Sonneninsel und Anfängerfragen

Diskutiere Sonneninsel und Anfängerfragen im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich habe von meiner Oma eine etwa 20 Jahre alte Wasserschildkröte geerbt. Ich habe zwar bisher Erfahrung als Aquaristiker mit...
planetkeane

planetkeane

Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Oma eine etwa 20 Jahre alte Wasserschildkröte geerbt. Ich habe zwar bisher Erfahrung als Aquaristiker mit Fischen, eine Schildkröte ist für mich jedoch "Neuland".
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Rotwangenschildkröte handelt?

Ich habe im Internet nach einer Sonneninsel gesucht, die geeignet wäre. Leider habe ich nichts wirklich gutes gefunden, außer "AS-Sonneninsel Lisa".
Diese benötigt aber 8 Wochen Lieferzeit. Da ich aber keine Zeit der Vorbereitung hatte, müsste ich diese eher zeitnah kaufen.
Die Schildkröte ist ca. 15cm lang und kann meines Erachtens nicht sonderlich gut schwimmen, sodass sie schon eine Rampe braucht, um auf den Platz zu gelangen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
planetkeane

29.07.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sonneninsel und Anfängerfragen . Dort wird jeder fündig!
EasySnake

EasySnake

Reaktionen
113

AW: Sonneninsel und Anfängerfragen

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Ja du hast von deiner Oma eine Trachemys scripta elegans (Rotwangen Schildkröte) vererbt bekommen. Ich bin jetzt selber nicht der Rotwangen Fachmann aber ein Paar grundlegende Dinge kann ich dir mit auf den Weg geben. Für detaillierte Informationen sind sicherlich andere Foren Teilnehmer dir gerne behilflich.

Die einfachste Lösung für den Landteil ist eine Korkröhre/Platte aus dem Zoohandel die du einfach zwischen die beiden Langen Scheiben deines Aquariums klemmst, so daß sie auch ein gutes Stück ins Wasser ragt und deine Schildkröte daran rausklettern kann. Die Wärmelampe dann so darüber platzieren das in der Mitte des Licht-Kegels ca 40grad herrschen.

Zwegs Ernährung und Winterstarre bitte ich dich auf die Nachrichten unsere Rotwangen Halter.

Mfg Michael

planetkeane

planetkeane

Reaktionen
4

Vielen Dank für die Antworten. Weiß jemand, wie ich das Geschlecht bestimmen kann?

@EasySnake Danke für den Tipp mit der Korkröhre. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Schildkröte gut klettern kann?

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.323

Vielen Dank für die Antworten. Weiß jemand, wie ich das Geschlecht bestimmen kann?

@EasySnake Danke für den Tipp mit der Korkröhre. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Schildkröte gut klettern kann?
Hat die Schildkröte an den vorderen Füsschen relativ lange Krallen?
Die Männlichen Rotwangenschildkröten haben recht lange Krallen
mit denen sie das Weibchen eine Art streicheln wenn sie sich paaren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: planetkeane
planetkeane

planetkeane

Reaktionen
4

Ja, die Krallen vorne sind sehr lang. Vielen Dank für die Auskunft :)
Ist schon ein sehr lustiges Tierchen :) Jetzt muss nur noch der Sonnenplatz gefunden werden, dann hat er hoffentlich ein gemütliches Zuhause

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl und Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.323

Kannst ja mal Bilder vom Aquarium hier zeigen, da können die Profis hier vielleicht noch Tipps geben ob was noch verbessert werden kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.719

Die Rotwangenschildkröten sind schon besonders schön. Beim ersten Bild von einer war ich sofort total verliebt- dabei bin ich eigentlich mehr ein Nagerfreund. Deine gefällt mir auch sehr

planetkeane

planetkeane

Reaktionen
4

Hier ist ein Foto des Aquariums.
Eine Sonneninsel wird noch am Wochenende gemacht. Einen Außenfilter werde ich ebenfalls noch anbringen

Anhänge

EasySnake

EasySnake

Reaktionen
113

Hallo,

Im Normalfall wenn das Tier keine Körperlichen Einschränkungen hat, kann es sehr gut auf so eine Korkröhre klettern. Um das ganze zu erleichtern lässt man sie ein Stück ins Wasser ragen.

