Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung

Diskutiere Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo Zusammen, Ich brauche dringend einpaar Ratschläge. Ich habe eine 10 jährige griechische Landschildkröten. Vor ein paar Monaten hatte sie am...
A

Angiii

Reaktionen
20
Hallo Zusammen,
Ich brauche dringend einpaar Ratschläge. Ich habe eine 10 jährige griechische Landschildkröten. Vor ein paar Monaten hatte sie am Hinterbein geblutet. Woran sie sich geschnitten hat weiß ich bis heute nicht. Die Stelle /Fläche der Verletzung war etwas gelblich/ orange. Es sah einfach etwas anders aus. Schwer zu beschreiben. Sah aber überhaupt nicht schlimm aus, das ich mir hätte Sorgen machen müssen. Nach jetzt wenigen Monaten sind die dicken!!! hautschuppen abgefallen. Jetzt sieht man nur noch ihre rosafarbene Haut. Ist jm. Schon mal so etwas ähnliches passiert? Sie Frisst die letzten Tage auch schlecht weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Mache mir dieses Jahr sowieso schon so geoße sorgen da sie sehr viel angekommen hatte durch eine sepsis und oxyuren Eier. Soll ich ein Bild von ihrer Verletzung reinstellen?

07.09.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung . Dort wird jeder fündig!
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

AW: Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung

Hallo,
bei meinen konnte ich es bewusst nur am Kopf schon sehen, dass mal so eine Schuppe abgefallen ist.
Stell mal ein Bild ein. Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich zum Tierarzt gehen.

Wie schaut es mit der Winterstarre aus. Was meint dein Tierarzt dazu? Soll sie ausfallen oder stattfinden?
Hat sie wieder zugenommen?

Das sie jetzt schlechter fressen ist normal, weil die Vorbereitung zur Starre läuft ja schon. Jetzt nehmen sie auch ab. Der Darm wird entleert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
A

Angiii

Reaktionen
20

Hallo,
bei meinen konnte ich es bewusst nur am Kopf schon sehen, dass mal so eine Schuppe abgefallen ist.
Stell mal ein Bild ein. Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich zum Tierarzt gehen.

Wie schaut es mit der Winterstarre aus. Was meint dein Tierarzt dazu? Soll sie ausfallen oder stattfinden?
Hat sie wieder zugenommen?

Das sie jetzt schlechter fressen ist normal, weil die Vorbereitung zur Starre läuft ja schon. Jetzt nehmen sie auch ab. Der Darm wird entleert.
Hallo,
ja ich schicke gleich ein Bild rein. Das Problem ist das sich nicht einfach Hautfetzen lösen ( ist ja normal) sondern eine dicke Schuppe und darunter ist jetzt nichts, bin erst seit gestern mit der Wurmkur durch. Als die Ergebnisse von der Kostprobe da waren, war ich mit ihr beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte, dass ich sie überwintern lassen kann. Ich solle mir keine Sorgen machen, der Grund warum sie nicht zunimmt seien die Parasiten. Wegen den kalten Tage hat sie aber nichts gefressen und weiter an Gewicht verloren. Und jetzt reißt sie auch nicht viel. Das mit der Sepsis war ein langer Weg mit Tierarzt Wechsel, zwangsfüttern, sie wäre fast gestorben. Und hatte bestimmt fast 2 Monate nach der Starre nichts gegessen.

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Das wichtigste jetzt ist eigentlich das sie nochmal gut frisst. Nach der Wurmkur muss eine Schildkröte noch 6 Wochen richtig aktiv sein. (Deshalb darf soll man die Wurmkur nicht so spät machen) Ich würde einen Baustrahler, plus Wärmelampe anmachen. Die Wärmelampe früh, damit es schnell warm wird. Mit den Baustrahler die Tageslänge verlängern und leckere Sachen zum fressen anbieten.

Wenn sich eine Schuppe im Gesicht löst schaut es auch erst seltsam aus, weil nur Haut ist.
Bin auf dein Bild gespannt. Bin aber leider heute erstmal bis Abends unterwegs.

Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, geh zum Tierarzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und *Silvia*
A

Angiii

Reaktionen
20

Das wichtigste jetzt ist eigentlich das sie nochmal gut frisst. Nach der Wurmkur muss eine Schildkröte noch 6 Wochen richtig aktiv sein. (Deshalb darf soll man die Wurmkur nicht so spät machen) Ich würde einen Baustrahler, plus Wärmelampe anmachen. Die Wärmelampe früh, damit es schnell warm wird. Mit den Baustrahler die Tageslänge verlängern und leckere Sachen zum fressen anbieten.

Wenn sich eine Schuppe im Gesicht löst schaut es auch erst seltsam aus, weil nur Haut ist.
Bin auf dein Bild gespannt. Bin aber leider heute erstmal bis Abends unterwegs.

Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, geh zum Tierarzt.
Ja das stimmt ich hätte sie eher entwurmen müssen. Ich habe einiges in der Haltung falsch gemacht. Habe deshalb erst jetzt ein Frühbeet aufgestellt. Mit der Technik wird es dieses Jahr nichts. Das ganze muss noch isoliert werden. Aber ich denke mir was aus, vielleicht zu kalten Zeiten im Gewächshaus mit Wärmelampe.

