Hühnertür für Schildkröten

Diskutiere Hühnertür für Schildkröten im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; hallo zusammen, ich habe über die Suchfunktion leider nicht genau das gefunden was ich suche. Es geht im Prinzip um das das Fernöffnen einer...
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Reaktionen
2
hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion leider nicht genau das gefunden was ich suche.
Es geht im Prinzip um das das Fernöffnen einer Schiebetür per App, also wenn wir nicht zu Hause sind.

Diese sollte los gelöst von Helligkeit oder Zeit funktionieren, das scheint hier nämlich der Knackpunkt zu sein.
Das hat mir auch ein Hersteller bestätigt.

Es soll also ausschließlich geöffnet werden, verschließen braucht es nicht können, das würden wir gerne weiter manuell machen.
Verriegelung braucht es auch nicht,.
Wir haben zwar einen automatische Lüftung in unserem Gewächshaus, allerdings können wir nicht immer das Wetter voraus sehen und würden unseren Schildis bei Fehleinschätzung gerne nachträglich den Zugang zum Gehege ermöglichen.

Bislang wird manuell morgens geöffnet und abends nach Kontrolle geschlossen. Bei sehr schlechtem Wetter bleibt die Tür zu, in der warmen Sommerzeit bleibt die Tür auch nachts mal auf.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Steffi
 
11.08.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hühnertür für Schildkröten . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.152
Reaktionen
9.941

AW: Hühnertür für Schildkröten

Hi Steffi,

eine sehr spannende Idee! Ich hab zwar keine Schildkröte, aber hab spaßeshalber auch mal gegoogelt.
Ginge auch eine Klappe, die nur ferngesteuert ist? So dass wenn das Wetter schön ist, du sie öffnen kannst?
Keine Ahnung ob es so etwas gibt.

LG,
Wassn
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Reaktionen
2

AW: Hühnertür für Schildkröten

Hi Wassn,

danke für Deinen Beitrag, ferngesteuert reicht leider nicht ganz. Das funktipaniert ja nur auf Sicht, etwa 15 Meter weit.
Dann könnten wir den finalen Schritt auch manuell tätigen.
Wenn wir den Öffner auslösen sind wir höchstwahrscheinlich auf der Arbeit, deswegen wäre allein App Steuerung eine Option für das Projekt.

Ich hatte gehofft es gibt vielleicht eine Möglichkeit das hinzubekommen....

LG
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.152
Reaktionen
9.941

AW: Hühnertür für Schildkröten

Ich grübel noch ein bisschen. Irgendwie müsste man doch was zweckentfremden können....Gewächshauslüftung oder so....
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Reaktionen
2

AW: Hühnertür für Schildkröten

Das wäre toll :love:
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Reaktionen
2

AW: Hühnertür für Schildkröten

50E71059-84EE-475F-80F8-56E0E81879CF.jpeg
Vielleicht ist das Foto hilfreich, die ganze Sache zu veranschaulichen. Es ist schon älter und entstand kurz nach dem Bau des Geheges. rechts neben der Tür sieht man die selbstgebastelte Falltür. Die wird an einer Kette gehalten.
Eine neue einzubauen wäre auch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
2.552
Reaktionen
1.622

AW: Hühnertür für Schildkröten

Hallo,
irgendjemand hat in sein Gewächshaus so eine automatische Hühnertüre eingebaut.
https://www.we-go-wild.com/c/huehnertuere-automatisch/
Leider finde ich den Beitrag dazu nicht mehr. Der war ganz begeistert davon.

Mit ner Schiebetüre kann ich mir es gerade nicht vorstellen wie das funktionieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Reaktionen
2

AW: Hühnertür für Schildkröten

genau die scheidet ja leider aus, da sie nur über Licht oder Zeit steuert. wir aber gerne aus der Ferne den Impuls zum Öffnen geben Würden. Es gibt nämlich auch Tage wo sie zu bleiben soll.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.152
Reaktionen
9.941

AW: Hühnertür für Schildkröten

Ich habe dir Mal ne PN geschickt.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit.
 
Scarlett

Scarlett

Beiträge
899
Reaktionen
2

AW: Hühnertür für Schildkröten

Hammer! das klingt spannend. danke Maria
 
Thema:

Hühnertür für Schildkröten

Hühnertür für Schildkröten - Ähnliche Themen

  • Wasserstelle für Schildkröten

    Wasserstelle für Schildkröten: Hallo Ihr Lieben, wie habt ihr denn eure Wasserstelle gebaut? Mir fehlt noch die zündende Idee. Möchte keine Schale einfach in das Gehege stellen...
  • Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...

    Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
  • Pflanzenlampe für Terrarium

    Pflanzenlampe für Terrarium: Hi, in unserem anfänglich schick eingerichteten Terrarium sind mittlerweile alle Pflanzen eingegangen (bright sun uv desert lampe vorhanden). Da...
  • Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

    Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten: Hallo liebe Forum-Gemeinde Wir bauen aktuell ein Gehege für unsere neuen Schützlinge. Sie bekommen Zugang zu einem großen Teich mi Kois sowie ein...
  • Weidenzaun für Außengehege als Umrandung?

    Weidenzaun für Außengehege als Umrandung?: Hallo, ich bin der Peter und neu hier, Vorstellung hole ich nach. Am Ostermontag ist, unerwartet und auch wieder nicht weil sehr alt, meine...
  • Ähnliche Themen
  • Wasserstelle für Schildkröten

    Wasserstelle für Schildkröten: Hallo Ihr Lieben, wie habt ihr denn eure Wasserstelle gebaut? Mir fehlt noch die zündende Idee. Möchte keine Schale einfach in das Gehege stellen...
  • Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...

    Steuerung für Schildis, Fische, Schlangen...: Hallo zusammen... nachdem meine 5 Schildis jetzt ihren verdienten Winterschlaf halten habe ich (auch dank Kurzarbeit) Zeit für neue Pläne. Ich...
  • Pflanzenlampe für Terrarium

    Pflanzenlampe für Terrarium: Hi, in unserem anfänglich schick eingerichteten Terrarium sind mittlerweile alle Pflanzen eingegangen (bright sun uv desert lampe vorhanden). Da...
  • Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten

    Überdachung für Landteil unserer Wasserschildkröten: Hallo liebe Forum-Gemeinde Wir bauen aktuell ein Gehege für unsere neuen Schützlinge. Sie bekommen Zugang zu einem großen Teich mi Kois sowie ein...
  • Weidenzaun für Außengehege als Umrandung?

    Weidenzaun für Außengehege als Umrandung?: Hallo, ich bin der Peter und neu hier, Vorstellung hole ich nach. Am Ostermontag ist, unerwartet und auch wieder nicht weil sehr alt, meine...