Mein Hamster frisst sein Laufrad

Diskutiere Mein Hamster frisst sein Laufrad im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Das kommt darauf an, welche Art Milben dein Tier hat. Grabmilben sind auf den Menschen übertragbar (Krätze) , aber z.B. Pelzmilben sind es...
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
9.866

AW: Mein Hamster frisst sein Laufrad

Das kommt darauf an, welche Art Milben dein Tier hat. Grabmilben sind auf den Menschen übertragbar (Krätze) , aber z.B. Pelzmilben sind es natürlich nicht. Aber prinzipiell ist es meiner Meinung nach eher kein Problem, wenn man ein paar normale Hygieneregeln (ich weiß, im Moment ein überstrapaziertes Wort! :sneaky:) einhält, wie z.B. das gründliche Hände waschen nach dem Kontakt mit Tier und/oder Gehege. Meine allerersten Meerschweinchen hatten auch Grabmilben, als wir sie bekommen haben, und es hat sich hier niemand (auch meine Kinder nicht) mit Milben angesteckt.

de_semmal

de_semmal

Reaktionen
23

Das kommt darauf an, welche Art Milben dein Tier hat. Grabmilben sind auf den Menschen übertragbar (Krätze) , aber z.B. Pelzmilben sind es natürlich nicht. Aber prinzipiell ist es meiner Meinung nach eher kein Problem, wenn man ein paar normale Hygieneregeln (ich weiß, im Moment ein überstrapaziertes Wort! :sneaky:) einhält, wie z.B. das gründliche Hände waschen nach dem Kontakt mit Tier und/oder Gehege. Meine allerersten Meerschweinchen hatten auch Grabmilben, als wir sie bekommen haben, und es hat sich hier niemand (auch meine Kinder nicht) mit Milben angesteckt.
Naja der Tierarzt hat mir nicht gesagt welche Art von Milben sie hat :confused:
Danke für den Tipp mit dem Händewaschen,reicht da normale Seife oder eher so eine Arztseife?:LOL:
Die kleine war in der Nacht ganz munter und zutraulich,als ich mich vors Gehege gesetzt habe kam sie direkt angetappt und wollte zu mir hoch,das war schon eine Zuckersüße Aktion gestern 🥺
Ich hoffe dass sie keine Grabmilben hat aber ich denke damit würde ich durch eure Ratschläge gut fertig werden..
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Hallo @de_semmal,

du hast geschrieben dass es dich am ganzen Körper juckt, wenn du diese Milben auch hättest, dann hätte es dich schon vor dem Tierarzt gejuckt ;)
Dieses Phänomen kann man auch bei Läusen und Flöhen beobachten, sobald man über diese Plagegeister redet fangen sich viele an zu kratzen.
Dies ist aber nicht weil man nun auch diese Plagegeister hat, sondern der Kopf spielt uns Menschen einfach einen Streich.
Man hört das Wort Milbe/Floh/Laus und der Kopf sagt uns dann "oh das muss jucken" und schon kratzt man sich ;)
Wenn du dir einfach die Hände wäschst, nachdem du was beim Hamster gemacht hast, reicht das eigentlich, da reicht auch normale Handseife.
Du brauchst da auch kein Desinfektionsmittel, wenn es dich aber eher beruhigt kannst du es natürlich benutzen :)

Ich hoffe ich konnte dich da etwas beruhigen.

Liebe Grüsse
Isabelle

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.126

:)Ja so ist es bei vielen wenn sie von Plagegeistern hören. Es wäre aber trotzdem ratsam zu fragen, was für eine Milbenart es ist.

