verwendet man zum abdecken von Verletzungen. Sie zieht nicht wirklich ein, hat aber eine antibakterielle, antiseptische Wirkung und trocknet die Haut aus. Man verwendet sie beim Menschen z. B. bei Pickel.
Ich würde da jetzt nichts anderes machen, wenn es der Tierarzt so gesagt, empfohlen hat.

Mein Hund hatte auch schon mal so eine eitrige Stelle, da habe ich auch Zinksalbe verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Hmm...könnte man einer Schildkröte einen Verband machen? Ich würde es versuchen. Evtl mit Ringelblumensalbe oder Manukasalbe.
Das ist sicher eine gute Idee, aber bei Reptilien muss man oft mit anderem behandeln als bei uns Menschen.
Ich würde es auch so machen wie es der Tierarzt empfohlen hat, er weiss warum er es so machen würde.

A

Angiii

Reaktionen
20

Hallo zusammen,
Irgendwie ist der Zustand von ihrem Fuß immer noch gleich. Langsam soll es ja in Richtung Winterstarre gehen. Ich halte die immer noch mit Handtüchern, Unterlagen oder Zeitungspapier. Für die Winterstarre muss sie aber in einer Box mit Erde sein. Kann ich die Wunde mit einem Verband zu binden? Und sie so überwintern lassen. Oder ist das keine so gute Idee. Ich habe jetzt ein weiteres Problem was ich mir dieses Mal selbst zuzuschieben habe. Da die erste Wurmkurinklusive Nachbehandlung nicht anschlug musste ich erneut mit einer wurmkur beginnen. Sie bekam das Medikament 5 Tage. Danach sollte ich ja eine Pause von zwei Wochen einlegen und das Medikament wieder verabreichen. Jedoch sind es jetzt schon drei Wochen nach dem ich begann. Ist das schlimm????

A

Angiii

Reaktionen
20

Ich schicke morgen mal ein Bild rein wie ihr Fuß jetzt aussieht

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

Hmm.. wenn ein Verband, würde ich das jetzt machen, damit es besser kontrolliert werden kann. In der Winterstarre sollte der Fuß gut atmen können.
Ruf doch mal in der Reptilienauffangstation in München an und frage die mal nach Rat. Da sind wirklich gute Reptilienärzte, die sich super auskennen. Evlt schreibst du ihnen auch mal eine Mail und schickst Fotos von dem Fuß.
Das würde ich machen.

K

krabbel

Reaktionen
34

Ja, das mit München ist ein ausgezeichneter Rat. Da war ich früher auch mal mit meinen Tieren.
Wenn es mein Tier wäre, würde ich heuer die Starre ausfallen lassen und das Tierchen mit viel Licht und Wärme wieder hochfahren. Mir wäre es zu riskant, die Schildkröte mit so einer Verletzung in die Starre gehen zu lassen. Da kannst du nichts mehr kontrollieren. Wenn das weiter eitert, kann sie in der Starre auch versterben. Kläre das bitte unbedingt mit Fachleuten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
A

Angiii

Reaktionen
20

Ja, das mit München ist ein ausgezeichneter Rat. Da war ich früher auch mal mit meinen Tieren.
Wenn es mein Tier wäre, würde ich heuer die Starre ausfallen lassen und das Tierchen mit viel Licht und Wärme wieder hochfahren. Mir wäre es zu riskant, die Schildkröte mit so einer Verletzung in die Starre gehen zu lassen. Da kannst du nichts mehr kontrollieren. Wenn das weiter eitert, kann sie in der Starre auch versterben. Kläre das bitte unbedingt mit Fachleuten ab.
Es war eine schnittverletzung. Es hat sich entzündet bzw. Ein absezz gebildet.es hatte geeitert. Die Schuppen sind an dieser Stelle abgefallen. Der Fuß und auch ihr Bein waren sehr geschwommen und der Fuß entzündet. Das ganze ist zurück gegangen.
Der Tierarzt meinte ich kann sie überwintern lassen auch wenn der Fuß noch rot ist. Es eitert nicht Mehr. Die Verletzung ist wirklich an einer blöden Stelle. Sie läuft genau da drauf. Von der eigentlichen Verletzung sieht man nichts. Sieht man auch an den Fotos. Der Fuß ist nur Noch leicht geschwollen. War vor der Behandlung viel schlimmer. Was neu dazu gekommen ist eine kleine wunde Stelle vom laufen (Auf gerieben). Das ist Problem ist, dass diese Stelle schon zwei mal aufgerissen ist. Weil die Haut wegen Zink Salbe natürlich austrocknet. Ja ich finde es auch zu riskant. Es kann immer Erde reinkommen.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

