Emydura Subglobosa Fragen

Diskutiere Emydura Subglobosa Fragen im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo liebe Schildkröten Freunde, In 2 Wochen zieht bei mir ein Emydura Böckchen ein das ich aus suboptimaler Haltung übernehme. Da ich in der...
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105
Hallo liebe Schildkröten Freunde,

In 2 Wochen zieht bei mir ein Emydura Böckchen ein das ich aus suboptimaler Haltung übernehme. Da ich in der Vergangenheit etliche Jahre Macrochelodina rugosa gehalten habe und soweit ich mich erinnere die Haltungsbedingungen ähnlich sind denke ich das ich dem kleinen Kerl ein gutes Zuhause geben kann.

Aktuell habe ich ein Aquarium mit 120x50x50cm zur Verfügung das damals mein Ersatz Becken war. Dieses hat ca die 3 fache Wasser Menge und das doppelte an Fläche zur Verfügung, als das aktuelle Becken das dann auch nur halb voll ist :/
Der Sonnenplatz soll durch einen aus dem Wasser ragenden "Baumstamm" realisiert werden. Meine Rugosa hat sich nie wirklich außerhalb des Wassers gesonnt also möchte ich das Holz so Platzieren das ein Flachwasser Bereich und ein komplett trockener Bereich entsteht.
Gefiltert wird das ganze über einen Oase Biomaster 600 Thermo und eventuell zusätzlich ein Blumenkasten Filter.

Wo ich noch fragen hätte:

Wasserbewegung ist eine Strömungspumpe zusätzlich dem Wohlbefinden förderlich?

Futter ist das auch hier ähnlich zur Rugosa? Also 80% Carnivor und Pflanzliche Anteile im Schildkröten Pudding?

Ansonsten bin ich über jeden Hinweis dankbar. Bilder vom Aufbau des ganzen setzte ich die Tage ein. Momentan warte ich noch auf etliche Pakete :D

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
07.07.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Emydura Subglobosa Fragen . Dort wird jeder fündig!
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo ihr lieben,

Heute hab ich angefangen das Aquarium inklusive Unterschrank aufzubauen.

Als Unterkonstruktion kommen 2 Kallax Regale 2x2 zum Einsatz die noch zusätzlich mit 18mm MDF sowie 7x7 Buchenholz Balken Verstärkt.
IMG_20210710_160733.jpg

IMG_20210710_172511.jpg

Es werden auf der Linken Seite noch Türen eingesetzt damit man die ganze Technik verstecken kann.

Wo wir beim Thema sind gefiltert wird das Becken mit einem Oase Biomaster 600, als heitzer gibt es eine JBL Protemp e300 damit so wenig wie möglich Technik im Becken ist was zu Bruch gehen kann. Beleuchtung sind 2 40cm No Name LED Leisten sowie eine 75w lucky Reptil desert für den Sonnenplatz.

Das Becken hat die Maße 120x50x50 der Externe Landteil 50x40x30 ich habe zwar nur einen Bock aber er soll soviel schwimmen können wie möglich.

IMG_20210710_191326.jpg

Morgen geht es ans Hardscape aber das wird sich etwas ziehen da mir noch einige schöne Wurzeln fehlen die ich Montag bekomme.

Wie immer ist konstruktive Kritik gern gesehen. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

LG Michael
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo allerseits,

Ein weiterer Punkt wurde Abgearbeitet, das Hardscape steht und bietet dem zukünftigen Bewohner eine schöne Stelle zum Sonnen. Wahlweise im Flachwasser oder ganz auf dem Trockenen. Morgen kommt noch ein großes Stück Rinde an den Landteil so das ein einfacher Aufstieg möglich wird.

Als Bepflanzung werde ich erst einmal nur Vallisnerien nehmen im Hintergrund, die sind eigentlich sehr zäh und unterstreichen den Biotop Charakter des Aquariums.

IMG_20210712_174828.jpg
IMG_20210712_185046.jpg

IMG_20210712_185102.jpg


Soweit von mir und der Emydura Front 😂

LG Michael
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Guten Abend,

Ja was soll ich sagen, doch keine Emydura sondern ein Catfish 😂

IMG_20210713_171731.jpg

Jetzt hab ich bevor der Herr auf die Idee kommt daraus ein Katzenklo zu machen dann doch heute schon Wasser reingelassen.

