SONGMICS Gehege

Diskutiere SONGMICS Gehege im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ich will ein neues Gehege bauen, weil mein altes zu klein ist. ich habe mir überlegt, dass es ein SONGMICS Gehege sein soll. ich frage mich...
N

neuling007

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47
hallo
ich will ein neues Gehege bauen, weil mein altes zu klein ist. ich habe mir überlegt, dass es ein SONGMICS Gehege sein soll. ich frage mich, ob man bei dem SONGMICS Gehege auch eine 2te Etage bauen kann. Also ich weiss, das das geht aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann zu wackelig wird. zurzeit habe ich auch eine 2te ebene und deshalb sollte bei dem neuen Gehege auch eine sein.
vielleicht hat auch einer Erfahrung mit eine 2ten ebene bei einem SONGMICS Gehege gemacht.
lg
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Shizu

Shizu

Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
2.594

AW: SONGMICS Gehege

Hi.

Also eine zweite Etage ist prinzipiell immer möglich. Allerdings würde ich jetzt nicht versuchen, die Platten horizontal in eine Ecke zu setzen (ich weiß nicht genau wie das System funktioniert).
Der gute Weg ist da, eine zweite Reihe der Platten zu ziehen (dafür sind die ja gemacht) und eine Etage aus Holz (Brett, 4 Beine, Umrandung) mit Rampe aufzustellen. Ich glaube durch das Eigengewicht und weil Meerschweinchen auch nicht so aggressiv werden dass sie Berge versetzen wollen, muss die Etage auch nicht noch extra irgendwo befestigt werden. Die Beine und das Geländer müssen aber eben solide sein und eine Rampe mit "Geländer" ist auch nie verkehrt.

Grüße
Shizu
 
N

neuling007

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47

AW: SONGMICS Gehege

vielen Dank, für deine nette Antwort.
aber das ist eine gute Idee, dass ich einfach die alte Etage nehme und dann küsse dann mache.
lg
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: SONGMICS Gehege

Herzliche Willkommen @neuling007 in unserem Forum. Wir freuen uns dass du zu uns gekommen bist.


Wieviel Platz hast du zur Verfügung, da ich schon älteres Semester bin denke ich bei solchen Gehegen eher an welche die auf Füßen stehen groß sind und ohne zweite Etage:)


Schau mal hier

https://www.tierforum.net/threads/527908/

lg wolke24🌤
 
N

neuling007

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47

AW: SONGMICS Gehege

hallo wolke
ich habe ungefähr 2,8qm zur verfügung. deswegen fände ich die zweite Etage sehr gut, weil ich dann auf die 3qm kommen würde. auch wenn ich weiss, dass eine 2te Etage nicht zum Gehege dazugehört.
lg
 
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
700
Punkte Reaktionen
1.220

AW: SONGMICS Gehege

Hallo,
ich würde auch eine Etage z.B. auf Holzbeinen bauen, wenn du eine haben möchtest. Mit den Songmics kannst du ja die Wände höher bauen, sodass die Etage direkt eine Umrandung nach außen hat. Das Beispiel im Link von Wolke wäre z.B. sowas.

Ich habe auch Songmics für mein Gehege.
Mit den Songmics selbst kannst du zwar ein Dach bauen, aber die halten nicht das Gewicht von Meerschweinchen, Einstreu und Einrichtung aus. Um sie als "Boden" der Etage zu nutzen, sind sie zu instabil.
 
N

neuling007

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
47

AW: SONGMICS Gehege

ah ok.
habe es mir genauso wie im Beispiel von wölke vorgestellt.
kann man das SONGMICS Gehege eigentlich auch für draußen nutzten?
lg
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: SONGMICS Gehege

Hi schau das Bild ist @Muggel fasziniert mich immer wieder🥰276891-8014efdd8c1abaa39ab619eaac7fae69.jpg
 
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
700
Punkte Reaktionen
1.220

AW: SONGMICS Gehege

ah ok.
habe es mir genauso wie im Beispiel von wölke vorgestellt.
kann man das SONGMICS Gehege eigentlich auch für draußen nutzten?
lg

Ich würde es nicht draußen nutzen.
Zum einen ist es von oben komplett ungesichert (macht man ein Dach drauf, ist es komplett zu und somit gibt es keine Durchlüftung). Auch ist es ziemlich leicht und kann von Tieren hochgedrückt/verschoben werden. Da müsste man immer direkt daneben sitzen und aufpassen. Riskieren würde ich es dennoch nicht.
Für nachts und wenn man nicht ständig dabei ist, ist es absolut ungeeignet und gefährlich.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: SONGMICS Gehege

Ich würde auch die Etage vom ersten Bild das ich einstellt hatte, mit stabilen Füßen sichern.

Für aussen wäre es nicht geeignet und ein Außengehege sollte auch gegen Freßfeinde und Mäuse abgesichert werden.

Wenn das Gehege innen passt, muß nicht dringend noch ein Freilandgehege sein.

Lg wölkchen⛅
 
Thema:

SONGMICS Gehege

SONGMICS Gehege - Ähnliche Themen

Schildkröten aus schlechter Haltung: Hallo, Soeben habe ich von meiner Nachbarin erfahren, das ein ausländisches Ehepaar, welches neben ihrer Arbeitsstelle wohnt, Landschildkröten...
Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
Vitamin C Injektion: Hallo, möchte gerne wiesen ob hier jemand Erfahrungen mit Vitamin C Injektion gemacht hat ? Es ist so, habe hier ein paar älter Meeris die ein...
Oben