Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Diskutiere Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; (y) Ganz verhindern wird man es nicht können. Aber eine Möglichkeit ist ein gutes Auge und ein guter Geruchsinn. Alles, was eine komische/andere...
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.801

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Diese Pilzgifte sind natürlich nicht auf Stroh beschränkt. Und wer weiß, was in den Pellets drin ist, die viele füttern. Manche Meerschweinchenerkrankungen, die Halter*in und TÄ*in Rätsel aufgeben, resultieren möglicherweise aus verunreinigtem Futter.

(y)

Ganz verhindern wird man es nicht können. Aber eine Möglichkeit ist ein gutes Auge und ein guter Geruchsinn. Alles, was eine komische/andere (vor allem schwarze) Farbe hat, alles was nicht gut riecht, alles was nur muffig riecht, kommt für Pferd und Schweinchen sofort weg!
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.798

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

,
@Angelika bitte den Link zu den Pilzgiften im Stroh konnte nichts finden😉

Einen Link dazu habe ich nicht - das ist ein Printmedium :nuts:
Online ist der Artikel auf der hp nicht zu sehen.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Einen Link dazu habe ich nicht - das ist ein Printmedium :nuts:
Online ist der Artikel auf der hp nicht zu sehen.


Gibt es die Nummer für die Ausgabe dann kann ich mir die von unsrem Landwirt ausleihen:)
 
A

Angelika

Beiträge
20.311
Punkte Reaktionen
7.798

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, Ausgabe 32 vom 12. August 2021, Seiten 37-38
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Danke @Angelika :) werde mir das mal durchlesen

Schönen Sonntag zu euch
 
Rewana

Rewana

Beiträge
8.184
Punkte Reaktionen
2.854

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Ich habe meinen Mann gestern Abend auch nochmal gefragt, er sagt die Spritzmittel wären mittlerweile abgebaut und somit nicht mehr gefährlich. Allerdings ist der Mais noch nicht reif, der braucht noch einige Wochen, zumindest bei uns, da ist also noch nicht viel dran und die Kolben noch sehr sehr klein.

Dann bitte bei dem Landwirt fragen, er gibt mit Sicherheit gerne was ab und sagt einem dann auch wo man was am besten "ernten" kann, weil die ja auch viele unterschiedliche Sorten anbauen und nicht alle für alles geeignet sind.
 
M

Meerus

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Wow, was für eine interessante Diskussion!
Also natürlich würde ich den Bauern fragen und niemals einfach was mitnehmen!
Ich habe mir mittlerweile Mais Blätter online bestellt, bis die da sind dauert es aber erstmal ein paar Tage.
Aber ich zweifle immer noch ob ich nicht auch die Blätter vom Feld nehmen kann. Selbstverständlich wird auf das Aussehen geachtet.
 
M

Meerus

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

@Rewana Danke dir, fragen werde ich natürlich machen. Den Kolben brauche ich nicht. Mir geht's nur um die Blätter :)
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
2.002
Punkte Reaktionen
442

AW: Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Pilze gehen auch auf die Lunge.
Ich achte immer sehr auf die Blätter egal woher und das innere, falls möglich. Gras und alles dazwischen achte ich auch immer sehr drauf ob da was ist. Ob dann schädlich oder nicht bei Pflanzenpilze. Pilz bleibt zumidnest für mich Pilz und ich bin da lieber etwas vorsichtiger. Bei Paprika bin ich auch sehr vorsichtig, Gurken kommen auch meist verpilzt in die Läden, meist zum Glück schnell aussortiert, so dass es schnell ausblendbar ist. Und Salate sind zur Zeit auch die Katastrophe. Außen schöne knackig aussehend, zu Hause auf machen nach 1,2 Tagen ungenießbar
 
Thema:

Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein?

Mais (Blätter) vom Feld - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Blasengries, Blähungen und die Ernährung: :winke: Ich muss mal eine Frage zu Dajanna in die Runde stellen. Nachdem wir mittlerweile dank Dimeticon ihre Blähungen in den Griff gekriegt...
Mais vom Feld - unbehandelt/geeignet?: Hallo! Seit einiger Zeit sieht man ja viele Maisfelder und ich hatte schon mal ab und zu gelesen, dass einige Nutzer hier Mais geben. Wir haben...
Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...
Emys Orbicularis - Ja oder Nein?: Hallo, Wir haben seit letzem Herbst einen Gartenteich, und nun kam meine Mutter auf die Idee, in diesem Teich Wasserschildkröten anzusiedeln, da...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben