Diagnose Milben,was jetzt!

Diskutiere Diagnose Milben,was jetzt! im Krankheiten Forum im Bereich Hamster; Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wĂ€re ansteckend...
de_semmal

de_semmal

BeitrÀge
22
Reaktionen
23
Heyo ihr Lieben 🙈
Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wĂ€re ansteckend jedoch habe ich vergessen zu fragen ob sie auch auf den Menschen ĂŒbertragbar ist da ich gehört habe dass die RĂ€udemilben auch bekannt als Grabmilben auf die Menschen ebenfalls gehen können..
Seit ich das erfahren habe juckt es mich am ganzen Körper und natĂŒrlich habe ich auch Angst um meine anderen Tiere,der Tierarzt hat mir Tropfen gegeben die ihr heute verabreicht wurden und nĂ€chste Woche Donnerstag wieder getropft gehören was ansich kein Problem ist da ich meinen damaligen Hamster eine ganze Woche lang Antibiotika (glaub ich zumindest) in den Mund spritzen musste,nachdem dieser eine EntzĂŒndung im Kiefer hatte..jetzt habe ich ihn auch gefragt was ich mit dem Gehege machen soll da ich ja keine Ahnung von Milben habe,er meinte nur ich soll nachdem sie getropft wurde das Gehege grĂŒndlich reinigen,was ich dann auch getan habe.

Zuhause angekommen habe ich dir kleine erstmal zur Seite gestellt und ihr Gehege (Glasnagarium) komplett ausgemistet,mit heißem Wasser ausgewaschen (und logischerweise mit einem Handtuch getrocknet,welches ich dann sofort in die Waschmaschine geschmissen habe) dann habe ich bei den SchiebetĂŒren die Rillen mit heißem Wasser ausgewaschen,auch die Luftlöcher habe ich mehrmals durchgewischt..

Dann als alles trocken war habe ich begonnen neu einzustreuen,das Gehege neu zu dekorieren und mit paar versteckten Leckerlies damit die kleine eine BeschÀftigung hat!
Neben dem Gehege steht jetzt ein Desinfektionsmittel damit ich mir,nachdem ich sie angegriffen habe,mir direkt die HĂ€nde desinfizieren kann und somit mich und meine anderen Tiere schĂŒtze,ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen.

Nun weiß ich aber nicht was ich mit dem Laufrad sowie den 4 HĂ€usschen machen soll,ich hab sie einfach wieder zurĂŒck ins Gehege gestellt aber was ist wenn die auch befallen sind?
Ich traue mich eher weniger die Sachen zu backen da ich Angst habe dass es anfÀngt zu brennen :eek::oops:

HÀtte jemand netterweise Tipps oder RatschlÀge?
Bin fĂŒr alles offen..

LG
Semmal

03.09.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diagnose Milben,was jetzt! . Dort wird jeder fĂŒndig!
Wutzenmami

Wutzenmami

BeitrÀge
3.954
Reaktionen
8.976

AW: Diagnose Milben,was jetzt!

Es gibt Gehegereiniger, die auch Ungeziefer beseitigen, Bactazol z.B. ... Aber das sind wirklich heftige Chemiebomben und ich glaube nicht , dass das nötig ist. Du hast auch alles sauber gemacht, das sollte reichen. Die Parasiten auf deinem Hamster sind durch das Strongholt abgetötet und wenn du das in einer Woche (der Abstand scheint mir recht kurz...:unsure:..bei Meeris sind es 3 Wochen..) werden auch die aus den Nissen geschlĂŒpfen Milben wieder abgetötet, sodass diese sich nicht weiter vermehren können. Wenn du dich an die vom TA angegebenen Wiederholungen hĂ€ltst, sollte das alles bald Geschichte sein..

Esmeralda

Esmeralda

BeitrÀge
12.056
Reaktionen
7.390

Holzsachen kannst du 15 min bei 120 Grad im Backofen ausbacken.

Meine Meerschweine haben auch grad Milben. Mehr als den Tropfen stromghold tue ich aber nicht. Also keine große Desinfektionsaktion.

de_semmal

de_semmal

BeitrÀge
22
Reaktionen
23

Es gibt Gehegereiniger, die auch Ungeziefer beseitigen, Bactazol z.B. ... Aber das sind wirklich heftige Chemiebomben und ich glaube nicht , dass das nötig ist. Du hast auch alles sauber gemacht, das sollte reichen. Die Parasiten auf deinem Hamster sind durch das Strongholt abgetötet und wenn du das in einer Woche (der Abstand scheint mir recht kurz...:unsure:..bei Meeris sind es 3 Wochen..) werden auch die aus den Nissen geschlĂŒpfen Milben wieder abgetötet, sodass diese sich nicht weiter vermehren können. Wenn du dich an die vom TA angegebenen Wiederholungen hĂ€ltst, sollte das alles bald Geschichte sein..
Uhh danke fĂŒr den Tipp,also sie hatte ja gestern einen Tropfen bekommen,nĂ€chste Woche bekommt sie den von mir und ĂŒbernĂ€chste Woche sind wir wieder beim Tierarzt und der gibt sie ihr dann wieder also sind es bei ihr auch 3 Wochen xD

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
8.668
Reaktionen
6.597

Guten Morgen, Holzsachen können auch ausgekocht oder bei 120° C fĂŒr zwei Stunden ausgebacken werden

Bitte wĂ€hrend des Backens beobachten wegen Brandgefahr. Jede Holzsorte reagiert anders, auf die Temperatur. Das Ausbacken ist gegenĂŒber der Entsorgung fĂŒr mich keine sichere Methode, ich fĂŒhl mich nicht wohl dabei ist aber meine Meinung.