IMG_20210713_185734.jpg

Jetzt kann das ganze bis die Pflanzen da sind schon einkaufen, Starter Bakterien sind beigesetzt und werden gefüttert solange noch keine Fell-freien Bewohner da sind 😁

LG Michael
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.582
Reaktionen
9.006

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Vielen Dank fürs zeigen! Das wird bestimmt super. Auf jeden Fall gefällt es mir jetzt schon sehr gut, obwohl es noch nicht fertig ist. Die Wurzel finde ich klasse. Ich habe schon selbst feststellen müssen, bei der Einrichtung eines Schneckenterrariums, dass es gar nicht so leicht ist, eine schöne große Wurzel zu finden. Oft sind sie leider sehr zerhackstückelt.
Ich bin gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt und freue mich auf die Fortsetzung! :fg:
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo,

Ja die meisten Wurzeln die man im Geschäft bekommt sind quadratisch geschnittene Klötze. Dann kosten sie dazu noch ein Vermögen. Ich suche daher immer Wurzeln von privat oder greife auf Dingen aus der Natur zurück.

In diesem Aquarium (150*50*40)hab ich zb Eibe, und nein keine Sorge Taxin ist nicht Wasserlöslich und daher ungefährlich für die Tiere. IMAGE_1581183194499_1900314467744316828.jpg

Ich danke dir auf jeden Fall für deinen lieben Kommentar und werde weitere Bilder nachreichen.

LG Michael
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Guten Abend allerseits,

Heute sind Meine Pflanzen gekommen somit konnte ich die Einrichtung abschließen und bin mit meinem Ergebnisse sehr zufrieden, ob der kleine Kerl mir das alles am Leben lässt steht aber auf einem anderen Blatt Papier 😂
IMG_20210715_180533.jpg
IMG_20210715_181626.jpg

Es fehlt jetzt nur noch die Halterung für die Wärmelampe aber das muss ich schauen wie ich das am besten lösen kann wenn ich die Lampe am Samstag mitbringe. Der Landteil ist mit einem Sand/Erst Gemisch Gefüllt und wird noch mit einer Efeutute bepflanzt.

Damit der Catfish 😂 nicht wieder ins Aquarium geht wurde alles rundum mit 5mm Acryl Glas abgesichert und eine Glasscheibe über dem Wasserteil. Die Scheibe sorgt zudem dafür das nicht soviel Wasser verdunstet das spart Energie.

IMG_20210714_194109.jpg

Die ersten Schnecken sind auch eingezogen damit die Bakterien auch etwas zum arbeiten haben. 😁

Wie immer sind Kommentare gern gesehen auch wenn ihr Verbesserungen im Sinn habt immer gern her damit.

LG Michael
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo Michael,

Das ist super schön geworden, es gefällt mir sehr gut :top:
Was ist das schon wieder für Laub im Wasser und für was genau ist es schon wieder?
Ich weiss nur, dass es irgendwie gut fürs Wasser ist, aber leider nichts genaues mehr.

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und EasySnake
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo Isabelle,

Also Laub im Aquarium, besonders Buche, Eiche und Nußbaum haben mehrere Positive Eigenschaften.

Als erstes wirken die angegebenen Gerbstoffe desinfizierend. Was zb hilft das kleinere Verletzungen besser abheilen ohne sich zu entzünden bzw bei Fischen zu verpilzen.
Als nächstes dient das Laub als Nahrung für Schnecken und Garnelen. Sowohl das Laub an sich als auch der sich Bildende Aufwuchs auf dem Laub werden sehr gerne gefuttert 😁.
Kleine Tiere können sich zudem darunter verstecken.

Als letztes hat es für mich einen Optischen Aspekt. Ich versuchte meine Aquarien immer so naturnah wie möglich zu gestalten. Ja klar bei einer Gärtnerisch motivierten Schildkröte wird das natürlich schwer das wissen wir alle 😂. Wenn man sich Mal Bilder aus den Habitate unserer Liebsten ansieht, liegt da immer irgendwas Rum. Laub, Äste und Zweige.

Ob ich das ganze so halten Kann weiß ich noch nicht aber ich geb mir Mühe. Wenn sich die Wasserwerte stabile einpegeln werde ich auch Garnelen weitere Schnecken und eventuell ein paar Regenbogen Fische einsetzen.

Ich überlege noch ob ich Schwimmpflanzen einsetzen soll was meint ihr? Für die Wasserwerte sind sie Positiv aber wie mag das meine Schildkröte?

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo Isabelle,

Also Laub im Aquarium, besonders Buche, Eiche und Nußbaum haben mehrere Positive Eigenschaften.

Als erstes wirken die angegebenen Gerbstoffe desinfizierend. Was zb hilft das kleinere Verletzungen besser abheilen ohne sich zu entzünden bzw bei Fischen zu verpilzen.
Als nächstes dient das Laub als Nahrung für Schnecken und Garnelen. Sowohl das Laub an sich als auch der sich Bildende Aufwuchs auf dem Laub werden sehr gerne gefuttert 😁.
Kleine Tiere können sich zudem darunter verstecken.

