Degu taumelt und hat Augen fast zu

Diskutiere Degu taumelt und hat Augen fast zu im Degus: Gesundheit Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hallo unser 4 Jahre alter Degu will nicht mehr fressen und sitzt auf dem Ast mit fast den Augen zu . Er wackelt immer auf dem Ast oder taumelt...
K

keks2211

Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo unser 4 Jahre alter Degu will nicht mehr fressen und sitzt auf dem Ast mit fast den Augen zu . Er wackelt immer auf dem Ast oder taumelt

was bedeutet das ? Wir haben hier keinen Tierarzt mehr der auf hat Uhr machte und sehr sorgen..
 
27.08.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Degu taumelt und hat Augen fast zu . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.788
Reaktionen
6.708

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Hallo @keks2211 was das bedeutet..... das Tier sollte umgehend zu einem Notdienst gebracht werden morgen ist es zu spät. Deinem Degu geht es sehr schlecht und er braucht dringend tierärztliche Hilfe.

lg wolke24🌤
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.245
Reaktionen
10.106

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Magst du mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen? Vielleicht hat jemand einen Tip`?
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.788
Reaktionen
6.708

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Hallo wie geht es dem Degu jetzt? Ja die ersten beiden Zahlen der Postleitzahl hätten geholfen einen Notdienst zu finden.

Bitte nicht falsch auffassen, aber bedenke in Zukunft dass kein Tier bei dir am Wochenende eine Chance hätte, tierärztlich versorgt zu werden😐

Lg wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
K

keks2211

Beiträge
4
Reaktionen
1

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Hallo wie geht es dem Degu jetzt? Ja die ersten beiden Zahlen der Postleitzahl hätten geholfen einen Notdienst zu finden.

Bitte nicht falsch auffassen, aber bedenke in Zukunft dass kein Tier bei dir am Wochenende eine Chance hätte, tierärztlich versorgt zu werden😐

Lg wolke24⛅

hallo,

ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt wir haben schon Notdienste in der „Nähe“ allerdings hatten diese zu der Uhrzeit nicht mehr offen, wir haben dort angerufen doch der Anrufbeantworter ging dran mit : … wir sind morgen wieder ab 9 Uhr für sie da

zudem hatten wir kein Auto zur Hand weil meine Mutter mit diesem weg war wir hätten also die Bahn und den Bus bzw ein Taxi nach Köln nehmen müssen was natürlich sehr viel Stress für das Tier bedeutet.

Wir haben den Degu gepäppelt und gut beobachtet er hat auch den ein oder anderen Bissen gewagt, geschlafen hat er mit den anderen auch noch zusammen

Am nächsten Morgen sind wir dann mit der Kleinen zum Notdienst gefahren die haben sie abgehorcht und meinten das sie nichts mehr für sie tun können
Mein Vater war dabei ich musste draußen warten wegen Corona deshalb kann ich nicht 1zu1 alles wiedergeben sie wurde auf jeden Fall eingeschläfert

Den Rest der Gruppe beobachten wir jetzt jedenfalls weiterhin genau, sie sind jetzt auch schon 7 Jahre

PS: wir waren vor einer Woche schon am Wochenende beim Notdienst mit meinem Meerschweinchen da er aus dem nichts aus der Nase geblutet hat und schlecht Luft bekam, er musste ebenfalls mit stolzen 8 Jahren eingeschläfert werden aufgrund von Krebs und verwucherungen in der Lunge

naja so schnell kann es aus dem nichts gehen :(
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.245
Reaktionen
10.106

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Es tut mir sehr leid, dass man der kleinen Nase nicht mehr helfen konnte. :troest:

Und es stimmt, die kleinen Kerlchen verstecken Krankheiten sehr lange. Und wenn sie uns dann zeigen, dass es ihnen nicht gut geh, kann man manchmal leider auch nicht mehr helfen. Uns kommt es dann vor, als seien sie plötzlich krank geworden. Doch Krankheiten zeigen sich oft schon früher. Man merkt es den Tieren nur nicht an.
Meerschweinchen wiegt man deswegen einmal in der Woche an einem festen Tag. Wenn sie "kränkeln" dann zeigt es sich oft als Erstes, wenn sie größere Mengen 40g + täglich oder schleichend an Gewicht verlieren. Wobei bei Krebs und Wucherungen in der Lunge man auch nicht mehr helfen kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Degugruppe stabil bleibt!