So ungefähr:
IMG_20210723_214733.jpg

Du solltest den Wasserstand im Aquarium so hoch wie möglich wählen. Rotwangen sind sehr gute Schwimmer und freuen sich über jeden Liter den du ihr zur Verfügung stellst.
Zur Absicherung Kann man zb Plexiglas rundherum anbringen oder mit einem Gitter Abdecken.

Ansonsten freue ich mich das du dich um den kleinen kümmern möchtest.

LG Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: planetkeane
planetkeane

planetkeane

Reaktionen
4

Danke für die wertvollen Antworten. Tolles Forum. Vom Fischforum kenne ich nur, dass man direkt "angegriffen" wird ohne eine richtige Lösung anzubieten.

Ich habe zur Überbrückung eine Insel von Turtle Bank gekauft. Diese taugt aber nicht wirklich was, sollte aber so lange da bleiben, bis die AS-Sonnenbank ankommt.
Ich habe aber bemerkt, dass die Schildkröte sich nicht sonnen möchte. Wenn ich sie in den Händen halte und in der Nähe der Lampe halte, streckt sie sich aus und sonnt sich. Lege ich sie aber auf das Landteil, springt sie direkt ins Wasser und geht auch nicht drauf.
Dazu muss man leider sagen, dass sie 20 Jahre keine Sonne, keinen Filter und nur ein sehr kleines Aquarium gewohnt war :-(
Vielleicht wird sie sich noch daran gewöhnen von selbst zu sonnen?

Von Winterschlaf möchte ich gar nicht erst anfangen. Diese hat die Schildkröte natürlich auch noch nie gehabt :-(

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.622

Lass ihr Zeit, dass wird schon noch. Vielleicht nutzt sie sie zuerst wenn niemand im Raum ist, einfach abwarten.
Auch mit der Winterruhe, les dich ein und wenn du dann danach handelst funktioniert es. Sie muss ja auch im Winter in der Ruhe noch 15 Grad Wassertemperatur haben
Du kannst sie ja auch noch dieses Jahr ausfallen lassen. Entscheide es wenn du siehst wie sie sich in den nächsten Monaten entwickelt.

Thema:

Sonneninsel und Anfängerfragen

Sonneninsel und Anfängerfragen - Ähnliche Themen

• Sonneninsel

Sonneninsel: Wir haben aus Bankirai für unseren Rotbauchspitzkopfmann Piet eine Sonneninsel gebaut. Er sonnt sich da fleißig die ganze Zeit drauf wie die Lampe...
  • Sonneninsel

Sonneninsel: Hallo ihr Lieben, ich hab da so ein kleines Problem - Meine beiden Schildis haben eine Mittelgroße Sonneninsel. Sie gehen auch beide total gern...
  • Ideen für eine neue sonneninsel

Ideen für eine neue sonneninsel: Hallo Leute, Ich habe in meinen Aquarium (100x40x40cm) eine Plastiksonneninsel die mir und meinen Eddie überhaupt nicht mehr gefällt. Habt ihr...
  • Gelbwangenschildkröten gehen nach Aquariumwechsel nicht mehr auf die Sonneninsel.

Gelbwangenschildkröten gehen nach Aquariumwechsel nicht mehr auf die Sonneninsel.: Hallo, meine 2 Gelbwangenschildkröten gehen nach dem Aquariumwechsel nicht mehr auf die Sonneninsel. Ich habe von einem 150l Becken auf ein knapp...
  • Sonneninsel Dekorieren

Sonneninsel Dekorieren: Hallo ihr ^^, habe gestern meine neue Sonneninsel bekommen - keine Sorge den Wasserstand hab ich natürlich etwas erhöht - aber so ganz kommt...