Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Diskutiere Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe) im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Vor etwa 1 woche ist eine meiner Schildkröten leider zu früh geschlüpft Und der dottersack hängt noch immer an ihr. Kann mir einer helfen...
N

nbschildi

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo
Vor etwa 1 woche ist eine meiner Schildkröten leider zu früh geschlüpft
Und der dottersack hängt noch immer an ihr.
Kann mir einer helfen was ich jetzt am besten tue ?

Lg
Nico
 
20.08.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe) . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.006
Reaktionen
3.323

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo @nbschildi,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Tierforum :winke:

Um was für eine Schildkröte handelt es sich denn genau?
Solange der Dottersack noch an ihr dran ist ernährt sie sich noch davon,
Wie, oder wo hältst du sie denn jetzt, noch im Inkubator oder in einem Terra?
Liegt die kleine auf Erde oder auf was sonst?
Ich kenn mich mit Schildkröten nicht so gut aus, aber vielleicht kann dir da @Maria 2 weiterhelfen.
Es wäre gut, wenn du so viele Angaben wie möglich machen könntest und vielleicht noch ein Foto
von der Kleinen und eins vom Dottersack, wie er jetzt aussieht.
So kann man dir am besten weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
N

nbschildi

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo danke für die schnelle Antwort
Es handelt sich um eine Griechische Landschildkröte, aktuell halten wir sie im Terrarium in einer extra schüssel die mit zewa Fetzen gefüllt ist damit sie sich eingraben kann.
Bilder muss ich später nachreichen bin gerade nicht zuhause.
 

Anhänge

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.006
Reaktionen
3.323

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo danke für die schnelle Antwort
Es handelt sich um eine Griechische Landschildkröte, aktuell halten wir sie im Terrarium in einer extra schüssel die mit zewa Fetzen gefüllt ist damit sie sich eingraben kann.
Bilder muss ich später nachreichen bin gerade nicht zuhause.
Ok das ist doch schon mal was ;)
Es wäre vielleicht auch hilfreich wenn du angeben könntest wie gross ungefähr sie ist
und ihr aktuelles Gewicht und das Gewicht gleich nach dem Schlupf.
 
*Silvia*

*Silvia*

Beiträge
1.091
Reaktionen
506

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo, frag doch mal im grünen Forum nach, da hat es einige Züchter.



Ich glaube dort gab es schon einen ändlichen Fall, da wurde der Dottersach dan mit einem Faden abgebunden.

Für ein anderes Forum Werbung machen ist hier nicht erwünscht, daher musste ich das leider löschen.

Freundliche Grüsse
Uromastix und das Forumsteam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.552
Reaktionen
1.622

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo,
selbst habe ich noch nie ausgebrütet. Habe aber schon gelesen, dass so etwas vorkommen kann. Dann werden sie eigentlich so lange im Inkubator gelassen bis er eingezogen ist. Vielleicht könntest du sie wieder reinsetzen. Auf jeden Fall muss alles sauber gehalten werden, deshalb ist es schon richtig in einer extra Schüssel auf feuchten Zewa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
N

nbschildi

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo danke für die hilfe

Ich war gestern noch beim Tierarztund sie hat 2 vitamin spritzen bekommen.
Übernacht ist ihr kopf angeschwollen und leider verstorben.😣

Lg Nico
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.232
Reaktionen
6.719

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Das tut mir sehr leid.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.552
Reaktionen
1.622

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Es tut mir sehr leid.

