Katzenballen, was ist das??

Diskutiere Katzenballen, was ist das?? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Unsere Tierärztin meinte es wäre nur eine Kruste, allerdings wird es gefühlt mehr und es sieht aus als ob es aus dem Ballen wächst?? Es scheint...
A

A.W

Beiträge
5
Reaktionen
5
Unsere Tierärztin meinte es wäre nur eine Kruste, allerdings wird es gefühlt mehr und es sieht aus als ob es aus dem Ballen wächst??
Es scheint nicht so als hätte sie schmerzen oder Einschränkungen dadurch
Es ist eine reine Hauskatze und 12 Wochen alt, es ist kein Fremdkörper oder ähnliches.
Ist nicht geschwollen oder warm und war seit dem wie sie haben nie offen blutig oder Ähnliches
Es wächst optisch aus der Pfote raus. Diese Veränderung war anfangs kleiner und besteht seit dem wir sie haben

3023002E-2653-453C-90FA-39760079D6E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
11.08.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenballen, was ist das?? . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.788
Reaktionen
6.708

AW: Katzenballen, was ist das??

Unsere Tierärztin meinte es wäre nur eine Kruste, allerdings wird es gefühlt mehr und es sieht aus als ob es aus dem Ballen wächst??

Hallo herzlich Willkommen im Forum. Mit dieser Kurzbeschreibung können wir nicht viel anfangen.
Was hat die Mieze für Probleme denn? Ist vielleicht ein Fremdkörper im Ballen, den sie sich reingetreten hat?

Wenn es dicker wird, bleibt nur ein erneuter Tierarztbesuch übrig.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
A

A.W

Beiträge
5
Reaktionen
5

AW: Katzenballen, was ist das??

Hallo herzlich Willkommen im Forum. Mit dieser Kurzbeschreibung können wir nicht viel anfangen.
Was hat die Mieze für Probleme denn? Ist vielleicht ein Fremdkörper im Ballen, den sie sich reingetreten hat?

Wenn es dicker wird, bleibt nur ein erneuter Tierarztbesuch übrig.

Liebe Grüße
wolke24⛅
Sie hat dadurch keine Probleme. Es ist kein Fremdkörper. Sie ist eine 12 Wochen alte reine hauskatze und hat diese Veränderung seit dem wir sie haben.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.244
Reaktionen
10.106

AW: Katzenballen, was ist das??

Soll sie später mal rausgehen? Dann würde ich es abklären lassen. Nicht dass sich in die rissige Haut Bakterien ansiedeln und sich dann alles entzündet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.W
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.318
Reaktionen
7.065

AW: Katzenballen, was ist das??

Hat sie sich was eingetreten?, es sieht jedenfalls nicht normal aus. Ist es nur das eine Pfötchen oder alle 4?

Es kann halt von ner harmlosen Warze bis zum Tumor alles sein, ich würde mir eine zweite Meinung einholen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Elvira B.

Elvira B.

Beiträge
15.318
Reaktionen
7.065

AW: Katzenballen, was ist das??

Es ist halt schwierig, wie gesagt, eine zweite Meinung ist nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
4.110
Reaktionen
3.429

AW: Katzenballen, was ist das??

Hallo A:W,

für mich sieht es aus als könnte man unter diese "Geschwulste" fassen, als würde es abstehen, ist das so oder sieht das nur so aus?
Ich hatte mal bei einer Katze die auf die heisse Herdplatte gesprungen ist, ähnliche Pfoten gesehen als es am abheilen war, das waren dann Hautteile die abstanden.
Hast du von der Person nichts gesagt bekommen dass etwas mit der Pfote nicht stimmt? Es müsste ja dann folglich da geschehen sein, sollte es eine Verletzung sein.
Ich würde mal einen Termin bei einem Tierarzt machen und das mal zeigen, so kann er auch gleich mal Herz und Lunge abhören und einfach mal einen ersten Check machen lassen.
Frisst die Katze gut oder nur sehr wenig? Macht sie dir einen kranken oder einen gesunden Eindruck?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
A

A.W

Beiträge
5
Reaktionen
5

AW: Katzenballen, was ist das??

Danke für die Antwort!
Leider haben die Vorbesitzer anscheinend nicht auf sowas geachtet…ja es ist tatsächlich so dass es absteht! So wirkt es auf jeden Fall
Beim letzten Check up haben wir dies bereits vorgestellt und da sagte sie es sei eine Kruste, nur finden wir dass es nun schlechter wird anstatt besser und unsere Praxis ist momentan im Urlaub
Sie frisst und trinkt wirklich gut und ist sehr aktiv, wirkt an sich wie eine ganz gesunde kleine Katze :)
 
M

M.Maas

Beiträge
877
Reaktionen
1.678

AW: Katzenballen, was ist das??

Das sieht wie eine überschießende Verhornung aus. Meist durch mechanische Reizzustände oder evtl. doch durch eine Verletzung oder Fremdkörpereinspießung.
Ich würde das nochmal dem Tierarzt vorstellen bzw. eine Zweitmeinung einholen. Irgendwann wird es drücken und stören .
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.788
Reaktionen
6.708

AW: Katzenballen, was ist das??

Hallo wir machen uns Gedanken, gibt es was neues von deiner Mieze von ihrem Pfötchen?

Lg wolke24⛅
 
A

A.W

Beiträge
5
Reaktionen
5

AW: Katzenballen, was ist das??

Hallo wir machen uns Gedanken, gibt es was neues von deiner Mieze von ihrem Pfötchen?

Lg wolke24⛅
Guten Morgen!
Wir waren tatsächlich nochmal bei unserer Tierärztin aber sie meint immer noch dass es nur eine Kruste ist.. wir beobachten es nun nochmal eine Woche und werden uns dann eine zweitmeinung holen…
Die kleine Maus hat dennoch weiterhin keinerlei Beschwerden
 
Thema:

Katzenballen, was ist das??