Hamster knabbert am Käfiggitter

Diskutiere Hamster knabbert am Käfiggitter im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch Rat zu bekommen. Ich habe einen Goldhamster namens Maui, hab ihn aus einen Mini Plastik Käfig...
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35
Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch Rat zu bekommen.
Ich habe einen Goldhamster namens Maui, hab ihn aus einen Mini Plastik Käfig freigekauft (19 cm breit, 25 cm lang, 40 cm hoch), er ist ca 8/9 Monate alt und total lieb und Handzahm.
Nun knabbert er aber ständig an dem Käfiggitter, dachte zuerst das der neue Käfig (1m lang, 55 breit und 55 cm hoch) reicht. Da wir zwei Hamster haben (Zwerghamster und Goldhamster) haben wir nun eine Nagervoliere umgebaut und eine holzverkleidung innen angefertigt um buddeltiefe zu bekommen. Das heißt das jeder Hamster gleich viel Platz hat, inkl 3 Etagen, laufrad und selbst gewickelten Leitern.
Der Goldhamster wies dieses Verhalten schon von Anfang an auf, möchte ihn nur ungern abgeben weil ich ihn mittlerweile sehr lieb gewonnen habe.
Was kann ich noch tun um ihn dieses Verhalten abzugewöhnen, oder muss ich mich wirklich von ihm trennen?
Liebe grüße
 
03.09.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster knabbert am Käfiggitter . Dort wird jeder fündig!
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Größe der voiliere pro Tier ist 75 cm lang, 57 cm breit und 1 m hoch.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.006
Reaktionen
3.323

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Hallo @Chimney,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Tierforum :winke:

Zu deinem Problem:
Wie viel hat jedes Tier zur Verfügung, wie gross ist der Platz für den Goldhamster?
Da er in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wurde, hat er dies wohl angefangen weil er keinen Platz hatte und es war ihm wohl auch langweilig.
Könntest du mal ein Foto machen damit wir sehen könnten wie du den Teil in dem der Goldhamster lebt, eingerichtet hast?
So sieht man eventuell noch was was man verbessern könnte.

Worauf du gut achten musst ist, dass er Beschäftigung hat, dies kann man erreichen indem man Leckerli versteckt in Kartonröhren von Zewarollen.
Du kannst ihm auch ein Zewa welches nicht bedruckt und gebleicht wurde in kleine Schnipsel reissen und ihm das reingeben, damit kann er sich ein Nest bauen.
Wie lange lebt der Hamster nun schon bei dir? Was fütterst du alles?
Am besten du erzählst einfach mal alles was du so machst, was er zur Beschäftigung hat, über seine Ernährung, was mag er gerne oder vielleicht gar nicht gerne...
So sehen wir was er alles bei dir bekommt und was ihm vielleicht fehlen könnte.
Wenn er erst ganz kurz bei dir ist, könnte man es mit gut eingerichtetem Gehege vielleicht wieder wegbekommen.
Warum willst du ihn wieder abgeben wenn er das weiter macht? Ein Hamster macht nun mal Geräusche in der Nacht ;)

Also erzähl mal mehr über ihn und seine Ernährung und sein Gehege... dann können wir sehen wie man dir helfen kann :)
Ach ja und das Foto bitte nicht vergessen ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Hallo,
also er hat insgesamt eine Länge von 75 cm, Breite 60 cm und inkl Wanne 75 cm Höhe auf 3 gebauten Etagen.
Er bekommt das Futter von Bunny für Goldhamster, er hat ein 30 cm großes Laufrad drinnen welches er auch sehr oft nutzt.
Er frisst gerne Karotten, Äpfel, Gurke, Paprika und Mehlwürmer. Im Käfig hängt auch immer eine Knabberstange. Er hat 1 grosses Häuschen drin, einen rascheltunnel der allerdings nicht genutzt wird, und ein heutunnel. Die eine Leiter ist selbst gewickelt mit Sisalseil, die andren zwei sind eine geteilte Leiter mit holzstücken. Buddeltiefe 15-20 cm.
Wir haben jetzt schon versucht ihm sein Futter und Mehlwürmer im eierkarton zu verstecken und haben ihm eine Kokosnussschale als Sandbad reingestellt.
Auslauf ist derzeit nicht sonst möglich, da er überall hochklettert und ausbügst.
Er ist total lieb und Handzahm, würde ihn nur abgeben das es ihm besser geht, sofern es ihm hilft. Aber wie gesagt ich hab ihn bereits sehr lieb gewonnen und er hört super, bis auf das knabbern da ignoriert er mich total :).
 