Und ein Notdienst, ist ein Dienst, der 24 /7 erreichbar ist. Wahrscheinlich war in der Praxis einfach niemand mehr da. Mach dich mal schlau übers Internet, welche Tierkliniken bei euch in der Nähe sind. Sie bieten oft Notdienst an. Bei normalen Tierarztpraxen ist es mancherorts eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
K

keks2211

Beiträge
4
Reaktionen
1

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Es tut mir sehr leid, dass man der kleinen Nase nicht mehr helfen konnte. :troest:

Und es stimmt, die kleinen Kerlchen verstecken Krankheiten sehr lange. Und wenn sie uns dann zeigen, dass es ihnen nicht gut geh, kann man manchmal leider auch nicht mehr helfen. Uns kommt es dann vor, als seien sie plötzlich krank geworden. Doch Krankheiten zeigen sich oft schon früher. Man merkt es den Tieren nur nicht an.
Meerschweinchen wiegt man deswegen einmal in der Woche an einem festen Tag. Wenn sie "kränkeln" dann zeigt es sich oft als Erstes, wenn sie größere Mengen 40g + täglich oder schleichend an Gewicht verlieren. Wobei bei Krebs und Wucherungen in der Lunge man auch nicht mehr helfen kann.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Degugruppe stabil bleibt!

Und ein Notdienst, ist ein Dienst, der 24 /7 erreichbar ist. Wahrscheinlich war in der Praxis einfach niemand mehr da. Mach dich mal schlau übers Internet, welche Tierkliniken bei euch in der Nähe sind. Sie bieten oft Notdienst an. Bei normalen Tierarztpraxen ist es mancherorts eher selten.
Dankeschön :( und wir wiegen die Meerschweinchen wöchentlich und kontrollieren diese auch, der kleine hat nie stark an Gewicht abgenommen klar gibt es mal Unterschiede von 10g, er war auch bis zuletzt munter und hat sehr gerne gefressen

Und ja wir werden uns definitiv für das nächste mal ( hoffentlich gibt es keins) besser auf Notdienste vorbereiten das sehe ich auch ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.245
Reaktionen
10.106

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Dein Deguweibchen und auch dein verstorbenes Meerschweinchen hatten beide ein stattliches Alter erreicht.
Manchmal ist so ein alter Körper auch einfach nur müde, dann hilft keine Medizin der Welt. Dann ist die Zeit einfach da, ein geliebtes Tier gehen zu lassen.

So ein "Sterbeprozess" kann sich über Tage hinziehen. Und gerade am Wochenende, wenn alle regulären Tierarztpraxen geschlossen haben, sitzt man dann hilflos da.
Ich hatte hier ein Schwein mit Krebs in der Lunge. Mit ihr bin ich an einem Sonntag Abend zum Notdienst zum einschläfern gefahren. Sie wäre sonst in der Nacht elendig erstickt.
Aber auch in manchen anderen Situationen kann so ein Notdienst sehr hilfreich sein. Bei Augenverletzungen muss schnell gehandelt werden. Wenn man dann ein Wochenende lang warten würde, kann es für eine gute Heilung schwierig werden.

Da ist es immer gut, wenn man eine Adresse in der Hinterhand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2 und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.788
Reaktionen
6.708

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Hallo @keks2211 tut mir sehr leid mit deinen Tieren, ja leider geht das oft sehr schnell bei den Tieren dass sie sofort Hilfe bräuchten:(ich kannte das von meinen Rennmäuse. Es war nicht leicht die Haltung ganz aufzugeben, aber genau das war ein Grund aufzuhören da man nächtelang bei den Tieren oft sitzt.

Das Alter ist auch wirklich stolz mit 7 Jahren, meine Mäuse wurden zum Teil auch 5 Jahre alt. Aber das ist mir alles zu kurzlebig geworden, umso älter man selber wird ,umso weniger kann man es ertragen wenn ein Tier nach dem anderen geht oder krank ist.

Eine Adresse im Notfall am Wochenende ist immer gut, zum Glück war unser TA immer erreichbar und wohnte sogar in unserem Wohnort. Wir haben auch eine Tierklinik in der Nähe die 24 STd. lang erreichbar ist und wäre.

