Katze ohne Augen geboren

Diskutiere Katze ohne Augen geboren im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Unsere Siamkatze hat vor 5 Wochen zum ersten Mal 3 Kitten auf der Welt gebracht. Alle scheinen gesund zu sein, doch zwei haben die Augen in 10...
KotRobin

KotRobin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
41
Unsere Siamkatze hat vor 5 Wochen zum ersten Mal 3 Kitten auf der Welt gebracht. Alle scheinen gesund zu sein, doch zwei haben die Augen in 10 Tage geöffnet und dritte nicht. Wir dachten kommt später, leider nicht. Nach einige Zeit wurde uns klar dass mit ihm stimmt etwas nicht obwohl er wurde genau wie seine Geschwister lebendig und verspielt.
Tierarzt hat bestätigt dasKleine wurde ohne Augen geboren hat aber keine weitere Gesundheitsprobleme.
Hat jemand Erfahrung wie er behandelt sollte? Die sind noch zu klein durch die Wohnung spazieren. Meistens mit der Mutter in einer Zimmer. Aber sie wachsen schnell und ich bin auf der Suche nach erfahrene Menschen die mir damit helfen könnten.5FE94F85-C225-423C-93BB-90369B27C9D5.jpeg114EE4E2-4800-47C2-B8A9-31531BE9C3E4.jpeg
 
M

M.Maas

Beiträge
2.138
Punkte Reaktionen
3.722

AW: Katze ohne Augen geboren

Blinde Tiere kommen recht schnell zurecht. So lange sie in gewohnter Umgebung sind, also ohne ständig Möbel umstellen, Futter und Wasser immer an gewohnter Stelle, haben sie kaum Probleme.
Auch einer Abgabe in eine andere Familie, wenn das Kitten alt genug ist, steht aus meiner Erfahrung nichts im Wege. Die neuen Besitzer sollten sich nur im Klaren sein, daß die Eingwöhnung länger dauert. Das Tierchen muß erst mal seine neue Umgebung kennenlernen. Es wird sicherlich anfangs ab und zu woanders hinpieschen und koten, bis es die Toilette sicher findet.

Eine Freundin von mir hat 2 blinde Katzen. Eine von Geburt blind, die andere im Alter erblindet. Beide kommen gut zurecht. Die Jüngere geht sogar in den gesicherten Garten.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Katze ohne Augen geboren

Hallo @KotRobin hat deine Katze die nötigen Zuchtpapiere gehabt, war es ein gewollter Wurf, oder ein Unfall?
Was wäre wenn das Kitten bei dir bleiben würde dauerhaft, sie würde sich bestimmt an der Mutter gerne weiter orientieren:)und kennt seine Umgebung bereits und du weißt es dass es ihr gut geht.

Wie passiert das, sein Brüderchen ist kohlrabenschwarz gibt es das bei reinrassigen Siamkatzen?

Lg wolke24⛅
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.441
Punkte Reaktionen
7.514

AW: Katze ohne Augen geboren

Das tut mir leid, aber du solltet ihn ganz normal behandeln, er lernt an der Seite seiner Mutter auch die Wohnung kennen, die du allerdings niemals umräumen solltest, denn er prägt sich ein, wo was steht, außerdem solltest du ihn ne vermitteln und es wäre schön, wenn er bei der Mutter oder einen Kumpel bleiben könnte, daran kann er sich orientieren.

Für die ihn ist es es normal, das seine Welt im Dunkel liegt, dafür sind seine anderen Sinne noch wacher als normal und du solltest ihn nicht vermittel, denn bei dir kennt er sich aus und zwar von Geburt an.

Alles Gute für den kleinen Knopf, wenn du ihn so annimmst wie er ist, wird er ein ganz normales leben führen können.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Katze ohne Augen geboren

Hoffen wir alle, dass der Kleine bei seiner Mama bleiben könnte😐oder ein liebevolles und zuverlässiges Zuhause mit seinem schwarzen Bruder finden wird, die mit der Blindheit umgehen können oder wollen.

Alles Gute "Kleiner"🍀

https://www.tierforum.net/marktplatz/121/

Hast du Bilder von den Eltern, wäre gerade am Marktplatz wichtig?

Liebe Grüße wolke24⛅
 
KotRobin

KotRobin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
41

AW: Katze ohne Augen geboren

Hallo @KotRobin hat deine Katze die nötigen Zuchtpapiere gehabt, war es ein gewollter Wurf, oder ein Unfall?
Was wäre wenn das Kitten bei dir bleiben würde dauerhaft, sie würde sich bestimmt an der Mutter gerne weiter orientieren:)und kennt seine Umgebung bereits und du weißt es dass es ihr gut geht.

