Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus?

Diskutiere Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus? im Artgerechte Haltung Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, mal eine Wissensfrage, ggf. hatte jemand schon Erfahrung ;) Für die nächsten Monate genießen meine beiden neuen Stubentiger erst...
F

Fabana

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mal eine Wissensfrage, ggf. hatte jemand schon Erfahrung ;)

Für die nächsten Monate genießen meine beiden neuen Stubentiger erst einmal den gesicherten Balkon. Ich habe diesen mit einem 6x3 m Katzennetz verkleidet mit sehr engen Maschen.

Allerdings habe ich zwischen Geländer und Boden genau 6 cm freie Fläche - und noch 2 Schlitze mit je 4,5 cm Schlitzen. Meine Frage: kommen sehr schlanke Katzen da noch durch?? Mit dem Kopf vlt - aber der Rest?

Die hochkanten Schlitze der Verkleidung könnte ich mit einem Rest des Netzes sichern. Der Bodenschlitz lässt sich aber kaum irgendwie verschließen....

Die beiden sind bereits 1,5 Jahre alt und somit ausgewachsen. Sie ist leider recht schlank, er dagegen etwas moppeliger. Allein sollen sie natürlich nicht auf den Balkon, aber ich würde drinnen dann schon gern mal einen Kaffee machen ;)

Danke für Antworten!

05.07.2021
A

Anzeige

Gast

M

M.Maas

Reaktionen
867

AW: Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus?

Hallo, auch wenn sie es vielleicht nicht schaffen rauszukommen, so werden sie es sicherlich versuchen. Steckenbleiben oder Verheddern können dann die Folge sein.
Warum verschließt Du die verbliebenen Schlitze und freien Flächen nicht? Ich würde es tun.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
2.918

Hallo @Fabana,

ich habe schon öfters die Erfahrung machen müssen, dass überall wo der Kopf durch passt, dass da der Rest Katze auch irgendwie durchpasst.
Der moppelige passt vielleicht nicht durch, aber die schlanke wird wahrscheinlich durchpassen.
Die Frage ist nun, wie gross ist der Freiheitsdrang der schlanken Katze?

Liebe Grüsse
Isabelle

F

Fabana

Reaktionen
0

Also die hochkanten Schlitze kann ich recht einfach mit dem restlichem Netz verschließen. Beim Boden ist das leider recht schwierig, da ich keine Möglichkeiten zur Befestigung habe. Zudem ist der Balkon sehr groß - das Netz hat nicht bis nach unten gereicht ^^°

Dann muss ich mir evtl Bambus-Sichtschutz besorgen, den ich davor klemmen kann...

Danke für Eure Antworten :)

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
804

Kannst du mal ein Foto zeigen? Vielleicht hat dann ja jemand eine Idee, wie du die Schlitze absichern kannst.
Kann man vielleicht Ziegelsteine davor legen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
M

M.Maas

Reaktionen
867

Hallo @Fabana, vielleicht kann man eine Latte bzw. mehrere nebeneinander unten am Balkon anbringen.

Rewana

Rewana

immer unterwegs
Reaktionen
1.744

Einfach wären Plexiglasstreifen oder auch eine kleine Metallschiene mit Silikon ankleben.

Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
1.398

Oder Kabelbinder, die kann man einfach aufschneiden bei Bedarf.

Thema:

Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus?

Gesicherter Balkon - oder doch nicht? Wie sehr quetschen sich Katzen raus? - Ähnliche Themen

• Freigang für den einen gesicherter Balkon für den anderen

Freigang für den einen gesicherter Balkon für den anderen: hat jemand eine ahnung wie sich das regeln lässt? bis jetzt ist mir noch nichts gutes eingefallen, hatte das thema ja schonmal angeschnitten...
  • Sammelthread gesicherter Freigang - Katzengehege

Sammelthread gesicherter Freigang - Katzengehege: Grüß euch! ich hab mir gedacht hier können alle Bilder ihres gesicherten Gartens oder Freigehege posten. Ich fange mal damit an: Mein Garten...
  • Catwalk im Haus und im Garten

Catwalk im Haus und im Garten: Da wir keine Freigänger haben, geben wir uns große Mühe und suchen immer wieder nach neuen Ideen, den Katzen trotzdem ein spannendes Leben zu...
  • Balkon - ja, oder nein?

Balkon - ja, oder nein?: Hallo, einige von euch kennen Simba und Nala vielleicht schon, vor allem Simba;), früher hatten wir nur Freigänger, bis auf einen Kater, der...
  • Wie Balkon absichern?

Wie Balkon absichern?: So ganz kann ich mir das nicht vorstellen wie man das genau macht mit dem Netz für den Balkon. Da es nicht mein eigenes Haus ist, möchte ich keine...