Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Diskutiere Notwendigkeit von Naturschutzgebieten im Tierschutz Forum im Bereich Community; Hi, in meinem Urlaub in Schleswig Holstein, haben wir eine Wanderung, durch ein Feuchtgebiet mit mehreren Seen gemacht. Teilweise Moorlandschaft...
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.411
Punkte Reaktionen
13.033
Hi,

in meinem Urlaub in Schleswig Holstein, haben wir eine Wanderung, durch ein Feuchtgebiet mit mehreren Seen gemacht. Teilweise Moorlandschaft und teilweise stillgelegte Fischzuchtseen.
Die Natur hat sich da einiges erobert und wir haben einfach nur gestaunt.
Auf unserer 3 Stunden langen Wanderung, haben wir nur 2 Menschen getroffen. Teilweise hatten wir kein Netz für unsere Handys und mussten nach "Gefühl" die richtige Richtung finden.
Aber jede Sekunde dort, egal waren die vielen Stechmücken und Pferdebremsen war ein unglaubliches Geschenk für uns.
Es ist unglaublich wichtig, solche Gebiete zu erhalten und sie zu schützen.
DSCN1326.JPG DSCN1332.JPG DSCN1335.JPG


DSCN1328.JPG

DSCN1340.JPG

DSCN1357.JPG

DSCN1359.JPG

DSCN1383.JPG

DSCN1370.JPG

DSCN1353.JPG

Wald- und Teichlandschaft, Schleswig Holstein, Meezen.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.411
Punkte Reaktionen
13.033

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Vielleicht ist jemand von euch auch mal in einem Naturschutzgebiet unterwegs und hat tolle Fotos gemacht.....
Als her damit! ( Wer mag...)
 
Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Beiträge
5.181
Punkte Reaktionen
4.046

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Anhänge

  • IMG_8653.JPG
    IMG_8653.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_8666.JPG
    IMG_8666.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 5
  • Flugshow_1000pxl_9114.jpg
    Flugshow_1000pxl_9114.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_9089.JPG
    IMG_9089.JPG
    720,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_9128.JPG
    IMG_9128.JPG
    419,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9161.JPG
    IMG_9161.JPG
    554,8 KB · Aufrufe: 4
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Schöne Bilder von Euch!
Hab leider, leider seit vielen Jahren keine Ringelnatter mehr gesehen. Danke für Eure Bilder! Und besonders die schöne Natter!
 
Fini

Fini

Beiträge
2.208
Punkte Reaktionen
3.609

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Herrlich, da würdest du dich bei mir im Wohnort auch Wohlfühlen.
Unser früherer Tagebau ist jetzt Naturschutzgebiet mit herrlichem Wald und Seen. Brauche fast nur aus der Haustür rausfallen :lach:
War gestern erst dort und hab Schilf für die Schweinz geholt.
20210820_162450.jpg

20210820_163133.jpg
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.444
Punkte Reaktionen
7.516

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Absolut! Und rate mal, an wen ich die ganze Wanderung gedacht habe und wen ich mir mit ihrer Kamera am liebsten zu uns gebeemt hätte? 😁

:) wir haben hier GsD ganz viele NSG in denen wir meist alleine unterwegs sind und ansonsten kenne ich aus meiner Kindheit noch ganz viele schöne versteckte Ecken, wo heutzutage auch keiner mehr hinkommt, dabei sind die meisten Wege sehr gut ausgeschildert. Mit der Kamera das is son Ding, die sollte man bei schen Wanderungen immer dabei haben;)
 
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
2.305

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Herrlich, da würdest du dich bei mir im Wohnort auch Wohlfühlen.
Unser früherer Tagebau ist jetzt Naturschutzgebiet mit herrlichem Wald und Seen. Brauche fast nur aus der Haustür rausfallen :lach:

@Fini das mit dem Tagebau fluten und dann als Naturschutzgebiet anlegen habe ich im TV gesehen und finde das
total schön dann...welche Region wohnst du ?
Suchen noch Ideen für baldigen Urlaub.

Wir fahren mit dem Landy meist in Richtung Allgäu und stehen da offiziell bei Bauern und das ist landschaftlich immer
richtig toll ...da ist ja vieles Landschaftsschutzgebiet🏕
 
Fini

Fini

Beiträge
2.208
Punkte Reaktionen
3.609

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

@Fini das mit dem Tagebau fluten und dann als Naturschutzgebiet anlegen habe ich im TV gesehen und finde das
total schön dann...welche Region wohnst du ?
Suchen noch Ideen für baldigen Urlaub.

Unser Tagebau wurde leider unfreiwillig geflutet und hat 29 Männern das Leben gekostet.
Mein Opa kam damals grade von seiner Schicht nach Hause und wurde schon von meiner Oma abgefangen, er solle sofort zurück zum Schacht.
Ältere Generationen werden sich sicher noch dran erinnern können, ich komme aus Lengede.
Heute ist es dort wunderschön. Falls es dich wirklich mal in unsere verschlafene Region zieht, schau auch unbedingt an der Gedenkstätte und am Seilbahnberg vorbei. Auf Letzteren kann man draufklettern und oben ist eine Aussichtsplattform, bei schönem Wetter kann man bis zum Harz sehen.
 
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
2.305

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Oh,das ist aber wirklich nicht schön. Das war 1963,hab ich gelesen.
Ich habe vom Geiseltalsee bei Halle gehört...da wurde geflutet.

Momentan wissen wir gar nicht,ob wir fahren können, da es Dixi nicht so gut geht:confused:
 
Fini

Fini

Beiträge
2.208
Punkte Reaktionen
3.609

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Das ist schon lange her, viele erinnern sich kaum noch dran.
Und wie man sieht hat sich fast 60 Jahre später, die Natur alles wieder zurückerobert.

der-loewe_kunstkultur_picknickkonzert-lengede_foto-1.jpg

Bild 3© Gemeinde Lengede Seilbahnberg-cee27cfa.jpg

Erstes-Lengeder-Apfelfeststeht-am-Wochenende-an_master_reference.jpg

Faszinierend oder?


Gute Besserung für Dixi!
 
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.444
Punkte Reaktionen
7.516

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Oh,das ist aber wirklich nicht schön. Das war 1963,hab ich gelesen.
Ich habe vom Geiseltalsee bei Halle gehört...da wurde geflutet.

Momentan wissen wir gar nicht,ob wir fahren können, da es Dixi nicht so gut geht:confused:


Gute Besserung ;)

Am Geiseltalsee gibt es eine Brutkollonie von Bienenfresser(y) sind wunderschöne Pieper🥰
 
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
2.305

AW: Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Das ist schon lange her, viele erinnern sich kaum noch dran.
Und wie man sieht hat sich fast 60 Jahre später, die Natur alles wieder zurückerobert.

Anhang anzeigen 281935

Anhang anzeigen 281936

Anhang anzeigen 281937

Faszinierend oder?


Gute Besserung für Dixi!
Gute Besserung ;)

Am Geiseltalsee gibt es eine Brutkollonie von Bienenfresser(y) sind wunderschöne Pieper🥰

Interessante Bilder;)
und danke für die Genesungswünsche...das wird wohl nicht besser bei ihr, sie baut von Tag zu Tag ab
 
Thema:

Notwendigkeit von Naturschutzgebieten

Oben