Brauche dringend Hilfe!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, Ich brauche ganz dringend Rat. Ich habe schon sehr lange Kaninchen, jedoch habe ich vor ein paar Wochen zwei "Schwestern" geschenkt...
H

Helihw26

Reaktionen
0
Hallo,
Ich brauche ganz dringend Rat. Ich habe schon sehr lange Kaninchen, jedoch habe ich vor ein paar Wochen zwei "Schwestern" geschenkt bekommen, als wir zum impfen beim Tierarzt waren, stellte sich heraus dass es bruder und Schwester sind. Ich konnte das leider nicht sehen und dachte bis dahin dass es zwei Schwestern sind. Habe den Rammler sofort kastrieren lassen, allerdings was es schon zu spät und sein Schwesterchen war schon tragend. Vor 4 Tagen lagen dann 3 kleine im Nest, zwei von ihnen entwickeln sich prächtig, wiegen schon 99 und 103 gramm und haben schon einen flaum, das dritte ist aber noch nackt und ziemlich klein und hat nicht so einen dicken milchbauch wie die anderen beiden. Das Gewicht bei dem kleinen schwankt seit gestern zwischen 44 und 41 gramm. Ich lege es zweimal am Tag an, jedoch hat es heute nach dem zweiten mal anlegen nicht zugenommen, sonst waren es immer 1-2 gramm. Hat jemand Tipps was ich machen kann? Bin ziemlich verzweifelt, da ich unbedingt möchte dass alle durchkommen.
Bilder sind beigefügt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

Anhänge

26.08.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Hilfe!! . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.941

AW: Brauche dringend Hilfe!!

Hi,
herzlich willkommen hier im Forum. Kaninchenjunge mit der Hand aufzuziehen, soll sehr schwierig sein. Und wenn sich der Kleine nicht entwickeln will, stimmt evtl auch etwas nicht mit ihm. Ich hatte mal bei uns im Kindergarten, im Sandkasten einen Wildkaninchenbau ausgehoben. Es waren 5 Junge darin, die Augen schon auf, aber noch säugend. Wir haben sie zu eine Wildtierstation gebracht, da wir den Sandkasten für die 100 Kids nicht einfach schließen können.
Die Dame dort sagte uns, dass die 5 wahrscheinlich nicht überleben werden, da die Muttermilchzusammensetzung bei Kaninchen sehr speziell sei und sie nicht leicht mit der Hand aufzuziehen seien.
Evlt kann dein Tierarzt mal vorbei kommen und den kleinen abhören? Vielleicht hat er einen Herzfehler und kann deswegen nicht richtig wachsen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall deinen Tierarzt befragen.
Wir haben in der Familie mal einen Spatz versucht, mit der Hand aufzuziehen. Er wuchs nicht und nahm auch nicht zu. Er hatte ein riesiges Loch im Herzen und meine Tierärztin hat ihn erlöst.

Alles Gute!
Wassn.

M

M.Maas

Reaktionen
1.544

Hallo,
frag mal beim Tierarzt nach, was es für Milchersatz für Kaninchen gibt. Und dann evtl. zwischendurch Zufüttern.
Das Kleine wird aber irgendein Problem haben, wenn es nicht gut gedeiht. Vielleicht den Tierarzt bitten das Kleine mal anzugucken!?

H

Helihw26

Reaktionen
0

Hi,
herzlich willkommen hier im Forum. Kaninchenjunge mit der Hand aufzuziehen, soll sehr schwierig sein. Und wenn sich der Kleine nicht entwickeln will, stimmt evtl auch etwas nicht mit ihm. Ich hatte mal bei uns im Kindergarten, im Sandkasten einen Wildkaninchenbau ausgehoben. Es waren 5 Junge darin, die Augen schon auf, aber noch säugend. Wir haben sie zu eine Wildtierstation gebracht, da wir den Sandkasten für die 100 Kids nicht einfach schließen können.
Die Dame dort sagte uns, dass die 5 wahrscheinlich nicht überleben werden, da die Muttermilchzusammensetzung bei Kaninchen sehr speziell sei und sie nicht leicht mit der Hand aufzuziehen seien.
Evlt kann dein Tierarzt mal vorbei kommen und den kleinen abhören? Vielleicht hat er einen Herzfehler und kann deswegen nicht richtig wachsen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall deinen Tierarzt befragen.
Wir haben in der Familie mal einen Spatz versucht, mit der Hand aufzuziehen. Er wuchs nicht und nahm auch nicht zu. Er hatte ein riesiges Loch im Herzen und meine Tierärztin hat ihn erlöst.

Alles Gute!
Wassn.

Vielen Dank wassn! Ich werde morgen früh mal meine Tierärztin anrufen.

H

Helihw26

Reaktionen
0

Hallo,
frag mal beim Tierarzt nach, was es für Milchersatz für Kaninchen gibt. Und dann evtl. zwischendurch Zufüttern.
Das Kleine wird aber irgendein Problem haben, wenn es nicht gut gedeiht. Vielleicht den Tierarzt bitten das Kleine mal anzugucken!?
Danke, meine Tierärztin hat mir kittenmilch für den Notfall empfohlen, aber die soll ja nicht so gut sein. Im fressnapf wurde mir gesagt dass es auch andere Produkte zum zufüttern gibt.

Thema:

Brauche dringend Hilfe!!

Brauche dringend Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
  • brauch dringend hilfe...kokzidien??

brauch dringend hilfe...kokzidien??: hallo meine lieben, gerade als ich meine zwerge füttern wollte, habe ich gesehen das ein jungtiere nicht wie immer fröhlich mit den anderen rum...
  • Brauch Dringend Hilfe

Brauch Dringend Hilfe: hallo! ich habe zwei Zwegkaninchen, die mama ist 2 jahre alt und der kleine wird bald 1 jahr alt. die beiden haben eine kieferfehlstellung -.-...
  • Brauch sehr dringend eure Hilfe !!!!

Brauch sehr dringend eure Hilfe !!!!: hi leute ich rede nicht lang um den heißen Brei, ich übernachte eine woche auf dem Bauernhof meiner Eltern, diese haben zwei freilaufende Häsinen...
  • Dringend!! brauch Hilfe bei d. Vergesellschaftung meiner süßen...

Dringend!! brauch Hilfe bei d. Vergesellschaftung meiner süßen...: also... da "Fussel" ja immer noch nich ruhe gibt (weiterhin alles zerpflückt und am gitter nagt) und ich mich nun endlich entschlossen hab ihm nen...