Anhänge

K

krabbel

Reaktionen
30

Das gefällt mir irgendwie nicht. Könnte da evtl. ein Abszess dahinterstecken? Ich würde es zeitnah einem TA zeigen, der auf Reptilien spezialisiert ist.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.483

Das gefällt mir irgendwie nicht. Könnte da evtl. ein Abszess dahinterstecken? Ich würde es zeitnah einem TA zeigen, der auf Reptilien spezialisiert ist.
Dem schliesse ich mich an, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen,
es kommt ja noch dazu, dass sie sich ja nun auch auf die Winterstarre vorbereiten.
Wäre blöde wenn du in 2-3 Wochen dann zum Tierarzt müsstest weil es dann wirklich schlimm geworden wäre :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2 und Wolke24
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Schließe mich an. Es schaut wirklich nach Abszess aus. Lieber mal drauf schauen lassen.

Um kurzfristig Strom im Frühbeet zu haben kann man auch mal kurzfristig so ein Stromkabel, was für draußen geeignet ist, oberirdisch zum Frühbeet legen. Ich denke echt das es sinnvoll ist, das sie sich morgens schnell aufwärmen kann und dann auf Futtersuche geht.

A

Angiii

Reaktionen
20

Schließe mich an. Es schaut wirklich nach Abszess aus. Lieber mal drauf schauen lassen.

Um kurzfristig Strom im Frühbeet zu haben kann man auch mal kurzfristig so ein Stromkabel, was für draußen geeignet ist, oberirdisch zum Frühbeet legen. Ich denke echt das es sinnvoll ist, das sie sich morgens schnell aufwärmen kann und dann auf Futtersuche geht.
Könnte das wirklich ein Abszess sein? Es ist ja nichts geschwollen oder dick. Nur die Schuppen aufgrund einer Verletzung vor ein paar Monaten abgefallen. Oder meint ihr ich so lieber zum TA?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
6.755

Hallo ich rate dir dringend zu einem Tietarztbesuch der sich mit Schildkröten gut auskennt, jeder Tag ist jetzt wichtig für dein Tier:)

Berichte uns was der Tierarzt gemeint hat. Alles Gute für euch

Liebe Grüße
wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Maria 2
A

Angiii

Reaktionen
20

Wenn das mehrere hier vermuten werde ich zur Sicherheit zum Tierarzt gehen. Ja das mit der Wärmelampe werde ich aufjedenfall umsetzen.

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Hallo,
was ist eigentlich bei deiner Schildkröte heraus gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Oh Mist. Manche Jahre kann man echt abschreiben. Was wurde da jetzt gemacht?

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
10.247

Kann man bei einer Schildkröte Fussbäder machen ? Zum Beispiel in Rivanol?

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Ich wünsch euch alles Gute, hoffentlich wirkt das Antibiotika bald, Fressen ist halt jetzt halt schwierig, meine fressen inzwischen auch fast nichts mehr. Du wirst ihr ein Terrarium einrichten müssen um sie wach zu halten bis die Behandlung erfolgreich war. Was sagt der Tierarzt zur Winterstarre?

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.726

Kann man bei einer Schildkröte Fussbäder machen ? Zum Beispiel in Rivanol?
Grundsätzlich ja. Meinst du Rivanol würde was bringen. Schildkröten mögen halt nicht so gerne gehalten werden und bei einen Fußbad müsste der Fuß ja länger in der Lösung sein. Wäre es dann nicht einfacher mit Octinesept zu desinfizieren?

Thema:

Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung

Ich brauche dringend Ratschläge - Hautverletzung - Ähnliche Themen

• Brauche DRINGEND HILFE!

Brauche DRINGEND HILFE!: Wie einige von euch wissen, ist Momo gestern ganz unerwartet gestorben. Woran wissen wir nicht. Noch nicht. Jetzt habe ich mich der Schnappi...
  • Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht

Brauche dringend Hilfe!!!!Schildkröte erbricht: Hallo, Ich brauche dringend Rat es geht um meine Griechische Landschildkröte Sleepy also.... Als ich heute morgen nach ihr geschaut habe sah ich...
  • Brauche dringend euren Rat!

Brauche dringend euren Rat!: Hallo ihr Lieben, Ich bin fast am verzweifeln. Meine beiden griechischen Männer (10jahre )sind gestern aus dem Winterschlaf erwacht. Ich habe...
  • Hautablösung am Halsbereich- brauche dringend Hilfe

Hautablösung am Halsbereich- brauche dringend Hilfe: Wer hat sowas schon mal gesehen? Die Haut am Halsbereich bei meiner THB löst sich. Auch an den Hinterbeinen sieht man kleine gelöste Schuppen...
  • THB Pilzbefall? Brauche Hilfe

THB Pilzbefall? Brauche Hilfe: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich habe eine wichtige Frage zu meinen 4 THB, alle im Alter von 5 Jahren, freilebend. Heute ist mir eine in...