Meerschweinchen Isolation

Diskutiere Meerschweinchen Isolation im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab Songmics und Teichfolie. Die Folie ist an einer Seite so viel größer als das Gehege, dass ich sie außen am Songmics hochgeklappt und mit...
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.566

AW: Meerschweinchen Isolation

Ich hab Songmics und Teichfolie. Die Folie ist an einer Seite so viel größer als das Gehege, dass ich sie außen am Songmics hochgeklappt und mit Wäscheklammern befestigt habe. Das ganze ist allerdings auch gegen Hauswände gedrückt, ich weiß also nicht, wie stabil es tatsächlich wäre, wenn das Gehege frei im Raum stehen würde.

Als dauerhafte Lösung könnte man da sicher auch mit Kabelbindern und Löchern in der Folie arbeiten.

20210720_140907.jpg

Früher hatte ich die Teichfolie von außen ans Songmics geklebt. Mit Paketband - hält durchaus auch, sieht aber nicht schön aus (Kleberückstände auf dem Songmics), und je nach Qualität des Klebebands hält es irgendwann doch nicht mehr 😅

PVC müsste sich, je nach Dicke, genauso gut nach oben klappen lassen. Ansonsten klingt Aaryns Variante mit einem äußeren Holzrahmen sehr gut! :)

Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
828

Ich nehme auch Teichfolie oder Wachstischdecken als Bodenbelag für die Songmics, lasse das außen was länger und klebe das von außen an den Songmics fest. So fällt auch kaum Einstreu raus.
Bei Fleecehaltung kann man es einfach so alles ein paar Zentimeter nach außen überstehen lassen. Da klebe ich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
N

neuling007

Reaktionen
44

Ich hab Songmics und Teichfolie. Die Folie ist an einer Seite so viel größer als das Gehege, dass ich sie außen am Songmics hochgeklappt und mit Wäscheklammern befestigt habe. Das ganze ist allerdings auch gegen Hauswände gedrückt, ich weiß also nicht, wie stabil es tatsächlich wäre, wenn das Gehege frei im Raum stehen würde.

Als dauerhafte Lösung könnte man da sicher auch mit Kabelbindern und Löchern in der Folie arbeiten.

Anhang 281171 betrachten

Früher hatte ich die Teichfolie von außen ans Songmics geklebt. Mit Paketband - hält durchaus auch, sieht aber nicht schön aus (Kleberückstände auf dem Songmics), und je nach Qualität des Klebebands hält es irgendwann doch nicht mehr 😅

PVC müsste sich, je nach Dicke, genauso gut nach oben klappen lassen. Ansonsten klingt Aaryns Variante mit einem äußeren Holzrahmen sehr gut! :)
Danke, könnte man eigentlich auch Platten als boden befestigen und dann darauf Streu ohne folie legen? Ich füge mal ein Bild ein, wie ich es meine.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wassn
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.566

Dann hast du Streu und/oder Urin auf dem Boden 🙈

Da sind Schlitze zwischen den Platten, man bekommt die Songmicsgehege also nie ganz dicht. Ein zusätzlicher Bodenschutz ist unumgänglich - außer, du willst hinterher den Zimmerboden renovieren 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
N

neuling007

Reaktionen
44

Dann hast du Streu und/oder Urin auf dem Boden 🙈

Da sind Schlitze zwischen den Platten, man bekommt die Songmicsgehege also nie ganz dicht. Ein zusätzlicher Bodenschutz ist unumgänglich - außer, du willst hinterher den Zimmerboden renovieren 🤭
Achso 😂
Aber kann man dann nicht einfach die Schlitze mit Klebeband zukleben ? Dann müsste es doch dicht sein

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.566

Damit hab ich keine Erfahrung - probieren kann man es bestimmt. Aber besprich das bitte vorher gut mit deinen Eltern! Wenn doch was durchtropft, oder das Klebeband mit der Zeit undicht wird, könnten Schäden am Boden entstehen.