Anhänge

Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Wir haben ihn jetzt seit 4 Monaten ca.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.006
Reaktionen
3.323

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Hallo @Chimney,

vielen Dank für deine Erklärungen und auch die Bilder.
Ein Hamster braucht mindestens 1 Meter länge und 50-60 Tiefe (ich hoffe ich habe das richtig im Kopf :gruebel:),
wenn ich dein Gehege anschaue dann ist es zwar liebevoll eingerichtet, aber ich hab den Eindruck, dass er mehr Platz brauchen würde.
Das Hamsterrad ist super, es scheint ein recht grosses zu sein was für seinen Rücken sehr gut ist.
Was du so fütterst klingt nicht schlecht, vielleicht könntest du mehr Frischfutter anbieten zu der Futtermischung und den Knabberstangen.
Mal testen ob er verschiedene Salate mag oder auch anderes Gemüse, da kann dir bestimmt auch @Wutzenmami helfen.
Sie kann dir allgemein viel über Hamster erklären, sie hat selbst einen Hamster und weiss sehr viel über die kleinen Tierchen :)

Warten wir mal ab was @Wutzenmami dir so erklären kann und welche Verbesserungsvorschläge sie hat :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.668
Reaktionen
6.597

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Hallo ja es ist liebevoll eingerichtet und @Wutzenmami kann dir noch Ratschläge geben.

Ich kann dir nur aus meiner Rennmaushaltung sagen, ich hatte meine erste Notfallmaus mit einem 60ziger Gitterkäfig übernommen. Das Gitternagen hatte auch meine Notfallmaus und hätte es nie sein lassen😐das ist eine Verhaltensstörung.

Ich habe mir in einem Forum Ratschläge geholt und bin dann auf ein gebrauchtes 120er Aqua mit ausbruchsicherem Deckel umgestiegen. Die Mäuse waren glücklich, ich konnte toll einstreuen und sie hatten eine Lauffläche, was auch dein Hamster vermisst.

Die Becken gibt es oft günstig bei eBay, ich denke mit mehr Bodenfläche in der Länge, wäre dein Hamster zufrieden und das Gitternagen wäre vorbei. Das wäre mein Vorschlag etwas zu verändern :)

Frage, heißt das in der Voliere leben zwei Hamster?Das rote Laufrad oben wäre viel zu klein.

Lg wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Den Platz hab ich nur leider nicht, da zwei Hamster bei uns Leben. Hab sie schon umgesetzt, damit sie mehr Auslauf haben und mehr Etagen eingesetzt werden können. Wir haben vor wenn einer der Hamster nicht mehr da ist den Käfig wieder auf die vollen 1,60 m Höhe zu setzen und die Mitte zu entfernen. Vielleicht mit auslaufmöglichkeit?
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.668
Reaktionen
6.597

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Leben in der Voliere jetzt zwei Hamster? Der Platz ist zu beengt und das Gitternagen beenden sie auch nicht mit Auslauf leider. Das rote Laufrad oben, ist auf jeden Fall zu klein.

Dann vielleicht doch für einen Hamsti ein gutes Zuhause suchen.

Lg wolke24⛅
 
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Oben ist ein zwerghamster drin, sie lebt schon 2,5 Jahre bei uns und erfreut sich bester Gesundheit. :) Da passt alles, sie kommt raus und ist ebenfalls Handzahm, Maui war quasi ein Notfall den ich nicht im minikäfig lassen konnte. Aber ich hab mich total in ihn verliebt 💕.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.954
Reaktionen
8.976

