SONGMICS Gehege

Diskutiere SONGMICS Gehege im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ich will ein neues Gehege bauen, weil mein altes zu klein ist. ich habe mir überlegt, dass es ein SONGMICS Gehege sein soll. ich frage mich...
N

neuling007

Reaktionen
44
hallo
ich will ein neues Gehege bauen, weil mein altes zu klein ist. ich habe mir überlegt, dass es ein SONGMICS Gehege sein soll. ich frage mich, ob man bei dem SONGMICS Gehege auch eine 2te Etage bauen kann. Also ich weiss, das das geht aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann zu wackelig wird. zurzeit habe ich auch eine 2te ebene und deshalb sollte bei dem neuen Gehege auch eine sein.
vielleicht hat auch einer Erfahrung mit eine 2ten ebene bei einem SONGMICS Gehege gemacht.
lg

19.07.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: SONGMICS Gehege . Dort wird jeder fündig!
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.760

AW: SONGMICS Gehege

Hi.

Also eine zweite Etage ist prinzipiell immer möglich. Allerdings würde ich jetzt nicht versuchen, die Platten horizontal in eine Ecke zu setzen (ich weiß nicht genau wie das System funktioniert).
Der gute Weg ist da, eine zweite Reihe der Platten zu ziehen (dafür sind die ja gemacht) und eine Etage aus Holz (Brett, 4 Beine, Umrandung) mit Rampe aufzustellen. Ich glaube durch das Eigengewicht und weil Meerschweinchen auch nicht so aggressiv werden dass sie Berge versetzen wollen, muss die Etage auch nicht noch extra irgendwo befestigt werden. Die Beine und das Geländer müssen aber eben solide sein und eine Rampe mit "Geländer" ist auch nie verkehrt.

Grüße
Shizu

N

neuling007

Reaktionen
44

vielen Dank, für deine nette Antwort.
aber das ist eine gute Idee, dass ich einfach die alte Etage nehme und dann küsse dann mache.
lg

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
5.960

Herzliche Willkommen @neuling007 in unserem Forum. Wir freuen uns dass du zu uns gekommen bist.

Wieviel Platz hast du zur Verfügung, da ich schon älteres Semester bin denke ich bei solchen Gehegen eher an welche die auf Füßen stehen groß sind und ohne zweite Etage:)

Schau mal hier

https://www.tierforum.net/threads/527908/

lg wolke24🌤

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
N

neuling007

Reaktionen
44

hallo wolke
ich habe ungefähr 2,8qm zur verfügung. deswegen fände ich die zweite Etage sehr gut, weil ich dann auf die 3qm kommen würde. auch wenn ich weiss, dass eine 2te Etage nicht zum Gehege dazugehört.
lg

Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
828

Hallo,
ich würde auch eine Etage z.B. auf Holzbeinen bauen, wenn du eine haben möchtest. Mit den Songmics kannst du ja die Wände höher bauen, sodass die Etage direkt eine Umrandung nach außen hat. Das Beispiel im Link von Wolke wäre z.B. sowas.

Ich habe auch Songmics für mein Gehege.
Mit den Songmics selbst kannst du zwar ein Dach bauen, aber die halten nicht das Gewicht von Meerschweinchen, Einstreu und Einrichtung aus. Um sie als "Boden" der Etage zu nutzen, sind sie zu instabil.

N

neuling007

Reaktionen
44

ah ok.
habe es mir genauso wie im Beispiel von wölke vorgestellt.
kann man das SONGMICS Gehege eigentlich auch für draußen nutzten?
lg

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
5.960

Hi schau das Bild ist @Muggel fasziniert mich immer wieder🥰276891-8014efdd8c1abaa39ab619eaac7fae69.jpg

• Love it!
Reaktionen: Helga
Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
828

ah ok.
habe es mir genauso wie im Beispiel von wölke vorgestellt.
kann man das SONGMICS Gehege eigentlich auch für draußen nutzten?
lg
Ich würde es nicht draußen nutzen.
Zum einen ist es von oben komplett ungesichert (macht man ein Dach drauf, ist es komplett zu und somit gibt es keine Durchlüftung). Auch ist es ziemlich leicht und kann von Tieren hochgedrückt/verschoben werden. Da müsste man immer direkt daneben sitzen und aufpassen. Riskieren würde ich es dennoch nicht.
Für nachts und wenn man nicht ständig dabei ist, ist es absolut ungeeignet und gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Uromastix
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
5.960

Ich würde auch die Etage vom ersten Bild das ich einstellt hatte, mit stabilen Füßen sichern.

Für aussen wäre es nicht geeignet und ein Außengehege sollte auch gegen Freßfeinde und Mäuse abgesichert werden.

Wenn das Gehege innen passt, muß nicht dringend noch ein Freilandgehege sein.

Lg wölkchen⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Thema:

SONGMICS Gehege

SONGMICS Gehege - Ähnliche Themen

• Änderung EB mit Songmics ?

Änderung EB mit Songmics ?: Bitte über den Betreff nicht wundern, mir ist gerade nix besseres eingefallen :nuts: Mein Gehege möchte ich gerne ändern u.a. weil es zu niedrig...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • 4 qm Gehege..... Ich habe umgebaut.

4 qm Gehege..... Ich habe umgebaut.: Hallo:dance: ich wollte gerne mein Umbau vorstellen. Ich wollte gerne das die Schweinchen gut laufen können und habe meine Gehe jetzt so umgebaut...
  • Eigenbau Gehege

Eigenbau Gehege: Das Gehege ist noch nicht ganz fertig. Gesamtgröße ca 4 qm. 2 mal 1 auf 2 Meter 3 Meter Laufstrecke. Mit Rampe zum Freilauf im Zimmer ein Teil...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...