Geschlecht Emydura Subglobosa

Diskutiere Geschlecht Emydura Subglobosa im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo! :) Ich ziehe um und wollte meiner Schildi (Emydura subglobosa) sowieso langsam ein größeres Becken gönnen, hatte an eine...
Christoph98

Christoph98

Beiträge
4
Reaktionen
4
Hallo! :)

Ich ziehe um und wollte meiner Schildi (Emydura subglobosa) sowieso langsam ein größeres Becken gönnen, hatte an eine Spezialanfertigung mit den Maßen 180 × 60 gedacht und wollte einen davon seperaten Landteil als "Nebenaquarium" anstellen, wo ich schön tief Erde reingeben kann für einen Eiablageplatz.
Nun frag ich mich, ob man mit den genauen 4 Jahren Alter, der ca. 13 cm Panzerlänge und der Größe des Schwanzes recht sicher davon ausgehen kann, dass es auch ein Weibchen ist ?

Danke und liebe Grüße aus Leipzig !
Christoph
 

Anhänge

02.08.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geschlecht Emydura Subglobosa . Dort wird jeder fündig!
EasySnake

EasySnake

Beiträge
274
Reaktionen
113

AW: Geschlecht Emydura Subglobosa

Hallo Christoph,

Willkommen hier im Forum, du hast da ein sehr schönes Mädel 😉.
Mein Bock ist ein wenig größer und man sieht den Unterschied am Schwanz deutlich.

IMG_20210802_213245.jpg

Die After/Genital Öffnung ist weiter hinten als bei deinem Tier. Desweiteren sind die hinteren Plastron Schilder Spitzer zulaufend soweit ich das auf den Bildern vergleichen kann.

Eine Becken Größe von 180x60x60 finde ich Klasse bin Mal auf Bilder gespannt. 😉

LG Michael
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Christoph98

Christoph98

Beiträge
4
Reaktionen
4

AW: Geschlecht Emydura Subglobosa

Dankeschön :) Kann es täuschen dass bei meinem Bildern im Vergleich der Schwanz so eingezogen ist? Weil "locker" wirkt er recht lang, aber ich denke mal die ersten Bilder sind schon aussagekräftig oder.

Bei zierschildkroete.de steht, dass man das Geschlecht erst bei 14 - 16 cm erkennen kann und vorher alle wie Weibchen aussehen sollen. Deshalb auch meine Verunsicherung :) Allerdings ist sie ja recht klein für ihr Alter von 4 Jahren ...

LG!
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: EasySnake
EasySnake

EasySnake

Beiträge
274
Reaktionen
113

AW: Geschlecht Emydura Subglobosa

Hallöchen,

Also ich bin mir da schon sehr sicher das es ein Weibchen ist. Auch wenn ich das letzte Bild vergleiche hat mein Drew einfach mehr "zu bieten" 😁 Wobei ich fairer Weise sagen muss das ich nicht genau weiß wie alt er ist. Hab ihn in der Größe übernommen.

Ich versuche morgen Mal ein ähnliches Bild zu machen damit du den Vergleich hast. 100% Sicherheit das es ein Bock ist hast du wenn man den Penis des Tieres sieht. Drew lässt ihn manchmal entspannt baumeln 😂.

Aber nichts desto trotz hast du bei deiner Becken Planung für beide Geschlechter vorgesorgt.

LG Michael
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
274
Reaktionen
113

AW: Geschlecht Emydura Subglobosa

Hallo,

So ich hab mich Mal auf die Lauer gelegt um ein gutes Bild zu bekommen. Leider ist das nahezu unmöglich das der doof immer meint es gibt Futter und dann am durchdrehen ist 😅

IMG_20210803_135747.jpg
IMG_20210803_135805.jpg

Ich denke aber das man das hier gut sieht, der Schwanz eines männlichen Tieres ist viel dicker am Ansatz und die Cloake ist weiter hinten zur Schwanzspitze.

LG Michael
 
  • Haha
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Christoph98

Christoph98

Beiträge
4
Reaktionen
4

AW: Geschlecht Emydura Subglobosa

Vielen Dank für das auf die Lauer legen :LOL::) Ja der Unterschied ist deutlich. Ich kann mir also trotz der "nur" 13 cm bei aber schon reifen 4 Jahren recht sicher sein - schließe ich jetzt aus allem, ja ? :) Ist ja alles nur, weil durch die Spezialanfertigung des neuen Aquaterrariums ein nutzloser tiefer Landteil dann einfach schade wäre, das Konstrukt ist irreversibel damit einhergehend laut meines Plans :D
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
274
Reaktionen
113

AW: Geschlecht Emydura Subglobosa

Hallo Christoph,

Also der Landteil ist nur bedingt nutzlos für einen Bock eventuell hast du meinen Thread schon gelesen da sind Bilder wo mein kleiner mitten drauf sitzt und sich sonnt.

Natürlich nimmt es Schwimmraum weg wenn es im Aquarium selber verbaut wird daher wäre es zu überlegen das ganze extern außerhalb des Aquariums anzubringen. Gibt da etliche Mittel und Wege das für kleines Geld zu realisieren. Dann könntest du auch ein Aquarium von der "Stange" kaufen was nochmal Geld spart.

Im aller schlimmsten Fall schneidest du den Landteil wieder heraus der wird wahrscheinlich auch nur mit Silikon eingeklebt.

LG Michael
 
Thema:

Geschlecht Emydura Subglobosa

Geschlecht Emydura Subglobosa - Ähnliche Themen

  • Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten

    Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten: Wir haben aus schlechter Haltung zwei Rotwangenschmuckschildkröten übernommen. Sie sollen im Frühjahr ein neues Aquarium bekommen. Anscheinend...
  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Geschlecht meiner Moschusschildkröte

    Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo zusammen! Das ist meine Schildkröte, Schnikaruck! In der Zoohandlung wurde sie uns als männchen verkauft. Wir wollen uns nun ein...
  • Geoemyda spengleri Geschlecht

    Geoemyda spengleri Geschlecht: Guten Tag. Ich habe ein Frage zu meiner 4 jährigen Geoemyda spengleri . Mich würde das Geschlecht interessieren. Trotz Bildern usw bin ich mir...
  • Cumberland Geschlecht Schildi 1

    Cumberland Geschlecht Schildi 1: Hallo ich brauche auch bei meiner 2. Cumberland eine Geschlechtsbestimmung. danke
  • Ähnliche Themen
  • Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten

    Geschlecht Rotwangenschmuckschildkröten: Wir haben aus schlechter Haltung zwei Rotwangenschmuckschildkröten übernommen. Sie sollen im Frühjahr ein neues Aquarium bekommen. Anscheinend...
  • Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung

    Moschusschildkröte - Geschlechtsbestimmung: Hallo ihr, bin neu hier, habe mich aber schon vor, bzw. jetzt auch in der Haltung neben Literatur stets reichlich hier reingelesen. Nun hätte ich...
  • Geschlecht meiner Moschusschildkröte

    Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo zusammen! Das ist meine Schildkröte, Schnikaruck! In der Zoohandlung wurde sie uns als männchen verkauft. Wir wollen uns nun ein...
  • Geoemyda spengleri Geschlecht

    Geoemyda spengleri Geschlecht: Guten Tag. Ich habe ein Frage zu meiner 4 jährigen Geoemyda spengleri . Mich würde das Geschlecht interessieren. Trotz Bildern usw bin ich mir...
  • Cumberland Geschlecht Schildi 1

    Cumberland Geschlecht Schildi 1: Hallo ich brauche auch bei meiner 2. Cumberland eine Geschlechtsbestimmung. danke