Leopardgecko Ei ist befeuchtet und fällt ein

Diskutiere Leopardgecko Ei ist befeuchtet und fällt ein im Zucht Forum im Bereich Geckos; Guten Tag, ich bräuchte dringend Hilfe, undzwar hat meine Leo dame 2 Eier gelegt und da hat sich auch eine Keimschicht gebildet, heißt doch...
S

SofiaSrtn

Reaktionen
0
Guten Tag, ich bräuchte dringend Hilfe, undzwar hat meine Leo dame 2 Eier gelegt und da hat sich auch eine Keimschicht gebildet, heißt doch eigentlich sie sind Befruchtet oder?
Nach einem Tag im Inkubator sind sie jedoch eingefallen, der Inkubator hat eine Temperatur von 28 grad und eine Feuchtigkeit von 80-90%
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe..

29.07.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leopardgecko Ei ist befeuchtet und fällt ein . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.475

AW: Leopardgecko Ei ist befeuchtet und fällt ein

Hallo @SofiaSrtn,

erst mal herzlich Willkommen hier im Tierforum :winke:

Wegen den Eiern, wie sind die Eier im Inkubator, was für Granulat/Sand/Erde.... hast du verwendet (worauf liegen die Eier)?
Die Luftfeuchtigkeit, wo hast du die gemessen? Gut wäre wenn du die beim Ei, als gleich daneben, messen würdest.
Wenn Eier einfallen ist dies eigentlich ein Zeichen dass es zu trocken ist.
Hast du das Granulat wo die Eier drauf liegen angefeuchtet? Wenn ja in welchem Verhältnis (wie viel g Granulat und wie viel g Wasser?)

Liebe Grüsse
Isabelle

S

SofiaSrtn

Reaktionen
0

Hallo @SofiaSrtn,

erst mal herzlich Willkommen hier im Tierforum :winke:

Wegen den Eiern, wie sind die Eier im Inkubator, was für Granulat/Sand/Erde.... hast du verwendet (worauf liegen die Eier)?
Die Luftfeuchtigkeit, wo hast du die gemessen? Gut wäre wenn du die beim Ei, als gleich daneben, messen würdest.
Wenn Eier einfallen ist dies eigentlich ein Zeichen dass es zu trocken ist.
Hast du das Granulat wo die Eier drauf liegen angefeuchtet? Wenn ja in welchem Verhältnis (wie viel g Granulat und wie viel g Wasser?)

Liebe Grüsse
Isabelle
Danke für die schnelle Antwort, ich benutze als Granulat dieses Vermiculit, hab es in eine Schale gefühlt und dann einfach Wasser reingehalten, daraufhin hab ich’s halt raus genommen ausgedrückt und in ein anderes reingeknetet sag ich jetzt mal. Die liegen beide in einer Kuhle in diesem Vermiculit.
Gemessen hab ich beides mit diesem digitalen Thermometer den ich da drin habe, weiß nicht genau wie der heißt.
Hab da noch einen normalen drin liegen, der schwankt aber ab und zu..
ich habe gerade nachgeguckt und das eine Ei fängt glaub ich langsam an zu schimmeln..
Kann man die beiden noch irgendwie retten?

• Traurig
Reaktionen: hanninanni
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.475

Ich habe zwar nie Leopardgecko-Eier ausgebrütet, aber mehrmals von Bartagamen und von Madagaskar Taggeckos.
Ich denke so verschieden ist es nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Eier anfangen zu schimmeln, kann man sie nicht mehr retten.
Du kannst ja noch einen Tag zuwarten, aber ich glaub nicht, dass das noch was wird.

Es tut mir leid nichts positiveres berichten zu können :cautious:

Liebe Grüsse
Isabelle

• Traurig
Reaktionen: hanninanni
M

Mr. Ed

Reaktionen
770

Mit Aktivkohlepulver als Schutz könnte man versuchen, das zweite Ei zu retten, sofern es noch nicht zu sehr eingefallen ist. Wenn eins verschimmelt, wie zuvor schon geschrieben, ist da i.d.R. nichts mehr zu machen.

Vielleicht als Tip für die Zukunft, wobei man aufgrund der Marktlage schon genau überlegen sollte, ob man Eier dieser Art zeitigt, bzw. es überhaupt zu Verpaarungen kommen lässt: bei 28°C ist das Geschlecht nicht "steuerbar". Bei 25-27°C schlüpfen für gewöhnlich fast nur Weibchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.475

Mit Aktivkohlepulver als Schutz könnte man versuchen, das zweite Ei zu retten, sofern es noch nicht zu sehr eingefallen ist. Wenn eins verschimmelt, wie zuvor schon geschrieben, ist da i.d.R. nichts mehr zu machen.

Vielleicht als Tip für die Zukunft, wobei man aufgrund der Marktlage schon genau überlegen sollte, ob man Eier dieser Art zeitigt, bzw. es überhaupt zu Verpaarungen kommen lässt: bei 28°C ist das Geschlecht nicht "steuerbar". Bei 25-27°C schlüpfen für gewöhnlich fast nur Weibchen.
Stimmt es, dass wenn man die Eier zwischen 30°-32° zeitigt, dass dann nur Männchen schlüpfen,
oder ist es da auch wieder nicht steuerbar?

M

Mr. Ed

Reaktionen
770

Bei 31-32°C fast nur Männchen, bei über 32°C, solche Temperaturen sind immer weniger empfehlenswert, wiederum fast nur Weibchen.

• Gefällt mir
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.475

Danke, ich war mir nicht sicher ob es da auch bestimmte Temperaturen gibt.
Warum ist dass eigentlich so, dass bei bestimmten Temperaturen mehrheitlich ein Geschlecht schlüpfen wird, gibt es dazu eine Erklärung?

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.475

Danke das ist eine gute Erklärung und sehr interessant :)

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
3.253

Find ich auch interessant und wußte es nicht.

• Gefällt mir
Thema:

Leopardgecko Ei ist befeuchtet und fällt ein

Leopardgecko Ei ist befeuchtet und fällt ein - Ähnliche Themen

• Wann sollten Babygeckos fressen?

Wann sollten Babygeckos fressen?: Hallo zusammen, ich habe drei Leopardgeckos übernommen, soweit so gut, komme mit den Tierchen auch super zurecht, habe allerdings seit dem 12.07...
  • leopardgecko ei fällt nach 85 tage ein

leopardgecko ei fällt nach 85 tage ein: Hallo ich hab da ein sorgen ei , dass seit 85 tage in mein brutkasten liegt bei einer Temperatur von 27 grad und eine lf von 80 %. So vor paar...
  • leopardgecko ei verschrumpelt

leopardgecko ei verschrumpelt: Hallo ich hab da ein sorgen ei , dass seit 85 tage in mein brutkasten liegt bei einer Temperatur von 27 grad und eine lf von 80 %. So vor paar...
  • Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos???

Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos???: Zwecks meinem letzten Thema (Eigefallenes Ei) hab ich jetzt nochmal a bissl im Netz rumgeschaut und bin auf eine Textzeile gestoßen, die mich...
  • Eingefallene Leopargecko-Eier... Was jetzt???

Eingefallene Leopargecko-Eier... Was jetzt???: So... jetzt ist wohl leider doch was schief gelaufen... :seufz eine meiner Leopardgecko-Mädels hat vor ca. 3 Wochen 2 Eier gelegt. (Sie war...