Unsere Igel wurden immer behandelt wegen ihrer Flöhe und meine Mutter hätte mich am liebsten danach, in die chemische Reinigung gesteckt😂

Liebe Grüße wölkchen⛅

de_semmal

de_semmal

Reaktionen
23

Hallo @de_semmal,

du hast geschrieben dass es dich am ganzen Körper juckt, wenn du diese Milben auch hättest, dann hätte es dich schon vor dem Tierarzt gejuckt ;)
Dieses Phänomen kann man auch bei Läusen und Flöhen beobachten, sobald man über diese Plagegeister redet fangen sich viele an zu kratzen.
Dies ist aber nicht weil man nun auch diese Plagegeister hat, sondern der Kopf spielt uns Menschen einfach einen Streich.
Man hört das Wort Milbe/Floh/Laus und der Kopf sagt uns dann "oh das muss jucken" und schon kratzt man sich ;)
Wenn du dir einfach die Hände wäschst, nachdem du was beim Hamster gemacht hast, reicht das eigentlich, da reicht auch normale Handseife.
Du brauchst da auch kein Desinfektionsmittel, wenn es dich aber eher beruhigt kannst du es natürlich benutzen :)

Ich hoffe ich konnte dich da etwas beruhigen.

Liebe Grüsse
Isabelle
Dankeschön ja das hat mich etwas beruhigt :LOL:

de_semmal

de_semmal

Reaktionen
23

:)Ja so ist es bei vielen wenn sie von Plagegeistern hören. Es wäre aber trotzdem ratsam zu fragen, was für eine Milbenart es ist.

Unsere Igel wurden immer behandelt wegen ihrer Flöhe und meine Mutter hätte mich am liebsten danach, in die chemische Reinigung gesteckt😂

Liebe Grüße wölkchen⛅
Ja ich hatte vor beim Tierarzt heute anzurufen jedoch hatte er heute geschlossen,aber mir ist etwas an meinem Hamster Mädchen aufgefallen..
Der Tierarzt meinte ja dass sie Milben hat und hat ihr dann so einen Tropfen Stronghold verabreicht (wie wirksam ist Stronghold?) und heute habe ich an ihrem ihr gesehen dass die Milben nicht gerade besser wurden..sie hat sowas wie eine Kruste am Ohr was nicht so Appetitlich aussieht und ich habe irgendwie die Befürchtung dass es nicht besser wird sondern schlimmer :O am liebsten würde ich ihr den Tropfen vom Tierarzt jetzt schon geben aber den darf sie laut dem Tierarzt erst nächste Woche Donnerstag haben ☹

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Das Mittel wirkt eigentlich nicht schlecht, aber es braucht natürlich seine Zeit.
Es ist leider nicht so, dass wenn sie den Tropfen bekommt alle Milben gleich tot umfallen ;)
Hab Geduld und mach alles so wie der Tierarzt dir sagte.
Diese Kruste am Ohr, ist es ein Blutkruste, oder ist es da einfach sehr rau?
Wenn sie sich da häufig kratzt kannst du da etwas Bepanthen-Salbe drauf tun,
aber nicht zu viel, da reicht wirklich schon ein klein wenig :)

Es wird alles gut, hab Geduld und bleib ruhig, um so mehr du dir da so Gedanken machst, um so schlimmer erscheint es dir ;)

Liebe Grüsse
Isabelle

A

Aaryn

Reaktionen
358

Die Ausscheidungen der Milben machen den Juckreiz. Daher kann es noch eine Weile jucken, wenn die Milben schon tot sind. Ich würde auch etwas Bepanthen-Salbe draufmachen, wenn Krusten da sind.
Das Spot On muss mehrfach gegeben werden, weil noch weitere Milben aus den Eiern schlüpfen. Die nächsten Generationen werden dann aber abgetötet, bevor sie sich weiter vermehren.
Daher sollten die angegebenen Abstände eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: de_semmal
de_semmal

de_semmal

Reaktionen
23

Das Mittel wirkt eigentlich nicht schlecht, aber es braucht natürlich seine Zeit.
Es ist leider nicht so, dass wenn sie den Tropfen bekommt alle Milben gleich tot umfallen ;)
Hab Geduld und mach alles so wie der Tierarzt dir sagte.
Diese Kruste am Ohr, ist es ein Blutkruste, oder ist es da einfach sehr rau?
Wenn sie sich da häufig kratzt kannst du da etwas Bepanthen-Salbe drauf tun,
aber nicht zu viel, da reicht wirklich schon ein klein wenig :)

Es wird alles gut, hab Geduld und bleib ruhig, um so mehr du dir da so Gedanken machst, um so schlimmer erscheint es dir ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
Die Kruste sieht nicht wirklich aus wie eine Blutkruste sondern eher so braun und mehlig 😬
Das Mittelchen bekommt sie wie gesagt nächste Woche und dann die Woche drauf und hoffentlich ist sie dann aufm weg der Besserung
Danke fürs Mut machen