Wie passiert das, sein Brüderchen ist kohlrabenschwarz gibt es das bei reinrassigen Siamkatzen?

Lg wolke24⛅
Wir haben einen Siamkater, der seit fast 3 Jahre bei uns wohnt und hat als Deckkater mehrere bildhübsche und gesunde Kitten erzeugt. Die Katze ist bei uns vor kurzem schon erwachsen eingezogen. Sie ist gerade 1,5 Jahre alt und wurde von Besitzer abgesetzt. Das ist eine gesunde Siamkatze die in ihrem Leben schon etwas erlebt hat.1C214EA9-EC66-4E3E-876F-D0D40E77F361.jpeg
Papa - mekong Bobtail
1A01968F-2E60-4C63-8A7F-667845F41E5C.jpeg
 
KotRobin

KotRobin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
41

AW: Katze ohne Augen geboren

Das tut mir leid, aber du solltet ihn ganz normal behandeln, er lernt an der Seite seiner Mutter auch die Wohnung kennen, die du allerdings niemals umräumen solltest, denn er prägt sich ein, wo was steht, außerdem solltest du ihn ne vermitteln und es wäre schön, wenn er bei der Mutter oder einen Kumpel bleiben könnte, daran kann er sich orientieren.

Für die ihn ist es es normal, das seine Welt im Dunkel liegt, dafür sind seine anderen Sinne noch wacher als normal und du solltest ihn nicht vermittel, denn bei dir kennt er sich aus und zwar von Geburt an.

Alles Gute für den kleinen Knopf, wenn du ihn so annimmst wie er ist, wird er ein ganz normales leben führen können.
Wenn ich für den Kleinen einen lieben Mensch mit Erfahrung finde, dann wird er nur mit seinem Bruder vermittelt. Ich glaube er wird von ihm alles nötige lernen, sonst bleibt er bei uns mit der Eltern.
Bis heute sieht man kaum dass er der Andere ist.
Er spielt mit Geschwistern, finden ohne Problem sein Körbchen und Schlafplatz ist sehr kuschelig und murmelt so komisch wenn er Muttermilch saugt. Also ein ganz normales niedliches Baby… bis nur die Augen 😥 wurde als erster in der Nacht geboren.
1FB7A346-0B64-49F6-B3D5-1F6162DDD37C.jpeg
 
A

Angelika

Beiträge
20.169
Punkte Reaktionen
7.611

AW: Katze ohne Augen geboren

Obwohl die Mutter gesund ist, kann sie Gene tragen, die mit denen des Vaters nicht kompatibel sind. Die Angabe, dass dies bei Erstwürfen vorkommen kann, finde ich nicht logisch. Mit diesen Eltern würde ich persönlich keinen zweiten Wurf wagen.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Katze ohne Augen geboren

Hallo @KotRobin
was ich an deiner Stelle machen würde ist.... die gesunden Kätzchen vermitteln und das "Blinde" bei den Eltern lassen. Ist nur mein Gedanke und die Zucht beenden. In der heutigen Zeit wo Tiere für viele nur Handtücher geworden sind die man wechselt, hätte ich immer Zweifel ob die Tiere wirklich ein gutes Zuhause finden werden.
Ich habe gestern mit einer Siam Halterin telefoniert und sie hat vor einer weiteren Zucht dringend abgeraten, die Aussage dass dieses Kätzchen nicht gesund ist weil es der erste Wurf war, ist auch nicht richtig nach ihrer Meinung.
Es kann wieder passieren und was dann?

Ich würde mir wünschen, dass dieses "Blinde" bei euch bleiben könnte😐bei mir wäre das ganz bestimmt der Fall wenn das mit passiert wäre.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
1.750

AW: Katze ohne Augen geboren

Manche Tiere kommen mit Handicap zur Welt - und oft ist das gar nicht schlimm. Dein blindes Kitten war von Geburt an blind und kennt die Welt gar nicht anders - er "sieht" eben mit Gehör, Geruch und Tastsinn. Wenn man ihm einen Gefallen tun will, dann verändert man seine Umgebung so wenig wie möglich. Ich denke aber auch, dass eine Vermittlung mit Geschwisterkitten ab dem Abagbealter von frühestens 3 Monaten möglich ist. Wenn es mein Kätzchen wäre, würde ich es aber nicht hergeben wollen - aber deswegen züchte ich auch nicht 😅

