Penis Amputation, blutige Wunde

Diskutiere Penis Amputation, blutige Wunde im Magen-, Darm- und Harnwegserkrankungen Forum im Bereich Krankheiten und Gesundheit; Hallo liebe Tierfreunde Da mein Kater 2 komplette Harnwegsverschlüsse innert 3 Wochen erlitt und jeweils Notfall-mässig in der Tier Klinik...
mognima

mognima

Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo liebe Tierfreunde

Da mein Kater 2 komplette Harnwegsverschlüsse innert 3 Wochen erlitt und jeweils Notfall-mässig in der Tier Klinik behandelt werden musste, habe ich mich schweren Herzens auf Rat des behandelnden Artztes hin dazu entschieden, meinen Kater einer Penis Amputation zu unterziehen.

Die Operation, welche nun 5 Tage her ist, hat er gut überstanden. Er kann problemlos und gut Urin absetzen. Nur die Wunde, bzw. die Stelle vom künstlichen Harnröhren-Ausgang ist immer noch blutig, bzw. wird es immer wieder. Leider hatte er während den ersten 4 Tagen (davon knappe 2 Tage in der Klinik) einen zu kurzen Kopf Trichter und konnte so mit Yoga Künsten und Schlangen Körper Akrobatik die Wunde lecken. Ich dachte immer, das Blut am Ausgang und im abgesetzten Urin stamme noch von der Operation zumal im Begleitschreiben der Klinik erwähnt wurde, dass der Urin anfänglich noch rot sein könne und auch leichte Blutungen normal seien. Aber als ich realisierte, dass er trotz Halskragen an die Wunde kommt, habe ich ihn am 4. Tag nach der Operation sofort zu einer Nachkontrolle in die Klinik gebracht. Eine anschliessende nähere Untersuchung unter Narkose hat ergeben, dass die Nähte unbeschädigt seien und man für die Blutung keine Erklärung habe. Auf alle Fälle hat er nun einen genug grossen Trichter verpasst bekommen und hat keine Chance mehr, an die Wunde zu kommen. Heute, nun der 5. Tag nach der Operation, habe ich schon wieder verkrustetes Blut rund um die Wunde festgestellt. Ich habe versucht, mit warmem Wasser getränkten Wattestäbchen rund um die Wunde die Krusten etwas zu entfernen. Aber mir scheint, dass die Wunde sofort wieder zu bluten beginngt, sobald sie von aussen mit etwas Feuchtem in Berührung kommt.

Ist dieses Verhalten noch unter die Aussage einzuordnen, dass leichte Blutungen normal seien? Was heisst anfänglich in Bezug auf die 10 bis 14 Tage, die es normalerweise dauert, bis die Schleimhaut mit der äusseren Haut verwachsen ist?

Über jedes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Lieber Gruss,
Katzen Liebhaber und Halter von Maine Coon Geschwistern Mogli und Naïma.
 
11.07.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Penis Amputation, blutige Wunde . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.108
Reaktionen
5.960

AW: Penis Amputation, blutige Wunde

Hallo @mognima herzlich Willkommen in unserem Forum. Hallo wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nochmals die Klinik kontaktieren, denn nur die wissen ob das normal ist und können drüber schauen. Wir kennen die Krankheitsgeschichte nicht und können das nicht beurteilen.

Klar wenn man eine Kruste entfernt und die Heilung ist noch nicht erfolgt, blutet es wieder nach. Ich würde wenn es kritisch ist, den Kater ein paar Tage in der Klinik lassen.

http://www.tierarztpraxis-freistedt...tion-beim-kater-wegen-harnroehrenverstopfung/

Wünsche euch alles Gute🍀

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.331
Reaktionen
804

AW: Penis Amputation, blutige Wunde

Hast du vielleicht ein Foto? Bei meinem Carter sah es auch recht lange immer wieder blutig aus, auch hingen immer wieder Haare drin, die rausgezupft werden mussten. Auch das, was du sonst schreibst, klingt für mich ganz ähnlich wie das, wie es bei meinem Carter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
mognima

mognima

Beiträge
3
Reaktionen
1

AW: Penis Amputation, blutige Wunde

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte eine Frage an Paperhearts: Was war dann schlussendlich der Grund dafür, dass es immer wieder blutig war und was heisst recht lange? Und fast noch wichtiger: wie ist es schlussendlich rausgekommen? Kann Dein Carter nun wieder beherzt Urin absetzen?

Sobald mein Kater die entsprechende Stelle mal richtig gut zur Schau stellt, werde ich ein Foto posten.