Ich hab mit einer undichten Ecke (Teichfolie blöd zugeschnitten) Flecken im Kork-Fußboden hinterlassen, die man heute noch sieht. Also, die man sehen würde, wenn das Meeriegehege seit dem nicht größer geworden wäre. Aber ich weiß, wo der Fleck ist, und ärgere mich darüber. Je nach dem, was für Bodenbelag dein Zimmer hat, möchten deine Eltern vielleicht lieber Teichfolie/PVC 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
N

neuling007

Reaktionen
44

Damit hab ich keine Erfahrung - probieren kann man es bestimmt. Aber besprich das bitte vorher gut mit deinen Eltern! Wenn doch was durchtropft, oder das Klebeband mit der Zeit undicht wird, könnten Schäden am Boden entstehen.

Ich hab mit einer undichten Ecke (Teichfolie blöd zugeschnitten) Flecken im Kork-Fußboden hinterlassen, die man heute noch sieht. Also, die man sehen würde, wenn das Meeriegehege seit dem nicht größer geworden wäre. Aber ich weiß, wo der Fleck ist, und ärgere mich darüber. Je nach dem, was für Bodenbelag dein Zimmer hat, möchten deine Eltern vielleicht lieber Teichfolie/PVC 😁
Ja, stimmt. Es wäre blöd wenn dann mein Boden kaputt geht. Dann werde ich es entweder von außen Dranmachen oder halt von innen :). Sieht halt von außen nicht so toll aus mit der schwarzen teichfolie. Werde es mir nochmal überlegen bis das gehege ankommt.
Die vergesellschaftung läuft eigentlich ganz gut. Die eine, Schäucht die andere manchmal aus Häusern aber sonnst eigentlich nichts dramatisches.

A

Aaryn

Reaktionen
253

Vielleicht kannst Du die Teichfolie außen am Songmics so ca. eine Handbreit hoch machen und mit Powerstrips festkleben?
Dann sind nicht die ganzen Platten verdeckt und es wird sich auch gut wieder ablösen lassen.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Hi,
ich nutze die Songmicsteile für die Nottiere. Und das in Kombination mit einer Kotwanne für Kaninchenkäfige. So haben die Schweine beides: Fleece und Streu.
Ich wollte keine Plastiktischdecke oder keine Teichfolie, wegen der Weichmacher.
DSC09786 k.jpg DSC09793k.jpg So sieht es in "Klein" ohne Tiere und Co aus.
Ich habe es mal zur Erklärung zusammen gesteckt.
Mittlerweile gibt es auch Metallgitterteile von der selben Größe. Ich nutze die 30 x 30 cm Teile.
IMAG2036.jpg
Geht auch super, wenn man eine Trinkflasche und Co aufhängen möchte. Hier habe ich z.B. Futter hochgehängt:
IMAG2460.jpg
Was mir an der Art Gehege gut gefällt, es ist jeder Zeit erweiterbar und schmiegt sich richtig in die Wohnung ein. Man kann über Ecken bauen usw. Herrlich.

N

neuling007

Reaktionen
44

Ist das normal bei einer vergesellschaftung, dass die eine kleine Büschel an Haare verliert ?

Anhänge

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
5.960

Guten Morgen, kann Streß sein oder haben sie doch Milben oder Parasiten?

Gruß wolke24⛅

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.380

Wie hast du denn die Haare vorgefunden? Lagen Büschelchen im Gehege oder ist beim Streicheln etwas rausgegangen? Ersteres wäre eher ein Hinweis auf Meinungsverschiedenheiten, das müsste man gut im Auge behalten, kann mal passieren...das sollte aber nicht eskalieren. Da wäre eine Kontrolle auf kleine Wunden sinnvoll, diese könnten sich eventuell sogar entzünden..Bei letzterem ist es einfach so, dass es Schweinchen gibt, die durch anfassen oder streicheln so gestresst werden, dass sie sofort Haare verlieren, nur stressbedingt. Das kann man erts einmal nicht ändern und erfordert sehr viel Geduld durch den Halter, damit die Tiere irgendwann nicht mehr so ängstlich und aufgeregt bei Handkontakt reagieren. Aber leider gibt es auch Schweinchen, die sich nie daran gewöhnen können. Diese sollten auch nur in die Hand genommen werden, wenn es sein muss wie beipielsweise zum TÜV... ansonsten sollten sie selber entscheiden dürfen, wieviel Nähe sie zu ihrem 2Bein haben möchten.
Trotzdem würde ich auch mal genauer schauen, ob du im Fell kleine Pünktchen, Würmchen oder kahle oder verkrustete Stellen findest. Das wären Hinweise auf Pilz oder Milben. Da bräuchtest du auf jeden Fall die Unterstützung vom TA, der deinen Tieren die entsprechenden Medis gibt. Denn Milben & Co gehen leider nie von allein weg...