Mir wäre wichtig, dass ich mit den Eltern keine weiteren Verpaarungen mehr setze, wenn ich du wäre - wie auch einige vor mir schon schreiben, ist es quatsch, dass eine solche Fehlentwicklung passiert weil's die Erstgeburt ist. Es ist nicht so, als wäre die Mama beim Auspacken etwas ruppig gewesen und hätte dem kleinen n Stück Ohr abgekaut, sondern da liegt genetisch was im Argen - und das kann wieder passieren, oder schlimmer werden. Ob vielleicht andere genetische Schäden vorliegen, beim blinden Kitten oder bei den Geschwistern, zeigen ggf. auch erst die nächsten Jahre. Ich hab mal kurz gegoogelt, und es gibt für Siams auch verdammt viele Rassekrankheiten - hast du Stammbäume/Zuchtpapiere der Elterntiere, durch die du diese ausschließen kannst? Wenn nicht, dann könnte auch das schon Schuld an der Fehlentwicklung sein.
 
KotRobin

KotRobin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
41

AW: Katze ohne Augen geboren

Hallo @KotRobin
was ich an deiner Stelle machen würde ist.... die gesunden Kätzchen vermitteln und das "Blinde" bei den Eltern lassen. Ist nur mein Gedanke und die Zucht beenden. In der heutigen Zeit wo Tiere für viele nur Handtücher geworden sind die man wechselt, hätte ich immer Zweifel ob die Tiere wirklich ein gutes Zuhause finden werden.
Ich habe gestern mit einer Siam Halterin telefoniert und sie hat vor einer weiteren Zucht dringend abgeraten, die Aussage dass dieses Kätzchen nicht gesund ist weil es der erste Wurf war, ist auch nicht richtig nach ihrer Meinung.
Es kann wieder passieren und was dann?

Ich würde mir wünschen, dass dieses "Blinde" bei euch bleiben könnte😐bei mir wäre das ganz bestimmt der Fall wenn das mit passiert wäre.

Liebe Grüße
wolke24⛅
Unsere Tierärztin hat gesagt , dass solche Anomalien auch bei gesunde Katzen passieren könnte. Vielleicht ist sie unkompetenz mit solchen Sachen. Wegen weiterer Zucht, sie haben Recht. Nach der Stillzeit werde ich die Katze sterilisieren lassen.
 
KotRobin

KotRobin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
41

AW: Katze ohne Augen geboren

Manche Tiere kommen mit Handicap zur Welt - und oft ist das gar nicht schlimm. Dein blindes Kitten war von Geburt an blind und kennt die Welt gar nicht anders - er "sieht" eben mit Gehör, Geruch und Tastsinn. Wenn man ihm einen Gefallen tun will, dann verändert man seine Umgebung so wenig wie möglich. Ich denke aber auch, dass eine Vermittlung mit Geschwisterkitten ab dem Abagbealter von frühestens 3 Monaten möglich ist. Wenn es mein Kätzchen wäre, würde ich es aber nicht hergeben wollen - aber deswegen züchte ich auch nicht 😅

Mir wäre wichtig, dass ich mit den Eltern keine weiteren Verpaarungen mehr setze, wenn ich du wäre - wie auch einige vor mir schon schreiben, ist es quatsch, dass eine solche Fehlentwicklung passiert weil's die Erstgeburt ist. Es ist nicht so, als wäre die Mama beim Auspacken etwas ruppig gewesen und hätte dem kleinen n Stück Ohr abgekaut, sondern da liegt genetisch was im Argen - und das kann wieder passieren, oder schlimmer werden. Ob vielleicht andere genetische Schäden vorliegen, beim blinden Kitten oder bei den Geschwistern, zeigen ggf. auch erst die nächsten Jahre. Ich hab mal kurz gegoogelt, und es gibt für Siams auch verdammt viele Rassekrankheiten - hast du Stammbäume/Zuchtpapiere der Elterntiere, durch die du diese ausschließen kannst? Wenn nicht, dann könnte auch das schon Schuld an der Fehlentwicklung sein.
Der Papa ist reinrassig, wurde von den Züchtern gekauft. Die Katze haben wir schon Erwachsen angenommen, mir einfach war zu schade , dass diese Katze auf die Straße abgesetzt wird. Die Besitzerin wollte sie nicht mehr haben, weil sie Möbel kratzte und ab und zu neben Katzenklo ihre Geschäfte macht. Aber die Katze ist sehr intelligent, sie hat ganz schnell den Kratzbrett gelernt und sie braucht immer die saubere Katzenklo. Ich habe die zweite gekauft und damit wurde das Problem gelöst. Einige Leute kaufen die Katzen als Spielzeug und denken es wird alles von selbst gelernt. Und wenn etwas schief geht, dann schmeißen sie weg. 😳
 