Macht's gut, meine lieben Tier Freunde :)

Cheers,
mn
 
Paperhearts

Paperhearts

Beiträge
5.331
Reaktionen
804

AW: Penis Amputation, blutige Wunde

Ich hätte eine Frage an Paperhearts: Was war dann schlussendlich der Grund dafür, dass es immer wieder blutig war und was heisst recht lange? Und fast noch wichtiger: wie ist es schlussendlich rausgekommen? Kann Dein Carter nun wieder beherzt Urin absetzen?
Der Grund war … ähm … :unsure: ich glaube, einfach die heilende OP-Wunde. Mehr steckte da nicht hinter. Die Wunde kommt ja auch immer wieder mit Urin in Berührung und wird dadurch etwas gereizt. Wie lange genau sich das zog, weiß ich nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Gefühlt ewig, aber auf jeden Fall länger als eine Woche.
Warst du denn schon wieder zur Kontrolle beim Tierarzt? Sicher ist sicher.
Mein Carter ist leider im Februar an CNI verstorben. Nach der Penisamputation hatte er aber nie wieder Probleme damit, Urin abzusetzen und auch sonst keinerlei Probleme in der Hinsicht. Es ist erstaunlich, wie schnell sich Katzen an die neue Situation gewöhnen, wenn die OP gut verlaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
mognima

mognima

Beiträge
3
Reaktionen
1

AW: Penis Amputation, blutige Wunde

Hallo Paperhearts

VIelen Dank für Deine Antwort. Einerseits ist sie Balsam für meine Seele und andererseits tut es mir sehr leid für Deinen Carter. Ich hatte auch eine Katze, die an einer chronischen Niereninsuffizienz erkrankte und obendrauf noch an einer Hyperthyerose litt. Eine tödliche Kombination :cry: Schlussendlich musste ich sie nach etwas mehr als einem Jahr des Aufpäppelns, immer wieder neue Varianten von Nieren schonendem Futter suchend und täglichem Einsalben von Thiamazol ins Innenohr von ihren Leiden erlösen. Mann, war das vielleicht ein Krampf und viel emotionaler Stress. Gott sei Dank hatte sie 17 Jahre vor der brutalen Diagnose ein glückliches Leben, zumindest aus meiner Optik.

Seitdem sich mein Kater Mogli nun mit einem richtig dimensionierten Hals Kragen abmühen muss, blutet die Wunde nicht mehr. Der abgesetzte Urin ist zwar immer noch blutig, aber das sei normal gemäss Aussage der Tier Klinik.

Jetzt gilt es, durchzuhalten und sich an jedem Tag, an dem die Wunde keinerlei äusseren Einflüssen ausgesetzt wurde und somit ungestört heilen kann, zu erfreuen :giggle:

Cheers,
mn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paperhearts
Thema:

Penis Amputation, blutige Wunde

Penis Amputation, blutige Wunde - Ähnliche Themen

  • Kleiner Kater kotzt blutigen Schleim

    Kleiner Kater kotzt blutigen Schleim: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch wissen haben wir vor 4 Wochen zwei Waisenkinder bei uns aufgenommen, die nun etwa 8 Wochen alt sein...
  • Blutstropfen vorm Katzenklo

    Blutstropfen vorm Katzenklo: Jetzt hab ich auch mal sorgen, *schnief* Hab seit gestern kleine (sehr kleine Tropfen) vorm Katzenklo festgestellt habe natürlich dann vermehrt...
  • blutiger Schleim,- aber kein Durchfall!

    blutiger Schleim,- aber kein Durchfall!: Hi, letzte Woche schon habe ich schon einen schleimig- mit Blut durchzogenen Fleck auf den Fliesen gefunden. Es sah fast so aus, wie dieser...
  • blutiger Durchfall

    blutiger Durchfall: Mein Kater Jason ist jetzt 2 Jahre alt und hat seit er klein war ständig Probleme mit dem Darm. Als Kitten hatte er oft Durchfall und in den...
  • blutige urintropfen und durchfall

    blutige urintropfen und durchfall: mein kater wurde vor einem monat kastriert. und heute habe ich bemerkt, das er blutige urintropfen markiert. im katzenklo bekam er durchfall. er...
  • Ähnliche Themen
  • Kleiner Kater kotzt blutigen Schleim

    Kleiner Kater kotzt blutigen Schleim: Guten Morgen zusammen, wie einige von euch wissen haben wir vor 4 Wochen zwei Waisenkinder bei uns aufgenommen, die nun etwa 8 Wochen alt sein...
  • Blutstropfen vorm Katzenklo

    Blutstropfen vorm Katzenklo: Jetzt hab ich auch mal sorgen, *schnief* Hab seit gestern kleine (sehr kleine Tropfen) vorm Katzenklo festgestellt habe natürlich dann vermehrt...
  • blutiger Schleim,- aber kein Durchfall!

    blutiger Schleim,- aber kein Durchfall!: Hi, letzte Woche schon habe ich schon einen schleimig- mit Blut durchzogenen Fleck auf den Fliesen gefunden. Es sah fast so aus, wie dieser...
  • blutiger Durchfall

    blutiger Durchfall: Mein Kater Jason ist jetzt 2 Jahre alt und hat seit er klein war ständig Probleme mit dem Darm. Als Kitten hatte er oft Durchfall und in den...
  • blutige urintropfen und durchfall

    blutige urintropfen und durchfall: mein kater wurde vor einem monat kastriert. und heute habe ich bemerkt, das er blutige urintropfen markiert. im katzenklo bekam er durchfall. er...