Halte uns weiter auf dem Laufenden wie es deinen Tieren ergeht, Ich liebe Nager vielleicht hast du uns mal ein Bild von deinen Tieren:)


lg wolke24🌤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-) und Wassn
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.728
Reaktionen
20.711

AW: Degu taumelt und hat Augen fast zu

Tut mir sehr leid ... :troest:

Und ein Notdienst, ist ein Dienst, der 24 /7 erreichbar ist.
Wir haben auch eine Tierklinik in der Nähe die 24 STd. lang erreichbar ist und wäre.
Das mit dem Notdienst ist leider nicht (mehr) so einfach, zumindest hier in Thüringen.
Man muss eine zentrale Nummer anrufen, ähnlich der Rettungsleitstelle für Menschen, und bekommt dort gesagt, welcher Tierarzt Bereitschaft hat. Im "Idealfall" wird man direkt mit dem verbunden. Es empfiehlt sich, vor dem Verbinden den Namen und die Telefon-Nr. dieses Tierarztes zu erfragen.
Das kann ein "Pferdedoktor" sein, ist er ehrlich, sagt er gleich am Telefon, Meerschweinchen etc. kann ich nicht. Trotzdem muss ich als Patientenbesitzer zwangsläufig zu diesem TA, egal, wie weit seine Praxis entfernt ist; denn nur er darf mich weiterüberweisen an eine Tierklinik.
Die 2 Tierkliniken in unserer Region (Erfurt und Mühlhausen) sind nicht 24/7 besetzt, sondern ein TA hat Bereitschaft und fährt dort hin, wenn der "normale" Bereitschafts-TA eine (geheime) Nummer anruft und mich mit meinem kranken Tier avisiert. 2x Notfallgebühr von 50 € - ist mir im Notfall egal. Es geht nur um die Zeit. Mühlhausen kann ich absolut empfehlen, bei meinem :engel:Hopsi, dem dort zweimal das Leben gerettet wurde, bekam ich mit, dass die diensthabende TÄ sich mit der Nager-Spezialistin telefonisch in Verbindung setzte, die ihr dann Anleitung gab zum Legen einer Magensonde ...

Also es wurde alles in letzter Zeit sehr "verkompliziert". Meine Stamm-TÄ erklärte mir, dass durch diese Regelung vermieden werden soll, dass z.B. eine Zecke beim Hund nachts um zwei als Notfall gemeldet wird - Patientenbesitzer kann eben nicht mehr direkt anrufen ...

(Wäre vielleicht auch mal ein Thema für einen extra Thread; Tier-Notdienste in bestimmten Regionen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Degu taumelt und hat Augen fast zu

Degu taumelt und hat Augen fast zu - Ähnliche Themen

  • Degu taumelt

    Degu taumelt: Guten Tag... Heute früh habe ich meine kleine Degu-Dame aus dem Übernachtungskäfig geholt (alles war gut) jedoch habe ich nach eine halben Stunde...
  • Degu niest

    Degu niest: Moin, seit 3 Wochen sind mein Partner und ich stolze Eltern einer dreier Jungsbande Degus. Alle drei sind jetzt knapp 11 Wochen alt. Uns ist...
  • Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst

    Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst: Hallo, Ich bin nun seit 2 Monaten stolze Degu Mama, Wir haben 2 Kleine jungs. Es sind geschwister. seit etwa 2 wochen Fiepst der eine von ihnen...
  • Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!

    Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!: Hallo, wir haben eine 4er Degu-Mädels Gruppe, alle sind Schwestern und 3 Jahre alt. Heute hing eine davon komisch am Gitter, eingequetscht hinter...
  • Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(

    Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(: hallo zusammen, ich brauche eure hilfe, Heute morgen habe ich aufeinmal endeckt, das mein 2 Wochen alter Degu plötzlich seine Beine...
  • Ähnliche Themen
  • Degu taumelt

    Degu taumelt: Guten Tag... Heute früh habe ich meine kleine Degu-Dame aus dem Übernachtungskäfig geholt (alles war gut) jedoch habe ich nach eine halben Stunde...
  • Degu niest

    Degu niest: Moin, seit 3 Wochen sind mein Partner und ich stolze Eltern einer dreier Jungsbande Degus. Alle drei sind jetzt knapp 11 Wochen alt. Uns ist...
  • Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst

    Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst: Hallo, Ich bin nun seit 2 Monaten stolze Degu Mama, Wir haben 2 Kleine jungs. Es sind geschwister. seit etwa 2 wochen Fiepst der eine von ihnen...
  • Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!

    Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!: Hallo, wir haben eine 4er Degu-Mädels Gruppe, alle sind Schwestern und 3 Jahre alt. Heute hing eine davon komisch am Gitter, eingequetscht hinter...
  • Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(

    Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(: hallo zusammen, ich brauche eure hilfe, Heute morgen habe ich aufeinmal endeckt, das mein 2 Wochen alter Degu plötzlich seine Beine...