Liebe Grüße
Semmal

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.735

Die Kruste sieht nicht wirklich aus wie eine Blutkruste sondern eher so braun und mehlig 😬
Das Mittelchen bekommt sie wie gesagt nächste Woche und dann die Woche drauf und hoffentlich ist sie dann aufm weg der Besserung
Danke fürs Mut machen

Liebe Grüße
Semmal
Hallo @de_semmal,

wenn sie sich ständig kratzt würde ich die Bepanthen drauf machen,
das sollte dann den Juckreiz etwas nehmen, weil die Haut dann nicht mehr so trocken ist.
Wenn du ihr die Salbe draufmachst hat sie vielleicht nicht so Freude, deswegen gleich nachdem die Salbe drauf ist ein Leckerli anbieten.
Sie wird sich das merken und so geht es ein anderes mal auch besser, sie hat es dann in guter Erinnerung :)

Liebe Grüsse
Isabelle

de_semmal

de_semmal

Reaktionen
23

Hallo @de_semmal,

wenn sie sich ständig kratzt würde ich die Bepanthen drauf machen,
das sollte dann den Juckreiz etwas nehmen, weil die Haut dann nicht mehr so trocken ist.
Wenn du ihr die Salbe draufmachst hat sie vielleicht nicht so Freude, deswegen gleich nachdem die Salbe drauf ist ein Leckerli anbieten.
Sie wird sich das merken und so geht es ein anderes mal auch besser, sie hat es dann in guter Erinnerung :)

Liebe Grüsse
Isabelle
Huhu!
Die kleine hat sich jetzt schon mehr eingewöhnt und ist jetzt auch relativ Habdzahm geworden..allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem..
Sie schläft die ganze Nacht durch und ist am Tag nur hier und da mal im Häuschen wach und knabbert an ihren Leckereien die sie such gehamstert hat..
Es ist jetzt 2:04 und sie ist immernoch nicht wach! 😧
Ich hab mir jetzt erlaubt in das Häuschen einen Blick reinzuwerfen und habe gesehen dass sie ganz nass um die Augen ist..
Am Donnerstag habe ich ja auch wieder einen Termin beim TA wegen der Milbenbehandlung

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
7.126

Hallo @de_semmal es könnte eine Augenentzündung bei deinem Hamster sein. Frag beim TA nach, ob du evtl. früher kommen könntest..da es ja schnell behandelt werden sollte und du dir deshalb Sorgen machst.

Alles Gute für deine Fellnase und melde dich was der Tierarzt gemeint hat.

Liebe Grüße
wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Mein Hamster frisst sein Laufrad

Mein Hamster frisst sein Laufrad - Ähnliche Themen

• Mein Hamster frisst seinen Kot

Mein Hamster frisst seinen Kot: Hallo, wenn ich hier verkehrt bin, bitte verschieben. Klein Tamme fängt an, seinen eigenen Kot zu fressen. Krankheitsbedingt bekommt er seit...
  • Was tun, wenn der Hamster sein Häuschen frisst??

Was tun, wenn der Hamster sein Häuschen frisst??: Ach Leute, ich glaubs einfach nicht... Es kann doch nicht sein, dass meine Goldiedame alias Randalenudel alias Muffin tatsächlich ihr eigenes Haus...
  • Hamster knabbert am Käfiggitter

Hamster knabbert am Käfiggitter: Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch Rat zu bekommen. Ich habe einen Goldhamster namens Maui, hab ihn aus einen Mini Plastik Käfig...
  • Aggressiver Hamster, was tun?

Aggressiver Hamster, was tun?: Hallo ich bin Romy, und ich habe ein Problem. Ich habe zwei Hamster namens micheal(9 Monate) und Mila(1 Jahr), der Micheal ist ein stürmischer und...
  • Hamster steht um 3 oder 4 auf

Hamster steht um 3 oder 4 auf: Habe eine Frage meine Goldi steht momentan von 3 - 4 auf ist das normal? Ihr geht es gut, aber seit Tagen steht sie so spät auf. Ist zwar am Tag...