Braucht man irgentwälche papiere um die schildkröte in den urlaub zu bringen

Diskutiere Braucht man irgentwälche papiere um die schildkröte in den urlaub zu bringen im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ich MUSS meine schildkröte ins urlaub zu bringen ich habe angst das auf den rückweg eine strafe beckomme oder noch schlimmer schildkröte...
Y

Yurii

Reaktionen
0
Hallo ich MUSS meine schildkröte ins urlaub zu bringen ich habe angst das auf den rückweg eine strafe beckomme oder noch schlimmer schildkröte weck den sie denken das ich irgentwas iligales mache brauche ich irgentwas um sie mitzunehmen oder nicht (das ist ein er und eine griechische landschildkröte)

26.07.2021
A

Anzeige

Gast

M

Mr. Ed

Reaktionen
738

AW: Braucht man irgentwälche papiere um die schildkröte in den urlaub zu bringen

Wohin in Urlaub, und warum MUSS das so sein? Keine Urlaubsvertretung für das Freigehege, in dem Deine Schildkröte hoffentlich aktuell lebt? Am besten fragst Du direkt beim deutschen Zoll für die Ausfuhr nach, und beim Zoll Deines Urlaubslandes für die Einfuhr, bzw. das ganze zum Ende des Urlaubs wieder retour.

Abseits der rechtlichen Aspekte frage ich mich, wie das Tier im Urlaub überhaupt gehalten werden soll. Gesichertes Freigehege vor Ort vorhanden, Reptilienhaltung erlaubt?

btw: Deine Frage hat irgendwie nichts mit Art- oder Geschlechtsbestimmung zu tun, und im Falle von Testudo hermanni ssp. auch nichts mit Wasser- und Sumpfschildkröten.

M

Mr. Ed

Reaktionen
738

AW: Braucht man irgentwälche papiere um die schildkröte in den urlaub zu bringen

https://www.tierforum.net/threads/528560/
Vermutlich ist das der Grund, warum das Tier mit in den Urlaub soll? Wäre es bei einer solchen Verletzung nicht sinnvoller, für eine Urlaubsvertretung vor Ort zu sorgen? Im schlimmsten Fall nimmt man ein paar Euro in die Hand und lässt die Schildkröte beim Tierarzt, in einer Tierklinik, oder bei einem erfahrenen Halter mit Quarantänemöglichkeiten.

Deine Terrarienhaltung ist für diese Gattung und Art eh alles andere als angemessen, das nur am Rande. Darauf wurdest Du aber ja bereits hingewiesen, und hast diese Hinweise unkommentiert gelassen. Schade.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.941

Ich würde einem Tier nicht diesen Stress aussetzen und es lieber in gute Hände zur Urlaubsbetreuung geben. Es gibt doch überall mal Reptilienauffangstationen. Evtl bieten die auch eine Urlaubsbetreuung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Maria 2
M

M.Maas

Reaktionen
1.544

Auf keinen Fall würde ich das Tier mitnehmen. Frag beim kundigen Tierarzt oder in einer Tierklinik, wenn du sonst niemanden hast, der betreuen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Maria 2
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Reaktionen
1.622

Mach es bitte nicht, dass ist purer Streß für das Tier.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
3.323

Ich hab es mal ins Landschildkrötenforum verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Thema:

Braucht man irgentwälche papiere um die schildkröte in den urlaub zu bringen

Braucht man irgentwälche papiere um die schildkröte in den urlaub zu bringen - Ähnliche Themen

• Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und eine Kollegin und...
  • Neuling braucht Starthilfe

Neuling braucht Starthilfe: Hallo zusammen! Wie das Thema schon sagt, bin ich ein absoluter Neuling in Sachen Schildkröten. Wir haben Pferde und Kühe, ich war gestern auf...
  • Neuling braucht Rat

Neuling braucht Rat: Guten Morgen Schildi Gemeinde. Kurz zu mir: Ich bin der Jogi komme aus der schönen Steiermark und bin zusammen mit meiner Verlobten seit 2 Wochen...
  • Ahnungslose Schildkröten-Sitterin braucht Hilfe

Ahnungslose Schildkröten-Sitterin braucht Hilfe: Hallo Schildkröten-Experten! Ich habe seit fünf Tagen und noch für weitere zwei Wochen zwei Landschildkröten bei mir zu Gast (bitte nicht näher...
  • Starre beenden? Bräuchte bitte Hilfe

Starre beenden? Bräuchte bitte Hilfe: Hallo Leute, ich bins wieder ;) so meine kleine Emma hat jetzt nun von Mitte Dezember bis jetzt im Kühlschrank gestarrt. Jetzt meine Frage...