Verletzte Fische töten?

Diskutiere Verletzte Fische töten? im Fische Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo zusammen, mein Vater hat auf der Terrasse einen Teich mit einigen mittelgroßen Fischen, die ich während seinem Urlaub diese Woche versorge...
L

Lyo83

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Vater hat auf der Terrasse einen Teich mit einigen mittelgroßen Fischen, die ich während seinem Urlaub diese Woche versorge. Am Sonntag gab es leider ein Problem mit der Teichpumpe; irgendwo muss ein Loch gewesen sein, so dass der Teich fast leer gepumpt wurde. Mein Vater hat am Sonntagabend noch das Nötigste erledigen können. Nachdem der Teich wieder gefüllt und die Pumpe abgeschaltet war, schienen sich die Fische erholt zu haben und sind wie üblich im Teich geschwommen. Heute Morgen schwamm einer allerdings auf der Seite, ein anderer auf dem Rücken. Beide haben sich noch bewegt; ich hatte den Eindruck, dass sie noch bewusst geschwommen sind (wenn auch keine große Strecke), der "seitlich liegende" hat noch die Lippen bewegt.
Da ich ganztägig arbeite, hatte ich leider keine Zeit, mich um mehr als das Futter zu kümmern. Ich sehe heute Abend nochmal nach ihnen, weiß aber nicht, was ich tun kann, wenn die beiden von heute Morgen sich nicht erholt haben.
Vielleicht sind es "nur Fische" und ich habe jetzt keine persönliche Bindung zu ihnen, möchte sie aber nicht unnötig leiden lassen... Sollte ich beide sofort aus dem Wasser nehmen, wenn sie nicht mehr aufrecht schwimmen, auch wenn sie sich noch bewegen oder auf Wasserbewegungen reagieren)? Kann ich irgendetwas tun, ohne dass ich selber "zum Messer greifen" muss oder ähnlich Radikales?

Danke für eure Antworten

27.07.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verletzte Fische töten? . Dort wird jeder fündig!
M

Mr. Ed

Reaktionen
770

AW: Verletzte Fische töten?

Es gibt auch Tierärzte die Fische behandeln. Einen solchen solltest Du aufsuchen. Kennst Du keinen, solltest Du verraten in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst, vielleicht kann man dann einen empfehlen. Oder Du machst es altmodisch und rufst jede Praxis in für Dich erreichbarer Nähe an und fragst, ob dort die Behandlung von Fischen möglich ist.

Rechtlich sind es übrigens nicht "nur Fische", sondern Wirbeltiere, die ebenso wie alle anderen Wirbeltiere unter das Tierschutzgesetz fallen.
https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000303377
Sofern Du also nicht nachweislich über die nötige Sachkunde verfügst, solltest Du nicht in der Öffentlichkeit schreiben, selbst "zum Messer greifen" zu wollen.

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
1.401

Es gab hier schon mal eine ähnliche Diskussion. Tipps über schmerzfreies Euthanasieren von Fischen sind in diesem Forum nicht erlaubt.
Vielleicht findest du einen Tierarzt der Ihnen helfen kann oder sie erlöst. Ansonsten kannst Du das Internet durchforsten, da findet man entsprechende Anleitungen. Aber informiere dich gründlich, nicht alle Methoden sind so human wie man erst mal denkt.

Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.725

Interessant finde ich ja das. Meine Nichte hat einen Angelschein gemacht und da wurde natürlich auch das Schlachten der Fische besprochen. In der Praxis war es dann aber so, dass es einen frei gestellt war, ob man einen schlachtet oder lieber doch nicht.

Thema:

Verletzte Fische töten?

Verletzte Fische töten? - Ähnliche Themen

• Fische suchen ein neues Zuhause (45359 Essen)

Fische suchen ein neues Zuhause (45359 Essen): Hallo liebe Tierfreunde. Ich möchte nach langer Zeit mein Aquarium auflösen. Bedingt durch einen Familienzuwachs und berufliche Auslastung habe...
  • Fische in Berlin zu vermitteln

Fische in Berlin zu vermitteln: Hallo, ich suche ein gutes zu Hause fuer meine uebrigen Fische. Es handelt sich um 2 Panzerwelse, 1 Guppy und ca 7 Neons. Da wir umziehen und...