Als letztes hat es für mich einen Optischen Aspekt. Ich versuchte meine Aquarien immer so naturnah wie möglich zu gestalten. Ja klar bei einer Gärtnerisch motivierten Schildkröte wird das natürlich schwer das wissen wir alle 😂. Wenn man sich Mal Bilder aus den Habitate unserer Liebsten ansieht, liegt da immer irgendwas Rum. Laub, Äste und Zweige.

Ob ich das ganze so halten Kann weiß ich noch nicht aber ich geb mir Mühe. Wenn sich die Wasserwerte stabile einpegeln werde ich auch Garnelen weitere Schnecken und eventuell ein paar Regenbogen Fische einsetzen.

Ich überlege noch ob ich Schwimmpflanzen einsetzen soll was meint ihr? Für die Wasserwerte sind sie Positiv aber wie mag das meine Schildkröte?

LG Michael

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich wusste es ist nicht nur für Deko :D

Schwimmpflanzen würden bestimmt toll aussehen, aber wird die nicht gleich gefuttert von deiner Schildkröte?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Guten Morgen,

Das ist halt die Frage, es heißt zwar das Emydura im Alter mehr Pflanzliche Kost zu sich nehmen aber das wird wohl auch mit dem Jeweiligen Tier zusammen hängen.
Meine Macrochelodina damals hat zb nichts grünes gefuttert.

Allerdings war er Gärtnerisch sehr aktiv 😂

LG Michael
 
  • Haha
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.582
Reaktionen
9.006

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Wir hatten mal für ein paar Wochen eine Hieroglyphenschildkröte als "Nottier". Ich hatte ein kleines offenes Aquarium auf der Fensterbank, um dort Wasserpflanzen zu ziehen oder in die Erholung zu schicken. ;)
Der Kamerad hatte innerhalb kurzer Zeit alle Pflanzen inhaliert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Wir hatten mal für ein paar Wochen eine Hieroglyphenschildkröte als "Nottier". Ich hatte ein kleines offenes Aquarium auf der Fensterbank, um dort Wasserpflanzen zu ziehen oder in die Erholung zu schicken. ;)
Der Kamerad hatte innerhalb kurzer Zeit alle Pflanzen inhaliert.
Huhu ja aber Graptemys sind aber auch bekannt dafür Grünzeug zu vertilgen 😁

Emyduren sind zumindest in allgemeinen Omnivore. Eventuell bekomme ich ja seinen Appetit auf Grünzeug mit Schildkröten Pudding gebändigt 😅

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo ich bin Mr. Nobody 👋
IMG_20210717_131014.jpg

Da man mir bisher keinen Namen gegeben hatte, und mein neuer Dosenöffner noch auf der Suche ist trage ich momentan diesen Namen.
Nachdem wir heute gute 45 Minuten im Stau gestanden haben bin ich nun endlich Zuhause 😊

Nachdem die neue Wärmelampe installiert wurde und ich in mein neues Reich durfte hab ich diese neue Erfahrung für mich direkt genossen uns ein schönes halb stündiges Sonnenbad genommen.

Mittlerweile drehe ich meine Runden durch mein neues Becken voller Neugier nehme ich jeden Stein unter die Lupe und knabbern alles an was fressbar aussieht.
IMG_20210717_131127.jpg
IMG_20210717_131123.jpg

Alles ist neu und Aufregend und soooo viel Platz 😍 ich muss sogar richtig schwimmen um an die Wasseroberfläche zu kommen.
Sehr interessant finde ich auch die Fellnasen auf der anderen Seite der Scheibe, was wohl auf Beidseitigkeit beruht.
IMG_20210717_134010.jpg

Ich freue mich wirklich sehr hier zu sein und wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Mr. Nobody 🐢
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo allerseits,

Nach gut einer Woche hier Mal ein kleiner Zwischenbericht. Der kleine Drew (ja er hat nun einen Namen 😊) hat sich gut eingelebt.
Er ist gärtnerisch mehr als fähig und buddelt mir täglich meine Vallisnerien aus😅 Schwimmpflanzen und Cryptocoryne lässt er mir aber in Ruhe, immerhin.
Regelmäßig wird sich im Flachwasser Bereich gesonnt. Hier ein Bild wo ich mich anschleichen musste.

IMG_20210723_214733.jpg

Futter technisch nimmt er alles an was man ihm anbietet sogar Möhre wird gern genommen. Regenwürmer waren allerdings eine Herausforderung diese wollten sich nicht Kampflos fressen lassen. 😂
Nach wie vor hüpfen meine Katzen auf den Landteil und knabbern an der Grünlilie Rum. Wenn ich von der Arbeit komme verrät der Sand auf meinen Lautsprecher das wieder jemand da drin war.
Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Möchte eigentlich ungern das ganze mit Plexiglas bis zur Decke Dicht machen.


