Rückenlage bei TH

Diskutiere Rückenlage bei TH im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, und wer würde sich mal ein Video von meiner Molli, 1Jahr, privat anschauen, ich bin in Sorge, wenn sie, wie heute, auf dem Rücken...
B

Berndt34

Beiträge
7
Reaktionen
2
Hallo, und wer würde sich mal ein Video von meiner Molli, 1Jahr, privat anschauen, ich bin in Sorge, wenn sie, wie heute, auf dem Rücken landet...ich las hier schon was dazu, aber wie könnte ich da was verbessern, z.Bsp.im Gehege? Danke mal, Andreas.
P.S.hier kann ich nur Fotos einstellen?
 

Anhänge

07.07.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rückenlage bei TH . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Rückenlage bei TH

Hallo @Berndt34,

herzlich Willkommen hier im Tierforum :winke:

Wegen deiner Schildkröte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ein Video hier hochladen kannst du genau da wo du auch das Foto hochgeladen hast ;)
Wenns da nicht geht versuche es oben in der Toolbar das 11. Symbol von links her, da müsste es eigentlich gehen :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Rückenlage bei TH

Mehr Pflanzen rein. Nicht so viel freie Fläche. Wenn da längeres Gras wäre, käme sie leichter wieder auf die Füße.
Kannst du noch ein Bild vom kompletten Gehege machen. So Kleine leben total versteckt, man bekommt sie eigentlich fast nicht zu Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Binemine

Binemine

Beiträge
38
Reaktionen
8

AW: Rückenlage bei TH

Ja, die sind immer etwas übereifrig und wollen überall hin...
Deswegen hatten wir ne Kamera im Gehege und ich hab da gaaanz oft nachgeguckt und bin dann raus - bzw. von der Arbeit heim 😂
Es wird besser... Jetzt mit 2 passiert ihnen das nur noch, wenn sie müde sind. Bzw. passiert schon manchmal, aber sie kommen jetzt schnell alleine auf die Beine.

Wichtig ist, dass es nicht unter ner Lampe passieren kann, damit sie nicht umkommen.
 
B

Berndt34

Beiträge
7
Reaktionen
2

AW: Rückenlage bei TH

Wow, danke mal! Das mit mehr Pflanzen habe ich auch schon gedacht; es gibt da wohl Samenmischungen, "Schildkrötenwiese"? Aber ich müßte sie eigentlich aller 2 Tage fasten lassen, da beide für ihr Alter zu schwer sind...Anbei ein Foto vom Gehege. P.S. das mit dem gaaanz oft Hingucken geht ja nun leider nicht immer...
 

Anhänge

B

Berndt34

Beiträge
7
Reaktionen
2

AW: Rückenlage bei TH

Jetzt hat's geklappt, habe das Video verkürzt. Vorgeschichte dazu ist, daß "er", Simo, "ihr" zuvor über 20min nachstellte und Molli sich dieses eine Mal auch probierte. ;-) Beide werden jetzt grad mal 1 Jahr alt.
 

Anhänge

Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Rückenlage bei TH

Hallo,
wir schwer sind sie denn? Eigentlich beschränkt man das Futter nicht.
 
B

Berndt34

Beiträge
7
Reaktionen
2

AW: Rückenlage bei TH

Hallo Maria, Molli hat 109g und Simo stolze 175g, was laut Experten wohl echt zu viel ist für gerade mal 1 Jahr. Die Zeichnung auf den Schilden sei noch ok für das Wachstum. Vor allem Simo frißt alles ab, was ihm vor's Mäulchen fällt...anbei: ich übernahm beide im Mai, beide wurden ohne Winterstarre drin in einem kleinen Terrarium gehalten. Sie wurden von einem Züchter gekauft, mit Papieren natürlich.
 