Diese "Trockenrisse" können auch wirkliche Bakterienherde sein. Ich würde in München auch mal nachfragen, was man da draufmachen kann:
Verband?
Sprühplaster?

usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
A

Angiii

Reaktionen
20

Hmm.. wenn ein Verband, würde ich das jetzt machen, damit es besser kontrolliert werden kann. In der Winterstarre sollte der Fuß gut atmen können.
Ruf doch mal in der Reptilienauffangstation in München an und frage die mal nach Rat. Da sind wirklich gute Reptilienärzte, die sich super auskennen. Evlt schreibst du ihnen auch mal eine Mail und schickst Fotos von dem Fuß.
Das würde ich machen.
Wenn das ganze sich nicht ändert werde ich dort mal nachfragen. Danke:)

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.585

Wie lange möchtest du noch warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Ich würde da gleich morgen früh anrufen, so leidet deine Schildkröte nicht noch länger.
Wenn du wartest und wartest leidet sie die ganze Zeit vergebens,
also mach es doch bitte gleich morgen früh, deinem Tier zu liebe.

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.996

Hallo zusammen,
Irgendwie ist der Zustand von ihrem Fuß immer noch gleich. Langsam soll es ja in Richtung Winterstarre gehen. Ich halte die immer noch mit Handtüchern, Unterlagen oder Zeitungspapier. Für die Winterstarre muss sie aber in einer Box mit Erde sein. Kann ich die Wunde mit einem Verband zu binden? Und sie so überwintern lassen. Oder ist das keine so gute Idee. Ich habe jetzt ein weiteres Problem was ich mir dieses Mal selbst zuzuschieben habe. Da die erste Wurmkurinklusive Nachbehandlung nicht anschlug musste ich erneut mit einer wurmkur beginnen. Sie bekam das Medikament 5 Tage. Danach sollte ich ja eine Pause von zwei Wochen einlegen und das Medikament wieder verabreichen. Jedoch sind es jetzt schon drei Wochen nach dem ich begann. Ist das schlimm????
Dein Problem mit der Winterstarre ist ja noch in weiter Ferne, du musst sie nach der 2 ten Gabe ja noch 6 Wochen richtig aktiv halten, damit das Mittel ausgeschieden wird. Dann dauert es ja auch noch mal so lange bis du sie wieder runterfährst damit sie starren kann. Also insgesamt 12 Wochen.
Jetzt hast du noch das Problem das du die 2 Gabe eine Woche zu spät geben hast.
Mit der ersten Gabe werden die lebenden Würmer abgetötet, aber nicht die Eier. Deshalb nach 2 Wochen, wenn die Eier geschlüpft sind, die zweite Gabe. Jetzt hast du das verpasst und die neu geschlüpften Würmer, haben höchstwahrscheinlich schon wieder Eier abgelegt, also müsstest du dann nach zwei Wochen noch mal entwurmen.

Auch das mit den Fuß gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht ist es wirklich am sinnvollsten du schickst denen in München ein Bild davon und schilderst das mit den Entwurmen und auch ihre Meinung zu einer Winterstarre.
Ich denke es wird zu spät, in 12 Wochen ist ja schon mindestens Mitte Januar und im März können sie schon aufwachen.
Mir wäre das dann zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung

Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung - Ähnliche Themen

• Brauche DRINGEND HILFE!

Brauche DRINGEND HILFE!: Wie einige von euch wissen, ist Momo gestern ganz unerwartet gestorben. Woran wissen wir nicht. Noch nicht. Jetzt habe ich mich der Schnappi...
  • Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht

Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht: Hallo, Ich brauche dringend Rat es geht um meine Griechische Landschildkröte Sleepy also.... Als ich heute morgen nach ihr geschaut habe sah ich...
  • Brauche dringend euren Rat!

Brauche dringend euren Rat!: Hallo ihr Lieben, Ich bin fast am verzweifeln. Meine beiden griechischen Männer (10jahre )sind gestern aus dem Winterschlaf erwacht. Ich habe...
  • Hautablösung am Halsbereich- brauche dringend Hilfe

Hautablösung am Halsbereich- brauche dringend Hilfe: Wer hat sowas schon mal gesehen? Die Haut am Halsbereich bei meiner THB löst sich. Auch an den Hinterbeinen sieht man kleine gelöste Schuppen...
  • Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat: Hallo, meine eine Griechische Landschildkröte war seit circa 3 Wochen nicht mehr auffindbar. Da dies schon jedes Jahr so war, habe ich mir...