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Hallöchen und willkommen @Chimney !
Als Grundfläche ist dieser Käfig wahrscheinlich zu klein, meiner Ansicht nach auch für einen Zwerghamster. Ich habe einen Robo (max. Körperlänge 9 cm), und sie hat als Grundfläche 120×50cm und ich glaube, noch mehr könnte ihr auch sehr gefallen. Und dein Hamster ist doch einiges größer, so als Goldi...immerhin werden sie bis 18cm lang!
Hmm... als aktuell machbare Option könnte ich mir vorstellen, dass man noch eine 2. Ebene einzieht, das gibt die Höhe vielleicht her. So bekommt ( vielleicht jeder?) deiner Hamster etwas mehr Grundfläche, auch um Beschäftigungsmaterial unterzubringen. Ansonsten sieht das Regal nebendran auch sehr interessant aus, das könnte man super umbauen..;)
Die Größe des Laufrades ist ok für einen Goldi, aber sonst ist zu wenig "Arbeit" für deine Hamster im Gehege. Da entsteht Langeweile. Sie brauchen die Gelegenheit, ausgiebig Hamstersachen zu tun: hin- und her rennen, Dinge einsammeln( z.B. Hirserispen zum Futter sammeln, Papierschnipsel zum Nestbau zusammensuchen), verschiedene Verstecke über und unter der Einstreu einrichten und kontrollieren, ein Sandbad (da eignet sich z.B. ein großes Bonbonglas), Wurzeln (z.B. Löwenzahnwurzeln) /Zweige (z.B. Birkenzweige) zum Anknabbern...und das Haus braucht mehrere Kammern, ein Schlafzimmer, eine Vorratskammer und am besten auch ein Toilettenzimmer..
Auch ist die Einstreutiefe für beide Hamster zu gering. Hamster mögen buddeln und Gänge graben, das ist auch Beschäftigung. Dazu braucht es aber eine gewisse Einstreutiefe, bei Zwergen mind. 15cm, bei Goldis ist das wesentlich mehr. Außerdem sollte die Einstreu so zusammen gesetzt sein, dass die Gänge auch halten, das funktioniert mit normalen Kleintierspänen meist nicht...
Ich weiß, das ist jetzt ziemlich viel, aber ich wollte nix vergessen, was dir und deinen Hamstern eventuell helfen könnte.
Allerdings gibt es keine Garantie, dass du mit mehr Platz usw. eine einmal erworbene Verhaltenstörung wieder zurückdrängen kannst. Wie gut da die Chancen sind, kann ich leider nicht sagen, da fehlen mir leider(oder zum Glück) die Erfahrungen..
Ich hab mal noch einen Link für dich, vielleicht findest du da noch etwas, das dir weiterhilft..
https://www.hamsterbacken.com
Ich hoffe, das ist ok mit dem Link, @Uromastix / @Wolke24 ...sonst müsst ihr den halt wieder entfernen..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.006
Reaktionen
3.323

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Es ist ja schön, dass du dem Hamster helfen möchtest, aber dann muss irgendwie doch eine Möglichkeit her damit er mehr Platz hat,
du möchtest doch auch, dass es deinen Hamstern gut geht, dann brauchen aber beide mehr Lauffläche, das bekommst du auch mit mehr Etagen nicht hin.
Sie müssen mindestens 1 Meter, besser 1,20 Meter lang in eine Richtung laufen können.
Dein Zwerghamster ist gesund, das ist wirklich toll, aber mehr Lebensfreude bekommt er mit mehr Lauffläche.
Zwerghamster brauchen nicht weniger Lauffläche, zumindest nicht wesentlich weniger, wie ein Goldhamster.

@Wutzenmami, ich glaube den Link kann man lassen, da es ja nicht wirklich ein Forum ist.
Es steht da zwar Forum mit drauf diese Seite weist aber auf eine Facebook-Seite hin.
Ich bin dafür dass man es lassen kann, mal schauen was unser Wölkchen dazu meint :)
Ich möchte mich auch bei dir bedanken, dass du dir hier Zeit genommen hast um dein Wissen weiter zugeben :danke:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Alles klar, ich geh es an und werde mehr knabbermöglichkeiten besorgen. Eignet sich da jedes Art Holz? Denn davon haben wir genug ;-).
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.006
Reaktionen
3.323

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Ja das wäre super, manchmal müssen nur ein paar Möbelstücke verschoben werden damit man mehr Platz hat ;)
Einfach mal mit dem Meterband rumlaufen und alles ausmessen :)
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.668
Reaktionen
6.597

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Wölkchen sagt auch dass der Link stehenbleiben darf und danke an dich @Wutzenmami

Ich kann das nur bestätigen dass sie Hamster eine Lauffläche brauchen und die Gehege zu klein ausfallen. Das Regal muss an der Stelle bleiben?