Leider gibt es immer noch Tierärzte die Schildkröten Vitamin Spritzen geben und die Tiere dann verenden. Ich verstehe es nicht.
Diese Kleine hätte einfach noch etwas Zeit gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
N

nbschildi

Beiträge
4
Reaktionen
0

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo
Ich hab nochmal mit dem Arzt persönlich gesprochen.
Es stellte sich heraus das sie 0.1ml Metabolase verabreicht bekommen hat.
Hat jemand Erfahrung damit ob das für Schildkröten schlimm ist?.
Lg
Nico
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.552
Reaktionen
1.622

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo,
selbst stand ich noch nie vor einer solchen Situation. Ich konnte nur in etlichen Jahren als Forumsmitglied in verschieden Schildkrötenforen miterleben, dass Schildkröten die eine sogenannte Vitaminspritze bekommen haben, weil wahrscheinlich den Tierärzten nichts anderes eingefallen ist, bzw. Vitamine werden schon nicht schaden, kurz darauf verstorben sind.
 
Kassiopeia2038

Kassiopeia2038

Beiträge
79
Reaktionen
80

AW: Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Hallo Nico,
das ist ja furchtbar, was da passiert ist! Vermutlich war es kein reptilienerfahrener Tierarzt, wie Maria 2 schon andeutet.
Schade, schade...
Die einzelnen Bestandteile des Medikaments habe ich mal durch Suchmaschinen gejagt und konnte jetzt keinen Hinweis auf einen schädlichen Zusammenhang mit Schildkröten feststellen. Hauptsächlich sind einige B-Vitamine enthalten, die an sich jetzt erstmal nicht das Problem darstellen. Aber die Menge macht das Gift, nicht wahr?

Es tut mir sehr Leid für dich und vor allem um das Tierchen...
 
Thema:

Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe)

Frühgeburt einer Schildkröte (Hilfe) - Ähnliche Themen

  • Schildkröten abgeben

    Schildkröten abgeben: Moin. Ich besitze 2 Griechische Landschildkröten seit nun fast 2 Jahren. Nun bin ich umgezogen. Ich lebte in Hamburg und bin jetzt nach Sachsen...
  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Bei uns im Garten hat mein Mann eine Schildkröte gefunden. Ich habe nur 2 Bilder geschickt bekommen...
  • Wie kann man einen Schildkröten Panzer heilen

    Wie kann man einen Schildkröten Panzer heilen: Als ich nach Hause gekommen bin hatte meine Schildkröte ein gebrochenen Panzer fragt nicht wie es passiert ist , in ein etwa 1m hohen Terrarium...
  • Schildkröte beißt sich selber

    Schildkröte beißt sich selber: Hey, ich habe zwei Moschusschildkröten. Ich hab heute beobachtet das sie haut vom Arm abzieht/abbeißt. Gehört das zur Häutung? (Zumindest sah...
  • Schildkröten reißen Pflanzen raus

    Schildkröten reißen Pflanzen raus: Guten Tag, Ich wollte nur mal fragen ob eure Griechischen Landschildkröten auch immer gerne Pflanzen kaputt machen?😂 Denn meine scheinen es nur...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröten abgeben

    Schildkröten abgeben: Moin. Ich besitze 2 Griechische Landschildkröten seit nun fast 2 Jahren. Nun bin ich umgezogen. Ich lebte in Hamburg und bin jetzt nach Sachsen...
  • Schildkröte gefunden

    Schildkröte gefunden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Bei uns im Garten hat mein Mann eine Schildkröte gefunden. Ich habe nur 2 Bilder geschickt bekommen...
  • Wie kann man einen Schildkröten Panzer heilen

    Wie kann man einen Schildkröten Panzer heilen: Als ich nach Hause gekommen bin hatte meine Schildkröte ein gebrochenen Panzer fragt nicht wie es passiert ist , in ein etwa 1m hohen Terrarium...
  • Schildkröte beißt sich selber

    Schildkröte beißt sich selber: Hey, ich habe zwei Moschusschildkröten. Ich hab heute beobachtet das sie haut vom Arm abzieht/abbeißt. Gehört das zur Häutung? (Zumindest sah...
  • Schildkröten reißen Pflanzen raus

    Schildkröten reißen Pflanzen raus: Guten Tag, Ich wollte nur mal fragen ob eure Griechischen Landschildkröten auch immer gerne Pflanzen kaputt machen?😂 Denn meine scheinen es nur...