Anhänge

Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Rückenlage bei TH

Das sind ja wirklich Schwergewichte. Wenn man überlegt das sie ein Schlupfgewicht zwischen 8 und vielleicht höchstens 20 g haben. Da sieht man aber auch was passiert, wenn man sie nicht artgerecht hält und die Winterstarre ausfallen lässt und sie auch nicht richtig ernährt.

Schön das sie zu dir gekommen und du ihnen nun ein artgerechtes Leben bietest.
Futter reduzieren würde ich aber trotzdem nicht. Füttere sie einfach abwechslungsreich mit viel fasrigen, ruhig auch schon mal angewelkt. Kein Obst, Tomaten ect.
Karotte kann man hin und wieder mal geben, weil das gegen Würmer hilft. Auch Klee und nicht zuviel Löwenzahn.
Wenn du da noch Info brauchst, frage einfach.
Nichts desto trotz brauchst du mehr Pflanzen, also auch so Strukturpflanzen zum verstecken. Dein Gehege ist viel zu übersichtlich, sie sehen sich dadurch auch zu schnell, weil sie müssen sich auch mal nicht sehen. Versetze dich einmal in ihr Leben, sie laufen da so durch die Wildnis, noch sehr klein. Wie lange würden sie da überleben, wenn sie sich an so kahlen Stellen aufhalten müssten.

Dein Gehege ist richtig bewachsen, wenn du sie nicht gleich siehst. Auch so Verfolgungsgeschichten gehören dann nicht mehr so dazu, weil der andere aus den Sichtfeld verschwunden ist. Dadurch kommt es weniger vor, dass eine am Rücken liegt. Das ganze ist aber kein Paarungsverhalten sondern eher Dominanzverhalten oder auch Langweile, sie sind zu wenig beschäftigt.
Bei Schildkröten ist es auch so, dass Männchen leichter sind als die Weibchen.

Hier ist noch eine tolle Seite, wo du dir Gehege anschauen kannst und dich auch allgemein noch informieren kannst.
Sehr wichtig ist, dass du sie dieses Jahr unbedingt in die Winterstarre schickst und schon jetzt im Juli eine Kotprobe untersuchen lässt, ob Würmer vorhanden sind und sie vielleicht entwurmt werden müssen. Auch daher kann es kommen, wenn sie sehr viel fressen.

https://testudoland.hpage.com/

Wenn du noch Fragen hast oder unsicher bist, frage einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda
C

CN0612

Beiträge
18
Reaktionen
12

AW: Rückenlage bei TH

Hallo,
ich habe auch solche Schwergewichte. Der Tierarzt (selbst Züchter) ist aber mit Freigehege und allem zufrieden und er schaut immer bzgl Panzer usw. Bisher sieht alles gut aus. Die eine hat das Wachstum schon etwas verlangsamt und die andere nicht. Könnte aber vll auch auf unterschiedliche Geschlechter hindeuten. Aber sie sind auch im dritten Jahr bei mir mit WInterruhe noch Schwergewichte.

In deinem Gehege kannst du auch noch durch Äste und Baumstämme oder größere Steine Barrieren schaffen, wo sie sich auch wieder abstoßen können. Sie klettern auch super gern. Dann haben sie gleich noch etwas zu tun. Das Futter am besten in dem ganzen Gehege verstreuen und dann müssen sie kräftig suchen und sich das Futter erarbeiten. Auch Baumrinde wird gern zum klettern und verstecken genutzt. Davon gibt es im Wald auch genug.
Die Saat für Schildkröten müsstest du in verteilen und dann erstmal wachsen lassen, da dürften sie erstmal dann nicht hin. Ist also eher schwierig mit Saat. Manche Pflanzen kannst du dir auch einfach aus dem Wald oder der Wiese ausbuddeln. Die Pflanzen erholen sich meist. Außer sie fressen sie, dann nicht :)

Beim klettern zuschauen ist übrigens echt schön, man staunt wirklich was die kleinen alles so können.
LG Claudi
 
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Rückenlage bei TH

Prima, schaut schon gleich viel besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
B