LG Michael
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.582
Reaktionen
9.006

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Die Katzen evtl mal mit einer Wasserpistole abschießen, wenn sie das Landteil besuchen? :gruebel:
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Hallo allerseits,

Nach gut einer Woche hier Mal ein kleiner Zwischenbericht. Der kleine Drew (ja er hat nun einen Namen 😊) hat sich gut eingelebt.
Er ist gärtnerisch mehr als fähig und buddelt mir täglich meine Vallisnerien aus😅 Schwimmpflanzen und Cryptocoryne lässt er mir aber in Ruhe, immerhin.
Regelmäßig wird sich im Flachwasser Bereich gesonnt. Hier ein Bild wo ich mich anschleichen musste.

Anhang 281282 betrachten

Futter technisch nimmt er alles an was man ihm anbietet sogar Möhre wird gern genommen. Regenwürmer waren allerdings eine Herausforderung diese wollten sich nicht Kampflos fressen lassen. 😂
Nach wie vor hüpfen meine Katzen auf den Landteil und knabbern an der Grünlilie Rum. Wenn ich von der Arbeit komme verrät der Sand auf meinen Lautsprecher das wieder jemand da drin war.
Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Möchte eigentlich ungern das ganze mit Plexiglas bis zur Decke Dicht machen.


LG Michael
Guten Abend Michael,

da Katzen Zitrusfrüchte nicht ausstehen können, rate ich dir mal ein paar Zitronen zu kaufen, damit alles von aussen einreiben, überall da wo die Katzen da hoch gehen könnten.
Am besten schneidest du die Zitrone in Scheiben und damit schmierst du alles ein und an den Kanten kannst du die Zitronenscheiben dranstecken wie bei einem Drink an das Glas,
ich hoffe du verstehst wie ich das meine 😂 .
Wie viel es braucht musst du halt ausprobieren und wenn die Katzen kein Interesse mehr an dem Platz haben, musst du halt das Plexiglas vom Zitronensaft befreien ;)
Sollte eigentlich funktionieren und ist weder für die Schildkröte noch für die Katzen gefährlich, fressen werden es aber wohl beide nicht :D
Geht auch mit Orangen, aber die Zitrone ist glaub etwas besser geeignet ;)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.106
Reaktionen
5.960

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Guten Morgen, das sieht so toll aus🥰naja hoffen wir dass die Katzen wirklich die Zitrone meiden

Lg wolke24⛅
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.582
Reaktionen
9.006

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Meine hat ganz zu Anfang mal Anstalten gemacht, das Meerschweingehege als Katzenklo zu nutzen. Ich hab sie nur einmal mit der Blumenspritze abgespritzt. Sie hat es nie mehr versucht.
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Emydura Subglobosa Fragen

Guten Morgen allerseits,

Also das mit der Wasserspritze praktiziere ich schon eine ganze Weile und bei meinem Schwarzen Kater geht das auch gut. Tino aber scheint das Wasser wenig zu stören. Desweiteren hilft die Methode auch nur wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe.

Das mit der Zitrone Werd ich ausprobieren 👍
Was haltet ihr von dieser so genannten Verpiss Dich Pflanze? Die könnte ich in den Landteil Pflanzen. Hier hab ich aber die Frage ob dir Giftig für Drew ist?

LG Michael
 
Thema:

Emydura Subglobosa Fragen

Emydura Subglobosa Fragen - Ähnliche Themen

  • Emydura subglobosa Afzucht

    Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...
  • Rund um Frage?

    Rund um Frage?: Hallo, Da es nicht funktioniert hat mit dem Silikon... Und somit insgesamt schon 20€ für die Tonne sind.... Hab ich mich um entschieden, und...
  • Rotwange aufgenommen....viele Fragen

    Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
  • Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys: Hallo und guten Abend an alle. Meine Name ist Andreas und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin neu hier und möchte euch mal meine Höckerschildkröte...
  • Ähnliche Themen
  • Emydura subglobosa Afzucht

    Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...
  • Rund um Frage?

    Rund um Frage?: Hallo, Da es nicht funktioniert hat mit dem Silikon... Und somit insgesamt schon 20€ für die Tonne sind.... Hab ich mich um entschieden, und...
  • Rotwange aufgenommen....viele Fragen

    Rotwange aufgenommen....viele Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich dazu entschlossen die Rotwangenschildkröte meiner Elterm aufzunehmen um der Guten noch ein paar schöne Jahre zu...
  • Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys

    Vorstellung und Frage zu meiner Höckerschildkröte/Graptemys: Hallo und guten Abend an alle. Meine Name ist Andreas und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin neu hier und möchte euch mal meine Höckerschildkröte...