Nichts denken, wir suchen eine Lösung für euch.
 
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Alles was nicht wirklich beachtet wird sortiere ich aus und mach es artgerechter.
 
Chimney

Chimney

Beiträge
26
Reaktionen
35

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Das Regal dient zur Spielzeugaufbewahrung.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.954
Reaktionen
8.976

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Nein, es ist nicht jedes Holz geeignet. Von Nadelhölzern würde ich abraten, da es stark aromatische Harze enthält, die zu heftig sind für die kleinen Nasen. Deshalb hatte ich Birke vorgeschlagen. Es ginge auch Buche, Apfel (sollt nicht mit Flechten oder so bedeckt sein), alles was keine Nadeln hat und ungiftig ist... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.668
Reaktionen
6.597

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Was mir noch auffällt auf dem Regal steht der TV, also Ruhe haben die Hamster dann nicht immer, verbunden mit einer Spielebox.

Das reicht manchmal auch aus um Verhaltensstörungen zu fördern, bei Hamstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.006
Reaktionen
3.323

AW: Hamster knabbert am Käfiggitter

Thema:

Hamster knabbert am Käfiggitter

Hamster knabbert am Käfiggitter - Ähnliche Themen

  • Hamster knabbert an Aluleiste

    Hamster knabbert an Aluleiste: Hallo, meine Dame knabbert an der Aluleiste, da sie denkt, dass sie so rauskommt. Ich biete ihr auch Auslauf an und wollte nur wissen, ob man...
  • Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad

    Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad: Hallo, hattet ihr das auch schon mal? Flecki hat sich wohl die ganze Nacht an der Korkbeschichtung des Rodipet Laufrades zu schaffen gemacht...
  • Hamster knabbert Käfig an

    Hamster knabbert Käfig an: Huhu! Vor 2-3 Wochen hat ja meine Rocky schon ihre Laufradebene zerknabbert so dass ich diese heraus nehmen musste. Das Laufrad wurde durch ein...
  • Hamster knabbert am Hamsterrad

    Hamster knabbert am Hamsterrad: Hallo in die Hamsterwelt! Mein Hamster Mimi knabbert seid längerer Zeit an ihren Hamsterrad. Ich fände es nicht schlimm wenn es aus Holz wäre...
  • Hamster knabbert alles an...

    Hamster knabbert alles an...: Hey, ich habe momentan echt ein Problem mit meiner Goldhamsterdame Kathi und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :/ Also... Ich habe die Kleine...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster knabbert an Aluleiste

    Hamster knabbert an Aluleiste: Hallo, meine Dame knabbert an der Aluleiste, da sie denkt, dass sie so rauskommt. Ich biete ihr auch Auslauf an und wollte nur wissen, ob man...
  • Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad

    Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad: Hallo, hattet ihr das auch schon mal? Flecki hat sich wohl die ganze Nacht an der Korkbeschichtung des Rodipet Laufrades zu schaffen gemacht...
  • Hamster knabbert Käfig an

    Hamster knabbert Käfig an: Huhu! Vor 2-3 Wochen hat ja meine Rocky schon ihre Laufradebene zerknabbert so dass ich diese heraus nehmen musste. Das Laufrad wurde durch ein...
  • Hamster knabbert am Hamsterrad

    Hamster knabbert am Hamsterrad: Hallo in die Hamsterwelt! Mein Hamster Mimi knabbert seid längerer Zeit an ihren Hamsterrad. Ich fände es nicht schlimm wenn es aus Holz wäre...
  • Hamster knabbert alles an...

    Hamster knabbert alles an...: Hey, ich habe momentan echt ein Problem mit meiner Goldhamsterdame Kathi und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :/ Also... Ich habe die Kleine...