Schneide fĂŒr die Zeit der Behandlung Pappkartons als HĂ€user zu und nach vollstĂ€ndiger Behandlung gibt es ein neues Haus, wer eine Möglichkeit

Manche setzen die Tiere auch auf KĂŒchenkrepp statt der Einstreu, in dieser Zeit.

Du schaffst das, alles liebe wolke24⛅

de_semmal

de_semmal

BeitrÀge
22
Reaktionen
23

Guten Morgen, Holzsachen können auch ausgekocht oder bei 120° C fĂŒr zwei Stunden ausgebacken werden

Bitte wĂ€hrend des Backens beobachten wegen Brandgefahr. Jede Holzsorte reagiert anders, auf die Temperatur. Das Ausbacken ist gegenĂŒber der Entsorgung fĂŒr mich keine sichere Methode, ich fĂŒhl mich nicht wohl dabei ist aber meine Meinung.

Schneide fĂŒr die Zeit der Behandlung Pappkartons als HĂ€user zu und nach vollstĂ€ndiger Behandlung gibt es ein neues Haus, wer eine Möglichkeit

Manche setzen die Tiere auch auf KĂŒchenkrepp statt der Einstreu, in dieser Zeit.

Du schaffst das, alles liebe wolke24⛅
Dankeschön werde ich machen

LG
Semmal

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
BeitrÀge
8.668
Reaktionen
6.597

@de_semmal schmeiße die Sachen in kochendes Wasser mit einem Schuß Essig, eine ganze Weile. Ausbacken wĂŒrd ich mich nie trauen. Danach die Teile auslĂŒften lassen und trocknen.

Wenn das HĂ€uschen nicht teuer war... ab in den MĂŒll damit., sicher ist sicher. Habe heute mit einer Pflegestelle von RennmĂ€use telefoniert und sie meinte entsorgen ist am sichersten, rĂ€t auch vom Backrohr ab wegen evtl. Brandgefahr.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
BeitrÀge
4.006
Reaktionen
3.323

Ich hab dir in deinem anderen Thema etwas ĂŒber die Plagegeister und das Jucken geschrieben ;)
Guck mal hier

Liebe GrĂŒsse
Isabelle

A

Aaryn

BeitrÀge
166
Reaktionen
288

Erkundige Dich vielleicht doch nochmal beim TA, um welche Milben es sich handelt. Meistens sind es Milben, die unter der Haut sitzen oder an den Haaren.
Daher reicht normales Putzen, mit Streuwechsel, abwaschen und Staubsaugen.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
BeitrÀge
14.672
Reaktionen
20.556

Bewegliche Holzteile 10 min. ausbacken bei 100°C im vorgeheizten Backofen reicht völlig aus. Das haben wir damals so gehandhabt, als wir leider mit Kokzidien zu kÀmpfen hatten.
Der Schweinebau wurde tĂ€glich mit Essigwasser und BĂŒrste gereinigt und frisch eingestreut. Dazu natĂŒrlich die Medikamente gegeben wie von der TÄ verordnet.

Mit Milben haben wir - GsD - keine Erfahrung.
Gute Besserung!

A

Angelika

BeitrÀge
19.010
Reaktionen
5.741

Bei Milben habe ich immer nur das betroffene Tier behandelt, Einstreu gewechselt und Kuschelsachen, und vor allem die SchlafplÀtze öfter gesÀubert. Milben sitzen nicht auf Holzteilen.

Thema:

Diagnose Milben,was jetzt!

Diagnose Milben,was jetzt! - Ähnliche Themen

• Diagnose: Demodexmilben!

Diagnose: Demodexmilben!: Hallo ich habe mich hier im Forum angemeldet um noch mehr Informationen erhalten und austauschen zu können. Es geht um meinen Mittelhamster...
  • Goldhamster, Milben oder Hautkrankheit?

Goldhamster, Milben oder Hautkrankheit?: Hallo meine lieben, ich hoffe das ich bei euch zusÀtzliche Hilfe bekomme. Wir waren mit unserem Goldhamster schon beim Tierarzt, nur halt keinen...
  • Rote Vogelmilbe - KĂ€figreinigung, aber wie?

Rote Vogelmilbe - KĂ€figreinigung, aber wie?: Guten Nachmittag, ich werde mich nur kurz vorstellen und all meine Fragen knapp zusammenfassen, da mein Beitrag den ich gerade eben schrieb dank...
  • Milben [emoji31]

Milben [emoji31]: Milben đŸ˜« Hallo ihr Lieben! Unser Hamster hat Milben, wir haben es zufĂ€lligerweise gestern beim KĂ€fig Saubermachen entdeckt, er hat keine...
  • Milben, helle und nicht auf dem Hamster

Milben, helle und nicht auf dem Hamster: Hallo Ihr Lieben, ich hatte mein Goldi eine neues MKH vom Knastladen spendiert, da er so gerne ĂŒber den Toilette pinkelt und das nicht gefließt...