Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?

Diskutiere Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo! Leider wende ich mich heute in meiner Not an euch erfahrene Schildkrötenkenner! Wir waren im Urlaub und kamen heute nach Hause - und hier...
M

manababa

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Leider wende ich mich heute in meiner Not an euch erfahrene Schildkrötenkenner!

Wir waren im Urlaub und kamen heute nach Hause - und hier stellte ich mit Entsetzen fest, dass der Panzer meiner Schildkröte nun viele weiße Flecken aufweist.
Es ist nichts weich, lässt sich nicht abkratzen o.ä. Ab und an minimale rote Stellen... Es sieht aus, als wäre an diesen Stellen einfach keine Panzerplatte mehr nachgekommen... Vor allem oben und seitlich des Panzers..

Natürlich stehe ich im Kontakt zum Tierarzt und warte nur auf eine Terminbestätigung. Dass dies dringend vom Tierarzt angesehen werden muss - und keine Ferndiagnose möglich ist, klar! Aber vielleicht gibt es dennoch den ein oder anderen Erfahrungsbericht? Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung? Was wurde getan, wie ging es aus? Tipps, was ich bis zum Tierarztbesuch tun kann?

Ich danke euch sehr um Erfahrungen!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210726_104356_resized_20210726_104557890.jpg
    IMG_20210726_104356_resized_20210726_104557890.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 22
S

Silnic

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?

Hallo meine Schildkröte hat im Moment das gleiche Problem allerdings oben auf dem panzer was war es bei deiner Versuche morgen den Ta anzurufen
 
Lerad

Lerad

Beiträge
2.971
Punkte Reaktionen
1.020

AW: Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?

Also auf dem Bild ist zu sehen wie sich die Panzerplatten komplett vom Skelett der schildkröte lösen.
Das ist in der Regel die Folge einer schweren Mykose (Pilzinfektion) und einer unbehandelten Panzernekrose. Oder es kann Folge einer massiven Mangelerscheinung sein.

Der Gang zu einem Schildkrötentierarzt (ja es muss ein spezieller sein) ist hier das einzige was ich empfehlen kann.
Zumindest wenn es das selbe, wie auf dem Bild vom Beitragersteller, ist.

Wenn du beim Tierarzt warst gib hier gerne bescheid was raus kam.
Wir können dir hier viele Ratschläge für eine gesunde Haltung von deinem Tier geben.

Grüße
Der Lerad
 
Thema:

Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?

Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das? - Ähnliche Themen

Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Weißer Fleck am Kopf: Hallo zusammen, Ich habe gestern die Neonröhren an meinem Aquarium gewechselt und dabei einen weißen Fleck am Kopf meine Schildkröte bemerkt. Da...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Emydura subglobosa total überwuchert: Hier mal ein Bild von Frida: Wie unschwer zu erkennen ist ihr Panzer mit Algen bewachsen. Als ich sie im Frühjahr letzten Jahres gekauft habe...
Oben