MaineCoon nicht aufgenommen

Diskutiere MaineCoon nicht aufgenommen im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenzucht; Hallo, ich habe eine Frage an die ExpertInnen. Wir haben 3 Katzen und einen Deckkater (alle 4 Maine Coons). Unsere Mausi sollte vor 4 Wochen...
M

MieziMum

Beiträge
7
Reaktionen
3
Hallo,

ich habe eine Frage an die ExpertInnen.

Wir haben 3 Katzen und einen Deckkater (alle 4 Maine Coons).

Unsere Mausi sollte vor 4 Wochen gedeckt werden (letzter Wurf war im November letzten Jahres - 3 Kitten- 1. Wurf). Sie hat vorbildlich gerollt und unser Felix war auch oft auf ihr drauf, sie hat jegliche Anzeichen einer erfolgreichen Deckung gezeigt (schrei, danach gerollt, sich geleckt). Trotzdem ist sie nicht trächtig zeigt aber nach 4 Wochen keine neuen Rolligkeitsanzeichen.

Jetzt ist es so, dass unsere Dickie ende April geworfen hat (6 Kitten) und unsere Mausi wollte genauso die Mutterrolle annehmen und war schon bei ihrem Wurf recht Stillgeil. Daher kam es vor (kommt es teilweise immer noch), dass die Kitten auch bei ihr trinken. Ich weiß nicht, ob tatsächlich was kommt aber sowohl sie als auch die kitten schnurren dabei....sie mag es also und stößt auch nicht weg. Und auch Dickie ist nicht böse drum, sie war auch nie aggressiv gegenüber Mausi und hat sie super mit einbezogen in die Aufzucht ihrer Jungen.
Jetzt weiß ich nicht, ob das stillen/säugen die Aufnahme gehemmt hat.
Sie hatte kompletten Gesundheitscheck mit Abstrichen und alles ist negativ. lediglich eine kleine Zahnfleischentzündung gegen die wir jetzt Lysinum geben wurde festgestellt.

Am Montag hatte sie noch ihre Auffrischungsimpfungen und da hat die Tierärztin mal getastet (da wäre sie 3 Wochen und 3 Tage trächtig gewesen) und meinte, sie könne es nicht genau sagen, es könnte sein, dass das was ist. Aber jetzt nach 4 Wochen zeigt sie sich halt gar nicht trächtig. Die Zitzen sind auch nicht unbedingt rot...außer ein kitten hat mal wieder getrunken bei ihr. Aber zu dem Zeitpunkt hätte die Ärztin doch schon was tasten können müssen und sich dann auch sicher sein können oder?

Aber sie spielt sowohl mit den Kitten als auch mit Fliegen richtig ausgiebig...das hatte sie bei ihrer ersten Trächtigkeit nicht gemacht.

also hier nun meine Fragen :)

1. was könnten gründe fürs nicht aufnehmen sein? vielleicht tatsächlich das säugen?
2. Wann solle sie wieder rollig werden? sonst war es nämlich so, dass sie alle 3 wochen gerollt hat (1. Rolligkeit mit 10 Monaten, 1. Mal gedeckt mit 13 Monaten, 1. Trächtigkeit mit 15 Monaten) Das verunsichert mich doch sehr
3. bei unserer Dickie konnte man schon nach 2 wochen sagen, ob sie trächtig ist. Sie hatte immer die gleichen Anzeichen und den gleichen Verlauf. Sollte Mausi (was ich nicht glaube)doch trächtig sein dann wäre sie ganz anders drauf als bei der 1. Trächtigkeit. sie benimmt sich eigentlich nicht trächtig (außer dass sie nicht am Bauch gestreichelt werden möchte die kitten lässt sie aber trinken)...aber eine"versteckte" trächtigkeit gibt es bei katzen nicht oder?

Danke schon mal
 
09.07.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: MaineCoon nicht aufgenommen . Dort wird jeder fündig!
M

MieziMum

Beiträge
7
Reaktionen
3

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

aber kann ich wirklich meinen Verein da löchern wegen sowas? Bin verunsichert...dachte es gibt vielleicht jemanden, der das auch mal so hatte und eine Idee hat.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.106
Reaktionen
5.959

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

aber kann ich wirklich meinen Verein da löchern wegen sowas? Bin verunsichert...dachte es gibt vielleicht jemanden, der das auch mal so hatte und eine Idee hat.

