Wandelndes Blatt ab welchem Stadium umsetzen

Diskutiere Wandelndes Blatt ab welchem Stadium umsetzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebes Forum, ich bin seit 2 Monaten Halter von 3 wunderschönen weibchen die mich auch zuschmeißen mit Eiern. Die hat die Vorbesitzerin...
A

Amortis

Reaktionen
10
Hallo liebes Forum,

ich bin seit 2 Monaten Halter von 3 wunderschönen weibchen die mich auch zuschmeißen mit Eiern. Die hat die Vorbesitzerin nicht aussortiert weswegen seit Wochen fast täglich mehere Nymphen schlüpfen. Diese habe ich nun in ein seperates Terrarium untergebracht. Diese fühöen sich sichtlich wohl und vergrünen und häuten sich auch fleißig.

Da sich Blätter ja 6 mal häuten stellt sich bei mir die Frage ab welcher Stufe man die Kleinen zu den Großen setzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
05.09.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wandelndes Blatt ab welchem Stadium umsetzen . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.323

AW: Wandelndes Blatt ab welchem Stadium umsetzen

Hallo @Amortis,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Tierforum :winke:

Zu deiner Frage:
Ich habe die Wandelnden Blätter nicht getrennt aufgezogen, so hatte ich auch immer verschieden grosse Tiere.
Was ich dir aber empfehlen kann ist, dass du nur einen Teil der Eier schlüpfen lässt,
sonst hast du dann schnell viel zu viele Tiere und weisst nicht mehr wohin mit ihnen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wolke24
A

Amortis

Reaktionen
10

Hallo Isabelle,

ja das Problem hab ich nun nämlich ;). Ich hab das Terrarium so übernommen wie es da stand. Als ich dann das Substrat gewechselt habe bn ich hingegangen und habe die Eier aussortiert die wohl absichtilch da gelassen worden sind. Bei 200 habe ich aufgehört zu zählen. ^^

Nun schlüpfen mir fast täglich kleine Nymphen und ich hab mir von Exo Terra schon das kleine Terrarium angeschafft das die Kleinen einen Platz haben.

Neue Eier werden nun immer eingesammelt wenn ich das Futter wechsle und suche nun auch Abnehmer für die Eier das hier wieder Ruhe einkehrt.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.323

Hallo @Amortis,

damit man die Eier leichter wegmachen kann habe ich den Terraboden mit Zeitung ausgelegt.
Ich hatte ein grosses, leeres Gurkenglas genommen habe Wasser drein gemacht und mit Alufolie oben zu gemacht
und dann die Brombeerstauden dann vorsichtig reingesteckt.
So haben die Stauden fast eine ganze Woche gehalten, die Tiere konnten da rumklettern ohne in das Glas zu fallen.
Wenn sie Eier gelegt haben habe ich sie ein mal die Woche eingesammelt, in einen Plastikbeutel getan und für 2 Tage in den Gefrierschrank gelegt.
So konnte ich die Eier dann mit dem Grünabfall entsorgen.
Einmal im Monat hab ich 4-5 Eier in den Deckel des Gurkenglases gelegt, welchen ich mit Zewa etwas ausgepolstert habe,
hingelegt im Terra und diese durften dann auch schlüpfen.
Auf diese Art hatte ich immer Tiere in verschiedenen Wachstumsstadien und somit auch immer was zum beobachten :)

Wenn du noch andere Tiere hast die vielleicht auch Insekten fressen könntest du die Nymphen oder die kleineren Jungtiere auch verfüttern,
hab ich manchmal auch so gemacht wenn doch einige Eier unter dir Zeitung gekullert sind.

A

Amortis

Reaktionen
10

Die Situation sieht nun folgendermaßen aus:
  • Frische Eier werden sofort nach auffinden eingefroren, trotzdem bleiben immer noch ~200-300 Eier die "angebrütet sind" und ich nicht über das Herz bringe zu entsorgen.
  • Es schlüpfen täglich neue und das kleine Terra 30x30x30 läuft fast über. Klar sterben auch immer welche weg aber so langsam verliere ich den Überblick
  • Hab bei Ebay Kleinanzeigen inseriert, aber da zeigte niemand intresse.
  • Leider hab ich bin auf einen neugierigen Kater keine Tiere die die Nymphen fressen würden. Weberknechte zählen nicht. ;)

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.323

Hast du Erde im Terra? Wenn ja, entferne diese und friere sie für 48 Std ein.
Auf den Terraboden machst du Zewa oder Zeitungspapier.
Die Futterstauden machst du in ein Glas wie ich bereits beschrieben habe und du bist ab sofort sicher dass kein weiteres Ei zum Schlupf kommt.
Kennst du jemanden der kleiner Echsen (z.B Geckos) hat? Frag mal in Zoofachgeschäften ob sie Interesse an Jungtieren haben,
vielleicht auch Baumärkte die Reptilien und Zubehör verkaufen...
Auch hier im Marktplatz kannst du sie ausschreiben für eine kleine Schutzgebühr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amortis
A

Amortis

Reaktionen
10

Wunderbar, aber das Problem scheint sich erübrigt zu haben, es schlüpfen kaum noch welche. Ich hab das komplette Substrat getauscht und alle Eier in die Tiefkühltruhe getan.

Schön daß sich einige Nymphen schon zu L2 entwickelt haben.

Anhänge

Thema:

Wandelndes Blatt ab welchem Stadium umsetzen

Wandelndes Blatt ab welchem Stadium umsetzen - Ähnliche Themen

• Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!

Wandelnde Blätter dringend Hilfe !!: Hallo lieber Tierfreunde, ich habe mir vor einiger zeit Wandelnde Blätter (Phyllium Philippinicum) im stadium L1 zugelegt. Einige werfen ihre...
  • Haltung und Vergesellschaftung von Wandelnden Blättern

Haltung und Vergesellschaftung von Wandelnden Blättern: Hallo ihr Lieben! Da einige von euch ja auch Insekten halten hoffe ich das mir hier jemand ein paar Tipps geben kann... Ich möchte gerne...