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
5.960

Hallo @Neuling, ich schliesse mich der Meinung von @Wutzenmami an, es hilft nicht zu spekulieren ich würde die Tiere einem TA vorstellen um Milben und Co auszuschliessen oder evtl. andere Parasiten. Dann wärst du auf der sicheren Seite was die Gesundheit der Tiere betrifft.

lg wolke24🌤

N

neuling007

Reaktionen
44

Wie hast du denn die Haare vorgefunden? Lagen Büschelchen im Gehege oder ist beim Streicheln etwas rausgegangen? Ersteres wäre eher ein Hinweis auf Meinungsverschiedenheiten, das müsste man gut im Auge behalten, kann mal passieren...das sollte aber nicht eskalieren. Da wäre eine Kontrolle auf kleine Wunden sinnvoll, diese könnten sich eventuell sogar entzünden..Bei letzterem ist es einfach so, dass es Schweinchen gibt, die durch anfassen oder streicheln so gestresst werden, dass sie sofort Haare verlieren, nur stressbedingt. Das kann man erts einmal nicht ändern und erfordert sehr viel Geduld durch den Halter, damit die Tiere irgendwann nicht mehr so ängstlich und aufgeregt bei Handkontakt reagieren. Aber leider gibt es auch Schweinchen, die sich nie daran gewöhnen können. Diese sollten auch nur in die Hand genommen werden, wenn es sein muss wie beipielsweise zum TÜV... ansonsten sollten sie selber entscheiden dürfen, wieviel Nähe sie zu ihrem 2Bein haben möchten.
Trotzdem würde ich auch mal genauer schauen, ob du im Fell kleine Pünktchen, Würmchen oder kahle oder verkrustete Stellen findest. Das wären Hinweise auf Pilz oder Milben. Da bräuchtest du auf jeden Fall die Unterstützung vom TA, der deinen Tieren die entsprechenden Medis gibt. Denn Milben & Co gehen leider nie von allein weg...
Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
Die kleinen Haarbüschel, habe ich beim leichten Bürsten über ihr Fell rausgeholt. Also wahrscheinlich hat die andere sie leicht gebissen. Ich habe sie grade untersucht und nach Milben, kahlen Stellen und Krusten geschaut. Ich habe nichts gefunden und auch das Gewicht ist normal. Nur sie verliert ein paar mehr Haare als sonnst. Aber das ist wahrscheinlich der Stress wegen der vergesellschaftung.

glaubt ihr, dass das größere Gehege dann auch dazu beiträgt, dass sie sich mehr verstehen, weil sie sich dann mehr aus dem Weg gehen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen Isolation

Meerschweinchen Isolation - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen in Isolation

Meerschweinchen in Isolation: Hallo, mein kleines Meerschweinchen Keks (6 Monate alt) hat sich am Auge verletzt und musste demzufolge in "Einzelhaltung". Ich war mit ihm beim...
  • Meerschweinchen Weibchen rangkampf

Meerschweinchen Weibchen rangkampf: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen. Seit ungefähr einem Monat brommselt das eine Weibchen das andere an und jagt es. Es sieht so aus...
  • Meerschweinchen quiekt auffällig

Meerschweinchen quiekt auffällig: Hallo liebe Tierfreunde, eines meiner Meerschweinchen quitscht seit einer Woche extrem laut wenn ich das Zimmer betrete und will sich auch ewig...
  • Boss mobbt Meerschweinchen

Boss mobbt Meerschweinchen: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte Meerschweinchen das eine davon ist frühkastriert und ein junges Böckchen ca 12 Wochen alt unkastriert...
  • Meerschweinchen brommseln Weibchen

Meerschweinchen brommseln Weibchen: hallo ich bin neu hier und habe eine frage bezüglich meiner zwei meerie weibchen. die beiden schweine brommseln seit 1 woche und laufen sich...