Ich war im Dackelverein und durfte immer alles erfragen, habe und hatte noch nie gezüchtet. Dafür ist der Verein doch da:)zudem müsste ein kompetenter Tierarzt das auch beantworten können.
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.980
Reaktionen
6.191

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

Genauso geht es mir mit den Meerschweinchenfreunden. Die erfahrenen Züchter freuen sich, wenn Anfänger fragen und so den Tieren vermeidbare Fehler erspart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

MieziMum

Beiträge
7
Reaktionen
3

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

ok, bis jetzt musste ich zum glück keine fragen stellen, bei uns war alles vorbildsmäßig. Bei kleineren Sachen hatte ich meine Mentorin an der Hand, die leider ausgewandert und nicht mehr erreichbar ist.

aber wie mache ich das? schreibe ich den vorstand an? ein forum gibt es nicht bei meinem verein soweit ich weiß
 
M

MieziMum

Beiträge
7
Reaktionen
3

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

Achso, noch etwas vergessen... aus meiner Erfahrung heraus verändern sich die zitzen der Katze bei. trächtigkeit immer....das hatte ich bei 4 Katzen bei mehreren Trächtigkeiten.... jetzt ist halt gar nichts.....aber eben auch keine neue Rolligkeit ( was bei uns immer nach 2-3 Wochen, eher 2 Wochen nach erfolgloser Deckung zeigte, dass nicht aufgenommen wurde...)
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.980
Reaktionen
6.191

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

Wir haben einen Meerschweinchenstammtisch. Aber ich kenne auch einige Züchter von gemeinsamen Genetikseminaren. Du kannst auch mal in der Züchterliste deines Vereins schauen, welcher Züchter in deiner Nähe wohnt. Eine Mentorin finde ich sehr gut. Wenn du noch nicht lange dabei bist, vielleicht kannst du eine neue bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

MieziMum

Beiträge
7
Reaktionen
3

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

ok da schaue ich mal :)
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.980
Reaktionen
6.191

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

OT MaineCoon sind tolle Katzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

Achso, noch etwas vergessen... aus meiner Erfahrung heraus verändern sich die zitzen der Katze bei. trächtigkeit immer....das hatte ich bei 4 Katzen bei mehreren Trächtigkeiten.... jetzt ist halt gar nichts.....aber eben auch keine neue Rolligkeit ( was bei uns immer nach 2-3 Wochen, eher 2 Wochen nach erfolgloser Deckung zeigte, dass nicht aufgenommen wurde...)
Könnte es sich vielleicht um eine Scheinschwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft handeln?
Wenn dass der Fall wäre, besonders bei der Eileiterschwangerschaft, müsstest du mit ihr zum Tierarzt.
Aus diesem Grunde würde ich dir empfehlen nächste Woche einen Termin beim Tierarzt zu machen,
dann kann es sie untersuchen und falls nötig auch gleich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.612
Reaktionen
1.744

AW: MaineCoon nicht aufgenommen

Ich würde den Vorstand von deinem Zuchtverband anschreiben und nach einer neuen Mentorin fragen wenn deine ausgewandert ist und für dich nicht mehr erreichbar ist. Es gibt bestimmt da Leute in deiner Nähe die da mit ihrer Erfahrung weiter helfen können.

Und wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben wäre ein Tierarzt wirklich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Thema:

MaineCoon nicht aufgenommen

MaineCoon nicht aufgenommen - Ähnliche Themen

  • Katze aufgenommen - trächtig.

    Katze aufgenommen - trächtig.: Hallo erstmal :happy:, ich bin erst seit kurzem stolze Katzenbesitzerin, vor 1 1/2 Wochen haben wir unsere Katze Trixie zu uns geholt. Die...
  • Waisenkinder aufgenommen

    Waisenkinder aufgenommen: Hallo zusammen, gestern Abend war ich zu Besuch bei meiner Tante, die in ihrer Scheune 2 kleine Katzenkinder hatte. Sie hat die Kleinen schon vor...
  • hilfe..... eventuell trächtiges Tier aufgenommen

    hilfe..... eventuell trächtiges Tier aufgenommen: Hallo liebe Fori`s, ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll. Meine Bekannte durfte ihre Katze wegen des Vermieters nicht mehr behalten, hatte...
  • Ähnliche Themen
  • Katze aufgenommen - trächtig.

    Katze aufgenommen - trächtig.: Hallo erstmal :happy:, ich bin erst seit kurzem stolze Katzenbesitzerin, vor 1 1/2 Wochen haben wir unsere Katze Trixie zu uns geholt. Die...
  • Waisenkinder aufgenommen

    Waisenkinder aufgenommen: Hallo zusammen, gestern Abend war ich zu Besuch bei meiner Tante, die in ihrer Scheune 2 kleine Katzenkinder hatte. Sie hat die Kleinen schon vor...
  • hilfe..... eventuell trächtiges Tier aufgenommen

    hilfe..... eventuell trächtiges Tier aufgenommen: Hallo liebe Fori`s, ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll. Meine Bekannte durfte ihre Katze wegen des Vermieters nicht mehr behalten, hatte...