Berndt34

Beiträge
7
Reaktionen
2

AW: Rückenlage bei TH

Trotz noch mehr Steine jetzt im Gehege bleibt die Sorge um meine Kampf-Schildkröten...
LG Andreas
 

Anhänge

C

CN0612

Beiträge
18
Reaktionen
12

AW: Rückenlage bei TH

Hallo,
das sieht schon anders aus. Aber du könntest vielleicht sogar noch mehr rein bringen, sodass sie sich mehr suchen müssten um zu "kämpfen". Sie finden sich glaube immernoch zu einfach und zu schnell. Es kann ruhig mehr rein, so dass sie gezwungen sind zu suchen, zu klettern usw. Für dich ist es dann zwar schwerer sie zu finden, aber für sie ist es eigentlich schöner, da sich Schildkröten in dem Alter ja mehr verstecken. Also ruhig noch etwas mehr. Dann hat sie auch wieder mehr zum wieder umdrehen. Hat ja mit dem Stein gut geklappt. Im Prinzipg darf es fast keine so richtig freien geraden Stellen geben, dann findet sie immer was zum drantreten und kommt wieder rum.
Bei mir ist mittlerweile alles ziemlich zugewuchert, sodass ich immer mal wieder freimachen muss und Unkraut rausnehme. Und ich muss auch eine ganze Weile suchen, bis ich sie finde.
Probier mal ruhig noch mehr reinzusetzen. Es gehen auch solche Pflanzsteine...einfach umdrehen und als Tunnel verwenden.

Lg Claudi
 
Thema:

Rückenlage bei TH

Rückenlage bei TH - Ähnliche Themen

  • Rückenlage

    Rückenlage: Hallo, wie lange kann eine Landschildkröte auf dem Rücken liegen? Letztens war ich bei einer Freundin. Danach hatte ich noch einen Termin. Mich...
  • Rückenlage

    Rückenlage: :laecheln: HALLO Als ich am Freitag nach Hause kam lagen 2 meiner 3 Schildkröten am Rücken. Sie schaffen es nicht sich wieder um-zudrehen. Warum??
  • Rückenlage

    Rückenlage: Eine Frage habe gestern beobachtet das sich meine Schildkröte als sie auf den Rücken gefallen is.Sich nich von alleine wieder umdrehen konnte .Is...
  • Rückenlage

    Rückenlage: Ich habe einen Spezi unter meinen Schildis (5 Hercis), der es immer wieder schafft, auf den Rücken zu fallen. Wenn ich nachmittags nach Hause...
  • Rückenlage

    Rückenlage: Ich habe ein Problem mit meinen einjährigen Boettis. Ich habe als Freigehegeumrandung Pflastersteine, auf denen Freilaufgehege stehen. Beides...
  • Ähnliche Themen
  • Rückenlage

    Rückenlage: Hallo, wie lange kann eine Landschildkröte auf dem Rücken liegen? Letztens war ich bei einer Freundin. Danach hatte ich noch einen Termin. Mich...
  • Rückenlage

    Rückenlage: :laecheln: HALLO Als ich am Freitag nach Hause kam lagen 2 meiner 3 Schildkröten am Rücken. Sie schaffen es nicht sich wieder um-zudrehen. Warum??
  • Rückenlage

    Rückenlage: Eine Frage habe gestern beobachtet das sich meine Schildkröte als sie auf den Rücken gefallen is.Sich nich von alleine wieder umdrehen konnte .Is...
  • Rückenlage

    Rückenlage: Ich habe einen Spezi unter meinen Schildis (5 Hercis), der es immer wieder schafft, auf den Rücken zu fallen. Wenn ich nachmittags nach Hause...
  • Rückenlage

    Rückenlage: Ich habe ein Problem mit meinen einjährigen Boettis. Ich habe als Freigehegeumrandung Pflastersteine, auf denen Freilaufgehege stehen. Beides...