Tasha_01

Tasha_01

Beiträge
13.850
Punkte Reaktionen
5.166

AW: Katze ohne Augen geboren

Dann klingt das danach das ihr sie ohne entsprechende Zuchtpapiere und Untersuchungen gekauft habt, die meisten Katzenrassen sind aber von der Genetik her schon so kaputt gezüchtet worden das man da sehr vorsichtig sein sollte.

Auch augenscheinlich gesunde Tiere können "schadhafte" Gene weitergeben, manches überspringt auch ganze Generationen und taucht erst beim Enkel wieder auf oder noch später. Deshalb kann es durchaus sein das daher auch der kleine blinde Kater seinen Gen-Defekt hat, mit dem wird er aber sicher alt. Denn in der Regel haben die Menschen mit sowas viel mehr Probleme wie die Tiere selber ;)

Die Mama solltet ihr aber wirklich sterilisieren lassen, wäre bei uns die erste Amtshandlung gewesen. Ich muss nicht noch weitere Tiere züchten wo denn schon genug andere gibt die ein Zuhause suchen. Zumal ich so ehrlich bin und sagen kann, ich verstehe zu wenig von der genauen Genetik als das ich mir es zutrauen würde zu züchten.
 
KotRobin

KotRobin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
41

AW: Katze ohne Augen geboren

E0DFACC7-ED25-4BCE-8DFC-A6054127DB1C.jpeg122EB3B4-FC34-4C0E-9CD1-FE100C2BE3DE.jpegFEA81835-C6AC-4C76-ABD4-C5EB6BA4AED2.jpeg
Vielleicht haben sie alle Recht wegen den Genfehler, aber auch bei der gesunde Menschen passiert so was leide…. ein Kind mit Behinderung 😢
Beide Elterntiere besuchen regelmäßig Tierarzt, sind geimpft und entwurmt.
D3CB55E4-CB74-42E7-AC24-AFBCA025EF2F.jpeg
Anhang anzeigen FullSizeRender.mov
Der Kleine spielt sehr gerne mit der Papier 😽
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.149
Punkte Reaktionen
8.551

AW: Katze ohne Augen geboren

Das Video läuft leider bei mir nicht. Warum könnt ihr den armen Kerl nicht behalten und bei den Eltern lassen?

Die gesunden Babys finden ein Zuhause und der Kleine bleibt bei euch😔oder melde dich bei Katzen in Not Berlin, vielleicht können die evtl. helfen.

Liebe Grüße wolke24⛅
 
M

M.Maas

Beiträge
2.138
Punkte Reaktionen
3.722

AW: Katze ohne Augen geboren

Ich kann das Video sehen. Der Kleine spielt mit seinem Geschwisterchen. Niedliches Katerchen!
Soll der Kleine denn in ein anderes Zuhause?
 
KotRobin

KotRobin

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
41

AW: Katze ohne Augen geboren

Das Video läuft leider bei mir nicht. Warum könnt ihr den armen Kerl nicht behalten und bei den Eltern lassen?

Die gesunden Babys finden ein Zuhause und der Kleine bleibt bei euch😔oder melde dich bei Katzen in Not Berlin, vielleicht können die evtl. helfen.

Liebe Grüße wolke24⛅
 
Thema:

Katze ohne Augen geboren

Katze ohne Augen geboren - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Brauchen wir eine neue 2.Katze: Hallo, wir verdauen noch unseren bitteren Todesfall unseres geliebten Katers. Auch wenn ich noch nicht so weit wäre, muss ich mich doch mit der...
Wilde Katze verschleppt Babys: Hallo! Wir haben Hühner und ne große Fläche für die und da kommen auch einige wilde Katzen zu uns. Wir haben auch 2 Hauskatze aber die sind jetzt...
Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Zusammenführung: blinder Kater zu gesunden Katzen und Hunden: Wie versprochen berichte ich nun und vielleicht hilft es ja mal jemandem oder macht Leuten Mut, die zögern, eine blinde Katze aufzunehmen, weil...
Oben